Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen in die Runde!

Das positive vorweg, ich war gestern mit Freunden auf einem Musikkonzert und es war wirklich super! Konnte für diese Stunden alles andere was mir sonst so im Kopf rum geht verdrängen.
Bin zwar heute ein bissel müde, aber das ist auch mal schön, wenn ich so darüber nachdenke; müde zu sein nicht wegen keinem Schlaf in der Nacht vom Grübeln sondern weil man lange mit Freunden unterwegs war!

Ich nehme ja Citalopram, also kann ich wenig zu eurem Medikament beitragen. Mir tut dieses gut, da die Angstattacken hierdurch nicht mehr so stark reinhauen und somit auch die depressiven Phasen sind so stark ausgeprägt sind.

Leider habe ich derzeit "nur" die Notfallsitzungen beim Therapeuten. Aber ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt.
Ich hatte schon zwei Langzeittherapien und hier war es so, dass in der ersten Langzeittherapie es fast bis zum Ende gedauert hat, bis wir dann an den tieferliegenden Gründen angekommen sind.
Hier war dann auch der Zeitpunkt der schonungslosen Öffnung meinerseits gegenüber dem Therapeuten und gegenüber mir selbst.
Vielleicht wollte ich es auch selbst vorher nicht.
Das Problem war dann nur, dass das Therapieende (incl. Verlängerung) mich dann so aus der Bahn geworfen hat, dass ich in die Reha musste. Die Überbrückung von ca. 5 Monaten hat Dank guten therapeutischer und fachärztlicher Versorgung sowie Medikamenten gut geklappt.
Nach der Reha, in der ich 6 Wochen zu mir selbst finden konnte und eigentlich eine gute Selbstfürsorge nochmals zur vorherigen Therapie als Grundgerüst zur Hand bekam, hat alles dann gut geklappt. Bis dann Corona kam und vieles über den Haufen geworfen hat.
Also konnte ich dann dankeswerterweise nochmals eine Langzeittherapie durch die Krankenkasse bewilligt bekommen. Hier könnte ich dann richtig mit dem Therapeuten die zum Abschluss der ersten Therapie erkannten Probleme bearbeiten.
Leider habe ich durch die Heftigkeit der Schübe es nicht geschafft, dass erlernte in Krisensituationen umzusetzen, weshalb zum Ende dieser Therapie nun wieder die Medikamentation notwendig war.

Jetzt heute Morgen mit klarem Kopf und mit dem Denken als "gesunder Erwachsener" muss ich leider feststellen, dass der berufliche und familiäre Stress sowie die daraus entstehende fehlende Selbstführsorge und das in diesem Alltag nicht umsetzen dieser Selbstführsorge wie ein Teufelskreis sind.

Verstanden habe ich es, was das Problem ist, aber die Umsetzung ist verdammt schwer und das schlimme an der Sache ist, dass aussenstehende Personen dies nur schwer verstehen können.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag, das Wetter soll ja schön werden und Dir ein herzliches Willkommen in der Gruppe.

Euch viel Kraft!

Beste Grüße
GuntherBandel
Beiträge: 18
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo,

ich habe auch vermehrtes Schwitzen beim Venlafaxin.
Und es verstärkt evtl. meinen Tinnitus. Ansonsten evtl. Müdigkeit. Mundtrockenheit ab und zu.
Und manchmal frage ich mich, was es mit den kognitiven Fähigkeiten und Denkprozessen macht.
Oft fühle ich mich beschränkt im Denken.
Aber das kann natürlich auch einfach ein Symtom der Depression sein.

In meiner Therapie sehe ich mich auch eher noch am Anfang. Ich habe zwar die meisten Probleme schon offen angesprochen, aber die Gefühle, die dazu eigentlich kommen müssten, wollen noch nicht kommen. Ich kann die Gefühle nur benennen, aber nicht wirklich nachempfinden.
Nach den Sitzungen fühle ich mich manchmal aufgewühlt, aber meistens eher besser oder zumindest
nicht schlechter. Die Therapeutin hat aber auch gesagt,
dass es auch mal schlechter sein kann und dass man den Prozess auch nicht beschleunigen kann.

Bezüglich meiner Kinder versuche ich, bestmöglich
mich mit ihnen zu beschäftigen und die Krankheit außen vor zu lassen verbal. Am Anfang hatte ich manchmal Probleme, meine Aggressionen zu zügeln, aber das ist inzwischen deutlich besser.
Hab eher das Gefühl, dass ich oft zu ruhig bin und mich
zu wenig beteilige, wenn Konflikte auftreten vielleicht
aus Angst, dass es sich dann zu sehr hochschaukelt.
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

heute bin ich müde! Aber irgendwie positiv müde. Das Wochenende war zwar viel, aber schön.

