Kontrollverlust

Antworten
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Hey ich bin 20 Jahre alt und seit der Scheidung meiner Eltern begannen die Depressionen und durch den psychischen Druck meiner Eltern seit der Scheidung weil beide wollen das ich zu jeweils dem anderen keinen Kontakt habe, entstanden kontrollverluste die immer schlimmer mit der Zeit wurden anfangs nur Traurigkeit und dann Wut und im nächsten Moment psychisch wahnsinniges lachen und jetzt Wut Verzweiflung selbst hass und meistens auch dass zerkratzen von Gesicht oberkörper und Beinen
Diese Ausbrüche werden auch nur von meinen Eltern oder meiner Schwester hervorgerufen.
Hat vielleicht jemand Tipps wie man diese kontrollverluste wieder kontrollieren kann?
Seras
Beiträge: 50
Registriert: 16. Aug 2022, 21:01

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Seras »

Hey ich mach es mal kurz, du solltest darüber mit einem Arzt sprechen und der kann dir dann Medikamente verschreiben, die im Normalfall diese Symptome lindern sollten. Auf lange Sicht ist vielleicht eine Therapie sinnvoll um zu lernen wie du mit der Situation besser umgehen kannst.
Am Ende des Tages ist es ziemlich schäbig das deine Eltern ihren Rosenkrieg auf den Rücken ihrer Kinder austragen, das tut mir leid für dich und vielleicht wäre es auch eine Option mit ihnen zu reden und ihnen klar zu sagen das du mit beiden Kontakt haben möchtest und sie ihren Streit unter sich klären sollten. Das kommt natürlich ganz auf die Situation und euer Verhältnis an, also der erste Schritt wäre wohl zu einem Arzt zu gehen.

Grüße
Seras
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Sul »

Hallo Lukas,

erst einmal ein Willkommen im Forum!

Eine kurze Antwort, weil ich in Eile bin: "Trigger weg!"
Könntest du den Kontakt zu deinen Eltern und Schwester minimieren, dich für eine Weile zurückziehen und zur Ruhe kommen?

Was tut dir gut?
Kannst du noch irgendwelchen Freizeitaktivitäten nachgehen?
Freunde, die dich unterstützen können?

Ich würde mir schnell psychotherapeutische Unterstützung suchen.

Und Hilfe könntest du beim telefonischen Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern finden: Tel. 116 111

Es wird wieder besser!
Viele Grüße, Sul
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Danke für eure Antworten ich befinde mich seit über 10 Jahren in therapeutischer Behandlung auch bei mehreren verschiedenen Therapeuten und bis jetzt hat noch nichts funktioniert und es ist keine Besserung festzustellen ich habe auch irgendwie das Gefühl dass meine Therapeuten mich damit alleine lassen die hören sich zwar meine Probleme an aber irgendwie so richtig helfen tun sie mir nicht deswegen habe ich auch schon so oft den Therapeuten gewechselt aber es ist immer dasselbe
Freunde habe ich eigentlich gar nicht ich spiele Fußball und gehe BMX und Downhill fahren ab und zu und sonst sitze ich nur zu Hause also mit der Freizeit draußen Aktivitäten sind sehr minimiert
Mit meinen Eltern sprechen geht nicht schon oft genug versucht die beiden sind so verbittert und egoistisch und aus meiner Sicht her einfach teuflisch mit denen kann man nicht reden und ich bin schon dabei den Kontakt zu minimieren habe auch nur noch selten Kontakt zu denen aber wenn ich Kontakt zu denen habe dann passiert es halt dass ich die Kontrolle verliere danach z.b nach einem Telefonat mit meiner Mutter oder mein Vater
Senif
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Senif »

Hallo Lukas,

hast du auch schon mal so was wie eine DBT gemacht ?

Du lebst ja so wie ich es verstehe nicht mehr bei Deinen Eltern ? Wie kommt es, dass sie immer noch so viel Macht über Dich haben ?
Ich habe die Fehler meiner Eltern verziehen, seit dem hat sich auch vieles entspannt. Ich kann mich jetzt besser abgrenzen, und kann sie so sein lassen, wie sie sind.

