Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Senif
Beiträge: 1182
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Das Hartz4 oder jetzige Bürgergeld ist dazu da, eine Zeit ohne Arbeit zu überbrücken. Ich habe damals nicht gearbeitet, nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich nicht konnte. Ich war schwer krank. Dennoch kann ich nicht erwarten, dass der Staat jemandem ohne Arbeit sonst was für Gelder ausschüttet. Ich bin froh, dass es hier diese Grundsicherung gibt und ich bin absolut für eine soziale Marktwirtschaft. Aber dennoch muss die Wirtschaft dann auch so stark sein, dass ein starker Sozialstaat möglich ist.

Ich kam mit dem Geld hin, ich hatte sowieso keine Wünsche in der Depression. Nicht so gut finde ich den Umgang einiger Sachbearbeiter mit psychisch Kranken. Sie sind da m.M.n. nicht so gut geschult. Aber warum darüber sich ständig aufregen, und nicht das ganze einfach pragmatisch sehen ? Das war meine Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man nicht arbeitet, muss man eben mit dem Geld auskommen. Und ich persönlich finde das absolut ok. Auch als Kranke. Es kommt darauf an, mit was man eben zufrieden ist, oder ob man neidisch auf den Nachbarn ist, weil der mehr hat.
Senif
Beiträge: 1182
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich heute besser, weil ich gestern früh dann doch ein Ticket in das Review schieben konnte. Ich hatte die Woche 2 Abende, wo ich aufhören musste, weil ich nicht mehr denken konnte. Das war ein Alarmsignal. Der Schlaf war dann auch sehr schlecht. Früher habe ich solche Sachen gar nicht wahr genommen und einfach weiter gemacht, bis der große Zusammenbruch kam.

Ich war dann gestern noch auf einer Geburtstagsfeier mit meinen Sportkollegen, denen natürlich auch aufgefallen war, dass ich in letzter Zeit immer das Training abgesagt hatte. Als ich erzählte, dass ich Stunden nicht aufschreibe, weil ich denke, dass mein AG dann meine Inkompetenz bezahlen müsste, meinte jemand es gibt das Hochstaplersyndrom. Hab dann mal nachgelesen, ja könnte passen. Aber was, wenn ich wirklich so schlecht bin ?

Heute werde ich ein bisschen ausspannen. Saugen dann noch, was kochen. Hab Rouladen gekauft :D . Vielleicht mach ich noch was an meinem Netzwerk.

Habt alle einen schönen Sonntag :hello:

LG Senif
Senif
Beiträge: 1182
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo ihr Lieben,

ich verabschiede mich an dieser Stelle hier, da mir das hier nicht mehr gut tut und ich das "richtige" Leben genießen will, mit Menschen, die nicht abwerten. Ich hoffe, dass ihr den Weg aus der Depression findet - er ist wirklich möglich, auch wenn man das in einer akuten Phase nicht glaubt. Das ist dann auch das gefährliche.

Ich wünsche euch alles Gute.

:hello: Senif
lt.cable
Beiträge: 543
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von lt.cable »

Maxegon hat geschrieben: 23. Feb 2024, 15:17 Wenn andere dich finanzieren (Solidargemeinschaft) oder du dir ein Polster ansparen konntest oder geerbt hast, mag das stimmen.

So what? ... wenn man nur allein für sich verantwortlich ist, ... 'n bissel einschränken und schön kann das Leben sein.
Das ist die alte Story von den "Faulenzern", die sich vom Geld der "Solidargemeinschaft" ein schönes Leben machen. Ich weiß bis heute nicht, wie diese Art der Stigmatisierung eine Hilfe in der Sache sein soll. Allerdings erfreut sich dieser schäbige Klassiker auf den Bühnen der Republik aktuell ja bereits wieder zunehmender Beliebtheit.
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Maxegon
Beiträge: 2443
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

lt.cable hat geschrieben: 25. Feb 2024, 11:14 Das ist die alte Story von den "Faulenzern", die sich vom Geld der "Solidargemeinschaft" ein schönes Leben ...
Wenn man (du @cable) die Hälfte meines Textes weglässt, wird's zur besagten Story! 👍
Maxegon
Beiträge: 2443
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Heutiges Tagesziel:

nicht wandern, so richtig, aber einen ausgiebigen Spaziergang durch den Wald machen, auch wenn gerade nur +2 Grad Celsius sind.
Irgendwie ist die Luft im Wald ... ??? ... fantastisch!
👯‍♀️
Maxegon
Beiträge: 2443
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Es riecht langsam nach Frühling, auch im Wald, die ersten Insekten schwirren bereits umher, sogar einen Storch sah ich heute schon auf dem Nest stehen, klappernd, aber nicht von der Kälte.
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo in die Runde,

Schöne Idee.

Mein Tagesziel heute!:

Mit mehr Gelassenheit durch den Arbeitsalltag.

Lieder kurz durchatmen und nicht immer sofort reagieren.
Euch allen einen schönen Tag
Senif
Beiträge: 1182
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Lilofee,

und hat es geklappt ?
Das mit der Gelassenheit übe ich auch noch.

LG Senif
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo Senif

Leider nicht. Hab, wenn ich auch im Recht war, gleich morgen einem fiesen Zusammenstoß mit einer Kollegin gehabt.
Antworten