Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Antworten
tribejagd
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2019, 01:07

Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von tribejagd »

Hallo zusammen, als erstes möchte ich mich für die Aufnahme hier im Forum bedanken.

Es gibt so viele Menschen die da draußen sind und uns nicht für ernst nehmen. Wie schnell ist gesagt, dass ist doch ein Spinner, der ist doch nicht belastbar, der soll sich mal nicht so anstellen usw.
Gott habe die Menschen selig, die nicht davon betroffen sind oder meinen, ihnen könnte so etwas nicht passieren.

Ich habe es selbst erlebt!

Ich fühle mich aktuell sehr gut und ein Tagesklinik Aufenthalt hat mir viele Dinge an die Hand gegeben, die ich für mich intensiviere und nachgehe.

Ich möchte einen Podcast ins Leben rufen, in dem Menschen über Ihre Depression, Abhängigkeiten anonym mit mir sprechen. Dieser Podcast soll aufzeigen, wie individuell unsere Krankheit ist. Das es eine Ursache hat, wieso es dazu gekommen ist.

Ich habe mich in dieser Woche des Nachts einmal hingesetzt und Gründe dafür aufgeschrieben:

Manchmal waren wir nicht stark genug, um “Nein” zu sagen
Manchmal sind es Ereignisse die uns oder anderen geschehen sind
Manchmal wurden wir nicht ernst genommen oder Gefühle verletzt
Manchmal waren wir zur falschen Zeit am falschen Ort
Manchmal sind es Auslöser, an die wir uns gar nicht erinnern
Manchmal begegneten wir den falschen Leuten
Manchmal hätten wir besser auf einen Ratschlag gehört
Manchmal wurden wir oder jemand anderes krank
Manchmal erfuhren wir Demütigung
Manchmal wollten wir zu perfekt sein
Manchmal wurde uns etwas genommen
Manchmal haben wir ein Handicap
Manchmal war es unser Beruf
Manchmal wurden wir abgewertet
Manchmal waren- oder sind wir es einfach selber

Der Podcast soll Menschen Mut machen sich an offizielle Hilfe zu wenden. Er soll dafür sensibilisieren, frühe Signale ernst zu nehmen die unser Körper uns meldet.
Ich möchte das Menschen von uns erfahren, welche Therapien Ihnen geholfen haben. Wie eine Therapie abläuft etc.
Ich möchte aber auch den Menschen eine Chance geben, die betroffen sind und sich etwas von der Seele reden möchten.
Und vor allen Dingen, soll der Podcast die Menschen da draußen sensibilisieren, die schnell mit Ihren Äußerungen und Anschuldigungen sind und uns das Gefühl geben, Rechenschaft ablegen zu müssen.

Auf Facebook habe ich eine Seite erstellt, die Ihr Euch gerne näher ansehen könnt:
https://www.facebook.com/AnonymeTalkPodcast/

Falls Ihr Euch hier wiederfindet und angesprochen fühlt und mein anonymer-Gast sein wollt, dann sagt mir doch bitte Bescheid. Sprechen würden wir z.B. über Skype, Discord oder auch Telefon.

Liebe Grüße und Danke für die Zeit des durchlesen.

Markus
DieNeue
Beiträge: 5340
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von DieNeue »

Schau mal hier in die Nutzungsbedingungen ganz unten...
https://www.diskussionsforum-depression ... 77&t=31696" onclick="window.open(this.href);return false;
tribejagd
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2019, 01:07

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von tribejagd »

DieNeue hat geschrieben:Schau mal hier in die Nutzungsbedingungen ganz unten...
https://www.diskussionsforum-depression ... 77&t=31696" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hi, die Nutzungsbedingungen hatte ich mir sehr genau angesehen und ich mache keine kommerzielle Werbung. Vielen Dank für den Hinweis.
Den Link habe ich nur gepostet, damit man sich weitere Informationen einholen kann wenn man möchte. Und ich rekrutiere hier auch nicht für Studien sondern kämpfe um Akzeptanz und Verständnis unserer Krankheit.