LG Senif :hello:
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Hallo Senif
Was ist ein DBT?
Meine Eltern haben mich psychisch so manipuliert und terrorisiert das die irgendwie immer noch macht haben und ich weiß nicht wie ich mich befreien kann
Bibutz
Beiträge: 89
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Bibutz »

Hallo Lukas,

Meine Eltern haben meinen Bruder und mich auch permanent Manipuliert, Misshandelt und gegeneinander ausgespielt. Jeder Besuch und jedes Telefonat hat mich auch mal Mahr mal weniger getriggert.
Ich bin jetzt 45 Jahre alt und habe erst vor 6 Monaten endgültig den Kontakt zu ihnen abgebrochen.
Ich kann nur für mich sprechen und kann dir sagen: Ich fühle mich endlich frei. Ich wünschte ich hätte diesen Schritt bereits bei meinem Auszug vor 25 Jahren gemacht. Vielleicht wäre mir viel Kummer erspart geblieben. Ich hatte wohl zu lange die Hoffnung von ihnen anerkannt und geliebt zu werden. Aber sie leben in ihrer Welt und ich in meiner.
Wenn sie dich zu sehr triggern und du dich wegen ihnen schlecht fühlst, vielleicht vergrößerst du dann den Abstand so weit, dass es dir besser oder im besten Fall gut geht.
Versuch dich auf das zu Konzentrieren, was dir gefällt, was du möchtest, was dir gut tut. Du bist Erwachsen und mußt dich nicht um deine Eltern kümmern. Die können ihre Probleme alleine lösen, dafür bist du nicht zuständig und du solltest dich nicht länger einspannen lassen.
Du bist Jung und solltest nicht so viel Zeit wie ich vergeuden, um endlich mit dem Leben zu beginnen.

Ich wünsch dir alles Gute, Bibutz
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Bibutz so wie du das beschreibst ist es auch mit meinen Eltern nur ich weiß halt nicht was ich alleine machen soll wenn es jetzt so weitergeht wie es jetzt ist habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und meiner Schwester das Problem ist dann nur dass ich dann völlig alleine bin und ich musste bereits feststellen dass ich damit nicht klar komme und dann andere panikattacken aufgekreuzen
Ich kann nicht mit Einsamkeit umgehen
Bibutz
Beiträge: 89
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Bibutz »

So geht es mir auch. Ich bin einsam. Es bringt mich fast um den Verstand. Aber das war mit dem Kontakt zu meinen Eltern noch viel schlimmer. Ich bin jetzt 600km weit weg gezogen um neu Anzufangen. Ich sterbe tausend Tode. Aber ich habe hier eine nette Nachbarschaft entdeckt. Ich bin gerade dabei mich mit der Nachbarin anzufreunden und gehe mit ihr zum Yoga. Auch das mit viel Selbstzweifel und Angst. Ich habe vor kurzem auch mit EMS angefangen und übe mich dort dabei mit anderen Menschen Smalltalk zu machen. Ich habe auch viele Tage wo ich nichts schaffe. Aber ich mache ganz kleine Schritte und versuche ganz langsam herauszufinden, was mir gut tun könnte und was mir gefallen könnte. Hier kennt mich niemand und ich kann einfach versuchen ganz einfach nur ich zu sein. Auch wenn ich machmal nicht weiß wer ich sein soll. Ich habe allerdings nichts mehr was ich verlieren kann (außer irgendwann mein Leben). Wieso also nicht versuchen? Wieso nicht egoistisch nur schauen was mir Spaß machen könnte? Was für Menschen auf diesem Weg mir begegnen. Das finde ich doch nur heraus, wenn ich ein paar Dinge probiere.
Aber diese Last, dieses Theater mit den Eltern ist endlich vorbei. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Aber wenn ich es nicht versuche, kann ich auch nichts gewinnen. Die wenigen Freunde die ich hatte sind tot. Alle 9 innerhalb eines Jahres gestorben. Ich wollte damals auch einfach mit ihnen gehen. Aber dann dachte ich, ich hatte doch noch gar kein Leben. Ich war immer nur für andere da. Niemand war für mich je da. Also, was soll ich denn noch verlieren? Entweder es klappt. Und wenn nicht, wird es keiner merken…
Hab einfach Mut. Vergiss alle anderen! Denk an dich! Was möchtest du? Was könnte dir gefallen? Woran könntest du Spaß haben? Mach das und alles andere ergibt sich dann. Wenn du Freude entdeckst und Spaß an irgendwas findest, strahlst du das auch aus. Und du kommst damit automatisch mit anderen ins Gespräch. Ich hatte klein angefangen. Mit Experimenten wie: Lächle Menschen die deinen Weg kreuzen einfach an. Ergebnis: 98% lächeln zurück. Das Entwickelte sich weiter. Einfach versuchen freundlich zu schauen beim einkaufen. Ergebnis: an Supermarktkassen entstanden die ersten Smaltalks. Versuche dir selbst morgens ein Lächeln im Spiegel zu schenken. Ergebnis: Du spürst, wie du dich anfängst besser zu fühlen. Und so ging ein kleiner Schritt nach dem anderen und darauf baue ich weiter auf. Denn… was habe ich noch zu verlieren? Ich bin doch schon alleine. Ich kann nur jemand dazu gewinnen.
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Wow das ist echt krass aber du hast Recht du kannst nur noch gewinnen
Bibutz
Beiträge: 89
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Bibutz »

Und du auch!
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Hoffentlich
Es wird ja schon reichen wenn die kontrollverluste wieder kontrollierbar wären und die sind Verletzung aufhören dadurch
Senif
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Senif »

Hallo Lukas,

hier mal ein Wiki-Eintrag zur DBT: https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektis ... e_Therapie

Wurde für Borderliner entwickelt, die oft mit solchen Zuständen zu tun haben, wie du beschreibst.

