Unordnung + Erschöpfung

Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen ihr Lieben,

wie geht es euch heute ? Mir etwas besser als gestern. Es ist schon gut, dass ich 3 Tage frei habe. Am Samstag ist Spiel und ich bin den ganzen Tag unterwegs. Leider fühle ich mich dafür aber nicht so motiviert. Vielleicht kommt das noch.
Heute ist dann noch Fahrstunde, das Training hab ich abgesagt.
Diesen Monat ist alles noch etwas viel. Ich muss dann irgendwann das Auto noch holen, hab die CT Auswertung noch und mein Kleiner wird auch noch kastriert Ende des Monats. Dann reicht es aber auch.

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Mir geht's weiterhin schlecht. Jetzt ist mein Ohr zu und ich denke der Infekt ist gewandert. Da ich es nicht geschafft habe zur Hausärztin zu gehen, bringt mich mein Nachbar zu Nachmittag ins Ärztezentrum die haben dann Notdienst. Eventuell kommt jetzt eine Bronchitis dazu oder eine Lungenentzündung. Von wegen grippaler Infekt. Ich bin müde, schlapp und irgendwie ist mein Gleichgewicht beeinträchtigt. Toll drei Jahre nicht krank und dann der Hammer.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

mir geht's heute nicht so gut. Hatte heute vor einkaufen zu gehen, aber grade überhaupt keinen Nerv unter Leute zugehen. Aber ich muss definitiv heute noch gehen, es fehlen zu viele Sachen im Kühlschrank.
Das mit meiner Freundin nervt mich ziemlich. Weiß einfach nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Eigentlich bin ich sauer auf sie, aber sie hat keine Ahnung davon. Keine Ahnung, ob ich das ansprechen soll.

@ Senif: Wie oft habt ihr denn Spiele? Und hat so eine Kastration bei einem Kater arge Nachwirkungen? Ich glaub, mein Hase hat sich damals relativ schnell davon erholt. Dann müsstest du ja dein Auto schon haben für den Tierarzttermin, oder? Das wäre ja super, wenn du den frisch operierten Patienten nicht mit den Öffis durch die Gegend fahren musst.

@ Bittermandel: Lass dich mal knuddeln. Da hat es dich ganz schön erwischt. Das ist aber nett, dass dich dein Nachbar fährt. Lass mal hören, was der Notdienst so sagt.

Ich werd mir jetzt dann mal noch nen Einkaufszettel schreiben und hoffe, dass ich mich dann noch hier loseisen kann.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Danke fürs knuddeln. Ja ich werde berichten.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo Bittermandel,

gute Besserung. Ich bin auch alle 3 oder 4 Jahre krank, aber nicht so sehr wie du mit Lungenentzündung etc....

Hallo DieNeue,

ich habe jetzt nochmal umdisponiert. Ich hole das Auto am Samstag/Sonntag und hab morgen das Spiel abgesagt. Es wird mir doch dann zu viel. Ich freue mich drauf, endlich diesen Hickhack mit den Öffis nicht mehr. Muss morgen mit dem Zug dann los, und natürlich wird auf der Strecke gebaut und bin überdimensioniert länger unterwegs.

Ich finde es schlimm, dass man mit der Bahn nicht mehr die Gewährleistung hat, überhaupt anzukommen. Zumindest wenn man weitere Strecken fährt. Jetzt hier auch mit der S-Bahn - letztes mal war ich wieder zu spät beim Training, weil die S-Bahn zu spät kam. Und sie fährt auch nur alle halbe Stunde. Ich verliere manchmal einfach zu viel Zeit auf Bahnhöfen. Als ich den Kleinen geholt habe (das war ja auch ganzen Tag zu fahren), stand ich auch mit ihm in der Kälte auf Bahnhöfen rum, weil die Züge z.T. über 1h Verspätung hatten, und man dann die Folgezüge nicht mehr erwischt hat. Für mich war das immer extrem stressig. Und dann immer der Spruch: Die Bahn macht mobil.

