Gemeine Gedanken

Antworten
Mira85
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2024, 12:13

Gemeine Gedanken

Beitrag von Mira85 »

Hallo, ich leide seit ein paar Monaten häufig unter meinen Gedanken was andere Menschen betrifft. Oft sind sie abwertend, gemein obwohl der Mensch mir keinen Grund gibt so zu denken. Sind gedanken wie z.b. du bist so armselig oder spring doch aus dem Fenster. Ich habe Depressionen und kann es sein das es eigentlich meine Gedanken über mich selber sind. Es ist auf jedenfalls sehr belastend und macht mich immer traurig. Kennst das jemand oder weiß Rat?
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Gemeine Gedanken

Beitrag von Maxegon »

Mira85 hat geschrieben: 23. Mai 2024, 10:12 Oft sind sie abwertend, ...
Hallo Mira85,

ich nehme an, du versuchst dich aufzuwerten in dem du andere abwertest.
Bemekst selbst, wie sinnfrei das ist, das widerum bereitet dir Unbehagen.
Es gibt viele Menschen, die ... sagen wir mal ... recht eigenartig sind, sind sie deshalb schlechter oder besser?

Du scheinst mit dir arg unzufrieden zu sein, doch was können all die anderen "Dödel" dafür?
Sicher denken einige auch so von dir ... na und?

Auch ich könnte oft "ausrasten", wenn ich div. Ansichten/Meinungen höre/lese, doch was würde das ändern, täte ich das?
Würden sie mich überhaupt verstehen, selbst wenn ich liebvoll ein Gepräch mit ihnen suche?

Manche Menschen muss man einfach nehmen wie sie sind, viele können einfach nicht anders oder lernten es nie anders.

Sei ein bisschen nachsichter mit ihnen und auch mit dir.
:hello:
Undjetzt
Beiträge: 352
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Gemeine Gedanken

Beitrag von Undjetzt »

Mira85 hat geschrieben: 23. Mai 2024, 10:12 Hallo, ich leide seit ein paar Monaten häufig unter meinen Gedanken was andere Menschen betrifft. Oft sind sie abwertend, gemein obwohl der Mensch mir keinen Grund gibt so zu denken. Sind gedanken wie z.b. du bist so armselig oder spring doch aus dem Fenster. Ich habe Depressionen und kann es sein das es eigentlich meine Gedanken über mich selber sind. Es ist auf jedenfalls sehr belastend und macht mich immer traurig. Kennst das jemand oder weiß Rat?
Hi Mira85,

ich denke es ist das fehlende Selbstwertgefühl, was da in dir brennt. Ich komme mir auch immer wie eine Last vor, die andere mit sich herumschleppen, wenn ich bei Freunden bin, oder ähnlich.
Das haben diese mir gegenüber nie geäußert, denken sie auch garantiert nicht. Es ist mein eigener Kopf, der mich glauben lassen möchte, dass diese Menschen so über mich denken. Also in Wahrheit ist es das, was ich über mich denke (manchmal). Wenn du liebe, verständnisvolle Menschen hast, die eingeweiht sind, dann sprich diese einmal darauf an. Nicht unbedingt wenn du in so einem Tief hängst. Und wenn sie dir dann deutlich sagen, dass sie dir nichts böses wollen und du keineswegs armselig bist, dann präge dir das ein- wenn diese Gedanken wieder kommen. Schreib es dir auf, lass es dir per Whatsapp schreiben, so dass du es immer Griffbereit hast, und noch einmal lesen kannst.
Die Depression lässt uns nichts sehen, was nicht da ist. Aber sie verzerrt vieles, malt alles schwarz.

Und ja, es gibt durchaus Leute, die keinerlei Verständnis für diese schreckliche Erkrankung haben. Teilweise wollen die es auch nicht verstehen, wehren sich nahezu dagegen. Meine Mutter ist so ein Fall. Ich meide sie, seitdem geht es mir besser, oder ich hab zumindest ein paar Sorgen weniger.

Alles gute Dir. Und viel Kraft.
Mira85
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2024, 12:13

Re: Gemeine Gedanken

Beitrag von Mira85 »

Danke für deine Antwort, ich habe es glaub ich falsch geschrieben. Ich denke nicht das andere über mich das denken, sondern ich denke so gemeine Gedanke über andere Menschen, die haben mir aber auch nix getan oder gesagt.
Undjetzt
Beiträge: 352
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Gemeine Gedanken

Beitrag von Undjetzt »

Das läuft letzten Endes auf das Gleiche hinaus .
Ich denke auch oft, die Leute lachen über mich, meine Krankheit, meine Emotionen. Das ist aber nicht der Fall.
Es ist schlicht die negative Wahrnehmung.
Antworten