Unordnung + Erschöpfung

Suchende2
Beiträge: 1221
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

Hallo an alle mit Entscheidungsproblemen.

Das kenne ich auch. Inzwischen habe ich ein paar Regeln für mich aufgestellt, die ich meistens befolge.
Das wichtigste ist jedoch das Wissen, daß ich an die wenigsten Entscheidungen lebenslänglich gebunden bin.

Für jede Entscheidung gebe ich mir nur eine bestimmte Zeit, die ich meistens einhalte.

Wenn die Entscheidung getroffen wurde, dann wurde sie getroffen. Ich untersage mir das nachgrübeln (Beispiel Entscheidung Gerät xy zu kaufen, bis es bei mir ist, zweifel ich meine Entscheidung nicht mehr an).

Ich weiß, daß ich meine Entscheidungen nach besten Wissen fälle und verurteile mich nicht, wenn die Entscheidung dann doch nicht ideal war. Zu dem Zeitpunkt war es die richtige Entscheidung im Rahmen meines Wissens, meiner Kraft und meiner Kapazitäten.

Wenn ich mich überhaupt nicht entscheiden kann, dann nehme ich "das Bekannte". Beispiel: Meinen Toaster habe ich von meiner Oma geerbt. Der hat "ewig" gehalten. Als er dann doch aufgab, kauften wir einen Toaster von derselben Marke. Der hält jetzt auch schon ewig.
Eventuell hätte es zu der Zeit bessere, günstigere Toaster gegeben. Aber dieser macht genau das, was er soll. Bei Lebensmitteln dasselbe:
Welche Nudeln? Dieselben wie letztes Mal (wenn ich mich nicht entscheiden kann), solange ich mit denen zufrieden war.

Wenn ich andere Menschen vor einer Entscheidung über deren Erfahrungen und Rat befrage, mache ich mich mit den Antworten nicht verrückt. Ich darf trotzdem etwas anderes entscheiden. Da ich ein anderer Mensch bin, kann auch etwas anderes für mich passender sein. Viel interessanter ist zu hören, warum sie für dieses oder jenes sind (ist mir das auch wichtig?).

Ich frage mich, was geschieht, wenn ich jetzt "ewig" für diese Entscheidung benötige. Was für Nachteile hätte ich dadurch? Werden diese aufgehoben durch eine Entscheidung, wenn ich mich nicht für das "Beste" entscheide. Beispiel: Schaffe ich es meine Wohnung regelmäßig zu fegen, wenn ich für die Entscheidung eines Staubsaugerroboters Wochen oder Monate benötigen würde? Oder wäre es für mich wichtiger, die Wohnung regelmäßig saugen zu lassen und dafür eventuell nur das für mich zweitbeste Modell zu haben?

Das klappt bei mir nicht immer, aber mit der Zeit und Übung immer besser. Ich habe gelernt mir zu verzeihen und mir meine Kräfte besser einzuteilen.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7908
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

ja, läuft bei mir ähnlich @ dieSuchende,
spart Nerven und somit Kräfte...die für anderes notwendig sind...
beim Wasserhahn in der Spüle...hätte ich früher Moooonate gebraucht. heute, kurz abgewogen, Preis, Optik, Funktion...dann entschieden.
Ich bin kein Freund von online Bestellungen, das war noch zu bedenken...und auch wer das Ding einbaut...aber alles in allem ging es zügiger als in vergangenen Zeiten. Es ging bei mir oft um eine perfekte Wahl....die gibt es nicht, auch weil zuviel Angebote herrschen. Auch schaue ich nicht mehr weiter nach der Entscheidung, ob viell. irgendwo es noch einen besseren, schöneren...gibt.
All das ist entspannter....

Bittermandel,
ich bin heute auch müde, und antriebslos...
hab vorhin meiner Pädagogin geschrieben, dass sie mir ein paar wenige Sachen, morgen mitbringt. Sie ist vorher mit einem anderen Klienten Montags immer beim Einkaufen...
gerade reicht mir mein Pensum zu Hause, und vieles andere, was im Kopf herum schwirrt, macht die Lage nicht besser....

