-- Raus aus der Depression mit Harald Schmidt und Karl-Theodor zu Guttenberg über die Diagnose Depression -

Antworten
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

-- Raus aus der Depression mit Harald Schmidt und Karl-Theodor zu Guttenberg über die Diagnose Depression -

Beitrag von MySun »

Ein Podcast - Gespräch mit Karl-Theodor zu Guttenberg und Harald Schmidt über die Diagnose Depression
NDR 15.04.2024 | 05:00 Uhr

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kar ... 11662.html


Eine Behandlung mit Psychotherapie und kurzfristig auch Medikamenten hat dem Politiker nach seinem Rücktritt geholfen,
dass er heute wieder ein sehr gutes und zufriedenes Leben führen kann.

Zitat aus dem Gespräch: "Kraft aus der Gegenwärtigkeit schöpfen"
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Macun
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2021, 14:54
Wohnort: Berglen

Re: -- Raus aus der Depression mit Harald Schmidt und Karl-Theodor zu Guttenberg über die Diagnose Depression -

Beitrag von Macun »

Habe den Podcast auch gehört. Seine Aussagen klangen mir persönlich etwas zu "einfach". Typisch Politiker (Ex) halt. Er meinte ja auch das er seine Therapeuten therapiert hat......Ich denke jeder der an Depressionen leidet weiss aus eigener Erfahrung das es nicht so schnell geht.
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: -- Raus aus der Depression mit Harald Schmidt und Karl-Theodor zu Guttenberg über die Diagnose Depression -

Beitrag von MySun »

Macun hat geschrieben: 24. Apr 2024, 21:39 Seine Aussagen klangen mir persönlich etwas zu "einfach".
Ich teile deine Meinung.
Und, ich denke auch, dass jemand wie K.T. zu G. - Spross eines fränkischen Adelsgeschlechts -
sich nicht in die lange Warteliste für eine Therapie, mit besten Therapeuten, eintragen muss.

Alles Gute für Dich :)
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Senif
Beiträge: 1191
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: -- Raus aus der Depression mit Harald Schmidt und Karl-Theodor zu Guttenberg über die Diagnose Depression -

Beitrag von Senif »

Ich hab mir den Podcast auch angehört. Bei mir hat es sehr sehr viel länger als ein Jahr gedauert, ich fand den Podcast trotzdem nicht schlecht. Das man in der begrenzten Zeit nicht so tief gehen kann, wie bei einem Therapeuten finde ich persönlich jetzt nicht schlimm.
Auch dass er jetzt vielleicht bei der Therapeutenwahl privilegiert war, schmälert ja seine Depression nicht. Natürlich finde ich die Zustände hier, dass ein Depressiver monatelang auf Behandlung warten muss, echt schlimm.
Was ich interessant fand, war seine Wahrnehmung wie hier damit umgegangen wird und wie in den USA. Ich hab da sehr unterschiedliche Erfahrungen: von schlecht bis gut hier in Deutschland.
Antworten