Liebe Grüße
tribejagd
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2019, 01:07

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von tribejagd »

Hallo zusammen, ich hoffe es geht Euch gut.
Ich hatte mir ja erhofft, dass ich unter Euch Menschen finde die andere motivieren wollen, eigene Erfahrungen schildern möchten und den anderen dort draußen Mut machen. Nichts desto trotz nimmt mein Projekt (nachdem ich Dank anderen Menschen mein Leiden an Depression verbessern und aktuell sehr gut damit umgehen kann), langsam gestalt an. Vielleicht gibt es unter Euch welche, die dennoch Interesse haben, sich andere Entwicklungen anzuhören und daraus neuen Mut zu schöpfen.

https://www.youtube.com/watch?v=ytx0RW_KEOE" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Markus
DepriSonne
Beiträge: 13
Registriert: 19. Aug 2017, 22:14

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von DepriSonne »

Auch wenn es mir momentan zu schlecht geht, um dort aktiv mitzumachen, finde ich die Idee sehr gut!
Ich fühle mich derzeit ziemlich allein mit meiner Erkrankung und komme irgendwie nicht wirklich in Kontakt mit Leuten denen es ähnlich geht.
Ich führe ein Online-Tagebuch, wer möchte, kann mich hier gerne besuchen: http://www.onlinetagebuch.de/deprisonne/
jürgen 69
Beiträge: 18
Registriert: 4. Aug 2019, 20:50

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von jürgen 69 »

Hallo Markus. Ich finde deine Idee auch sehr gut.
Liebe Mods, bitte lasst es mit eurer Info und den Nutzungsbedingungen gut sein. Es wird sicher keine Konkurrenz. Danke Jürgen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Markus
Wie würde die Zusammenarbeit denn aussehen?
Ich habe un dem Betreuungsverein, für den ich ehrenamtlich arbeite, schon öfter den Vorschlag gemacht, mit einem Stand,mit Info Material auf die Märkte zu gehen, um der Bevölkerung die Depression in ihrer Vielschichtigkeit näher zu bringen, bin aber immer gescheitert.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
tribejagd
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2019, 01:07

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von tribejagd »

jürgen 69 hat geschrieben:Hallo Markus. Ich finde deine Idee auch sehr gut.
Liebe Mods, bitte lasst es mit eurer Info und den Nutzungsbedingungen gut sein. Es wird sicher keine Konkurrenz. Danke Jürgen
Vielen Dank Jürgen! Nein, dass soll mit Sicherheit keine Konkurrenz für dieses Forum sein. Es ist eine Möglichkeit für diejenigen, die auch hier helfen, aus Erfahrung sprechen und Strategien für sich entwickelt haben, mit unserer Krankheit umzugehen.
Diesen Menschen möchte ich die Plattform geben, die da draußen zu erreichen, die es weder zur Therapie, noch in eine Klinik oder hierhin geschafft haben.

LG Markus
tribejagd
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2019, 01:07

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von tribejagd »

Peter1 hat geschrieben:Hallo Markus
Wie würde die Zusammenarbeit denn aussehen?
Ich habe un dem Betreuungsverein, für den ich ehrenamtlich arbeite, schon öfter den Vorschlag gemacht, mit einem Stand,mit Info Material auf die Märkte zu gehen, um der Bevölkerung die Depression in ihrer Vielschichtigkeit näher zu bringen, bin aber immer gescheitert.

Peter
Hallo Peter,
wie gesagt suche ich nach Menschen die eine Lösung gefunden haben, Therapieerfolge verzeichnen können, aus Erfahrung sprechen und anderen Mut machen.
Ohne diese Menschen, die sich dann mit mir unterhalten würden, könnte ich jetzt an dieser Stelle stoppen.
Ziel ist ein Interview welches aufgenommen wird, wo über Entstehung der Krankheit, wann und wie der "point of no return" war, wie und welche Hilfe man sich gesucht hat etc., gesprochen wird.
Das ganze kann selbstverständlich auch Anonym sein.

