Frage depression borderline

Antworten
Darksaite88
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2024, 19:25

Frage depression borderline

Beitrag von Darksaite88 »

Hi mein name ist rené ich habe eine gute freundin die kenne ich seit zweiin einhalb jahren. Letztes jahr hatte sie von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen drei monate später habe ich gefragt was los ist ob sie sauer Auf mich ist daraufhin wurde ich von ihr Beleidigt dass ich sie nicht verstehe. konnte es aber mit ihr klären trotzdem wurde ich überall blockiert facebook WhatsApp usw. Drei monate später haben wir dann telefoniert und konnten alles klären. Dieses jahr hat sie mir versprochen jedes versprechen einzulösen wie das zu ostern kommen will .leider kam sie nicht zu Ostern hat mir abgesagt und hat sich aber wieder wie immer mit einer freundin getroffen. Mit anderen worten jedes mal wenn sie mir absagt trifft sie sich mit jedem anderen. Also habe ich hier ein brief geschrieben das ist sehr enttäuscht darüber bin dass sie mir ständig absagt dass ihre freundschaft scheinbar zu mir nichts bedeutet und habe sie gefragt ob ihr borderline vielleicht was damit zu tun hat. Sechs wochen später ohne antwort bekam ich ein dicken brief warum sollte sie denn sauer sein ich bin doch derjenige der böse ist also richtig auf aggression und ganz böse mit! Dass sie doch nicht in mich Verliebt wäre und noch eine anderen. Den sie angesprochen hat. Als ich ihr geantwortet habe dass ich kein streit möchte hat sie mich ausgelacht wie dumm ich wäre als habe ich geantwortet ich möchte bitte nicht mit ihr streiten daraufhin hat sie gesagt dann hast du Pech und weil ich nicht auf die fragen antworte angeblich die sie mir aber nicht gestellt hat sie schön abends gewünscht. Also kurz fassung die erste Nachricht war aggressiv die zweite Nachricht war so la la und die dritte Nachricht war wie ein bockiges kind.
Komm mir nun zu meinen zwei fragen
Erste frage. Warum hat sie sich nach sechs wochen so gemeldet und fängt mit einem thema an was ich nie geschrieben habe
Zweite frage. Trotz des briefes vor sechs wochen von mir an ihr plus jetzt den streit hat sie mich nirgends blockiert warum diesmal nicht letztes jahr hat sie mich blockiert nach einem streit.
Laut Depressions Telefon ist das eine mischung aus depressionen und borderlein das ist reicht mich einmal die woche zu melden. Ich würde gern eure meinung haben was ich jetzt am besten machen kann und gerne auch auf meine zwei fragen würde ich mich über eine antwort freuen. Den laut dem telefon könnte diese dass das sie nicht in mich verliebt wäre darauf hindeuten dass sie zwar gefühle für mich hat aber sie mit diesem gefühl nicht umgehen kann.
Mfg rene
DeCiBella
Beiträge: 70
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Frage depression borderline

Beitrag von DeCiBella »

Hallo René,

bitte nehme es mir nicht übel aber es ist wirklich unglaublich schwer deinen Text zu lesen.
Es fehlen einfach Absätze, Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung.

Ich versuche Dir aber trotzdem mal zu antworten.

Als erstes würde ich sehr gerne mal wissen, wie alt Ihr beiden seid. Beim lesen dachte ich nämlich ans Teenageralter. Ist das korrekt?
Ist deine Freundin denn in Therapie?
Ist sie diagnostiziert?

Borderline ist eine sehr komplexe Krankheit, die sehr viele Gesichter haben kann. Was also bedeutet, es kann sein, dass das alles mit Ihrer Erkrankung zutun haben kann, muss es aber nicht. Allein diese ständige "Auf und Ab der Gefühle", die ständige Unsicherheit und Impulsivität sind für Betroffene, sowie für angehörige oft wirklich anstrengend.

Aus deinem Text kriegen wir nur deine Sicht und diese auch nur sehr dürftig.