LG Senif :hello:
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Danke Senfi
Klingt auf jeden Fall sehr interessant werde ich beim nächsten Mal mit meinem Therapeuten drüber sprechen
Bibutz
Beiträge: 89
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Bibutz »

Lukas7567 hat geschrieben: 9. Mai 2024, 06:47 Hoffentlich
Es wird ja schon reichen wenn die kontrollverluste wieder kontrollierbar wären und die sind Verletzung aufhören dadurch
Hast du denn noch andere Auslöser, außer deinen Eltern?
Wenn ja, gibt es da etwas, was du daran ändern kannst?
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Ja nerven zusammen Bruch gibt's auch wegen meinen extremen prüfungsängsten z.b. bei Klausuren in der Berufsschule oder vor einem fußball Spiel ein bisschen
Aber meistens triggern mich meine Eltern, Schwester und andere Familien mit Glieder und der Verlust von Gegenständen es fängt an bei Tellern die ich von meinem verstorbenen Opa habe kaputt gehen bis zu meinem Fahrradlicht das abgebrochen ist nach nem Sturz
Bibutz
Beiträge: 89
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Bibutz »

Wir können uns leider nicht aussuchen, wo wir hineingeboren werden. Aber wir können entscheiden ob wir bleiben oder doch lieber gehen.

Prüfunfgsängste oder beim Fußball, klingt nach Versagensängsten. Daran kann man arbeiten. Wenn man sich irgendwann bewusst wird, dass niemand frei von Fehlern ist und dass nichts dramatisches passiert, wenn man eine schlechtere Note bekommt oder den Ball daneben schießt. Perfektion gibt es nicht.
Sagt sich leicht, ich weiß. Ich arbeite auch noch an Versagensängsten. Ich durfte mir als Kind auch nie Fehler erlauben und egal was ich tat, immer sollte es noch besser sein. Es ist schwer das hinter sich zu lassen und zu erkennen, dass nicht perfekt zu sein viel erstrebenswerter ist. Es hat lange gedauert gelassen zu bleiben, wenn etwas nicht klappt. Aber weißt du was… Deswegen ist trotzdem nie etwas schlimmes passiert. Es war dann halt einfach so und es war okay.
Ich bin mir sicher, dass du alles kannst; eben auf deine Art und Weise und nicht nach irgendwelchen utopischen Vorgaben.
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Ich weiß genau was du meinst nur ich hatte noch nie irgendwelchen Druck etwas perfekt zu machen von außen den habe ich mir irgendwie immer selber gemacht und die Angst zu versagen ist wirklich sehr groß bei mir
Von mir selber bin ich überzeugt dass ich nichts hinbekomme außer es geht um rohe Gewalt und Kraft da bin ich eher sogar überheblich
Senif
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Senif »

Lukas7567 hat geschrieben: 10. Mai 2024, 23:12 Ich weiß genau was du meinst nur ich hatte noch nie irgendwelchen Druck etwas perfekt zu machen von außen den habe ich mir irgendwie immer selber gemacht und die Angst zu versagen ist wirklich sehr groß bei mir
Von mir selber bin ich überzeugt dass ich nichts hinbekomme außer es geht um rohe Gewalt und Kraft da bin ich eher sogar überheblich
Hallo Lukas,

das ist doch schon mal eine sehr gute Erkenntnis, mit der man weiter arbeiten kann. Nämlich, dass du den Druck Dir selbst machst und die Angst zu versagen aus dir heraus entsteht. Das war bei mir auch so. Mit Hilfe der Therapie konnte ich meine Glaubenssätze verändern und wieder Eigenverantwortung lernen. Ich glaube es geht sehr viel um Eigenverantwortung.

