Neuer Job erweist sich als Flop und ich werde krank

Antworten
AoN34
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2023, 15:04

Neuer Job erweist sich als Flop und ich werde krank

Beitrag von AoN34 »

Hallo..

Ich habe 11 Jahre gerne und gut bei einem namhaften Konzern gearbeitet. Leider wurden dort Ziele und Zahlen festgesetzt, wodurch ich krank geworden bin. Ich war ca fast 4 Monate AU geschrieben. In dieser Zeit habe ich mich beworben und bin seit dem 02.01 bei einer IT Firma. Anfänglich alles gut, doch bald merkte ich das der Job mir so garnicht zusagt. Er unterscheidet sich zu sehr vom alten( ist sehr monoton und langweilig).
Das Team ist zwar sehr nett,aber nicht so wie bei dem Vorgänger.
Zudem muss man da spät und nachts sitzen( überwiegend alleine) und macht eigentlich nichts.

Erschwerend kommt das pendeln hinzu(52 KM einzeln). Ich merke das es mich schlaucht und wie ich wieder krank werde( hatte Depressionen).


Zudem gabs ein Konflikt mit dem Chef,er ist nicht zufrieden. Ich will jetzt dieses Wochenende noch rüberbringen und dann dies meinem Arzt am Montag schildern. Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Reziprok
Beiträge: 191
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Neuer Job erweist sich als Flop und ich werde krank

Beitrag von Reziprok »

Hi AoN34,

meine generelle Meinung dazu: Gesundheit geht vor. Was bringt es Dir, wenn Dich die(se) Arbeit absehbar so krank macht, dass Du offensichtlich wieder eine längere Zeit arbeitsunfähig sein wirst? Ich würde deswegen dann doch eher dazu raten Deinen (Haus?)- Arzt am Montag aufzusuchen. Vielleicht schreibt er Dich ja auch erst einmal für 1 Woche oder 2 Wochen krank.

Und wenn Dein Chef mit Dir nicht zufrieden ist: Wer weiß, was das dann im Endeffekt bedeuten würde, wenn Du dort weiterarbeiten würdest. Vielleicht würde er Dir ja deswegen noch in der Probezeit kündigen. Aber so genau weißt Du das ja auch nicht.

Viele Grüße

Reziprok
Mikado83
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2023, 20:13

Re: Neuer Job erweist sich als Flop und ich werde krank

Beitrag von Mikado83 »

Ich würde es noch ein weilchen Probieren, neue Jobs bringen immer Stress mit sich, bis man richtig eingearbeitet ist. meiner erfahrung nach ist man nach ca. 1 Jahr "drinne" im neuen Job.

Weswegen ist der Chef denn nicht zufrieden? wenn du sagst man sitzt viel rumm?
Ergo
Beiträge: 56
Registriert: 13. Apr 2024, 12:04

Re: Neuer Job erweist sich als Flop und ich werde krank

Beitrag von Ergo »

Hallo AoN34,
Ratschläge finde ich problematisch,
vor allem, wenn man nur Bruchstücke
des Status Quo kennt.
Ergo
Nancy82
Beiträge: 2
Registriert: 29. Apr 2024, 12:14

Re: Neuer Job erweist sich als Flop und ich werde krank

Beitrag von Nancy82 »

Ich finde es auch schwierig einen Ratschlag zu erteilen, da es von so vielen Faktoren immer abhängt.

So wie du, war ich sehr lange in einem Arbeitsverhältnis, bei welchem ich sehr unglücklich war. Meine Depressionen haben sich sehr verstärkt gehabt deshalb und ich war lange krankgeschrieben. Also suchte ich mir einen neuen Job, der leider ein totaler Flopp war. Ich fühlte mich so schlecht dort, das Klima war schrecklich und alle Umstände drumherum auch. Ich versuchte durchzuhalten und dachte immer "stell dich nicht so an". Ich hatte dann auch Angst, keine neue Stelle zu finden. Da es mir immer schlechter ging, entschied ich mich zu kündigen und es war die beste Entscheidung für mich gewesen. Ich habe innerhalb kürzester Zeit eine neue Stelle gefunden, bei welcher ich mich super wohl fühle und es mir dann auch wieder besser ging.

Aus eigener Erfahrung würde ich persönlich bei mir wieder in so einer Situation die Reissleine ziehen, bevor es ganz schlimm wird. Aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Antworten