Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Aurelia Belinda
Beiträge: 7900
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Meera,
Kälte alleine heilt sicher nicht, dazu bedarf es viel mehr....Wärme ist da schon ein anderes "Kaliber"...insbesondere das HERZ mag keine Kälte....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7900
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Aurelia Belinda »

Wer zu oft über Recht u. Unrecht nachdenkt, denkt m.E. am Sinn des Lebens vorbei....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Senif »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 4. Mai 2024, 10:16 Wer zu oft über Recht u. Unrecht nachdenkt, denkt m.E. am Sinn des Lebens vorbei....
Scheint dann ein eigenes Problem zu sein, was auf andere projiziert wird.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7900
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Aurelia Belinda »

Sehe ich auch so Senif...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Senif »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 4. Mai 2024, 10:07 Danke für deinen Bericht liebe Senif,

ich denke wenn man sich dem bewusst ist, dass der Sozialstaat vieles auffängt, man eben nicht sofort auf der Straße landet...aber in Hungers u. Notzeiten, dennoch vieles dazu gehört, den Umstand zu er - tragen, den Ist - Zustand zu ertragen, zu akzeptieren....sich irgendwann dadurch mehr u. mehr auf das Wesentliche konzentriert, kann es gelingen, nicht daran zu zerbrechen, auf der Straße zu landen...

heute sehe ich obdachlose mit ganz anderen Augen, als in noch anderen Zeiten, als ich durchaus mal mit Freunden shoppen gegangen bin....die Sicht verändert sich, aufgrund der eigenen bitteren Erfahrungen....die Gefahr dass man gesellschaftlich und emotional daran zerbrechen kann, kann ich heute gut nachvollziehen...es ist ein Kraftakt unter schlechten Bedingungen, immer wieder Anträge auszufüllen, es kratzt an der Würde....man fühlt sich minderwertig....wie Ausschuss....nicht passend genug, nicht gut genug. Die Sicht auf die Zukunft, die Unbeschwertheit ( sofern es die mal gab) ist dahin....ja, ein ganz großer Teil der Menschen, zerbricht daran....Einsamkeit, soziale Ausgrenzung, die Prioritäten verschieben sich, überleben ist wichtig....Strukturen brechen weg...

wenn ich vom wesentlichen spreche, ist es das FÜR MICH wesentliche, mit dem ich mich beschäftigen will, das ich auch lebe....

und du hast es schön beschrieben, die Natur, das Blühen und gedeihen, die Liebe zur Natur, das Wahrnehmen, von Momenten, von der eigenen Stimmung, das eigene finden das einen tragen kann, inspirieren kann....an schlechten Tagen ist es mitunter dann einfach mal das Beobachten, wie ein Blatt vom Baume fällt, dafür aber sehr intensiv, intensiv u. Gut leben, bedeutet für mich nicht mehr, viel zu erleben, sondern vieles intensiv aufsaugen, wahrnehmen...es ist für mich eine Bereicherung, ausschließlich auf mein Innenleben zu horchen, es zeigt die Richtung, was es jeweils an dem Tag braucht, um zufrieden den Tag abschließen zu können.
Du hast etwas wichtiges angesprochen, sich weiter entwickeln, keinen Stillstand zu erleben...dies kann auf unterschiedliche Art u. Weise geschehen...auch deshalb finde ich es wichtig, sich Ziele zu setzen, um aus einer Phase der Erstarrung, wieder neue Impulse zu sammeln.
Das Leben ist Veränderung. Bewegung. Anpassung. Orientierung. Sinnsuche u.v.m.

LG Aurelia

Ja Aurelia, es gibt Menschen, die zerbrechen daran - ich finde es schade, weil es nicht sein müsste.
Diese kleinen schönen Momente hab ich früher auch nicht wahrgenommen. Ja, es geht viel um Wahrnehmung und Bewertung der Dinge. Gut leben ist für mich auch nicht mehr, viel Geld auszugeben - gut leben heißt für mich, Freude empfinden zu können bei kleinen Dingen. Es bereichert mein Leben sehr.
Ich habe wieder Ziele, hatte ich früher gar nicht mehr - in der Depression geht das alles verloren. Aber wenn ich die Ziele nicht erreiche, möchte ich das auch so akzeptieren - ist ja nicht schlimm. Ich habe früher mich immer gefragt, wie Menschen das hinbekommen, dass sie scheitern und einfach weiter machen. Sie orientieren sich einfach neu oder probieren es nochmal, ohne sich fertig zu machen.

