Konkrete Hilfe und Tipps?

Antworten
MuHaggl

Konkrete Hilfe und Tipps?

Beitrag von MuHaggl »

Hallo Gemeinde.

Bin neu hier und wollte einfach mal nachfragen ob ihr mir relative akut mit einer Lösung weiterhelfen könntet?!
-Nein, keine Suizidgefahr!! Nur absoluter Schockzustand oder derbe Ohnmacht-

Dank der (vermeintlichen) Anonymität des Netzes, rede ich mal drauf los. Und ja, ich weiß(!) das von vielen jetzt kommen wird "man, bist ein dummer Ar....". Könnt ihr ruhig sagen, rein formal weiß ich es selbst.

Ich befinde mich / befand mich bis vor 2 Stunden in einer 3 jährigen Beziehung mit meiner Lebensgefährtin. In diesen 3 Jahren ging sie 9 mal fremd und hat (auf ihre Affären bezogen) ca. 17x dreist gelogen. Habe vorhin aufgedeckt, dass Sie die letzte Nacht die "Nummer 10" vollzogen hatte... Habe sie nun samt Ihren Habseligkeiten vor die Türe gesetzt. Das tat ich bei allen anderen Malen vorher auch schon. Leider habe ich 2 Tage später immer wieder ihren "es tut mir so leid" / heulen etc. nachgegeben. Immer wieder hat mir mein Herz und mein Kopf gesagt "schmeiß die 3 Jahre nicht weg" und "es scheint ihr wirklich leid zu tun". Ich selbst bin vom älteren Schlag was Charakter und Ehrlichkeit angeht. Ich kann nichts mit dem heutigen Egoismus und Partnerhopping anfangen. Für mich persönlich bedeuten Worte noch etwas..
Und jetzt sitze ich mit überlaufenden Augen vor der Kiste und versuche hier etwas sinnvolles zu schreiben....
Was mich wirklich fertig macht sind die tausend unbeantworteten Fragen..... Ich denke, Antworten auf meine Fragen wären fundamental für die Abarbeitung dieser Traumen über die letzten Jahre. Aber sie hat NIE auf Fragen etwas gesagt. Ich saß da / sitze vor ihr und brauche Antworten, aber sie sagte immer nur "es tut mir leid" und schaut dann in den Boden. Es ist eine unfassbare Qual, dass man immer weiter macht, und nie Antworten zum Bewältigen bekommt. Ich habe Sie über die Zeit immer gefragt, ob es das Aussehen war, das Geld, die Hobbies und sooo vieles mehr. Von ihr kam nichts und weiß nicht mehr vor und zurück :-(
Ich habe sie vor einem halben Jahr mal gefragt, ob sie sich bewusst ist, dass alleine EIN Fehltritt in einer gefestigten Beziehung teils Monate oder gar Jahre dauern kann dies zusammen zu bewältigen? Sie grinste und meinte lapidar "stell dich nicht so an, man". Als ich vor einiger Zeit wieder einen Fehltritt aufdeckte und sie konfrontierte, kam wieder das selbe Spiel. Sie heult, jammert wie sehr es Ihr leid tut. 2 Stunden später lag ich auf der Couch und habe für mich versucht das alles zu verstehen oder für mich Antworten zu finden (weil sie ja nichts sagte / sagen wollte)... Sie wollte meine Hand nehmen was ich nicht wollte und mich wegdrehte........ Kam von ihr eiskalt "ja dann ich ja gehen".
Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr.......... :-(((( Sie tut mir dass alles an, und kann mir keine zwei Stunden danach mal 10 Min. zum Nachdenken geben? Grinst mich an und will was unternehmen???

Ich weiß, der Text ist jetzt schon übelst lang, das tut mir auch ehrlich leid! Wenn ich alles, auch zu den Lügen einzeln schreiben würde, wäre der Beitrag 5 DIN A4 Seiten lang......

Abschließend bitte meine Frage (ggf. an Psychologische Profis). Kann ein Mensch eine solche Anzahl an Traumata und Schocks ohne Antworten in einer Therapie bewältigen? Kann ein Psychologe / eine Psychologin mit diesen Eckdaten überhaupt arbeiten?

Zum Schluss ein Wort: Im Bett war wirklich alles ok, was auch sie stets bestätigte. Anzahl: 5 / Woche. Ich Angestellter mit gutem Verdienst, sie Studentin.

Ich belasse es nun dabei und hoffe, dass Ihr mir ggf. über die ersten 2, 3 Tage weiterhelfen könntet.
Danke dafür!!!!

PS: Ja ich kenne die Telefonseelsorge und was man im Notfall machen kann.

VG
BadewanneVollGeld
Beiträge: 86
Registriert: 7. Okt 2015, 11:34

Re: Konkrete Hilfe und Tipps?

Beitrag von BadewanneVollGeld »

Hallo MuHaggl,

ich schreibe jetzt mal nicht meine Meinung zu deiner Ex, sondern beschränke mich auf diese Frage: "Kann ein Mensch eine solche Anzahl an Traumata und Schocks ohne Antworten in einer Therapie bewältigen?"

