Unordnung + Erschöpfung

Senif
Beiträge: 1168
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen ihr Lieben,

ja, das Problem hab ich gefunden. Es lag an einer geupdateten Bibliothek. Wie dem auch sei, hatte viel Zeit verloren. Und das nervt mich immer. Weil ich eh immer denke, ich bin zu langsam. Bin auch ganz schön k.o. von der Woche und hab alle Termine am Wochenende abgesagt. Gestern hat mir jemand beim Haushalt geholfen und das war bitter nötig. Oft ist es bei mir so, dass ich nur die Arbeit sehe und dann alles andere hinten runter fällt. Das läuft leider noch nicht so rund. Das mit der Arbeit ist ja eh ein Test, ob es funktionieren könnte oder nicht. Werd ich sehen.

LG Senif :hello:
Maxegon
Beiträge: 2431
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 19. Apr 2024, 09:57 Oft ist es bei mir so, dass ich nur die Arbeit sehe und dann alles andere hinten runter fällt.
Das kennen wohl sehr viele, das ängstigt und hemmt zusätzlich.
Manche nennen es Demotivation, andere Faulheit, Lustlosigkeit.

Da gebe ich dir Recht @Senif, eine Änderung der inneren (welche auch sonst :mrgreen: ) Bewertung/Ansicht, wäre von Vorteil.
Einfach mal die trüben Gedanken abstreifen und beginnen, sei es bei der Hausarbeit, der Arbeit oder sonst wo.
Eingen helfen Psychpharmaka, einem anderen ein Glas Sekt oder ein Joint, auch Sport, ein Spaziergang, Sex, Atemübungen oder sonst was, entspannt.

Leichter gesagt als getan.

Was bei jeden einzelnen hilft, muss wohl jeder selbst herausbekommen.

Gern sucht man Rat bei anderen und probiert, oft ist man zu ungeduldig oder/und viel zu verkrampft.

Schimpft auf sich oder (am liebsten :mrgreen: ) auf Andere, das entspannt auch ... manchmal.

Immer nur Friede, Freude, Eierkuchen wird auch fad, mit der Zeit.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7775
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu...
Ich bringe euch den Eierkuchen vorbei und wir rauchen eine Friedenspfeife....und machen uns viele, heitere, liebe Gedanken.....wir schweifen völlig ab und tauchen ein, in die Welt der Gedanken.....in die Macht der Gedanken....
wir werden sehen wer die Zügel in der Hand hat...😂
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2431
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 19. Apr 2024, 12:02 wir rauchen eine Friedenspfeife....und machen uns ...
Selber huhu. :shock:
Wie viele Friedenspfeifen hattest du heute schon? 8-)
:lol:

Liebliche Grüße :hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7775
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Null Komma null Herr Egon....
heute geht's gemächlich in den Tag...
nach dem gestern so fiesen u. kräftezehrenden Tag, braucht das Gemüt eine Weile, um sich zu sortieren....meine Nacht war gut, und entgegen meiner Befürchtung heute im Eimer zu sein, bin ich gut entspannt, das Leben spielt manchmal ein seltsames Spiel u. ist doch immer für Überraschungen gewappnet...
zuerst Mal die Zügel gut spannen....😁
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5345
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich bin heute total müde. Bin gestern sehr früh ins Bett gegangen, damit ich heute fit bin, aber konnte stundenlang nicht einschlafen.
Zum Nähen kann ich mich nicht wirklich aufraffen und wenn ich mir überlege, was ich am Montag in der Beratung besprechen will, ist nur Watte in meinem Kopf. Das stresst mich. Bin am Überlegen, ob ich die Abstände zwischen den Stunden nicht so groß machen sollte, dann staut sich vielleicht nicht immer so viel Zeug zum Besprechen an.

@ Senif: Wie ist das denn bei deiner Arbeitsstelle, wenn es doch nicht so klappt? Kannst du dann auch wieder auf weniger Stunden runter?

@ Aurelia: Wie geht's dir heute nach dem anstrengenden Tag gestern?

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1168
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Maxegon hat geschrieben: 19. Apr 2024, 11:45
Senif hat geschrieben: 19. Apr 2024, 09:57 Oft ist es bei mir so, dass ich nur die Arbeit sehe und dann alles andere hinten runter fällt.

Code: Alles auswählen

Manche nennen es Demotivation, andere Faulheit, Lustlosigkeit.