Meine Erkältung ist natürlich noch da, aber so ist es halt bei dem Aprilwetter.

Schauen wir mal was die Woche so bringt. Ich hoffe das beste.

Allen viel Kraft und positive Gedanken!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 66
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen. Da ich Samstag noch arbeiten war, war das Wochenende recht kurz. Dafür aber gestern eine kleine Wanderung mit der Familie gemacht. Das war schön.

Und zur Zeit scheinen die Medikamente zu wirken. Habe mich lange schon nicht mehr so leicht gefühlt im Kopf. Und bin zur Zeit auch recht entspannt. Mal sehen ob und wie lange das anhält.

Im Umgang mit meinen Kindern ist der Ton doch manchmal recht grob von meiner Seite her. Und die Grosse (8) bekommt das mit. Ich habe mit Ihr offen darüber gesprochen, damit sie nicht denkt ich bin immer so drauf. Ich versuche auch viel zu machen mit Ihr, damit die Erinnerung an Ihren Vater deutlich positiver sind als die an meinen.

Kommuniziert ihr eure Erkrankung in Familie bzw. Öffentlich?


Ich wünsche einen entspannten Wochenanfang. Meiner beginnt ruhig da ich Elektriker im Büro habe und mein Rechner noch ne Weile ausbleibt. Also bissle analoge Arbeit heute.
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Hallo!

In meinem näheren Umfeld, die über meine Erkrankung bescheid wissen, kommuniziere ich mittlerweile schon, wenn ich wieder eine schlechte Phase habe. Habe verstanden, dass es für sie auch besser ist, wenn sie wissen was los ist.

Ansonsten finde ich geht dies niemand etwas an!

Mit meinen Kindern rede ich darüber auch nicht, da ich denke vor 13/14 Jahren würden sie es eh nicht verstehen. Als ich damals in der Reha war, hab ich das als "Fortbildung, Seminar" tituliert, da ich von der Klinik aus Versehen schon nach 1,5 Wochen fürs Wochenende nach Hause durfte viel das dann auch nicht auf.
GuntherBandel
Beiträge: 18
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo,

meine direkten Arbeitskollegen wissen, dass ich in der Psychiatrie war, aber nicht die Diagnose.
Ansonsten weiß es meine nahe Familie und ein paar ausgewählte Freunde/Bekannte.

Für mich ist es größtenteils positiv, dass ein Teil Bescheid weiß. Verstecken bei Leuten, mit denen man regelmäßig Kontakt hat,
macht für mich keinen Sinn.

Bezüglich Arbeit war für mich der ausschlaggebende Punkt, es zu sagen, dass wir ein gutes Klima untereinander haben.

Heute geht es mir so mittelmäßig. Hatte heute meinen Psychotherapie-Termin und ansonsten Arbeit im Home-Office.
Bin momentan recht verkopft, aber soweit ausgeglichen. Was nach wie vor fehlt ist Freude am Leben. Bin eher im Funktionier-Modus.
Ist zwar besser als garnichts, aber es fehlt einfach was.

Viele Grüße
egr_cuda
Beiträge: 66
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Ich habe lange gehadert mit der Diagnose. Und mit wem ich sie teile. Spannenderweise hat sich durch das etwas öffnen meinerseits dann herausgestellt das ich im Bekanntenkreis auch jemanden habe mit ähnlicher Diagnose. Hätte ich nie gedacht so von seinem Verhalten. Aber wir sind dadurch auch gegenseitig ab und zu mal der Auffangeimer für negative Gedanken. Das ist sehr hilfreich.

Meiner Familie habe ich es sehr spät mitgeteilt, ausser meiner Frau natürlich. Aber es kam zumindest nichts negatives zurück

Aber am erdrückensten ist halt wie du beschreibst, diese fehlende Freude. Dieses nur funktionieren, Am Abend festzustellen, man hat was geschafft, ohne eigentlich was gemacht zu haben. Alltagsdinge halt. Vor allem wenn man weiss, das man früher mal anders war.

Einfach mal entspannt sein.
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

heute Nacht konnte ich ein wenig Schlaf nachholen.

Was aber mal wieder da ist, ist starkes Schwitzen, keine Ahnung warum.

Wünsche viel Kraft.

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

heute bin ich mal so richtig übermüdet.
War gestern einfach zu lange wach...