Ja, davon bin ich überzeugt. Ich habe in meinen Therapien viel verarbeitet, bei denen mir die anderen keine Antworten geben konnten, weil sie tot sind oder ich keinen Kontakt mehr zu ihnen haben möchte. Ich kann mir vorstellen, dass es sich anders anfühlt, wenn man sich zusätzlich noch fragt, warum die andere Person einem denn keine Antworten gibt. Aber ob du dein Trauma bewältigst hängt nicht davon ab ob deine Ex dir Antworten gibt.
Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht davon ausgehe, dass sie zufriedenstellende Antworten geben kann. Vermutlich würden Antworten nur noch mehr Fragen aufwerfen.

Zu deiner Ex nur so viel. Du schreibst, dass du nach 2 Tagen immer nachgegeben hast. Ich glaube der erste Schritt zu deiner Genesung wäre, nicht nachzugeben. Du kannst sie vielleicht temporär im Handy sperren, damit du nicht ständig in die Versuchung kommst. Lieber jetzt 3 Jahre "wegschmeißen", als noch weitere Jahre mit Leiden zu verbringen...

Liebe Grüße
BvG
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Konkrete Hilfe und Tipps?

Beitrag von Suchende2 »

Hallo MuHaggl,

willkommen im Forum.

Als erstes eine Begriffsklärung. Der Begriff Trauma wird im ICD 10 wie folgt beschrieben:
„[…] ein belastendes Ereignis oder eine Situation kürzerer oder längerer Dauer, mit außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigem Ausmaß, die bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen würde (ICD-10) (z. B. Naturkatastrophe oder menschlich verursachtes schweres Unheil – man-made disaster – Kampfeinsatz, schwerer Unfall, Beobachtung des gewaltsamen Todes Anderer oder Opfersein von Folter, Terrorismus, Vergewaltigung, Misshandlungen oder anderen Verbrechen).“
Quelle Wikipedia. Dort steht noch einiges anderes interessantes zum Trauma.

Nun zu Deiner Frage:
Ja, kann man. Man kann es unter Umständen auch ohne therapeutische Hilfe verarbeiten.
In einer Therapie geht es nicht um den anderen, sondern um Dich. Da wird geschaut, was benötigst DU, um es zu verarbeiten. Wenn DU das nicht bekommen kannst (z.B. antworten), warum ist es Dir so wichtig? Wie kannst DU es trotzdem verarbeiten? Spielt da eventuell etwas altes mit herein?

Ich bin voll bei BvG, schaue, was für Dich die nächsten Tage gut ist, damit Du nicht "rückfällig" wirst. Hast Du Freunde / Familie, mit denen Du Dich spontan verabreden kannst, ...?

Alles Gute,
Suchende
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Konkrete Hilfe und Tipps?

Beitrag von Maxegon »

Hallo MuHaggl,

deine Lebensabschnittsbegleiterin paart ich auch gern mit anderen Partnern.
Was ist daran so verwerflich?
Sie teilt nicht die so genannten Moralwerte der meisten Anderen.
Früher nannte man es freie Liebe, eine Befreiung vom Patriarchat.

Wenn du damit nicht leben kannst oder willst, trenne dich von ihr!
____________________
Nie wirst du einen Menschen ganz für dich allein haben.

Schon als Jugendlicher fragte ich mich und auch die Anderen oft: warum kann man nicht auch mit mehreren/anderen kopulieren?
Wenn's denn so viel Freude bereitet?

Warum wird das als Betrug, sogar als Verletzung (Trauma) aufgefasst?
Niemand nimmt doch jemanden etwas weg oder schadet, übervorteilt einen.

Wüsstest du es gar nicht/bemerktest du es gar nicht und es funktioniert zwischen euch, wäre es kein Drama/Trauma.

Die Antwort lautete immer gleich: Das macht man nicht, das ist Betrug, Vertrauensmissbrauch u.s.w..

Aber warum? Das konnte mir noch niemand beantworten.
Warum darf meine Freundin oder mein Freund nicht auch mal mit anderen vö*eln, wenn er/sie mich doch liebt?

Bin gespannt auf sachliche (!) Antworten.

:hello:
Ich bin vor kurzem 60 geworden, hatte schon einige Beziehungen, war selbst oft treu und auch untreu.
Von meinem Partner wollte ich es eigentlich nie wissen.
Wichtig war mir immer, wie wir miteinander umgegangen sind.
Ich kenne viele Paare die gingen noch nie fremd (behaupten sie jedenfalls) und sind todunglücklich, saufen, werden depressiv oder werden garstig zu ihren Mitmenschen.
Ich weiß nicht, ob es ihnen auch so ginge, gönnten sie sich hin und wieder ein bisschen außereheliches Glück ....
MuHaggl

Re: Konkrete Hilfe und Tipps?