Ich finde, du schmeißt die Begrifflichkeiten ein bisschen durcheinander, wodurch ein falsches Bild bei dir entsteht. Wer schon mal eine krankhafte Antriebsschwäche wie bei einer Depression hatte, der kennt den Unterschied von Faulheit und eben dieser durch Depression bedingten Antriebsstörung.
Und da helfen auch wirklich Antidepressiva. ADs würden NICHT helfen bei Faulheit. Nur in der Depression macht man sich oftmals runter und bezichtigt sich der Faulheit, was damit aber nichts zu tun hat. Das ist ein Unterschied. Und ich bestehe hier auch auf die Abgrenzung der Begriffe.
Mein Problem ist, dass ich meine ganze Kraft in die Arbeit stecke, und dann für anderes nichts mehr da ist. Auch das ist keine Faulheit.

Aber ich denke auch, dass es nicht schlimm ist, mal faul zu sein. Niemand ist 24h am Tag fleißig ;)

Code: Alles auswählen

Da gebe ich dir Recht @Senif, eine Änderung der inneren (welche auch sonst :mrgreen: ) Bewertung/Ansicht, wäre von Vorteil.
Das ist definitiv eine Bewertungssache. Diese ganzen Gedanken, ich bin zu schlecht, zu langsam und am Ende steht: ich verliere meinen Job wieder. Diese Bewertungen und Gedanken machen mir das Leben schwer, und diese muss ICH (ein anderer kann das nicht für mich tun) verändern. Das alles ist aber auch sehr hartnäckig. Daran arbeite ich noch.

Code: Alles auswählen

Eingen helfen Psychpharmaka, einem anderen ein Glas Sekt oder ein Joint, auch Sport, ein Spaziergang, Sex, Atemübungen oder sonst was, entspannt.
siehe oben. Ich habe das Gefühl, dass du eine völlig falsche Vorstellung von Psychopharmaka hast und wie sie wirken. Als ich schwer depressiv war, hat auch kein Sekt geholfen, auch kein Spaziergang oder sonst irgendwas, sondern ich musste erstmal therapiefähig werden. Und das ging NUR über Psychopharmaka. Ansonsten wäre ich heute wahrscheinlich tot.

Code: Alles auswählen

Gern sucht man Rat bei anderen und probiert, oft ist man zu ungeduldig oder/und viel zu verkrampft.
Ungeduldig und verkrampft in Bezug auf Arbeit bin ich tatsächlich.

Code: Alles auswählen

Immer nur Friede, Freude, Eierkuchen wird auch fad, mit der Zeit.
Konfliktscheu ist nicht immer ein guter Weg, aber zu viel und zu schwere Konflikte auch nicht. Da ist vielleicht der Mittelweg nicht schlecht. Aber dieses in Liebe alles geschehen lassen funktioniert nicht, da wir alle auch mal wütend sind, oder genervt - und das ist in meinen Augen auch ok so. Das ist nichts schlimmes. (eben auch eine Bewertungssache) - aber Depressive neigen dazu ihren Ärger runterzuschlucken, weil es ja was schlechtes ist. Aber das ist alles andere als gesund.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1168
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 19. Apr 2024, 12:25 Hallo zusammen,

@ Senif: Wie ist das denn bei deiner Arbeitsstelle, wenn es doch nicht so klappt? Kannst du dann auch wieder auf weniger Stunden runter?

Liebe Grüße,
DieNeue

Ja, ich könnte das Experiment jetzt auch noch abbrechen und würde wieder Rente bekommen. An sich könnte ich das ganz locker sehen. Da kannst du mal sehen wie der Kopf einen verkrampft.
Aber ich kann jetzt an mir arbeiten. Weil diese Gedanken in Bezug auf Arbeit so stark auftreten. Das ist auch Therapiethema und ich hoffe, ich kann da auch noch meine Bewertungen ändern und das ganze dann ein bisschen lockerer sehen.

LG Senif :hello:
Maxegon
Beiträge: 2431
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 19. Apr 2024, 13:06
Ich finde, du schmeißt die Begrifflichkeiten ein bisschen durcheinander, wodurch ein falsches Bild bei dir entsteht.
Ja, ich bin wohl ein bissen unordentlich im Kopf und lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Du hast dein Weltbild, ich sehe die Welt mit meinen Augen.

Wenn dir AD helfen, ist doch in Ordnung.

Wenn dir deine Vorstellung (Aufführung) gefällt, ebenfalls.

:hello:
Maxegon
Beiträge: 2431
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 19. Apr 2024, 13:13 ich kann da auch noch meine Bewertungen ändern und das ganze dann ein bisschen lockerer sehen.
Das hoffe ich auch. :mrgreen:
Senif
Beiträge: 1168
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Maxegon hat geschrieben: 19. Apr 2024, 14:24
Senif hat geschrieben: 19. Apr 2024, 13:06
Ich finde, du schmeißt die Begrifflichkeiten ein bisschen durcheinander, wodurch ein falsches Bild bei dir entsteht.
Ja, ich bin wohl ein bissen unordentlich im Kopf und lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Du hast dein Weltbild, ich sehe die Welt mit meinen Augen.