Dann bin ich noch leicht erkältet.

Naja, es wird auch wieder besser.

Euch viel Kraft.

Beate Grüße
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

mein Schlafdefizit könnte ich ausgleichen.

Gestern gab es wieder eine Situation auf der Arbeit in der mein Körper mit Angst reagiert hat. Dank der Medikamente ging diese körperliche Angst nicht in psychische Angst über.

Schon interessant, dies direkt wahrzunehmen und irgendwie deprimierend zu wissen, dass ohne Cita die Angst überhand genommen hätte und es zu einem depressiven Schub gekommen wäre.
Auch bilde ich mir ein die Situation als gesunder Erwachsener für mich aufbereiten zu können. Mal sehen was die Tage so bringen, derzeit kommt es wieder heftig auf der Arbeit.

Allen viel Kraft

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 66
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Solche Situationen kenne ich. Aber es ist gut wenn es diese Mittel gibt um solche Situationen zu meistern.

Ich gebe zu das ich die letzten Jahre immer versucht habe, mir angstmachenden Situation zu vermeiden. Aber das hat mich immer mehr in die Isolation getrieben. Wollte nichts unternehmen, jede Aktivität war ein Kampf mit Geist und Körper. Erst seit der Therapie setze ich mich auch bewusst dieses Situationen aus. In kleinen Dosen, aber es geht mir da nicht mehr so schlecht.

Ich wünsche viel Kraft

Und wir haben immer ein offenes Ohr

Viele Grüsse
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldung!

Diese Woche nervt mich das Wetter sehr!

Irgendwie bin ich immer noch leicht erkältet und das Wetter ist nicht unbedingt förderlich zur Genesung.

Auch nervt mich, dass ich keinen Sport machen kann. Also Fahrradfahren oder joggen mit der leichten Erkältung.

Hoffen wir mal das Beste fürs Wochenende.

Allen viel Kraft

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 66
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen.

Ich bin diese Woche leider gezwungen Fahrrad zu fahren, da die Busse bei uns streiken. Also hab ich zumindest 2 mal am Tag sportliche Aktivitäten. Aber bei dem Wetter auch nicht so pralle.

Und nachdem es jetzt ein paar Tage gut war, falle ich seit gestern Abend irgendwie schon wieder in ein Loch. Übermüdet, voller Gedanken. Ich möchte heute nur den Tag schaffen.

Viele Grüsse
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

ich hoffe du hast den letzten Arbeitstag der Woche gut rum gebracht und konntest das Wochenende auf dich und deine psychische Gesundheit gerichtet gut beginnen.

Bei uns ist Aprilwetter und meine Erkältung ist immer noch nicht richtig weg, deshalb war ich nur zum Einkaufen draußen.

Gestern hab ich Fisch gekocht und da hätte ich gerne ein Gläschen Wein dazu getrunken. Aber irgendwie hab ich Angst vor den Nebenwirkungen.
Heute steht die Familie wieder im Vordergrund.

Ich wünsche viel Kraft

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

so, jetzt beginnt eine neue Arbeitswoche. Mal sehen, was kommt...

Bin ein wenig müde und hatte in der zweiten Nachthälfte Magenschmerzen.
OK, ich bin vielleicht selbst dran schuld, da ich wieder zu viel zu Abend gegessen habe.

Meine Erkältung ist auch noch da und so wird es auch nichts mit radfahren oder laufen. So hartnäckig war es schon lange nicht mehr. Aber so ein spezielles Wetter hatten wir auch schon lange nicht mehr.

Ich wünsche allen viel Kraft für die neue Arbeitswoche

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 66
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Das Wochenende ist vorbei. Es war anstrengend, sehr intensiv. Ich habe das Gefühl das das Medikament meine Emotionen lockert, sich diese aber von mir nicht kontrollieren lassen. So kommen diese einfach zum falschen Zeitpunkt oder in so einem starken Impuls aus mir heraus, dass das meine Umwelt nicht so richtig annehmen kann.

Ich weiss noch nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

Euch einen guten Wochenanfang
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Abend,

schade, dass Du nicht mal ein Wochenende hast, das du genießen kannst.

Ich hoffe der Arbeitstag war erträglich und heute Abend kannst du den Abend ein wenig genießen.

Ich hab jetzt in der Mediathek einen alten Tatort rausgesucht und werde den mal schauen.

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

ich bin so froh, dass ich mich hier mitteilen kann.
Gestern Abend ging es plötzlich los. Wohl wegen einem Termin auf der Arbeit.

