EX-IN Genesungsbegleiter

Antworten
Ephemera
Beiträge: 80
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

EX-IN Genesungsbegleiter

Beitrag von Ephemera »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit Genesungsbegleitern gemacht?
Das sind Menschen, die selbst Psychiatrie-Erfahrungen gemacht haben und dann nach einer entsprechenden Ausbildung unterstützend im psychiatrischen Bereich arbeiten oder sich ehrenamtlich engagieren.
Der Gedanke dahinter ist, dass durch die eigenen Erfahrungen, die eigene Geschichte und das Verständnis, welches man dadurch mitbringt, ein Patientenkontakt auf Augenhöhe möglich wird und der Genesungsbegleiter zu einer Art Bindeglied zwischen Patienten und Profis werden kann.

Oder hat vielleicht jemand hier die Ausbildung gemacht?

Mich interessiert das gerade sehr - ich würde sehr gerne anderen mit meinen Erfahrungen helfen können… gleichzeitig weiß ich aber nicht, ob ich es mir wirklich zutraue.

Wenn also irgendjemand irgendetwas zu diesem Thema beigetragen könnte: ich würde mich sehr freuen, von Euren Erfahrungen zu lesen oder Eure Meinung dazu zu hören.

Viele Grüße,
Ephemera
Katerle
Beiträge: 11238
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: EX-IN Genesungsbegleiter

Beitrag von Katerle »

Hallo Ephemera,

das klingt erstmal sehr interessant für mich, was du beschreibst, mit seinen Erfahrungen, anderen Menschen helfen können. Nun, ich war Ks und war dann, als ich krank war erst mal für mich da und später hatte ich ne kleinere Gruppe übernommen, in der ich etwas kreativ tätig war und ich muss sagen, es war zwar nicht viel, was ich noch leisten konnte, aber es
gab mir sehr viel und machte mir Freude.

Herzliche Grüße
Katerle
Ephemera
Beiträge: 80
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: EX-IN Genesungsbegleiter

Beitrag von Ephemera »

Ich schiebe das hier nochmal nach oben.

Hat wirklich noch niemand einen Genesungsbegleiter „getroffen“?
Allegretto
Beiträge: 181
Registriert: 5. Nov 2019, 18:15

Re: EX-IN Genesungsbegleiter

Beitrag von Allegretto »

Hallo,
ich weiß gar nicht, in welchem Kontext ich einen solchen hätte treffen können???
Wo und wie findet man "die" und was ist deren Aufgabe?
LG Allegretto
Ephemera
Beiträge: 80
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: EX-IN Genesungsbegleiter

Beitrag von Ephemera »

Die größten Chancen auf einen ausgebildeten Genesungsbegleiter zu treffen bestehen wohl im voll- oder teilstationären Umfeld.

Genesungsbegleiter sollten zusätzlich zum professionellen Team aus Ärzten, Pflegekräfte, Ergotherapeuten etc. beschäftigt sein und den Patient*innen für Gespräche zur Verfügung stehen - vielleicht eigene Gruppen leiten - Angebote für Aktivitäten machen - in Richtung Krankheitsaufklärung tätig werden.

Oder auch durch Veranstaltungen oder anderes allgemein über psychische Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten informieren. Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit leisten.

So in etwa…
Allegretto
Beiträge: 181
Registriert: 5. Nov 2019, 18:15

Re: EX-IN Genesungsbegleiter

Beitrag von Allegretto »

Danke für die Info.

Während all meiner vollstationären Aufenthalte in psychosomatischen Kliniken gab es keine Genesungsbegleiter.

Gruß Allegretto
Pimpinelle
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mär 2024, 08:31

Re: EX-IN Genesungsbegleiter

Beitrag von Pimpinelle »

Ich habe mal zufällig einen Genesungsbegleiter getroffen an einem Kontaktstützpunkt einer Einrichtung der Eingliederungshilfe und mich eine Weile unterhalten. Ich war sehr positiv angetan von dieser Möglichkeit, Begleitung zu leisten bzw. Begleitung auch erhalten zu können mit der Lebenserfahrung dahinter.

Viele Grüße,
Pimpinelle
Antworten