Wenn dir AD helfen, ist doch in Ordnung.

Wenn dir deine Vorstellung (Aufführung) gefällt, ebenfalls.

:hello:
Ich lege auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, aber schaue schon, dass ich nicht Falschinformationen verbreite.
Antriebsstörung im Rahmen der Depression mit Faulheit gleich zu setzen ist nicht nur sehr schmerzhaft für Betroffene, sondern auch kontraproduktiv, da ein depressiver Mensch sich ja schon runter macht deswegen. Da musst du nicht immer wieder mit deinen laxen Formulierungen nachtreten. Das ist eben wie damals mit: früher hat bei Depression der Kakao von Oma geholfen. Da hab ich mich auch gefragt, ob du uns eigentlich verar.... willst. Auch früher hat da kein Kakao geholfen - es zeigt eigentlich nur, dass du nicht mal annähernd nachempfinden kannst, wie sich eine Depression anfühlt. Gefällt dir eigentlich deine Aufführung hier ? (ich bin mit meiner zufrieden, weil ich das Thema schon mit dem nötigen Ernst betrachte. Eine Depression ist kein Spaß und die redet man sich auch nicht ein)
Maxegon
Beiträge: 2431
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 19. Apr 2024, 15:04
Antriebsstörung im Rahmen der Depression mit Faulheit gleich zu setzen ...
Ich setze nicht gleich, wenn ich vergleiche oder gegenüberstelle,
dieser kleine, aber doch nicht unbedeutenden Unterschied könnte vielleicht auch dir irgendwann
ein Mal auffallen.

Aber genug der Rechthaberei, ich bin heut' zu unordentlich und erschöpft, ich brauch' jetzt erst Mal 'nen Kakao und muss nach dem ominösen Mann sehen. 8-)

Viel Spaß noch
:hello:
Senif
Beiträge: 1168
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Ganz ehrlich Maxegon, du kommst doch nicht mal annähernd auf die Idee bei dir zu schauen, wie oft kommt deine Geschriebsel hier schräg an, sogar die Moderation hat dich um Zurückhaltung gebeten, was dich genau null interessiert. Immer sind die anderen die Bösen. Was genau möchtest du in dem Forum erreichen ? Ich persönlich zweifle daran, dass du weißt, wie sich eine Depression anfühlt.
Du beschäftigst dich nur mit den Fehlern der anderen - an Dir selbst zu arbeiten kommt dir nicht mal im entferntesten in den Sinn. Und wenn dann Kritik kommt, trittst du nach oder machst dich lustig, oder relativierst, du hättest ja nie usw.
Senif
Beiträge: 1168
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

:shock: Weiter im Text. Entschuldigt den Diskurs.

Ich war vorhin spazieren und hab nett Kaffee und Kuchen im Café gegessen. Organisatorisch waren die letzten 3 Tage hier im Verein eine Katastrophe. Mal Hüh und mal Hot, abgesagt, wieder zugesagt usw .... und dann der Stress von Arbeit noch (den ich mir auch oft selbst mache)
Jetzt trau ich mich abends nicht mit dem Auto wegzufahren, weil ich dann nicht ewig nach einem Parkplatz suchen möchte :o :lol:

Was habt ihr am Wochenende vor ? Ich versuche etwas zu entspannen, vielleicht mal joggen gehen.

:hello: LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 7775
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

....gestern Exkurs, heute Diskurs, :)
ich werde mir am WE Ruhe u. Wärme gönnen, und mir gute Gedanken machen, das erscheint mir am sinnvollsten...und ist bitter nötig.
Im Haushalt will ich Wäsche machen, auch wieder mal kochen. Als Highlight hab ich mir vorgenommen, Fotos zu sortieren....

hab ich was verpasst Senif...du fährst schon?
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5345
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

die Warterei auf den Handwerker macht mich fertig. Immer dieses Gefühl es könnte einer plötzlich vor der Tür stehen und rein wollen. Weiß auch nicht, warum mich das so fertig macht. Irgendwie kann man nie entspannen, weil man jederzeit bereit sein muss. Und der Vermieter wollte auch noch dazukommen, wenn er da ist, das hasse ich auch so.
Beim Nähen hab ich auch nur den Ausschnitt von einem Shirt geschafft. Das ist echt so dämlich... vor jedem Schritt muss ich mich überwinden, als müsste ich die Alpen überqueren. Ich überlege selbst, ob ich jetzt tatsächlich den Faden wechsel oder nicht lieber was anderes mache, weil das so ein Aufwand ist. Dabei wäre das in 2 min gemacht... :roll: Aber jeder Schritt braucht eine riesen Überwindung.
Nachdem ich jetzt Sodbrennen bekommen habe, was ich immer dann bekomme, wenn mir alles zu viel wird, habe ich jetzt aufgehört mich da rumzuquälen.
Ich hoffe aber, die T-Shirts werden heuer noch fertig. Liegen schon seit letztem Jahr halbfertig rum.