Grüße euch alle, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Am Mittwoch geht's nach Hause, einerseits ist es Zeit, andererseits ist die Blase der Reha weg.
Die Schmerzen sind fast weg und Tabletten von 6 auf 2 reduziert.
Etwas Angst ist auch dabei den Alltag zu bewältigen und die Erwartungen meins Mannes etwas flach zu legen.
LG Claudia
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ Aurelia bei was unterstüzt dich die Pädagogin und wo beantragt man diese Hilfe?
Ja die Erschöpfung will nicht weichen. Suri traut sich jetzt die Treppen zu steigen. Sie wird dann tüchtig gelobt und bekommt Leckerli. Wir waren mit dem Auto unterwegs und ich habe mit ihr einen kleinen Spaziergang im Wald gemacht.

@ sunshine alles gute wenn du wieder daheim bist. Alles hat wunderbar geklappt.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

@Claudia ich wünsche Dir gutes Ankommen zu Hause. Die Tablettenreduktion ist doch super. Und auch, dass die Schmerzen weniger sind. Da hat es sich ja dann gelohnt.

Ich hab heute auch nicht das geschafft, was ich wollte. Der Tag war irgendwie zäh. Jetzt steht noch der Gulasch auf dem Herd. Und dann ist schluß. Ich kann nicht mehr.

:hello: LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 7908
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Senif,
Gulasch, lecker....
morgen ist ein neuer Tag, nimm es nicht so schwer...es muss nicht täglich ein Pensum erfüllt werden...viell. war es in den letzten Wochen bissl zu viel des Guten...

Claudia,
alles Gute und zu Hause gute Fortschritte, deinem Mann musst du halt klar machen, dass eine operierte Hüfte u. weniger Schmerzen, nicht das Gesamtpaket Claudia erneuert ..😏

Bittermandel,
das läuft über das persönliche Budget bei mir, Kostenträger ist hier der Bezirk bei uns ..

wir arbeiten viel therapeutischer Art, Umgang mit Krankheitsbelastungen, Strategien Denkmuster zu durchbrechen, Hilfe zur Selbsthilfe bei fehlendem Antrieb (Motivation)....brauch ich eher weniger ...praktische Dinge, zusammen ausmisten etc. oder einkaufen...
Arztbesuche im Prinzip auch, Behördengänge, mach ich aber noch alleine ...wird aber angeboten. Gespräche bei Krisenstimmung ..
u.v.m.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Joah, es gibt solche Tage. Zumindest war ich jetzt noch schnell tanken. Weil ich am Donnerstag eine größere Fahrt vor mir habe.
Es ist Wild-Gulasch geworden. Ich dachte, ich gönne mir mal was Besonderes.

Jetzt aber ab in die Falle - schlaft gut.

LG Senif :hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7908
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

HolladieWaldfee,...Frau Senif,

Wild...nicht unbedingt meines aber wem es mundet....für viele Luxus, nicht billig.
Schön wenn du dir was gönnst...
im Auto fahren wirst du auch immer besser, wenn du weite Strecken vor hast, gut, gut.

dann husch husch in die Koje...gäähn...
bis denne, in aller Frische...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7908
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Morgen ihr Tapferen,

die Nacht war einigermaßen gut.
Dennoch fühle ich mich heute noch benebelt...
gerade hat die Pädagogin geschrieben, dass sie 2 Std. früher hier ist, phuuu....2 Klienten haben abgesagt vor mir.
Eine Herausforderung weil ich vormittags meine Anlaufzeit benötige...