Als ich mal in der Schweiz gelebt habe, war das anders. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber auch so wird es leichter, denke ich. Für die längeren Fahrten zum Training und dann v.a. spät zurück. Dann hat man auch die angetrunkenen Leute in der Bahn nicht mehr Freitag Abend. Zum Kickboxen mit dem Auto 15m (Autobahn), mit der Straßenbahn 50min - ist schon ein Unterschied. Alle kürzeren Strecken in der Stadt kann ich Fahrrad fahren. Fahre auch jetzt schon auf Arbeit mit dem Fahrrad.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 12. Apr 2024, 14:53 Hallo zusammen,

mir geht's heute nicht so gut. Hatte heute vor einkaufen zu gehen, aber grade überhaupt keinen Nerv unter Leute zugehen. Aber ich muss definitiv heute noch gehen, es fehlen zu viele Sachen im Kühlschrank.
Das mit meiner Freundin nervt mich ziemlich. Weiß einfach nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Eigentlich bin ich sauer auf sie, aber sie hat keine Ahnung davon. Keine Ahnung, ob ich das ansprechen soll.

Liebe Grüße,
DieNeue
Du musst ja nicht extreme Wut reinlegen und kannst es versuchen, sachlich zu erklären, so dass sie es auch annehmen kann. Ich war früher auch sehr konfliktscheu, jetzt ist das nicht mehr ganz so extrem. Seit ich auch selbst gemerkt habe, dass Kritik auch vorwärts bringen kann und nicht vernichtend sein muss. Und ob ich sie als vernichtend empfinde ist ja auch nochmal etwas, was nur ich selbst beeinflussen kann.

Ich hab mich immer richtig schlecht gefühlt bei Kritik, als der schlechteste Mensch überhaupt und hab mich dann auch in der Form selbst nieder gemacht. Heute hab ich noch Relikte davon in Bezug auf Arbeit, wenn ich immer denke, ich bin zu schlecht für den Job. Ich bin in manchen Dingen sicher nicht so gut, wie andere (die nie krank waren und ganz andere Voraussetzungen haben :D ), aber deshalb muss ich mich doch nicht schlecht fühlen und als weniger wert. Das ist mein Problem, nicht das der anderen.

Und genauso kannst du sagen, du hast Kritik normal geäußert, wie sie es dann bewertet ist ihr Problem (und wirst du dann wenig beeinflussen können)

:hello: LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Der Infekt ist am abklingen und meine Bronchien sind zum Glück nicht betroffen. Ich habe ein Cortisonnasenspray und ein zusätzliches Notfall Asthmaspray bekommen. Mein normales Asthmaspray muss ich per Diskus einatmen und wenn das nicht funktioniert stehe ich gewaltig auf dem Schlauch. So bin ich abgesichert. Das Cortison Spray wollte sie nicht verschreiben. Aber ich habe darauf bestanden weil es mir bei der Nebenhöhlen Entzündung schon gut geholfen hat. Ein abschwellend es Nasenspray habe ich auch mitgenommen. Ich hoffe ich bin bald wieder fit.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich bin grad echt erledigt. War bis um 20 Uhr einkaufen, hab den Einkauf noch weggeräumt und mir nen Milchreis gemacht. War ziemlich genervt nach dem Einkaufen.
War vorher noch in der Bücherei, aber hab nichts zum Lesen nichts gefunden. Die Post hatte schon zu und die Packstation hat meinen Code nicht erkannt. Die Medikamente kann ich erst morgen in der Apotheke holen. Und für Lebensmittel etc. musste ich in drei Läden. Nachher muss ich noch die Hasis füttern, aber jetzt erstmal Sofapause.

@ Senif: Das mit der Bahn ist echt heftig, v.a. diese ständigen Streiks heuer. Ich bin früher auch jahrelang mit der Bahn auf die Arbeit gependelt, das war damals schon immer wieder so, dass es Probleme gab und man dann irgendwo auf der Strecke stand oder nicht losfuhr, aber mittlerweile möchte ich echt nicht mehr auf die Bahn angewiesen sein. Das mit diesen gewaltigen Fahrzeit-Unterschieden war im Studium in der Großstadt auch so. Mit dem Auto zur Uni: 10min. Mit dem Rad 20 min, mit dem Bus: 45 min. Radfahren ging bei mir damals wegen der Erschöpfung nicht mehr, Auto hatte ich keins. Ich glaube, wenn ich da ein Auto gehabt hätte, wäre das Studium echt weniger anstrengend für mich gewesen. Es bleibt weniger Zeit auf der Strecke und diese ständige Reizüberflutung in den Öffis hätte ich auch nicht gehabt. Und die Betrunkenen und komischen Typen nachts in der Straßenbahn und an den Haltestellen machen es auch nicht besser. Zu manchen Freizeitveranstaltungen bin ich echt nicht hin, weil die Wege so weit waren.