Deine beiden Fragen kann ich nicht beantworten. Dafür fehlt irgendwie noch Kontext.
Du solltest dir aber einer Borderline-Erkrankung bewusst sein.
Wenn du mit Ihr eine Beziehung eingehen willst, solltest du dich vorher über Borderline informieren. Denn als Partner einer Psychisch erkrankten Person (Egal ob Depressionen, Borderline, Bipolar usw.) sollte man sich bewusst sein, dass die Beziehung anderes als bei "gesunden" Menschen ablaufen wird.

Sei dir dessen bewusst, dass vieles ein Krankheitssymptom sein kann, es aber auch nicht sein muss.

Ich kann dir keinen Rat geben oder deine Fragen beantworten. Das kann nur deine Freundin. Vielleicht findet Ihr ja mal einen Moment. in dem Ihr ganz normal miteinander sprechen könnt, ohne Vorwürfe oder Beleidigungen.

LG
DeCiBella
Zuletzt geändert von DeCiBella am 3. Mai 2024, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Darksaite88
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2024, 19:25

Re: Frage depression borderline

Beitrag von Darksaite88 »

DeCiBella hat geschrieben: 3. Mai 2024, 14:54 Hallo René,

bitte nehme es mir nicht übel aber es ist wirklich unglaublich schwer deinen Text zu lesen.
Es fehlen einfach Absätze, Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung.

Ich versuche Dir aber trotzdem mal zu antworten.

Als erstes würde ich sehr gerne mal wissen, wie alt Ihr beiden seid. Beim lesen dachte ich nämlich ans Teenageralter. Ist das korrekt?
Ist deine Freundin denn in Therapie?
Ist sie diagnostiziert?

Borderline an sich kann sich ist eine sehr komplexe Krankheit, die sehr viele Gesichter haben kann. Was also bedeutet, es kann sein, dass das alles mit Ihrer Erkrankung zutun haben kann, muss es aber nicht. Allein diese ständige "Auf und Ab der Gefühle", die ständige Unsicherheit und Impulsivität sind für Betroffene, sowie für angehörige oft wirklich anstrengend.

Aus deinem Text kriegen wir nur deine Sicht und diese auch nur sehr dürftig.

Deine beiden Fragen kann ich nicht beantworten. Dafür fehlt irgendwie noch Kontext.
Du solltest dir aber einer Borderline-Erkrankung bewusst sein.
Wenn du mit Ihr eine Beziehung eingehen willst, solltest du dich vorher über Borderline informieren. Denn als Partner einer Psychisch erkrankten Person (Egal ob Depressionen, Borderline, Bipolar usw.) sollte man sich bewusst sein, dass die Beziehung anderes als bei "gesunden" Menschen ablaufen wird.

Sei dir dessen bewusst, dass vieles ein Krankheitssymptom sein kann, es aber auch nicht sein muss.

Ich kann dir keinen Rat geben oder deine Fragen beantworten. Das kann nur deine Freundin. Vielleicht findet Ihr ja mal einen Moment. in dem Ihr ganz normal miteinander sprechen könnt, ohne Vorwürfe oder Beleidigungen.

LG
DeCiBella
Hi meine Rechtschreibung ist nich perfekt sorry
Deswegen telefoniere ich lieber da kann man es besser erklären
Sie ist 42 ich bin 36
Ja ist diagnostiziert Borderline und deprison.in Therapie war sie.ist schwierig ein Platz hier in der Stadt zu bekomm.
Letztes Jahr hats 6monate gedauert bis wir miteinander sprechen konnten
Lg rene
DeCiBella
Beiträge: 70
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Frage depression borderline

Beitrag von DeCiBella »

Hallo René,

die Rechtschreibung an sich ist mir relativ egal, ein paar Absätze und Satzzeichen helfen aber beim verstehen.

Okay, damit habe ich nicht gerechnet.
Ist sie denn in Therapie? Bei Behandlung können Betroffene mit Borderline sehr gut umgehen.
Hast du dich mit Borderline schon mal befasst? Weißt du, was da alles in und mit Betroffenen vor sich geht?
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Darksaite88
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2024, 19:25

Re: Frage depression borderline

Beitrag von Darksaite88 »

DeCiBella hat geschrieben: 3. Mai 2024, 15:42 Hallo René,

die Rechtschreibung an sich ist mir relativ egal, ein paar Absätze und Satzzeichen helfen aber beim verstehen.