Grüße euch alle, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Der Termin bei der Ärztin war für die Katz. Sie ist Psychiaterin und bietet keine Therapie an. Nur Rezepte und sie hat mich an den Psychiater in der Großstadt verwiesen wo ich Patienten bin. Sie hätte mir auf keinen Fall Methylphenidat gegeben. So nach dem Motto alles aussitzen egal wie es mir geht. Nö ich bin dankbar das ich Methylphenidat zusätzlich habe und dadurch das AD besser wirkt. Ich finde diese Frau empathielos und wie es Menschen mit psychischen Erkrankungen geht interessiert sie nicht die Bohne. Sie hat moniert ich würde zuviel schlafen und bräuchte den Rückzug nicht. Das Gegenteil ist der Fall bei Depression AUDHS ist ein sicherer Ruhrort ganz wichtig. Mir tut es einfach gut tagsüber abzuschalten. Ich glaube sie ist einfach nicht die richtige Ärztin für mich. Gut das ich einen verständnisvollen Psychiater habe. Muss halt in die Stadt fahren.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2525
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 6. Mai 2024, 11:18 Sie hat moniert ich würde zuviel schlafen und bräuchte den Rückzug nicht.
Hallo Bittermandel, :hello:

vielleicht drückte sich deine Ärztin auch nur sehr ungeschickt aus und sie meinte "sie können sich auch (mehr) bewegen, aktiver sein", die alten müden Knochen am Laufen halten, so nach dem Motto: Wer rastet, der rostet.

Schließlich ist sie Medizinerin und weiß, wie so ein Körper funktioniert, was ihm eher schadet und was nicht.
:D
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Ich glaube ich kenne mich da besser. Wenn mein Körper nach Erholung schreit und in meinem Kopf nur noch Chaos herrscht muss ich mich ausruhen. Sonst geht es mir noch schlechter. Wie gut das ich einen einfühlsamen Psychiater habe. Schließlich muss ich mit meinen Störungen leben und nicht sie.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7908
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Bittermandel,
Du schläfst ja nicht den ganzen Tag, und Ruhephasen nach denen der Körper verlangt und die der Seele gut tun ( zumindest mir) sollten erlaubt sein ohne schlechtes Gewissen...
Mediziner, wissen viell. wie der Körper funktioniert, aber viell. nicht unbedingt was jeweils für den einzelnen vorhergesehen ist....
nicht jeder der täglich joggen geht, macht ES richtig...vielmehr gilt es herauszufinden, was wirklich gut tut.

aber jedem das seine. wer täglich einen Marsch braucht, um sich auszupowern, und den Kopf frei zu kriegen, bitte...meine Würdigkeit braucht da etwas anderes.....anknüpfen da wo es wirklich hilfreich und wohltuend ist.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Aurelia
Genau so sehe ich das auch. Zur Zeit bin ich damit beschäftigt mit Suri raus zu gehen. Lily hatte ihre Vorlage im Bad weil sie nicht stubenrein war. Jetzt muss ich halt öfter raus und ich lege die Zeiten so daß es entspannt bleibt. Wenn ich Ruhe brauche dann nehme ich mir die Ruhe sonst habe ich Chaos. Manchmal hilft nur die totale Abschottung. Mein Psychiater versteht das und zu der neuen Ärztin gehe ich nicht mehr hin. Immer alles mühsam erklären zu müssen. Sie versteht auch nicht warum ich rauche. Durch das Rauchen wird Dopamin ausgeschüttet und mein Gehirn giert nach Dopamin. Jetzt geht halt die Therapeuten Suche los. Bin gespannt wie lange ich auf einen Termin warten muss. Durch meine Diagnosen habe ich die Möglichkeit mich besser zu verstehen. Ein riesen Fortschritt und nein ich kann nur sehr bedingt mit gesunden mithalten. Ich muss mein eigenes Ding machen sonst tanzen mir meine Aspekte auf der Nase rum. Und ich bin froh wenn ich die Depression einigermaßen im Griff habe. Da brauche ich keine neunmalkluge Ärztin. Die Zeit bis zur Therapie kann ich mit einer Beratungsstelle überbrücken. Die kennen mich weil ich vor Jahren schon mal dort war.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2525
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Und wenn man den ganzen Tag schlafen würde, vielleicht noch zu viel essen ... wen stört's?