LG Senif :hello:
Maxegon
Beiträge: 2518
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Maxegon »

Meera81 hat geschrieben: 4. Mai 2024, 10:32 Ich habe das Wort „Heilung“ nicht ganz ernst gemeint..
Hallo Meera81,

manche nehmen leider Manches sehr ernst, haben sie dann so einen "Fehler" (in ihren Augen) gefunden, beissen sie sich fest ...
... verzeihe ihnen, oft können sie nicht anders.

Kältetherapie kann für viele Zellgruppen sehr nützlich sein, auch täte es einigen gut, kühlten sie sich ein wenig ab :mrgreen: und würden dem Gegenüber mehr zuhören, anstatt ihn bekehren zu wollen.

:hello:
Senif
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Senif »

-
Aurelia Belinda
Beiträge: 7900
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Aurelia Belinda »

Stimmt Meera,
auf dem Weg zur Heilung bedarf es vieles zu durchleuchten, ggf. verändern...neu installieren, auch bereits bewährtes "wieder aufgreifen"...(so sagt meine Pädagogin).

Senif,
meine Fachleute, speziell auch die Therapeutin macht mir wiederholt klar, dass bei meinem Lebensweg, viele bereits kapituliert hätten.
Manchmal denke ich mir, aus therapeutischen Effekt sagt sie das halt....haha...
aber stimmt schon. Wenn ich mich so umschaue, wie schnell andere in Krisensituationen das Handtuch werfen, einfach nicht mit schwierigen Situationen umgehen können, keine Akzeptanz walten lassen können, mit Einbußen absolut überfordert sind....usw. dann ist da wohl was dran...bei schwerwiegenden Herausforderungen kommt es halt auch darauf an, nehme ich sie an, oder wünsche ich mir ständig, dass alles wieder so wird wie in besseren Zeiten...dann ist man wohl auf dem falschen Dampfer unterwegs...

ja, neue Ziele sich setzen geht erst wenn man wieder bissl klarer sieht...klar wie Klossbrühe 😉
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7900
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Maxegon...
Wen meinst du mit "manche"....
ich hab mir z.B. meinen eigenen Reim auf den Einwurf gemacht, es wird seinen Hintergrund haben, dass das Posting so statt gefunden hat...
Fragen blieben unbeantwortet....kann man machen nüscht...
du brauchst hier nicht schreiben, was andere vermeintlich jeweils aus einem Posting für ein Fazit ziehen...es bleibt dir verschlossen und sind somit ausschließlich Mutmaßungen....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Senif »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 4. Mai 2024, 12:07 Wen meinst du mit "manche"....
man(che) :lol: :lol:
Maxegon
Beiträge: 2518
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 4. Mai 2024, 12:07 Wen meinst du mit "manche"....

du brauchst hier nicht schreiben, ...
Manche.

Manche tun das nicht, die eben nicht immer in einen Rechtfertigungsmodus verfallen oder versuchen alles zu bewerten, zu interpretieren oder versuchen und es auch tun, den Anderen zu sagen was sie tun sollen und was richtig ist oder eben nicht.
Die, die zuhören können.

Auch ich wünsche Dir einen zauberhaften Sonnabend!
Mayana
Beiträge: 298
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Mayana »

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt bei diesen Aussagen hier…
Aurelia Belinda
Beiträge: 7900
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Aurelia Belinda »

Egon,

Eine eigene Sichtweise hat nichts mit Rechthaberei zu tun...da fühlt sich wohl jemand auf den Slips getreten, warum auch immer.

Wenn User des öfteren in den Rechtfertigungs Modus gehen, liegt das nicht immer am Empfänger...da gehören beide Seiten betrachtet.
Unter zuhören verstehe ich etwas anderes, ein hinein versetzen in die Situation des anderen...
ein wirkliches Interesse...
Du wirfst anderen vor zu bewerten, dabei bist du es, der bewertet....teilweise auch verurteilt....
Aber ist ja nur meine Sicht...Gott sei Dank...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Senif »

Hallo Aurelia,

wenn man sich klar macht, dass gerade in dem Fall stark projiziert wird, erübrigt sich jede Reaktion.
Was ich immer vermisse, ist einfach das Verständnis der Symptome der Depression. Und ein Butter bei die Fische und kein Ausweichen und Wegducken, wenn es um die eigene Diagnose geht. Ich mein, das bleibt jedem selbst überlassen, aber es fällt eben hier im Forum auf und verstärkt das Gefühl des Unverständnisses des anderen. Ich meine wir sind hier eine Online-Selbsthilfegruppe für Depressionen und irgendwie habe ich da die Vorstellung, dass sich da vorwiegend Betroffene austauschen oder im Angehörigenteil eben Angehörige von depressiv Erkrankten.
Und wenn dann jemand kommt, und meint, früher hätte der Kakao geholfen - sorry, da fühle ich mich vergackeiert. Auch wenn ich das Beispiel mittlerweile lustig finde :D - aber es sagt eben auch viel über den Schreiber aus.
Und das ist nur meine Meinung, und sie ist auch nicht rechthaberisch nur weil ich mir diese Meinung aus dem Geschriebenen hier gebildet habe. Ich bin ehrlich, ich finde das Geschriebene manchmal sehr respektlos gegenüber Betroffenen. Ist aber eben auch nur mein Empfinden.