Okay, damit habe ich nicht gerechnet.
Ist sie denn in Therapie? Bei Behandlung können Betroffene mit Borderline sehr gut umgehen.
Hast du dich mit Borderline schon mal befasst? Weißt du, was da alles in und mit Betroffenen vor sich geht?
Oki ich geb mir mühe.
Sie wahr in Therapie weil es hieß das es erstmal alles ok ist.letztes Jahr durfte sie für 6 Wochen in die tagesklinik. Sie hat wohl eine Therapeutin die sie auch auf Medikamente einstellt.sie rückt ja kaum raus mit der Sprache.erst wenn es wie wie ein Streit wird erzählt sie es mir da versucht ich ihr das gefühl zu geben das sie keine angst haben muss drüber zu reden,
Bin ich grad dabei.mit deprison hab ich mich gut befasst aber den Fokus nie auf Borderline gelegt weil sie selber sagt das die deprison stärker bei ihr ist.deswegen such ich auch nach Antworten um es besser zu verstehen
Viele Sachen sind kompliziert bei ihr weil ihr ex ist Narzist und die beiden haben ein kind zusamm
DeCiBella
Beiträge: 70
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Frage depression borderline

Beitrag von DeCiBella »

Depressionen und Borderline unterscheiden sich doch ganz schön.
Wenn du dich weiter mit Borderline befasst, wirst du merken, dass diese Krankheit noch mal eine andere Herausforderung darstellt als die "gemeine" Depression.
Da gibt es ganz andere Krankheitsbilder.

Ich kann dir leider nur aus der Sicht der Depression erzählen. Alles was du allerdings schilderst, kann ich bei mir nicht so sehen. Da ist es eher der Selbstzweifel, die Negativität, die Traurigkeit, die Ohnmacht, die Machtlosigkeit, Müdigkeit und Hoffnungslosigkeit.

Nicht aber beleidigendes, wütendes, manipulatives und aggressives Verhalten.
Das ist bei mir nicht gegeben.
Das können aber durchaus Krankheitsbilder von Borderline sein.
Deshalb würde es wirklich Sinn machen, sich noch mal eher in diese Richtung informieren.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Darksaite88
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2024, 19:25

Re: Frage depression borderline

Beitrag von Darksaite88 »

DeCiBella hat geschrieben: 3. Mai 2024, 16:09 Depressionen und Borderline unterscheiden sich doch ganz schön.
Wenn du dich weiter mit Borderline befasst, wirst du merken, dass diese Krankheit noch mal eine andere Herausforderung darstellt als die "gemeine" Depression.
Da gibt es ganz andere Krankheitsbilder.

Ich kann dir leider nur aus der Sicht der Depression erzählen. Alles was du allerdings schilderst, kann ich bei mir nicht so sehen. Da ist es eher der Selbstzweifel, die Negativität, die Traurigkeit, die Ohnmacht, die Machtlosigkeit, Müdigkeit und Hoffnungslosigkeit.

Nicht aber beleidigendes, wütendes, manipulatives und aggressives Verhalten.
Das ist bei mir nicht gegeben.
Das können aber durchaus Krankheitsbilder von Borderline sein.
Deshalb würde es wirklich Sinn machen, sich noch mal eher in diese Richtung informieren.
Das sagte die Frau von der deprison Hotline auch das es wohl Borderline ist
In den 2 1/2jahren hab ich sie so auch noch nicht erlebt.
Deswegen suchte ich auch nach Antworten.weil eben aus dem nicht heraus die Aussage von ihr kam das sie mich nicht liebt.dabei habe ich nie irgendwas in der richtung gesagt vorallem weil seit 6 wochen kein kontakt mehr ist.wir sind nur gute freunde.aber das thema hatten wir in den jahren noch nie,alles sehr verwirrend.
Danke für die Antworten vll find ich js eine antwort auf meine Fragen
Undjetzt
Beiträge: 305
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Frage depression borderline

Beitrag von Undjetzt »

Ob dir da hier geholfen werden kann, ist wirklich fraglich. Wie DeCiBella bereits erwähnt, Borderline ist nochmal etwas ganz anderes. Du solltest dir vielleicht selbst eine Beratungsstelle oder am besten Therapeuten suchen. Als Angehöriger hat man es nämlich nur ein wenig leichter, als der Betroffene. Ebenso solltest du ein...zwei gute Freunde einweihen, damit du jemanden hast, der für dich da ist. Sonst bist du schnell im Sog der psychischen Erkrankungen und der kann sehr stark sein.
Selbst wenn du viel liest, dich gut informierst, wirst du an deine mentalen Grenzen stoßen und kannst nicht einmal ansatzweise verstehen, was in ihr vorgeht. Mit diesem Gedanken musst du dich anfreunden.
Ex von ihr ist ein Narzisst (ist das so, oder sagt sie das?) , ein Kind ist auch noch da,...