Doch was ist, wenn man dann immer träger, unbeweglicher wird und sich irgendwann selbst nicht mehr helfen kann?

Einfach so geschehen lassen, weil's einem ja augenscheinlich (!) gut geht?
DieNeue
Beiträge: 5383
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich mache gerade Pause. Hab heute zwei Stunden mit meiner Hilfe geputzt und danach noch weitergemacht. Es hilft grade wirklich nebenbei Podcasts oder Gespräche auf Youtube zu hören. Ich habe auch meinen Waschbecken-Syphon saubergemacht. Ich hab mir neulich schon mal gedacht, ich sollte den mal checken, nicht dass sich zu viele Haare drin ansammeln. Aber hab mir gedacht, ach was, gibt ja gar keine Anzeichen dafür, dass der verstopft ist... tja, und heute hat es rausgemüffelt und er war tatsächlich ganz schön voller Haare. :shock: Aber jetzt ist alles wieder schön sauber.

@ Bittermandel: Schade, dass der Termin bei der Ärztin so blöd gelaufen ist. Ja, das leidige Thema Rückzug und Schlafen... das ist, glaub ich, so ein Lieblingsthema von manchen Psychiatern oder Therapeuten. Bei uns in der Tagesklinik hieß es auch immer "Auf keinen Fall hinlegen!" Pausen sollte man zwar machen, aber ausruhen durfte man sich komischerweise nicht :? Weil man dann anscheinend auf dem Sofa oder im Bett versumpft. Aber ich finde, es ist ein Unterschied,ob man sich hinlegt und ausruht, weil man Ruhe oder Schlaf braucht, und danach geht es einem besser, oder ob man dauerhaft im Bett versackt.
Ich bin da mittlerweile auch so, dass ich mir denke, ich weiß am besten, was für mich gut ist. Das heißt nicht, dass man sich gar keine Ratschläge mehr anhört oder annimmt, wenn sie gut sind, aber ich finde, wir haben die Krankheit lange genug und kennen diese ganzen pauschalen Standardtipps, haben genug ausprobiert und wissen, was davon hilft. Da kann man auch mal guten Gewissens sagen, solche Tipps nimmt man nicht an. Irgendwas muss man ja die ganzen Jahre über auch gelernt haben.

@ Aurelia: Oh wow, 2 Stunden früher?! :o Ich wäre total gestresst. Wie war der Termin?

@ Suchende: Danke für deine Entscheidungstipps. Werd ich mir mal abspeichern.

@ Claudia: Ich wünsche dir auch ein gutes Ankommen zuhause. Hat sich das mit dem Muskel neulich wieder gelegt oder hattest du nochmal Probleme?

@ Senif: Was hat dein Mentor zu deiner Idee gesagt? Bin schon gespannt :)

So, ich werde hier noch bisschen aufräumen und dann zum Einkaufen gehen. Im Kühlschrank herrscht gerade gähnende Leere.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Huhu ihr Lieben,

puh, ich war heute noch Plasmaspenden und jetzt ist es schon wieder 17 Uhr.

Mein Ticket ging heute ins Review und mein Mentor hat mir im Chat bei der Lösung ein Thumbs Up gegeben :)
Die Bibliothek, die ich debugged hatte, war aber auch wirklich schlecht dokumentiert. Die Idee mit den Hashes war super und hat das Problem gelöst.
Edit: der andere Kollege meinte jetzt auch, Cool, dass wir jetzt das Scheunentor geschlossen haben :) In solchen Momenten denk ich dann, ich kann doch nicht sooooo schlecht sein, wie ich das immer im Kopf habe. Mal sehen wie lange es anhält.
Ich bin wirklich happy. Und am Mittwoch hab ich Mitarbeitergespräch, wo ich schon bisschen aufgeregt bin.

Ich bin jetzt aber auch wirklich knülle, hätte aber noch ein bisschen was zu tun.