:hello: LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 7900
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Aurelia Belinda »

mir kommt einfach das wiederholte Wort "Rechthaberei" seltsam vor, das könnte man ja unterschwellig als Unterstellung auffassen...
Wenn man hier seine Erfahrungen schildert, auf welche Art auch immer, die muss ja nicht jedem gefallen, jeder drückt sich anders aus, hat einen anderen Schreibstil...immer kann es vorkommen, dass ein Leser mal was in den falschen Hals bekommt, alleine aufgrund der Vorgeschichte..aber sorry, diese ewigen Hinweise auf Rechthaberei....da steckt irgend etwas dahinter...dass dies so empfunden wird.
Ich zumindest erkenne nirgends eine Rechthaberei.
Ich geb einen heißen Kakao aus...
muss mich wärmen...:)
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 5. Mai 2024, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Senif »

Na ja, das war bei meiner Ex damals so. Sie hat immer anderen Konkurrenzdenken vorgeworfen, dabei war es ihr eigenes Problem. Fand ich damals extrem, weil sie da auch andere ziemlich angefahren hat. Nicht offen aggressiv, aber unterschwellig. Und sie hat eben auch immer verallgemeinert mit "man", obwohl solche Dinge ja nicht auf die Allgemeinheit zutreffen sondern individuell sind.
Und ich glaube auch, wenn es zu oft Hinweise sind, oder im Kopf rumgehen, dann lohnt es sich meist genauer zu schauen (bei sich :D )

Ich habe da eben auch persönliche Triggerpunkte aus einer vergangenen Beziehung. Aber da spielte am Ende auch Stalking eine Rolle - also für mich damals auch bedrohlich. Da bin ich jetzt wohl jetzt manchmal bisschen zu paranoid - obwohl ich eben den Menschen auch offen gegenübertreten will, weil alle ja verschieden sind. Gott sei Dank :)

:hello: LG Senif
Mayana
Beiträge: 298
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Mayana »

Zur „Rechthaberei“: wird von vielen gerne so bezeichnet, wenn man Argumente anbringt. Und statt auf diese einzugehen, wird einfach auf „du willst ja nur Recht haben“ ausgewichen- wo, bitte, findet dann gesunde Diskussion statt? Das sind so teilweise die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ja, ich habe es gerne präzise und lasse mich da dann auch gerne Erbsenzähler nennen, wenn den Leuten das Freude macht, das stört mich nicht mehr.
Maxegon
Beiträge: 2518
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 4. Mai 2024, 19:34 Und wenn dann jemand kommt, und meint, früher hätte der Kakao geholfen - sorry, da fühle ich mich vergackeiert.
Ich schrieb ein Mal "früher, als ich Kind war, half oft Oma's Kakao" .
Du, werte @Senif, inerpretiertest "Kakao helfe gegen Depressionen".
Schreibe ich "man" oder "manche", kommt der Vorwurf der Veralgemeinerung ... es müsse auf alle zutreffen.

Nimmt man diese Sätze, Wörter aus dem Zusammenhang, ähnlich wie "arbeitsscheu" oder Aurelia's "jedem das Seine" und setzt es in einen anderen Zusammenhang, gibt ihm eine neue, völlig andere Deutung, kann man sehr schnell zu diesem Schluss kommen.
Ganz schnell ist man von eigentlichen Thema weg.

Oder "Unzufriedenheit" ... einer bingt es mit viel oder wenig Geld haben in Verbindung und schon gehts nur noch ums Geld.

Vielleicht sind die Menschen so, sie suchen sich 'raus, was sie meinen zu verstehen und werfen es dann dem Anderen vor.
Natürlich wollen sie nicht Recht haben, sie wollen, dass man sie versteht - sie, nicht den Anderen.

Schnell wird es als Vorwurf, Unterstellung angesehen, dieses dann wiederum vorgeworfen, die sachliche Ebene wird schnell verlassen, Äußerungen wie "das vestehst du nicht, du hast keine Ahnung" oder Rechthabevorwürfe entstehen, man fühlt sich missverstanden, gar angegriffen und sich genötigt, zurückzuschlagen.

= die perfekte Basis für eine Kommunikation (Ironie!).

Oma fragte machmal: Warum ziehst du dir die Jacke an, wenn sie dir nicht passt?