Wegen meiner Freundin überlege ich grade ihr vielleicht nen Brief zu schreiben. An sich ist sie schon offen für Kritik, aber sie ist echt ein Harmoniemensch. Richtig streiten kann ich mich mit ihr nicht. Ich finds auch schwierig das anzusprechen, weil ich ein ähnliches Thema schon mal angesprochen habe. Irgendwie will ich da nicht schon wieder den Finger drauf legen. Und ich will auch nicht jedesmal meine eigenen wunden Punkte zeigen. Man macht sich ja auch verletzlich, wenn man sagt, was einen verletzt hat. Und ob ich das im Gespräch so gut rüberbringen kann, weiß ich nicht.

@ Bittermandel: Schön, dass es dir wieder etwas besser geht. Was macht dein Enkel? Hat sich das Baby auch angesteckt?

@ Claudia: Wie geht es dir jetzt nach der OP? Und was macht deine redselige Bettnachbarin?

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Ja, die Bahn. Never ending story. Ich bin dann letztes Jahr mit dem Flixbus in den Urlaub gefahren, weil ich keine Nerven für die Bahn hatte.
Ich hab jetzt auch festgestellt, dass die Straßenbahn morgen früh 9 Uhr noch nicht zum Hauptbahnhof fährt, so dass ich dort auch mit einer anderen fahren muss und dann umsteigen. Das sind alles so Sachen. 9 Uhr ist doch nun keine Unzeit. Ich verstehe es nicht.
Die S-Bahnen sind ausgedünnt und die anderen kommen dann auch noch zu spät. Zum Berufsverkehr kommen sie dann mit 2 Waggons, wo ich dann schon bedient beim Training ankomme.

Die wollen den Verkehr auf die Schiene bringen und die Infrastruktur ist gar nicht dafür ausgelegt. Wo das damals mit dem 49 € Ticket losging, waren die Bahnen hier auch gerammelt voll - schön ist anders. Die Verkehrswende muss leider ohne mich statt finden. :lol:

Ich idealisiere jetzt das Auto :D - aber sorry, für mich ist die Bahn nicht mehr tragbar.
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Ich muss auch allgemein sagen, dass ich in den letzten 2 Wochen noch genervter war - ich fürchte, das korreliert mit dem Stress auf Arbeit. Auch ein Zeichen, ein Gang runter zu schalten und wieder ausgeglichener zu werden :D - ich könnte jetzt an meiner Bewertung arbeiten :lol: und sagen, der Weg ist das Ziel - da spielt es keine Rolle, wie lange es dauert. :D Aber Auto ist für mich dann doch lukrativer - so dass ich in diesem Fall auf die Bewertung pfeife :lol: :lol: :lol:
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Phoenix2019 »

Guten Abend zusammen,

da muss ich doch auch meine Erfahrungen mit dem ÖPNV teilen: Mein Auto ist seit Mitte Januar kaputt. Ich habe nicht die Energie und den Antrieb, mich um dessen Verkauf/ teure Reparatur und den Kauf eines neuen zu kümmern - ihr wisst bestimmt, wovon ich spreche...
Also pendle ich seit Januar mit Bahn und S-Bahn - während 6 oder 7 (?) Streiks und Bauarbeiten am Gleis. Heute hat die Straßenbahn nochmal 20 Minuten länger gebraucht, da komplett überfüllt, weil die Bahnstrecke gesperrt war. Die Türen lagen auf dem Bahnsteig auf, die Türen schlossen nicht mehr. Die Bahn braucht sowieso schon 60 Minuten für 30 Kilometer (27 Haltestellen).
Ich bin froh, dass Wochenende ist und ich momentan nur zweimal pro Woche pendeln muss!
Ich hoffe, ich finde bald die Kraft, das mit dem Auto zu regeln - ist aber auch eine finanzielle Frage.