@ Senif: Fürs Wochenende hab ich mir noch gar nichts vorgenommen. Das Wetter soll auch total kalt und regnerisch werden.

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 7775
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ DieNeue,
das Sodbrennen und auch Magendruck, waren bei mir oft auch Anzeichen, "alles ist wieder zu viel".
Und präsent sein müssen, weil jemand in die Wohnung kommen will, sei es ein Handwerker oder weiß der Geier wer, blockiert mich auch in meinem Ablauf.
zu deiner Frage:
nach dem gestern schlimmen Tag geht's mir verhältnismäßig gut...wundert mich.
Allerdings hab ich mir heute viele gute Gedanken machen müssen, um all das gestrige verarbeiten zu können, und bei mir zu bleiben, in all dem Gefühlschaos....insofern war heute wenig Aktivität, war auch gut so.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1168
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 19. Apr 2024, 17:59 ....gestern Exkurs, heute Diskurs, :)
ich werde mir am WE Ruhe u. Wärme gönnen, und mir gute Gedanken machen, das erscheint mir am sinnvollsten...und ist bitter nötig.
Im Haushalt will ich Wäsche machen, auch wieder mal kochen. Als Highlight hab ich mir vorgenommen, Fotos zu sortieren....

hab ich was verpasst Senif...du fährst schon?
Hauptsache Kurs :lol: :D

Ja, ich fahre schon :) und es gar nicht mal so schwer, außer das einparken. Ich suche mir noch extra große Parklücken, weil ich da noch unsicher bin.
Ich will auch einen Gang runter schalten. Merke tüchtig den Stress.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7775
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Kurs nehmen ist immer gut, besser als Stillstand ..nur der Exkurs gestern war für mich auf gut deutsch Schei....dann lieber Diskurs...und jetzt wieder volle Fahrt voraus, Steuerbord in Richtung Zukunft....eine rosige Zukunft, eine die böses fern hält, gutes festhält, neues beginnen lässt, altes los lässt, verinnerlicht was man schon bewältigt hat....und und...

einen Gang runter schalten halte ich für vernünftig, aber beim Auto kannste ruhig mal Gas geben....haha 😁...macht Spass...das mit dem einparken wird dann nach & nach...manche Parkplätze sind aber wirklich auch knapp bemessen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1168
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 19. Apr 2024, 18:08 Hallo,

die Warterei auf den Handwerker macht mich fertig. Immer dieses Gefühl es könnte einer plötzlich vor der Tür stehen und rein wollen. Weiß auch nicht, warum mich das so fertig macht. Irgendwie kann man nie entspannen, weil man jederzeit bereit sein muss. Und der Vermieter wollte auch noch dazukommen, wenn er da ist, das hasse ich auch so.
Beim Nähen hab ich auch nur den Ausschnitt von einem Shirt geschafft. Das ist echt so dämlich... vor jedem Schritt muss ich mich überwinden, als müsste ich die Alpen überqueren. Ich überlege selbst, ob ich jetzt tatsächlich den Faden wechsel oder nicht lieber was anderes mache, weil das so ein Aufwand ist. Dabei wäre das in 2 min gemacht... :roll: Aber jeder Schritt braucht eine riesen Überwindung.
Nachdem ich jetzt Sodbrennen bekommen habe, was ich immer dann bekomme, wenn mir alles zu viel wird, habe ich jetzt aufgehört mich da rumzuquälen.
Ich hoffe aber, die T-Shirts werden heuer noch fertig. Liegen schon seit letztem Jahr halbfertig rum.

@ Senif: Fürs Wochenende hab ich mir noch gar nichts vorgenommen. Das Wetter soll auch total kalt und regnerisch werden.