Beitrag von MuHaggl »

Hallo BVG, Suchende und Maxegon.
Ich danke euch allen drei für eure Mühen, sich mit meinem Problem zu befassen. Und das meine ich wirklich ernst!
Leider haben mich eure Zeilen noch weiter ausgeknockt, anstatt mir zu helfen *soll kein Vorwurf sein*.
Eure Schilderungen und Ansichten sind an den Zeitgeist angepasst, quasi "is heute halt mal so". Damit kann und will ich mich nicht abfinden! Ich hole jetzt nicht nochmal so weit aus wie in meinem Beitrag, nur dir Maxegon möchte ich sagen, ich bin entsetzt über eine solche Ansicht!!!! Ich mit meinen naiven 41 kann natürlich nicht nachvollziehen, wie lapidar man eine Beziehung deklarieren kann. Tut mir leid !!! Du kannst von mir halten was du möchtest, aber wenn ich von Liebe rede, dann besteht allein schon einer der gefestigten Grundsätze des Wortes darin, dass man keinen anderen Menschen braucht um glücklich zu sein!. Zweitens hast du wohl meinen Beitrag falsch aufgefasst. Es ging ihr nie um das Vö++n ansich. Klar hat sie rumgevögelt, aber das ist nicht der Kern... Tut mir leid, möchte jetzt auch nicht weiter ausführen. Wünsche euch alles gute und danke nochmals.
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Konkrete Hilfe und Tipps?

Beitrag von Maxegon »

Hallo zusammen,

Ansichten ... damit steht und fällt doch alles.
Manche sagen auch Bewertungen dazu.

Haben Menschen gleiche Ansichten, bewerten sie ähnlich, empfinden sie ähnlich, können sie in Frieden leben.

Verstehen ... versteht mein/ der Therapeut (Partner, Vater, Mutter, Kind) mich, ziehen wir am selben Strang = wollen wir das Gleiche und können uns auch noch verständlich machen, steht doch einer harmonischen Beziehung nichts im Wege.

Haben wir völlig unterschiedliche Meinungen, Ansichten, Bewertungen, Werte, wird's schwierig mit guten bilateralen Beziehungen.
Entweder einigen wir uns, suchen gemeinsam nach Kompromissen oder kämpfen weiter ... gegen etwas.

Genau, das muss jeder für sich entscheiden!
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Konkrete Hilfe und Tipps?

Beitrag von Senif »

MuHaggl hat geschrieben: 16. Apr 2024, 23:34 Hallo BVG, Suchende und Maxegon.
Ich danke euch allen drei für eure Mühen, sich mit meinem Problem zu befassen. Und das meine ich wirklich ernst!
Leider haben mich eure Zeilen noch weiter ausgeknockt, anstatt mir zu helfen *soll kein Vorwurf sein*.
Eure Schilderungen und Ansichten sind an den Zeitgeist angepasst, quasi "is heute halt mal so". Damit kann und will ich mich nicht abfinden! Ich hole jetzt nicht nochmal so weit aus wie in meinem Beitrag, nur dir Maxegon möchte ich sagen, ich bin entsetzt über eine solche Ansicht!!!! Ich mit meinen naiven 41 kann natürlich nicht nachvollziehen, wie lapidar man eine Beziehung deklarieren kann. Tut mir leid !!! Du kannst von mir halten was du möchtest, aber wenn ich von Liebe rede, dann besteht allein schon einer der gefestigten Grundsätze des Wortes darin, dass man keinen anderen Menschen braucht um glücklich zu sein!. Zweitens hast du wohl meinen Beitrag falsch aufgefasst. Es ging ihr nie um das Vö++n ansich. Klar hat sie rumgevögelt, aber das ist nicht der Kern... Tut mir leid, möchte jetzt auch nicht weiter ausführen. Wünsche euch alles gute und danke nochmals.
Hallo MuHaggl,

leider bist du schon gelöscht, aber vielleicht liest du das hier noch.
Es gibt Menschen, die andere Ansichten haben, weil ... ja, weil sie vielleicht keine echte Liebe wie viele sie verstehen, empfinden, oder weil für sie mit so etwas keine Verletzung entsteht, bei ihnen selbst, aber nicht an den anderen denken, weil .... gibt wohl viele Gründe.
Die Kunst ist, solche Meinungen nicht so sehr an dich ran zu lassen und deinen eigenen Weg zu gehen.
Dir ist Treue in der Beziehung sehr wichtig, was durchaus nachvollziehbar ist (wäre es mir auch). Allerdings hört sich die Struktur deiner Partnerin nicht sehr gesund an. Offensichtlich leidest du sehr darunter. Du könntest überlegen, was dich bei ihr hält (sind es wirklich nur die 3 Jahre, oder hat das noch andere Gründe?) Ich bin bei sowas dann so gestrickt, dass ich einen Schlussstrich ziehe, da die Verletzungen zu groß wären und ich auf Dauer wohl so nicht gesund bleiben könnte.
Meine letzte Beziehung hab ich wegen narzisstischem Verhalten meiner Ex beendet.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass du deinen Weg findest.

:hello: LG Senif
Antworten