Allen einen lieben Gruß und eine gute Nacht!
Phoenix
Aurelia Belinda
Beiträge: 7760
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu ihr Tapferen, :)

ich kriege nur wenig mit, Termine, Termine....
Claudia hat die OP gut überstanden, oookeeee, super Nachricht, weiterhin gute Genesung an dich Claudia...
Bittermändelchen quält sich noch mit dem ollen Infekt herum, gute Besserung meine Liebe...
DieNeue hat keinen Nerv um einzukaufen....jou, da können wir uns die Hand geben... was mit deiner Freundin lost ist, entging mir leider.

Vor kurzem hab ich gelesen, dass die Std. nicht genehmigt werden bei dir vom Bezirk...gerne kann ich dir eine abgeben....ich wollte gar nicht mehr so viele haben, aber die Pädagogin meinte, wir beantragen das selbe, runter gehen die oft von alleine. mittlerweile hab ich 3 Damen "angestellt" haha ...😁 wenn schon denn schon...
Senif will endlich auf die Straße, nicht mehr auf die Schienen....etc.
obacht, jetzt wird's bald gefährlich....😂
(kleiner Scherz)....du pfeifst sogar auf deine Bewertung....hm....ich muss mir hoffentlich keine Sorgen machen ob deines Gemütes....

Ich habe Kopfschmerzen und bin groggy....
war schon wieder 3 mal beim Zahnarzt.
jetzt ist auch gut....alle guten Dinge sind 3...
erst Mal das WE genießen ohne Termine.
Kommende Woche hat meine Mutter ihren 70sten....das wird die nächste Herausforderung.
Am liebsten würde ich einen großen Bogen darum machen.

Für heute gute Nacht Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Phoenix2019 hat geschrieben: 12. Apr 2024, 22:28 Guten Abend zusammen,

da muss ich doch auch meine Erfahrungen mit dem ÖPNV teilen: Mein Auto ist seit Mitte Januar kaputt. Ich habe nicht die Energie und den Antrieb, mich um dessen Verkauf/ teure Reparatur und den Kauf eines neuen zu kümmern - ihr wisst bestimmt, wovon ich spreche...
Also pendle ich seit Januar mit Bahn und S-Bahn - während 6 oder 7 (?) Streiks und Bauarbeiten am Gleis. Heute hat die Straßenbahn nochmal 20 Minuten länger gebraucht, da komplett überfüllt, weil die Bahnstrecke gesperrt war. Die Türen lagen auf dem Bahnsteig auf, die Türen schlossen nicht mehr. Die Bahn braucht sowieso schon 60 Minuten für 30 Kilometer (27 Haltestellen).
Ich bin froh, dass Wochenende ist und ich momentan nur zweimal pro Woche pendeln muss!
Ich hoffe, ich finde bald die Kraft, das mit dem Auto zu regeln - ist aber auch eine finanzielle Frage.

Allen einen lieben Gruß und eine gute Nacht!
Phoenix
Hallo Phoenix,

davor hab ich dann bisschen Angst, dass das Auto in zu viel Stress ausartet mit Reparaturen etc (ich hab auch ein etwas älteres Gebrauchtes).... teurer ist es auf jeden Fall. Hast du denn jemanden, der dir mit dem Auto ein bisschen helfen könnte ? Die Bahn ist ja kein Zustand.

:hello: Senif
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 12. Apr 2024, 23:51 Huhu ihr Tapferen, :)


obacht, jetzt wird's bald gefährlich....😂
(kleiner Scherz)
:lol: :lol: :lol: ja, die fliegende Senif :lol:

Sorgen musst du dir keine machen. Noch bin ich zu Scherzen aufgelegt :D
Sunshine5678
Beiträge: 980
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank heute lieben Zeilen.
Gestern bin ich schon auf Krücken gegangen und es geht soweit ganz gut dank der Pharmazie!!!
LG Claudia
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Wie ich sehe ist bei jedem quasi die Hölle los. Vielleicht können wir uns am Wochenende ausruhen. Manchmal ist zuviel einfach zu viel.
@ die Neue nein das Baby ist gesund und dem großen geht es auch schon besser. Bei mir will der Infekt nicht weichen. Da mein Ohr immer noch taub ist, beginne ich heute mit dem Cortisonnasenspray.

