Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Antworten
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Beitrag von Maik4711 »

Hallo Zusammen!

War in letzter Zeit jemand wegen Depressionen auf Reha ?
Wie lange muss man den zur Zeit warten nach dem Antrag?
Schlumpffine
Beiträge: 375
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Maik4711,
deine Fragestellung ist verwirrend.
Ab Antragstellung beim Leistungsträger dauert die Bearbeitung 3-5 Wochen.
Erst nach Genehmigung des Leistungsträgers beginnt die Wartezeit bei der Klinik.
Diese beträgt im Regelfall ca.4-6 Wochen.
Das is aber - je nach Klinik- auch eine Wartezeit zwischen 10 Tagen und 1 Jahr möglich.
Näheres erfährst Du beim "Bettenmanagement"/Patientenplanung deiner Wunschklinik.
Rehabeginn von deiner Seite spätestens 6 Monate nach Gewährung, sonst ist der Anspruch zu erneuern.
Von diesen Fristen kann nach Absprache mit dem Leistungsträger abgewichen werden.
gruß
Schlu :hello:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Beitrag von Maik4711 »

Danke @schlumpffine für die umfassende Aufklärung. Den Reha-Antrag werde ich so in zwei Wochen stellen, da habe ich einen Termin, bekomme dabei Hilfe. Also könnte ich frühestens in ca drei Monaten einen Reha-Platz bekommen. Wahrscheinlich eher in einem halben Jahr. Danke Dir
Kaula
Beiträge: 34
Registriert: 8. Nov 2023, 18:01

Re: Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Beitrag von Kaula »

Hallo, ich habe meine Reha-Zusage Ende Dezember bekommen und start ist nun Mitte Mai
Schlumpffine
Beiträge: 375
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Maik4711,
Tipp:
Frage bei deiner Wunschklinik nach, wann sie denn Termine "frei" hätten und gebe es dann schon beim Antrag an.
So bist du nicht auf die "Vorgaben" der Klinik angewiesen.
Außerdem kannst du so schon einmal die Klinik "kennenlernen".
Schau mal hier:https://www.deutsche-rentenversicherung ... -node.html
Zitat: Wenn Sie eine Rehabilitation beantragen, haben Sie das Recht, Ihre Wunscheinrichtung selbst auszusuchen und diese im Antrag mitzuteilen. Der Kostenträger Ihrer Reha – beispielsweise Ihr Rentenversicherungsträger – muss Ihren berechtigten Wünschen nachkommen. Das gilt für die stationäre, die ganztägig ambulante wie auch für die ambulante Reha.
Ihr Mitspracherecht umfasst darüber hinaus noch andere Aspekte Ihrer Reha. So muss auch Ihren berechtigten Wünschen zum Zeitraum sowie zur Durchführung der Reha (stationär, ganztägig ambulant oder ambulant) entsprochen werden. Dabei wird auch Rücksicht auf Ihre persönliche Lebenssituation, Ihr Alter, Ihr Geschlecht, Ihre Familie sowie auf Ihre religiösen und weltanschaulichen Bedürfnisse genommen. Wenn Sie als Mutter oder Vater mit Behinderungen besondere Bedürfnisse bei der Erfüllung Ihres Erziehungsauftrags haben, wird dem ebenfalls Rechnung getragen.
Hilft vieleicht Enttäuschungen zu vermeiden.
Gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Beitrag von Maik4711 »

Kaula hat geschrieben: 13. Apr 2024, 16:24 Hallo, ich habe meine Reha-Zusage Ende Dezember bekommen und start ist nun Mitte Mai
Danke
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Beitrag von Maik4711 »

Schlumpffine hat geschrieben: 13. Apr 2024, 16:47 Hallo Maik4711,
Tipp:
Frage bei deiner Wunschklinik nach, wann sie denn Termine "frei" hätten und gebe es dann schon beim Antrag an.
Gruß
Schlu
Danke Dir.
Kai-Marie23
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2023, 14:08

Re: Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Beitrag von Kai-Marie23 »