Liebe Grüße,
DieNeue
Mich bringen schon auch Termine durcheinander - im Ablauf. Wenn ich Mittags einen Termin habe, bekomme ich meist vorher nicht so viel auf die Kette und danach aber auch nicht mehr so viel. Ist schon komisch, obwohl der Termin an sich ja nicht schlimm ist.
@DieNeue ich mag auch keine Fremden in meiner Wohnung. Für mich ist das wie ein Eindringen in meine Privatsphäre. Muss aber auch sagen, dass ich gern meine Tür zu mache und mit meinen Kleinen dann allein bin. Ich fühle mich da nicht einsam.
Senif
Beiträge: 1168
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 19. Apr 2024, 18:39 Kurs nehmen ist immer gut, besser als Stillstand ..nur der Exkurs gestern war für mich auf gut deutsch Schei....dann lieber Diskurs...und jetzt wieder volle Fahrt voraus, Steuerbord in Richtung Zukunft....eine rosige Zukunft, eine die böses fern hält, gutes festhält, neues beginnen lässt, altes los lässt, verinnerlicht was man schon bewältigt hat....und und...

einen Gang runter schalten halte ich für vernünftig, aber beim Auto kannste ruhig mal Gas geben....haha 😁...macht Spass...das mit dem einparken wird dann nach & nach...manche Parkplätze sind aber wirklich auch knapp bemessen.
Welchen Exkurs meinst du eigentlich ? Das Informatikgeschwurbel ? :D Kurs in eine bessere Zukunft - ich merke jetzt schon, dass die Woche zu viel war. Da müssen wir immer ganz schön auf uns aufpassen, wa ?
Ich freue mich, wenn ich mich auch fachlich mal austauschen kann. Früher hab ich das vermieden, weil ich immer dachte, der andere denkt, ich bin zu dumm, habs nicht drauf, stelle doofe Fragen usw .... so hab ich mich da runter gemacht und bewertet. Ich hab mich irgendwie immer minderwertig gefühlt. Das ist wesentlich besser geworden, und ich finde es total spannend, von den Seniors zu lernen. Und an das Fragen der Kollegen taste ich mich auch heran. Wird schon :) Nur eben nicht von heute auf morgen. Aber vieles ist tatsächlich mein Selbstwertgefühl. Wenn ich das stabilisiere, werde ich vielleicht auch depressionstechnisch resilienter. So mein Plan für die rosige Zukunft :D
Aurelia Belinda
Beiträge: 7775
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

ich rede von "meinem Tag" gestern...
der war sozusagen Exkurs in die böse Vergangenheit...weil es mit Family zu tun hatte, bzw. mit dem Rest dieser.
Zum Glück hab ich das heile überstanden.

jou verdammt richtig....man hat immer gut auf sich zu achten, gut Kräfte einteilen.
Und trotz guter Achtsamkeit, ist es nicht annähernd ein unbeschwertes Dasein.
Aber vielleicht ist das ein Wunsch Gedanke.
Dem ich gar nicht mehr soviel Beachtung schenken will. Fokussiere mich lieber darauf, dass ich nicht mehr falle, oder zu tief falle, damit ist viel gewonnen. Tja, ist mir gut bekannt mit dem "sich selbst runter machen"...viele J. hab ich daran gearbeitet...hat sich auch wirklich wesentlich gebessert.
Bedarf aber weiterhin Aufmerksamkeit...

ich glaube allerdings daran, dass Depression "nicht nur" durch Gedanken hervorgerufen wird.
Sie kann sich allenfalls dadurch verschlechtern.
Die Ursache der Entstehung geht für mich in eine andere Richtung...hat aber alles mit ERLEBEN, mit VERARBEITEN, bzw. nicht verarbeiteten Prozessen zu tun.

Amen...😂
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 19. Apr 2024, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1168
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Na ja, zumindest helfen ja auch Psychopharmaka und greifen in den Hirnstoffwechsel ein. Es gibt da schon eine körperliche Grundlage für Depression.
Mir geht es eher darum, vielleicht meinen Hirnstoffwechsel zu beeinflussen (das ging bei mir erst nach den ADs) durch Gedanken, Sport und Bewegung. Ich denke, dass das möglich ist, weil ja sonst Psychotherapie nichts bringen würde. Ob ich dann am Ende resilienter bin, wird sich zeigen. Schön wäre es ja.
Senif
Beiträge: 1168
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Ich hatte heute noch meinen HNO Termin mit CT Auswertung wegen meiner Kieferhöhle und weil mich das Gefühl des Schluckens müssen manchmal wahnsinnig macht und mich nicht einschlafen lässt. Nun, das CT ist in Ordnung und der HNO meinte, es ist eine Kopfsache :shock: :o - verstärkt vermutlich durch Stress.
Reziprok
Beiträge: 191
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Reziprok »

Oh je, Senif.
Antworten