@ alle die Depression verhält sich erstaunlich ruhig. Normalerweise falle ich in ein Loch wenn ich krank bin. Liegt wohl am Methylphenidat das an der Front Ruhe herrscht. Aber Begeisterung sieht anders aus. Das schöne Wetter konnte ich noch keinen Tag genießen. Nächste Woche wird auch noch nicht besser sein.

Liebe Grüße Bittermandel
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Phoenix2019 »

Guten Morgen zusammen,

@Senif: Danke dir! Nein, leider stehe ich mit dem Auto allein da. Die Reparatur würde sich wohl nicht mehr lohnen, das Auto ist aber so auch nicht fahrbereit, sodass der Verkauf schwierig wird.... Das Einzige, was ich bekomme, sind "gute" Ratschläge von meiner Mutter, die wöchentlich Druck macht und ihr Unverständnis zum Ausdruck bringt, dass ich nicht aktiv werde. Technisch und juristisch (Ärger mit der Werkstatt) hilfreich war der ADAC.
Neben dem Beruf bringe ich gerade einfach nicht die Energie und Zeit auf, mich zu kümmern, und bin überfordert. Aber der ÖPNV zieht auch sehr viel Energie.

Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Samstag!
Ganz liebe Grüße
Phoenix
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Mein Ohr ist immer noch zu. Ich bekomme es nicht auf auch wenn ich schneuze. Es fühlt sich wie Watte im Ohr an. Am Donnerstag beim Einkaufen war mir recht schwindelig. Ich habe mal gegoogelt und es kann sein, dass ich einen Hörsturz habe. Hat sich vielleicht ganz unabhängig entwickelt. War einfach plötzlich über Nacht da. Ruhe und Erholung wären ratsam nur ich habe eben meinen Kontostand überprüft und da hat jemand einfach abgebucht. Na warte Bürschchen ich bin auf Hundert achtzig denen werde ich helfen. Morgen gibt's einen gepfefferten Brief per Einschreiben und Rückschein. Wehe mein Geld ist dann nicht bald auf dem Konto. Schlagartig fühle ich mich besser. Dabei muss ich Stress vermeiden. Haha...

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

heute kam jetzt endlich der Bescheid vom Bezirk. Jetzt habe ich auch die Begründung dafür, dass die Stundenerhöhung nicht genehmigt wurde. So wie ich es verstehe, liegt es unter anderem daran, dass ich angegeben habe, dass ich auch Hilfe bei den Hasen bräuchte und die Zielvereinbarung war, eine Grundsauberkeit in der Wohnung während schlechterer Phasen aufrecht zu erhalten und mich anzuleiten, alle Aufgaben allmählich selber zu übernehmen. Das mit der Grundsauberkeit steht tatsächlich so in der Zielvereinbarung, das mit der Anleitung allerdings nicht. Finde das auch irgendwie fies. Das hört sich so an, als wäre ich zu blöd, um zu wissen, wie man seine Wohnung putzt. Ich brauch doch keine Anleitung, wie ich putzen soll. Ich brauch mehr Kraft und Energie. Da hilft mir eine Anleitung auch nichts. Für mich klingt das so, als würde ich mich nur zu blöd anstellen und sollte langsam mal in die Puschen kommen, das selber hinzukriegen. 😠 Wie stellen die sich das denn vor? Ich kann doch auch nichts dafür, dass sich meine Krankheit nicht an Zeitpläne hält. Ich kann auch nicht eine Haushaltshilfe nur für schlechte Phasen anstellen und in besseren alles alleine machen. Die wird sich auch bedanken, wenn sie dann auf Abruf kommen soll. :roll:
Zum Glück kommt am Montag meine Betreuerin wieder. Ich glaube, alleine hätte ich schon längst aufgegeben. Der ganze Antragskram ist mir mittlerweile zu viel. Vor ein paar Jahren habe ich mich da noch reingehängt, aber mittlerweile ist bei sowas die Luft raus.

@ Aurelia: Wieviele Stunden hast du eigentlich für deine Haushaltshilfe genehmigt bekommen?