Stell dich auf eine echt harte Zerreisprobe ein und behalte im Auge, dass ALLES was du tust, am Ende trotzdem "nichts" bringt.
Darksaite88
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2024, 19:25

Re: Frage depression borderline

Beitrag von Darksaite88 »

Undjetzt hat geschrieben: 3. Mai 2024, 16:17 Ob dir da hier geholfen werden kann, ist wirklich fraglich. Wie DeCiBella bereits erwähnt, Borderline ist nochmal etwas ganz anderes. Du solltest dir vielleicht selbst eine Beratungsstelle oder am besten Therapeuten suchen. Als Angehöriger hat man es nämlich nur ein wenig leichter, als der Betroffene. Ebenso solltest du ein...zwei gute Freunde einweihen, damit du jemanden hast, der für dich da ist. Sonst bist du schnell im Sog der psychischen Erkrankungen und der kann sehr stark sein.
Selbst wenn du viel liest, dich gut informierst, wirst du an deine mentalen Grenzen stoßen und kannst nicht einmal ansatzweise verstehen, was in ihr vorgeht. Mit diesem Gedanken musst du dich anfreunden.
Ex von ihr ist ein Narzisst (ist das so, oder sagt sie das?) , ein Kind ist auch noch da,...

Stell dich auf eine echt harte Zerreisprobe ein und behalte im Auge, dass ALLES was du tust, am Ende trotzdem "nichts" bringt.
Leider ist er Narzist.ja da ist auch ein Kind
Das könnte passieren das der Kontakt komplett abbricht aber dann ist es so.da kann ich ziemlich kaltherzig sein
Auch wenn sie nicht reagiert auf Nachricht wurde ich nirgends blockiert was noch eine kleine Hoffnung ist
Letztes Jahr war ich blockiert und 3 Monate ohne Kontakt kamm ein Anruf.man muss halt sehen was kommt.ist halt viel Geduld
Seras
Beiträge: 49
Registriert: 16. Aug 2022, 21:01

Re: Frage depression borderline

Beitrag von Seras »

Also beim besten Willen sie ist 42 und du 36 ? Ich gehe jetzt nicht auf den ganzen Kram im Detail ein und vielleicht wirst du was ich sage als nicht sonderlich "nett" betrachten, aber alles andere könnte ich nicht guten Gewissens sagen. Was auch immer sie für Probleme hat hier geht es um dich.
Hör auf mit diesen albernen Nachrichten und wenn sie sich nicht mit dir treffen "kann" aber mit anderen dann frag sie nicht mehr nach einem Treffen und warte ob was von ihr kommt.
Dann sei du zumindest in eurer Freundschaft der Erwachsene und sag ihr ganz klar von mir aus auch per Nachricht: Wenn es dir wieder besser geht sollten wir uns treffen und uns mal aussprechen, ich wünsche dir alles gute und es würde mich freuen von dir zuhören.
Nicht darüber diskutieren online, telefonieren usw. ihr trefft euch und klärt die Sache und sie kann sich ja anscheinend auch mit Leuten treffen.
Alles andere sind Spielchen auf deine Kosten und ihr seid keine 14 mehr. Allein der Satz mit "sie liebt dich nicht" wenn wirklich nie was in die Richtung gelaufen ist klingt sehr manipulativ. Mag sein das ihr Borderline da mit rein spielt, aber alles in allem wirkt es für mich so das sie dich einfach mies behandelt. Es gibt hier erstmal nichts zu verstehen, wenn ihr die Freundschaft wichtig ist, dann sprecht ihr euch bei einem persönlichen vier Augengespräch aus wie es erwachsene Menschen tun sollten und dann kann man weiter schauen.
Antworten