Wer ist Therapeut/in? Was darf der Patient?

Antworten
Ergo
Beiträge: 56
Registriert: 13. Apr 2024, 12:04

Wer ist Therapeut/in? Was darf der Patient?

Beitrag von Ergo »

Am Anfang meiner Reha bekamen wir ein paar Dinge gezeigt und erklärt. Eines, was man uns sagte, war, dass wir bitte den Datenschutz wahren und keine persönlichen, intimen Dinge, die andere Patienten in den Gruppentherapien erzählen, nach außen tragen sollen. Das andere war, dass wir anderen Patienten, vor allem in den Gruppentherapien, keine therapeutischen und persönlichen Ratschläge erteilen sollen und auch die Sachen, die sie von sich erzählen, nicht bewerten sollen. Alles dies geschah aber beinahe chronisch, ohne dass Therapeuten steuernd eingriffen. Ich habe mich seit meiner Reha in verschiedenen psychotherapeutischen Plattformen umgesehen und überall geben Kranke anderen Kranken Ratschläge und bewerten (zum Teil sogar moralisch) die Beiträge anderer, teilweise sogar mit dem Ansatz von Diskreditierung und Stichelei. Wie ist das bei Euch? Wird so etwas bei Euch geduldet?
Ergo
Deheteleef
Beiträge: 571
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Wer ist Therapeut/in? Was darf der Patient?

Beitrag von Deheteleef »

Ich war zweimal in einer stationären Reha.
Einmal 13 Wochen und einmal 7 Wochen.

Meine Erfahrung: Es ist eine Käseglocke, es wird getratscht, gestritten und auch viel gevö...t. (Kurschatten).

Trotzdem ist meine Bewertung bedingt positiv, je nachdem.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Ergo
Beiträge: 56
Registriert: 13. Apr 2024, 12:04

Re: Wer ist Therapeut/in? Was darf der Patient?

Beitrag von Ergo »

Deheteleef hat geschrieben: 14. Apr 2024, 16:44 Ich war zweimal in einer stationären Reha.
Einmal 13 Wochen und einmal 7 Wochen.

Meine Erfahrung: Es ist eine Käseglocke, es wird getratscht, gestritten und auch viel gevö...t. (Kurschatten).

Trotzdem ist meine Bewertung bedingt positiv, je nachdem.
Mein Kurschatten hatte am gleichen Tag Geburtstag wie meine Ex.
Meine erste Liebe hat einen Tag vorher Geburtstag.

So eine psychosomatische Reha ist vielleicht eher Urlaub auf Kasse
und die Therapeuten haben ein festes Einkommen.
:D
Antworten