Liebe Grüße,
DieNeue
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo DieNeue,

in einem Praktikum im Rahmen meiner LTA habe ich auch einen solchen Antrag mitbegutachtet. Da ging es im Hilfe bei der Reinigung von Katzen-WCs. Die Person an sich und die Sauberheit in den üblichen Wohnräumen (Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, Bad) werden von ambulant betreuten Wohnen erfasst nicht aber die Haustiere oder der Garten. Wir haben dann auch die Erhöhung der Stunden abgelehnt, weil es um die Reinigung der Wohnung ging, um das Wäsche waschen und Einkaufen bzw. die Anleitung dabei. Dafür reichten die genehmigten Stunden. Anleitung beim Versorgen von Haustieren fällt leider nicht darunter. Wir haben angeregt, dass die Zahl der Haustiere reduziert wird, so dass die Person es schafft diese alleine zu versorgen. Auch wenn die Tiere psychisch wichtig für die Person sind, ihre Versorgung wird leider nicht vom PB bzw. der Eingliederungshilfe getragen außer z.B. ein Blindenführhund. Vielleicht kannst Du zusammen mit Deiner Betreuerin widersprechen. Ihr könnt es versuchen aber wenn das der Grund ist...in anderen Fällen wurde auch so entschieden.

LG Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Das mit der "Anleitung" steht in den meisten Anträgen mit dieser Problematik (Grundsauberkeit...). Es wird z.B. genau der Zustand von Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad usw. beschrieben... deshalb wenn es dort nicht sauber ist, so lassen beim Besuch, reale Verhältnisse angegeben und beschreiben und nicht extra Aufräumen. Ich denke ohne die Worte "Anleitung bei..." ginge der Antrag nicht durch. Es kann ja auch sein, dass jemand dauerhaft Anleitung benötigt weil die Hirnfunktion dauerhaft nicht gegeben ist und sich nicht mehr verbessern wird. In diese Richtung könntest Du argumentieren: "Erst sah es nach einer Verbesserung aus und ich hätte die Anleitung schrittweise umsetzen könnte und die Arbeiten selbständig erledigen können. Leider chonifizierte sich meine Erkrankung... dann z.B. ein Schreiben des Facharztes zur Chronifizierung...nun benötige ich dauerhaft Anleitung. Wenn Du so argumentieren möchtest, es selber so siehst und Deine Behandler auch.
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Gartenkobold,

danke für deine Antworten. Das mit den Haustieren wusste ich noch nicht. Das ist ja dann echt heftig, wenn man seine Tiere abgeben muss. Ist ja nicht so, dass ich nen ganzen Zoo hier habe. :(

Aber wie soll das mit der Anleitung denn dann bei mir funktionieren? Wie man putzt usw. weiß ich ja. Manche Sachen sind körperlich zu anstrengend, da hilft mir eine Anleitung, wie man das macht, auch nichts. Meine Haushaltshilfe macht immer die Sachen, die für mich am anstrengendsten sind wie saugen und wischen, während ich in der gleichen Zeit die Küche und das Bad mache. Soll sie mir erklären, wie ich mir meine Kraft oder meine Zeit einteilen soll? Oder sollen wir gleichzeitig wischen? Ich verstehe nicht, was man da anleiten soll. Die einzelnen Arbeiten selber könnte ich im Prinzip, wenn man sie isoliert betrachtet, ja ausführen, es dauert aber 10 mal so lang, ist viel anstrengender und ich hab dann keine Kraft mehr für irgendwas anderes. Wenn ich im Haushalt Hilfe habe, habe ich zumindest wieder mehr Kraft, um z.B. mal walken zu gehen und so was für meine Gesundheit zu tun. Früher habe ich mir immer gesagt, dann mach ich halt keinen Sport, dann ist halt der Haushalt mein Training, aber für meinen Rücken z.B. wäre Walken einfach besser als Staubsaugen.
Verstehen die unter Anleitung was anderes als ich? Anleitung hat für mich immer was mit " jemandem was beibringen" zu tun. Wie kann man dann jemanden, der dauerhaft jemanden braucht, weil er definitiv irgendwas nie mehr kann, noch "anleiten"? 🤔 Ich check das irgendwie nicht.

Liebe Grüße,
DieNeue

P.S. Ob da mein Arzt was schreiben könnte, weiß ich nicht. Ich habe zwei Wochen Zeit für den Widerspruch, aber mein nächster Psychiaterbesuch ist erst im Juni.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo DieNeue,

Anleitung kann man ja auch als etwas zusammen erledigen betrachten. Dir fehlt der Antrieb. Wenn jemand mitmacht fällt es leichter zu beginnen und die Sache auch durchzuhalten, man ist schneller fertig...während nach einer Pause alleine, dauert es lange bis der Anlauf erneut gelingt, so in der Art.