Opa, ein arger Schelm, meinte hingegen: Lass' die Jacke doch gleich an! :mrgreen:
Opa war ein Zyniker, ein kluger, er war der festen Überzeugung, ich würde früher oder später selbst bemerken, dass "die Jacke" nicht passt.

Müßiggang-Thread ... ich freu' mich.
Viele Grüße an alle Warmduscher!
Deheteleef
Beiträge: 582
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Deheteleef »

Maxegon hat geschrieben: 5. Mai 2024, 11:29 Müßiggang-Thread ... ich freu' mich.
Viele Grüße an alle Warmduscher!

Sowenig Bock wie heute hatte ich zuletzt gestern.

Mein Sternzeichen: KEINBOCK 1.1.-31.12. :hello:
Seelenkrebs ist heilbar! :hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7900
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Aurelia Belinda »

:D 😂
Ooh Deti....

Egon,
Weißte was, wenn du glaubst, wir alle sind hier dumm, dann sei es so.
Was mich betrifft, ich bin NICHT auf den Kopf gefallen....zumindest bisher nicht, ha ha ..

und noch was, dein Opa, klug wie du ihn nennst, hat wohl richtig gehandelt...früher oder später...genau. Nun gibt es aber auch jene, die viell. nie checken, dass die Jacke nicht geeignet ist, aber ist ja nicht unser Problem, gelle ...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7900
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Aurelia Belinda »

Senif,
persönliche Triggerpunkte hat ein jeder wohl hier, insofern ist es legitim, dass der eine auf dies, ein anderer auf jenes, nicht wie gewünscht, reagiert....ich finde es immer völlig daneben, wenn manch ein User (Name lasse ich weg) einem das dann zum Vorwurf macht, gar belächelt ...jedoch in die selbe Falle tappt ...

Mayana,
über dein Posting bezüglich der "Rechthaberei" habe ich nachgedacht...kann es nicht ganz nachvollziehen, warum du da am Ende als "Erbsenzählerin" gesehen wirst, hm...
du sprichst von "gesunder Diskussion"...ein Wunsch? Ein Traum?
da gehört Respekt dazu, Vorsicht, Nachsicht, verstehen wollen, viell. einfach mal das Gegenüber so behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten. Mit Achtung.
Ohne Vorwürfe...auch ohne etwas klein zu reden, was für den anderen ein großes Problem darstellen kann...

kennst du das 4 Ohren Modell von Schulz?
Habe es mir durch einen Tipp im Forum, mal im Netz angeschaut...

A gut's Nächtle...Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Senif »

Mit Achtung.
...auch ohne etwas klein zu reden, was für den anderen ein großes Problem darstellen kann...
unterstreiche ich. Es gibt auch einen Unterschied wie man etwas schreibt und wie es dann ankommt. Wenn ich jetzt zu jemanden hingehe und sage, er ist dumm - und er sich dann aufregt und ich dann meine, du hast das auf der persönlichen Ebene gehört - da würden mir viele Menschen einen Vogel zeigen. Und wenn es hier auch oft passiert, dass etwas schräg ankommt, würde ich mir mal Gedanken machen an was das liegt, und aufhören von den "Menschen" zu reden, die ja alle komisch sind.

ich habe auch über Mayanas Worte nachgedacht und sie erscheinen mir absolut plausibel.

:hello: LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 7900
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Aurelia Belinda »

ja da ist was dran @ Senif,
am Inhalt deines Postings.
Ansonsten....bin ich noch immer am rätseln, was Mayana's Worte betrifft...🤔
vielleicht komme ich einfach nicht mit, wie das gemeint ist...

Tschüss ihr Lieben...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2518
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 5. Mai 2024, 18:20 Sowenig Bock wie heute hatte ich zuletzt gestern.

Mein Sternzeichen: KEINBOCK 1.1.-31.12. :hello:
So lange sich "der Bock" noch bewegen kann, viel Spaß beim Müßiggang! :lol:
Deheteleef
Beiträge: 582
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Beitrag von Deheteleef »

Maxegon hat geschrieben: 6. Mai 2024, 12:20
Deheteleef hat geschrieben: 5. Mai 2024, 18:20 Sowenig Bock wie heute hatte ich zuletzt gestern.

Mein Sternzeichen: KEINBOCK 1.1.-31.12. :hello:
So lange sich "der Bock" noch bewegen kann, viel Spaß beim Müßiggang! :lol:
Das fing bei mir schon in ganz jungen Jahren an. Asche auf mein Haupt! :twisted:

https://www.youtube.com/watch?v=pL_ZYDAjofI
Seelenkrebs ist heilbar! :hello:
Antworten