Lieben Gruß,

Markus
tribejagd
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2019, 01:07

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von tribejagd »

DepriSonne hat geschrieben:Auch wenn es mir momentan zu schlecht geht, um dort aktiv mitzumachen, finde ich die Idee sehr gut!
Ich fühle mich derzeit ziemlich allein mit meiner Erkrankung und komme irgendwie nicht wirklich in Kontakt mit Leuten denen es ähnlich geht.
Vielen Dank Sonne!
Das tut mir leid hören zu müssen und ich hoffe, dass Du ganz schnell jemanden findest der Dich da unterstützen kann. Bei mir ist es nach meinem stationäre Klinikaufenthalt komplett anders. Ich stürze mich quasi in mein Vorhaben und stecke mein ganzes engagement dort hinein.
Leider bleibt dadurch auch mal das ein oder andere wie "Saugen, abwaschen, etc. liegen".
Da muss ich auch noch einmal ran :)

Alles Liebe
Markus
mausi12343
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2022, 18:07

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von mausi12343 »

Ich bin sofort dabei
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von Anne Blume »

Hallo von der Moderation,
aus dem Diskussionsforum sind in den vergangenen Jahren schon einige Selbsthilfeaktivitäten hervorgegangen.
Denken wir zum Beispiel an den Ratgeber aus Betroffenensicht "Schattendasein: Das unverstandene Leiden Depression".
Und richtig: kommerzielle Aktivitäten sind hier nicht erwünscht.

Auf was ich hier deutlich hinweisen möchte, dass es hier im Diskussionsforum Depression um die Diagnose Depression geht. Das hervorzuheben ist wichtig, weil sich Erfahrungswerte, Behandlungsmöglichkeiten und natürlich auch Ratschläge deutlich von denen unterscheiden können, die man zum Beispiel im Rahmen von Störungen im F60-Spektrum gibt. Das sorgt gerade in einem Online-Forum für Verwirrung und Unsicherheit. Deshalb weisen wir immer mal wieder daraufhin. Hinzu kommt dass es im Internet ebenso zahlreich wunderbare Angebote für diese Diagnosen gibt. Hat also nichts mit "nicht-haben-wollen" sondern mit "geh hin, wo es am hilfreichsten sein wird" zu tun.
Ich schreibe Ihnen das hier, weil die emotional instabile Persönlichkeitsstörung zu eben diesen F60-Störungen zählt.

Herzliche Grüße
Anne Blume

PS. Der Titel "Über unser aller Krankheit hier" ist nicht zutreffend.
Henri1983
Beiträge: 65
Registriert: 21. Dez 2020, 11:37

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von Henri1983 »

Ich finde die Idee sehr gut. Ich habe so einen Podcast schon gehört, er wurde leider beendet. Der Krankheit ein "Gesicht" geben, finde ich großartig.
FaSiMaMi
Beiträge: 26
Registriert: 19. Sep 2021, 20:51

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von FaSiMaMi »

Hallo tribejagd,

Ich finde deine Idee toll. Ich bin Förderlehrerin und gerade unter den Jugendlichen wird dieses Thema immer mehr zum Brennpunkt. Vielleicht könnte man auch diese Gruppe durch deinen Podcast gut erreichen und ihnen zeigen, dass es eine Krankheit ist und sie nichts falsch machen bzw wie sie sich helfen können.

Ich wäre dabei und würde mich zur Verfügung stellen, meine Erfahrungen zu teilen.

Liebe Grüße FaSiMaMi
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Wer ist bereit über unser aller Krankheit zu reden?

Beitrag von 747er »

Ich würde auch gern mitmachen.
Antworten