Wissenschaftler empfehlen psychiatrische Patientenverfügungen

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Wissenschaftler empfehlen psychiatrische Patientenverfügungen

Beitrag von Dendrit »

ÄB, 29. September 2023

Wissenschaftler empfehlen psychiatrische Patientenverfügungen

Eine deutsch-britisch-niederländische Arbeitsgruppe hat die Vorteile von psychiatrischen Patientenverfügungen, sogenannten Odysseus-Verfügungen, untersucht. In vielen Ländern, so auch in Deutsch­land, gibt es diese Verfügungen bislang nicht. Das Ergebnis ihrer Recherchen und ihrer Befragungen ist unter anderem im Fachmagazin The Lancet Psychiatry erschienen (2023, DOI: 10.1016/S2215-0366(23)00221-3).

https://170770.seu1.cleverreach.com/c/4 ... 0c9bf7487b
urmselchen
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2024, 08:16

Re: Wissenschaftler empfehlen psychiatrische Patientenverfügungen

Beitrag von urmselchen »

Finde das auch sehr sinnvoll. Ob die eine Mieterin im Mietshaus meines Freundes - nun dement, will aber weiterhin hier wohnen bleiben, was ich ein wenig nachvollziehen kann - eine Patientenverfügung erstellt hat, glaube ich zwar nicht, hoffe aber, sie weiß, was sie sich antut. In genau diesem Mietshaus hat ihre Psyche derart gelitten, dass es zwar besser gewesen wäre, sie würde woanders leben, aber sie geht wohl ganz nach dem Motto: mit über 70 verpflanzt man mich "alten" Baum nicht mehr..Die Menschen können ja von sich aus solche Verfügungen schreiben, ob sie eines Tages Beachtung finden, wird man ja dann sehen..
Antworten