Ich glaube nicht, dass man das allgemeingültig beantworten kann. Je nachdem, wie die Ausgangslage ist und wer der Kostenträger ist, zB welche Rentenversicherung zuständig ist, kann es bis zur Genehmigung sehr lange dauern oder auch ganz schnell gehen. Wenn der Kostenträger erst noch eine Begutachtung will, kann es durchaus sein, dass ein anberaumter Begutachtungstermin erst in einem halben Jahr stattfinden kann. Ich habe das gerade durch, mein Reha-Antrag ist vom August 2022 (!), mittlerweile nach Begutachtung zwar genehmigt, aber jetzt besteht das Theater, dass eine falsche Diagnose aufgetaucht ist und die DRV mich deswegen wiederholt ungeeigneten Kliniken zugewiesen hat (Depressionen sind hier „nur“ 😒 eine Nebendiagnose). Ich selber wiederum habe zwar sehr intensiv nach einer Klinik gesucht, aber jede Klinik, die halbwegs geeignet ist, hat entweder keinen Vertrag mit meiner Rentenversicherung (Bund) oder ist so überlaufen, dass sie von Seiten der DRV eine Zuweisungssperre hat. Von anderen habe ich jedoch auch immer wieder mal gehört, dass deren Reha-Antrag auch mal innerhalb von zwei, drei Wochen genehmigt worden ist, die Klinikzuweisung spontan gepasst hat oder die Wunschklinik genehmigt wurde. Dann kommt es eben auf die Wartezeit seitens der Klinik an, die kann bei 2-4 Monaten liegen oder auch erheblich länger. Im Moment sind sehr viele Kliniken zuweisungsgesperrt von Seiten der Kostenträger oder die Kliniken selber haben ihre Wartelisten gesperrt, z.T., weil die Wartelisten zu lang geworden sind (u.a. wegen Long Covid und weil viele Leute, die während der Pandemie ihre Reha nicht angetreten haben, diese aktuell nachholen), aber auch, weil den Kliniken vorne und hinten das Personal fehlt und sie schlicht kein Personal haben, dass ich um die Rehabilitanden kümmern könnte.
Ergo
Beiträge: 56
Registriert: 13. Apr 2024, 12:04

Re: Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Beitrag von Ergo »

Maik4711 hat geschrieben: 13. Apr 2024, 14:45 Hallo Zusammen!

War in letzter Zeit jemand wegen Depressionen auf Reha ?
Wie lange muss man den zur Zeit warten nach dem Antrag?
Hallo Maik,
ich gehe davon aus, dass es auf Deine Frage keine allgemeingültige Antwort gibt. Ich war letztes Jahr auf einer psychosomatischen Reha. Es dauerte 10 Wochen, bis ich den Bescheid meines Rentenversicherungsträgers bekam. Ich bekam auch nur einen einzigen Brief, wo mir gleich Zeitraum und Klinik genannt wurden und gleichzeitig die Zusage zur Reha. Die Klinik selbst schrieb mich dann ein paar Wochen später an, mit der Einladung. Die Reha begann 5 Monate nach Antragsstellung, Ich bekam aber nicht den Ort meiner Wahl.
Ergo
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Beitrag von Maik4711 »

Danke Euch beiden. Klar, allgemein kann man es nicht beantworten, aber mal so Erfahrungen zu hören war ja mein Ziel.
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Wartezeit auf Reha ? Wie lange muss man zur Zeit warten?

Beitrag von Mario81 »

Hallo Maik.

Ich bekam im Dezember 23 die Zusage für sie Reha. In der Klinik hieß es ca. 8 Monate Wartezeit. Sie hatten aber eine Abrufliste. Falls mal jemand kurzfristig abspringt kann man mal einspringen. Dort hab ich mich drauf setzen lassen. Ende Januar kam der Anruf und Mitte Februar ging es schon los.
Da hatte ich echt Glück gehabt.
Wenn du also kurzfristig fahren könntest frag nach einer Abrufliste.

Liebe Grüße Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Antworten