:hello: LG Senif
Bibutz
Beiträge: 89
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Bibutz »

Senif hat geschrieben: 11. Mai 2024, 09:07
Lukas7567 hat geschrieben: 10. Mai 2024, 23:12 Ich weiß genau was du meinst nur ich hatte noch nie irgendwelchen Druck etwas perfekt zu machen von außen den habe ich mir irgendwie immer selber gemacht und die Angst zu versagen ist wirklich sehr groß bei mir
Von mir selber bin ich überzeugt dass ich nichts hinbekomme außer es geht um rohe Gewalt und Kraft da bin ich eher sogar überheblich
Hallo Lukas,

das ist doch schon mal eine sehr gute Erkenntnis, mit der man weiter arbeiten kann. Nämlich, dass du den Druck Dir selbst machst und die Angst zu versagen aus dir heraus entsteht. Das war bei mir auch so. Mit Hilfe der Therapie konnte ich meine Glaubenssätze verändern und wieder Eigenverantwortung lernen. Ich glaube es geht sehr viel um Eigenverantwortung.

:hello: LG Senif
Dazu würde mir spontan „The Work“ von Katie Byron einfallen. Kannst ja deinen Therapeuten mal danach fragen, ob er damit vertraut ist. Es geht darum diese Glaubenssätze, die jeder von uns hat zu hinterfragen und umzukehren. Ich fand das sehr aufschlußreich und hat mir den Druck genommen. Ihr kleines Handbuch, kann man sich kostenlos herunterladen und ausdrucken. Wäre vielleicht ein Ansatz, dir selbst den Druck zu nehmen….
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Ich habe schon versucht mir selber den Druck zu nehmen z.b bei fußballspielen sage ich mir nur wir werden eh verlieren ich kann nur versuchen das Beste zu geben und irgendwie ein paar bedeutsame Momente sammeln z.b indem ich einen Ball von der Linie weggrätsche oder so und trotzdem hat der Druck nicht nachgelassen oder bei Klausuren habe ich mir gesagt es ist alles okay du musst nur bestehen du brauchst nur eine vier und trotzdem hat das nichts gebracht
Maxegon
Beiträge: 2525
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Maxegon »

Lukas7567 hat geschrieben: 11. Mai 2024, 13:05 ... sage ich mir nur wir werden eh verlieren ich kann nur versuchen das Beste zu geben ...
Hallo Lukas,

immer vom Schlimmsten ausgehen und das Beste hoffen, nimmt dir doch nicht nur den Spaß, sondern bremst auch deine Motivation.
Manchmal klappt's, manchmal nicht, aber kämpfen darf man doch, nicht nur beim Sport, auch in der Schule, im Leben.
Ich war immer schlecht im Fach Sport, zu groß, zu dünn (schwach?), zu unkoordiniert, dementsprechend waren auch meine Noten & meine Motivation.
Naturwissenschaften, praktische Fächer, die interessierten mich und je mehr ich mir Mühe gab, desto besser wurde ich und mit dem Erfolg, stieg mein Enthusiasmus.
Ich wollte gut sein, dazu musste ich üben, lernen.

Druck, Stress, den konnte ich mir nur selbst machen oder eben nicht.
Ich wusste, bestimmte Dinge kann ich nicht, dazu war ich zu unbegabt oder zu ungelenk -> also konzentrierte ich mich, auf das was ich konnte, oft mit Erfolg, oft mit sehr mässigem Erfolg.
Auch bei mir zu Haus war nicht alles ideal, Eltern geschieden, auch rosenkriegsähnliche Zustände ... eine Zeit lang.

Du kannst dich nur auf dich konzentrieren, mach' dein Ding.
Wenn du was willst, z.Bsp. einen Abschluss - musst du!

Wenn deine Eltern sich streiten wollen, lass' sie, doch mache ihnen klar, sie mögen es bitte ohne dich tun.
:hello:
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Dementsprechend dass ich nur noch sehr sehr wenig Kontakt zu meinen Eltern habe betrifft mich das nur noch bedingt
Ein Abschluss habe ich ich habe den schulischen Teil des fachabiturs bereits absolviert indem ich 13 Jahre lang zur Schule gegangen bin und in vier Monaten habe ich auch den anderen Teil erfüllt wo man ein Jahr lang eine Ausbildung anfangen muss und dann hätte ich meinen fachabitur aber durchs richtig Abitur bin ich halt durchgefallen
Wegen meinen enormen prüfungsängsten und panikattacken konnte ich nicht lernen und naja dann ist alles dem Bach runter gegangen
Maxegon
Beiträge: 2525
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Maxegon »

So ein Fachabitur + Ausblidung (Facharbeiter?) ist doch auch nicht ohne ... da kann man doch 'drauf aufbauen.
Weisst du denn, was du mal machen willst, könntest?
Lukas7567
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2024, 22:00

Re: Kontrollverlust

Beitrag von Lukas7567 »

Nee ich weiß noch nicht was ich machen möchte ich mache ja aktuell eine Ausbildung zum Optiker und werde die Ausbildung auch fertig machen und so lange als Optiker arbeiten bis mir was besseres einfällt weil das wahre ist es irgendwie nicht
Antworten