Dank der Medikamentation konnte ich schlafen. Jetzt bin ich aber aufgewühlt und merke, wie mein Körper und Kopf in höchster Alarmbereitschaft ist.

Mal sehen wie es wird.

Allen viel Kraft

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

der Tag gestern war dann OK.
Ich war aber so aufgewühlt, dass ich erst um halb eins einschlafen konnte.

Mir kommt es so vor, dass ich voll Adrenalin bin, so fühlt sich mein Körper an, aber der Puls ist ganz normal.

Sehr komisch, aber lieber so und durch die Medikamentation reguliert als voll in der Angst.
Ich hoffe ich schaffe es heute geistig zur Ruhe zu kommen.

Allen viel Kraft

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 66
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg heute. Die letzten Tage waren recht viel los wieder, sodass man kaum zu einer Pause kam. Die Nächte schlaf ich auch schlecht und körperlich fühle ich mich grad nicht so richtig fit.

Mein Therapietermin am Montag war sehr lang diesmal aber auch aufschlussreich. Das hilft mir etwas.

Ich finde es extrem faszinierend wie der Therapeut aus dem was ich berichte und erzähle die Dinge auf den Punkt bringt, die ich selber nicht benennen kann. Diese Termine helfen mir sehr und ich versuche mich zu öffnen ohne mir Druck dabei zu machen.

Einen ruhigeren Tag
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

es freut mich, dass es mit dem Therapeuten bei dir klappt und du dich wohl fühlst und es dir was bringt.

Bei mir ist soweit auch alles okay.

Das einzige ist diese Erkältung, die nicht richtig weg gehen will.
Heute morgen ist noch Halsweh dazu gekommen.
Das nervt wirklich!

Naja, es wird auch besser und im Vergleich zu unseren anderen Problemen zieh ich die Erkältung einer Angstattacke vor.

Allen viel Kraft

Beste Grüße
GuntherBandel
Beiträge: 18
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von GuntherBandel »

egr_cuda hat geschrieben: 24. Apr 2024, 06:21 Guten Morgen,

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg heute. Die letzten Tage waren recht viel los wieder, sodass man kaum zu einer Pause kam. Die Nächte schlaf ich auch schlecht und körperlich fühle ich mich grad nicht so richtig fit.

Mein Therapietermin am Montag war sehr lang diesmal aber auch aufschlussreich. Das hilft mir etwas.

Ich finde es extrem faszinierend wie der Therapeut aus dem was ich berichte und erzähle die Dinge auf den Punkt bringt, die ich selber nicht benennen kann. Diese Termine helfen mir sehr und ich versuche mich zu öffnen ohne mir Druck dabei zu machen.

Einen ruhigeren Tag
Hallo zusammen,

das mit der Therapie kann ich bestätigen. Habe auch das Gefühl, dass meine Therapeutin auf mein Gesagtes
so reagiert, dass ich damit was anfangen kann und teils auch einen anderen Blickwinkel auf manche Dinge bekomme statt manchen eingefahrenen Sichtweisen.
Gleichzeitig wühlt das aber auch auf und der Gedankenkreis dreht sich, und nicht immer ins Positivere. Aber gut, das bringt die Depression wohl so mit sich.

Wünsche einen guten Nachmittag.

Viele Grüße
G.
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Hallo,

so, jetzt ist Wochenende und dann noch zwei Tage bis zu Feiertag frei!

Wunderbar!

Mal sehen ob es klappt ohne Handy, Buch, TV oder sonstige Ablenkung die Tage zu meistern und zu genießen.

Ich hoffe euch geht es gut!

Wünsche viel Kraft!

Beste Grüße
GuntherBandel
Beiträge: 18
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo Deprion,

Warum willst du die Tage ohne Medien verbringen?
Um entspannen zu können?

Schönes Wochenende.

Viele Grüße

Gunther
deprion81
Beiträge: 101
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Hallo Gunther,

ich möchte ohne die Medien verbringen, um zu sehen, ob ich das ertrage.

Die Medien oder lesen lenken mich ab, da ich das was mache vielleicht als Entspannung empfinden z.B. absolute Ruhe usw. mich driggert. Meine Gedanken werden schnell negativ, kurz um, meist ertrage ich dies nicht und dann muss ich mich ablenken, im schlimmsten Fall selbst beruhigen durch TV und Handy oder beides gleichzeitig. Lesen ist da noch die beste Alternative.

Jetzt leg ich mal das Handy weg und gehe spazieren.

Einen schönen Samstag

Beste Grüße
Antworten