:hello: LG Senif
DieNeue
Beiträge: 5383
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Ach, Senif, das freut mich für dich, dass du das so gut hingekriegt hast :) Wir erinnern dich gern wieder daran, wenn du mal wieder an dir zweifelst. :)
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Hallo dieNeue,

mein Physiotherapeut hat das mit dem Muskel wieder super hingekriegt.
LG Claudia
:hello:
Senif
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 6. Mai 2024, 17:33 Ach, Senif, das freut mich für dich, dass du das so gut hingekriegt hast :) Wir erinnern dich gern wieder daran, wenn du mal wieder an dir zweifelst. :)
Danke, ich hatte mich am Freitag schon gefreut, ob der Idee :D Es gibt mir ein Gefühl, dass es besser wird. Ich finde es auch nicht so einfach mit einer Code Basis von mehreren Hunderttausend Zeilen Code. Da war ich am Anfang schon ganz schön erschlagen und auch weil ich so einen Arbeitsablauf ja auch erstmal erfahren musste - mit Psychiatrieerfahrungen kann ich da eher nicht punkten :lol:
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Ja die Standardtipps sind eher unnötig. Ich liege ja nicht den ganzen Tag im Bett. Aber manchmal brauche ich die Auszeit im Bett. Morgen noch den ganzen Tag unterwegs. Am Mittwoch brauche ich dann eine Pause. Meine Tochter fährt mit der Familie am Sonntag in den Urlaub. Ich muss einen Hund übernehmen und das ist auch wieder Stress. Ich wünsche mir dann erst Recht Erholung. Mir fehlt meine Energie und Erholung.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Bittermandel hat geschrieben: 6. Mai 2024, 18:06 Hallo die Neue

Ja die Standardtipps sind eher unnötig. Ich liege ja nicht den ganzen Tag im Bett. Aber manchmal brauche ich die Auszeit im Bett. Morgen noch den ganzen Tag unterwegs. Am Mittwoch brauche ich dann eine Pause. Meine Tochter fährt mit der Familie am Sonntag in den Urlaub. Ich muss einen Hund übernehmen und das ist auch wieder Stress. Ich wünsche mir dann erst Recht Erholung. Mir fehlt meine Energie und Erholung.

Liebe Grüße Bittermandel
Ich lasse mir da nichts mehr sagen - wenn mein Körper sagt er braucht Schlaf, bekommt er Schlaf - zumal ich da eh nicht gegen ankämpfen kann. Allerdings wenn ich depressiv bin, ist es vorbei mit Schlaf. Aber jetzt so versuche ich da auf meinen Körper zu hören und die anderen reden zu lassen.
Auch weil ich der Meinung bin, dass ich ansonsten ja aktiv bin und gerade eben auch darauf achte, mich eben nicht zu unterfordern (auch nicht überfordern - das ist gar nicht so einfach)
Aurelia Belinda
Beiträge: 7908
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Maxegon,
vielleicht trügt deine Wahrnehmung dich...
aber hier im Thread sind Menschen die nicht träge herumhängen, und sich gehen lassen...
sondern Betroffene, die ihre Kräfte einteilen müssen, dazu gehört es natürlich auch, dass man vorausschauend agiert, Erholung gehört wie Entspannung zum Alltag dazu. Wie viel Erholungsphasen jeweils nötig sind, gibt Körper & Geist vor...

liebe DieNeue,
ja es hat mich leicht gestresst, 2 Std. früher...bin heute eh bissl neben der Spur...
Termin selber war ganz gut...

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2525
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 6. Mai 2024, 19:01
aber hier im Thread sind Menschen die nicht träge herumhängen, und sich gehen lassen...
Belinda, wie kommst du darauf, dass ich so etwas annehmen könnte???
Niemals!
:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7908
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebchen .....(Egon),
beschreibe doch Mal deinen Alltag, hast du genügend Kräfte um alltägliches leisten zu können?
Ich bin schon ganz gespannt wie ein Flitzebogen ...😜
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten