Unordnung + Erschöpfung

Bittermandel
Beiträge: 2309
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Reziprok

Wahrscheinlich würde es durch den neuen Eigentümer zu einer Eigenbedarfskündigung kommen. Dann muss ich vor Gericht wegen Härtefall. Keine schönen Aussichten.

Liebe Grüße Bittermandel
Reziprok
Beiträge: 192
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Reziprok »

Hi Bittermandel,

hat Dir Dein aktueller Eigentümer den Mietvertrag gekündigt? Mit welcher Begründung? Hattest Du Dich deswegen an einen Rechtsanwalt oder an den Mieterverein gewandt? Falls ja: Was war/ist das Ergebnis davon?

LG

Reziprok
Bittermandel
Beiträge: 2309
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Reziprok

Nein mein Mietvertrag ist nicht gekündigt. Ich werde mich mit meiner Betreuerin besprechen und vielleicht muss ich jetzt zum Anwalt. Noch gibt es keinen neuen Eigentümer sondern das Haus gehört meiner Mutter. Ich habe nur eine kleine Rente und Wohngeld da ist es fast ausgeschlossen eine Wohnung zu finden. Ich bin dadurch so müde und erschöpft. Hätte ich das damals gewusst wäre ich nie in die Wohnung gezogen.

Liebe Grüße Bittermandel
Reziprok
Beiträge: 192
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Reziprok »

Hi Bittermandel,

jetzt verstehe ich Deine Lage besser, die aber trotzdem nicht gut ist. Du musst also da irgendwann raus aus dieser Wohnung. Und ja, der Wohnungsmarkt ist generell angespannt bis überhitzt. In gewissen Gegenden soll er noch relativ entspannt sein, das sind aber sicherlich Gebiete im ländlichen Raum mit schlechter Infrastruktur. Ohne Auto sind die Bewohner dort wohl in den meisten Fällen aufgeschmissen.

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Du eine einigermaßen passende Wohnung in einer einigermaßen passenden Gegend zu einem einigermaßen angemessenen Preis findest.

LG

Reziprok
Bittermandel
Beiträge: 2309
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Reziprok

Ich danke dir fürs Daumen drücken. Ich wohne eher ländlich in einer Kleinstadt. Natürlich wäre es optimal hier eine Wohnung zu finden. Und im Notfall müsste ich auf Härtefall klagen. Und das gibt dann riesen Stunk mit den neuen Eigentümern. Das möchte ich mir ersparen. Die Depression ist wieder da und ich muss schauen damit ich einigermaßen stabil bin. Nächste Woche habe ich Termin bei der neuen Psychologin vielleicht kann die mir ein Attest schreiben, dass Aufgrund meiner Erkrankungen ein Umzug eine unzumutbare Härte dar stellt.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Hallo Bittermandel,

... klagen, Härtefall, riesen Stunk ... das mag ja alles sein und (dann) auch zutreffen, doch ändert es nichts an der gesamten Situation.
Du zögerst es ggf. hinaus, wirst noch deprimierter, ärgerlicher, doch löst (!) es das Problem nicht!

Die Wohnungssituation ist Kacke - da hilft nur beharrlich suchen.

Gibt es ein Amt, ein Verein, eine Organisation die dir behilflich sein könnte?
Welche Bedingungen musst du erfüllen, damit dir eine Wohnung gestellt, in Aussicht gestellt wird/werden kann, auf dem sowieso schon klammen Wohnungsmarkt?

Wiedereingliederungswilligen Obdachlosen, entlassenen Strafttätern oder Asylsuchenden u.ä. wird oft geholfen - weil sie bedürftig sind!

Du bist nicht bedürftig, im Sinne von Not.
-> in welche Not "müsstet" du geraten, damit dir von offizeller Seite geholfen werden kann, damit sie überhaupt altiv werden (müssen?)?

Deine Mama will ihr Haus verkaufen, ein neuer Eigentümer wird dich nicht übernehmen wollen (Gründe irrelevant!).
Was bedarf es, theoretisch, damit du in echte, nachweisbare Wohnungsnot gerätst?
Du auf der Straße landest?

Wann muss die Solidargemeinschaft (Amt o.ä.) eingreifen, um Schlimmeres abzuwenden.
Selbstverständlich geht es letztendlich nur ums Geld.
Reziprok
Beiträge: 192
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Reziprok »

Maxegon hat geschrieben: 30. Apr 2024, 12:55 Wiedereingliederungswilligen Obdachlosen, entlassenen Strafttätern oder Asylsuchenden u.ä. wird oft geholfen - weil sie bedürftig sind!

Du bist nicht bedürftig, im Sinne von Not.
-> in welche Not "müsstet" du geraten, damit dir von offizeller Seite geholfen werden kann, damit sie überhaupt altiv werden (müssen?)?
Hörst Du bitte auf, 3 hilfebedürftige Gruppen gegen eine andere hilfebedürftige Gruppe (hier: von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen, die aktuell eine Wohnung haben) auszuspielen!
DieNeue
Beiträge: 5376
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Maxegon hat geschrieben: 30. Apr 2024, 12:55 - da hilft nur beharrlich suchen.
Ich denke, das wird Bittermandel schon klar sein. Aber man kann ja auch zweigleisig fahren.
Maxegon
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

DieNeue hat geschrieben: 30. Apr 2024, 13:09 Aber man kann ja auch zweigleisig fahren.
Man muss, alles (!) probieren, was irgend möglich ist.

Auf Reziprok's anmaßende Unterstellung gehe ich lieber nicht ein.
Senif
Beiträge: 1255
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Maxegon hat geschrieben: 30. Apr 2024, 13:35
DieNeue hat geschrieben: 30. Apr 2024, 13:09 Aber man kann ja auch zweigleisig fahren.

Auf Reziprok's anmaßende Unterstellung gehe ich lieber nicht ein.
Ich finde das nicht anmaßend, sondern berechtigt. Vielleicht überlegst du mal zur Abwechslung wie subtil du hier schreibst. Übrigens nicht nur hier im Thread. Und wieviel Not jemand hat, bewertest Gott sei dank nicht du.

@Bittermandel Ich würde, wenn alle Stricke reißen alle Konsequenzen ziehen - sprich Anwalt und Härtefall. Wäre mir Wurst, was die neuen Eigentümer denken, solange ich nicht auf der Straße lande. Und dann hast du auch genügend Zeit weiter zu schauen.
Hast du ein Auto ? Dann wäre vielleicht auch eine andere Stadt möglich. Ich drücke Dir auch die Daumen.

@all Ich habe heute das Speicherproblem meines Tickets gefunden und gelöst und mir ist ein ganzer Felsbrocken von mir gefallen. Das ist auch noch so eine Baustelle, warum ich mich da immer so fertig mache ? Dann hab ich heute festgestellt, dass ja morgen Feiertag ist. Ich hatte meinen Arbeitsplatz für morgen schon gebucht :lol:
Heute versuche ich das Training draußen bei dem Wetter zu genießen .

LG Senif :hello:
Reziprok
Beiträge: 192
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Reziprok »

Senif hat geschrieben: 30. Apr 2024, 14:53
Maxegon hat geschrieben: 30. Apr 2024, 13:35
DieNeue hat geschrieben: 30. Apr 2024, 13:09 Aber man kann ja auch zweigleisig fahren.

Auf Reziprok's anmaßende Unterstellung gehe ich lieber nicht ein.
Ich finde das nicht anmaßend, sondern berechtigt. Vielleicht überlegst du mal zur Abwechslung wie subtil du hier schreibst. Übrigens nicht nur hier im Thread. Und wieviel Not jemand hat, bewertest Gott sei dank nicht du.
Danke, Senif.
@all Ich habe heute das Speicherproblem meines Tickets gefunden und gelöst und mir ist ein ganzer Felsbrocken von mir gefallen. Das ist auch noch so eine Baustelle, warum ich mich da immer so fertig mache ? Dann hab ich heute festgestellt, dass ja morgen Feiertag ist. Ich hatte meinen Arbeitsplatz für morgen schon gebucht :lol:
Heute versuche ich das Training draußen bei dem Wetter zu genießen .
Und ich habe meinen Webbrowser seit gestern noch ein weiteres Stückchen verrammelt. Datenschutz nervt! :-D

LG

Reziprok
Bittermandel
Beiträge: 2309
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich habe mit der Hilfe meiner Tochter eine Annonce für eine Wohnung online gestellt. Und nächste Woche habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt. Ich will genau wissen welche Rechte ich habe. Dann bin ich etwas entspannter.

Leider kann ich mir keine passende Wohnung aus dem Ärmel schütteln. Da helfen auch keine Organisationen. Ich habe mich bei einer Wohnungsgenossenschaft angemeldet. Aber auch die können mir nicht wirklich helfen. Werde am Freitag mit meiner Betreuerin reden. Aber wenn ich etwas in der Hand habe fühle ich mich nicht so unsicher. Der Makler will halt mit aller Gewalt verkaufen . Der Vertrag ist gekündigt und läuft bald aus. Deshalb hat er Druck und auf mich wird keine Rücksicht genommen. Außerdem kriegen die Interessenten von ihm nicht mitgeteilt das die Wohnung vermietet ist. Das finde ich kein faires Verhalten. Aber ich bleibe geduldig und warte was der Anwalt sagt. Ich Frage mich ob ich nicht das Recht habe mit den Leuten Tacheles zu reden. Ohne den Makler. Aber da bin ich überfragt und traue mich nicht etwas zu sagen.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2309
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Danke Senif.
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Für mich ist das kein seriöser Makler, als Käufer muss ich dich wissen ob die Wohnung vermietet ist.
Kann es nicht auch sein dass die Wohnung als Kapitalanlage gekauft wird und dann kannst du dein bleiben?
LG Claudia
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2309
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Genau Claudia. Ich finde das auch unseriös. Wir haben mehrfach gesagt, dass ich erstmal in der Wohnung bleiben muss und daher ein kinderloses Ehepaar im mittleren Alter als Käufer gewünscht ist. Die mutmaßlichen Käufer werden nicht aufgeklärt, dass die Wohnung vermietet ist und ich drin bleiben muss, bis ich was anderes gefunden habe. Der sieht nur seine Provision. Alles andere ist egal.
Maxegon
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Hallo Bittermandel,

es gibt auch ambulante Beratungsstellen der Wohnungslosenhilfe, die wiederum erst aktiv werden, wenn man wohnungslos ist.😬
Drum ging ja meine Frage auch in die Richtung, welche Bedingungen es bedarf, damit dir überhaupt geholfen wird.
Bestimmte Bevölkerungsgruppen erfüllen diese Voraussetzungen, die die gar nichts haben.

Hättest du eine Kündigung und müsstest die Wohnung zum Termin XY räumen, wie wären dann die Chancen?

Wohngeld, Rente u.ä. (gesicherte Finanzierung) hast du ja (Annahme), nun brauchst du nur noch eine Sozialwohnung und die nötigen Voraussetzungen/Dringlichkeiten.

Momentan suchst du eine Wohnung, aber dringend ist es nicht, da du nicht in Not bist.
Zuletzt geändert von Maxegon am 30. Apr 2024, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bittermandel
Beiträge: 2309
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Maxegon

Ich tue was möglich ist. Und wenn ich nächste Woche weiß welche Rechte ich habe, lasse ich es drauf ankommen.

Liebe Grüße Bittermandel
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Wer sagt denn dass du unbedingt raus musst? Wie gesagt es gibt genug Leute die ihr Kapital in Wohnungen investieren und den Mieter mit kaufen oder habe ich da was verpasst?
Zuletzt geändert von Sunshine5678 am 30. Apr 2024, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
:hello:
Senif
Beiträge: 1255
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Reziprok hat geschrieben: 30. Apr 2024, 14:59
@all Ich habe heute das Speicherproblem meines Tickets gefunden und gelöst und mir ist ein ganzer Felsbrocken von mir gefallen. Das ist auch noch so eine Baustelle, warum ich mich da immer so fertig mache ? Dann hab ich heute festgestellt, dass ja morgen Feiertag ist. Ich hatte meinen Arbeitsplatz für morgen schon gebucht :lol:
Heute versuche ich das Training draußen bei dem Wetter zu genießen .
Und ich habe meinen Webbrowser seit gestern noch ein weiteres Stückchen verrammelt. Datenschutz nervt! :-D

LG

Reziprok
Meine Eltern sagen immer ich würde in Fort Knox wohnen :D Sicher bissel over engineered - aber man wird ja nicht dümmer dabei :D
Was heißt denn bei Dir, Webbrowser verrammeln ?

:hello: Senif
Reziprok
Beiträge: 192
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Reziprok »

Senif hat geschrieben: 30. Apr 2024, 16:00 Meine Eltern sagen immer ich würde in Fort Knox wohnen :D Sicher bissel over engineered - aber man wird ja nicht dümmer dabei :D
Was heißt denn bei Dir, Webbrowser verrammeln ?

:hello: Senif
Ich schicke Dir mal einen diesbezüglichen Link per PN zu, sonst wird das hier zu nerdig :-D

LG

Reziprok
Suchende2
Beiträge: 1219
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

@DieNeue

Wir lieben die Besteckschublade. Eine Freundin sagte, entweder man liebt oder hasst sie, dazwischen gibt es nichts. :-)
Ich räume die Besteckschublade gut geordnet, mit System ein, mein Mann nach dem Chaosprinzip. :-)
Durch die Besteckschublade haben wir im unteren Korb mehr Platz für andere Sachen.
Davor hatten wir auch eine Spülmaschinen mit Besteckkorb und waren uns sehr unsicher. Für uns war der Wechsel zur Besteckschublade eine gute Entscheidung.


@Senif

Vertragen sich Deine beiden inzwischen wieder besser?


@Bittermandel
Gut, daß Du Dich informierst und dann Deinen Handlungsspielraum kennst.
Mayana
Beiträge: 296
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Wir haben seit neuestem auch eine Besteckschublade und dadurch so viel mehr Platz in den unteren Körben!
Unser Besteckkorb war allerdings auch kein Korb mit Fächern, sondern mit so einzelnen Schlitzen für je ein Besteckteil. Da passt in die Schublade so viel mehr rein…
DieNeue
Beiträge: 5376
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Rückmeldungen zur Spülmaschine. Langsam könnte ich mich auch mit dem Gedanken an eine Besteckschublade anfreunden^^ Ich war heute nochmal im Elektromarkt und habe nach dem Preis von einer Maschine der gleichen Marke wie meine alte gefragt. Nachdem die alte 8 Jahre gehalten hat, hatte ich mit der geliebäugelt. Mir hat es fast den Vogel rausgehauen, als ich erfahren habe, dass die 800€ kostet. Sie kann ungefähr das gleiche wie meine alte und die habe ich damals für 350€ gekauft... Im Internet gibt es sie für 480€, aber die Shops klingen etwas dubios. Finde es immer komisch, wenn es zwei Onlineshops von ein und derselben Firma gibt oder eine Lieferzeit von einem halben Jahr, aber es ist nur Vorkasse oder Lastschrift möglich. Das schreit irgendwie schon nach Problemen.
Also geht die Suche von vorne los. Hab ja keinen Goldesel. Wobei ich mir auch denke, vielleicht sollte ich es einfach ganz lassen mit der Spülmaschine und wieder von Hand spülen. Das klappt gerade relativ gut. Schaue da nebenbei Videos oder höre Podcasts. Aber ich habe echt Angst, dass, wenn es mir wieder schlechter geht, ich das Spülen nicht mehr schaffe und dann alles ausartet. Das war in meiner Studentenwohnung immer ein Problem. Je schlechter es mir ging, desto höher hat sich das Geschirr gestapelt. Da war anfangs die Spülmaschine echt die Rettung. Und angeblich ist eine Spülmaschine auch wasser- und energiesparender, was dann wieder weniger Kosten verursacht.
Neulich habe ich auch mal nach Badmöbeln geschaut, die in mein verwinkeltes Bad passen würde, aber die waren auch viel teurer als gedacht. Muss ich mir auch wieder was kreatives einfallen lassen.

@ Bittermandel: Hast du denn die Kontaktdaten von den potentiellen Mietern? Falls ja, könntest du sie notfalls selber informieren. Ansonsten würde ich, falls da nochmal welche zur Besichtigung kommen, die drauf ansprechen, dass deine Wohnung ja vermietet ist, und ganz nett fragen, was sie denken, ob du da wohnen bleiben kannst oder ob sie die Wohnung selber brauchen. Da der Makler ja eure Vorgaben kennt, sollte er eigentlich nicht überrascht über deine Frage sein, denn die ist ja berechtigt. Du musst ja schließlich auch schauen, wo du bleibst. Dass du weißt, dass der Makler ihnen nichts von selber sagt, musst du ihnen ja nicht auf die Nase binden. Also ruhig etwas auf unwissend machen. ;)
Ich habe auch mal bei der Tochter unserer Hauseigentümerin nachgefragt, ob sie das Haus irgendwann selber brauchen oder verkaufen, weil ihre Mutter schon sehr alt ist. War auch eine etwas delikate Frage, aber ich hatte auch Angst, dass ich dann vielleicht raus muss. Sie hat aber nett reagiert und gemeint, sie hätten keinen Eigenbedarf und auch in Zukunft nicht. Da war ich schon sehr froh. Trotzdem hat man halt nie die Sicherheit, dass nicht doch irgendwann was ist.

@ Senif und Reziprok: Am liebsten würde ich euch mal einladen, um mal mein ganzes Internetzeug sicher zu machen.^^ Hab da selber überhaupt keine Ahnung. Bei euch klingt das nach Profis. :)

Mit Herrn Hase werd ich demnächst mal nochmal zum Tierarzt müssen. Seine Verdauung ist ziemlich durcheinander, dabei kriegt er genau das gleiche Futter wie Frau Hase und bei ihr ist alles ok.

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

guten Morgen ihr Tapferen,

gestern Nachmittag bin ich tatsächlich auf der Couch gelandet, unfreiwillig, ich konnte mich kaum noch halten....war soooo sehr erschöpft....
bin dann eingeschlafen fast 2 Stunden...
meine Schwester ist jetzt sehr vereinnahmend...
ich darf mich nicht zu sehr vereinnahmen lassen.

@ DieNeue,
als meine SM hinüber war und ich eine neue aussuchte, wollte ich zuerst auch keine Besteckschublade, weil das ja "neu" war und somit erstmal unheimlich, haha...:)
am Ende wurde es doch die Schublade, und im Nachhinein finde ich die sogar besser.

LG Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 1. Mai 2024, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1255
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich war heute schon joggen, hab mich aber bissel gequält, deshalb ist nur eine halbe Stunde geworden.

@Suchende ja, sie vertragen sich wieder. Ich bin heilfroh. Jetzt ist dieser Stress auch endlich vorbei.

@DieNeue ich komme gern vorbei. Ich hab mir zu Hause wie ein kleines Firmennetzwerk aufgebaut. Sogar einen kleinen Serverschrank.

Spülmaschine hab ich leider nicht, auch absolut keinen Platz dafür. Somit muss ich selbst Spülmaschine spielen :D

:hello: LG Senif
Antworten