Der Antragsteller hatte sehr viele Katzen, also "einen ganzen Zoo" und die machten neben die WCs weil die nicht gereinigt wurden. Es wurden nicht alle abgegeben, aber ein paar Katzen. So das es der Antragsteller schaffte die WCs alleine zu reinigen (ohne Haushaltshilfe und Betreuerin). Bei der Reinigung der Wohnung, beim Wäsche waschen und beim Einkaufen gab es Anleitung und Begleitung. Beim Entfernen der Katzenfäkalien nicht. Tiere fallen nicht unter das ambulant betreute Wohnen, Es wurde angeregt diese abzugeben. Zwingen kann man dazu natürlichen niemand. Das ist Privatsache außer man muss den Tierschutz einschalten weil es den Tieren schlecht geht, sie nicht artgerecht gehalten und nicht versorgt werden. War dort aber nicht der Fall.

LG Gartenkobold
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 13. Apr 2024, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Du kannst Deinen Psychiater ja anrufen und das Schreiben abholen, wenn er es erstellt hat, das ist ja nicht an einen Termin gebunden. Oder Du ermächtigst die Behörde eine Stellungnahme Deines Psychiaters dazu anzufordern wenn die Behörde das möchte. Vorher kannst Du mit Deinem Psychiater darüber sprechen, damit er nicht überrascht wird von der Anforderung und besprichst mit ihm was er zu der Thematik meint per Telefon.

Ich wollte damals das ambulant betreute Wohnen zur Anleitung bei positiven Dingen z.B. Walken gehen, Spazieren gehen, eine Veranstaltung besuchen, soziale Kontakte knüpfen, Rückzugstendenzen entgegenzuwirken unter dem Aspekt soziale Teilhabe. Es wurde mir nicht genehmigt. Obwohl ich gerade das nicht kann und bei mir die Pflicht immer vor dem Spaß kommt und für den Spaß bis heute dann keine Kraft mehr vorhanden ist und ich keine Freude empfinde. Mir wurde das ambulant betreute Wohnen für das Ausfüllen von Formularen, für Tablettentraining (Einnahme unter Aufsicht bzw. Stellen der Medikation) und für Anleitung bei der Haushaltsführung genehmigt. Das konnte ich alles einwandfrei, weil ich einfach funktioniere. Das wird für die notwendigsten Dinge genehmigt, laut Bundesteilhabegesetzt wäre das auch in anderen Bereichen möglich aber es (muss) überall gespart werden.
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 13. Apr 2024, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
DieNeue
Beiträge: 5341
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Gartenkobold,

danke für deine schnelle Antwort. Das hilft mir sehr.
Ja, bei so einem Zoo verstehe ich das. Mein Onkel hatte auch etliche halbwilde Katzen in seiner Wohnung, die dann wieder Junge bekommen haben usw. Ihm haben meine Mutter und sein Bruder auch nahegelegt, ein paar abzugeben, weil die Wohnung auch so schlimm aussah und das Ganze aus dem Ruder gelaufen war.

Ja, wenn man "Anleitung" so versteht, macht es mehr Sinn. Es ist tatsächlich so, dass ich mehr Antrieb habe, wenn die Haushaltshilfe da ist und wir das zusammen machen. Durchhalten kann ich da auch besser. Es ist manchmal so, dass ich fast wie in ein Loch falle, sobald sie weg ist. Dann geht oft wieder gar nichts mehr. Ich muss dann immer noch die Putzsachen wegräumen und Sachen wieder runterstellen oder noch was fertig machen, aber dann fühle ich mich wieder wie gelähmt. Manchmal räume ich das Zeug erst viel später weg. Mit schönen Sachen wie Nähen geht es mir seit einiger Zeit auch so. Null Antrieb zu irgendwas.
Weiß nicht, ob es noch was bringt, da jetzt Widerspruch einzulegen. Alles, was ich schreibe, erscheint ja dann eigentlich in dem Licht, als würde ich jetzt andere Argumente suchen, damit die Haushaltshilfe trotzdem die Hasen machen kann.
Begutachtet wurde meine Wohnung gar nicht. Vielleicht, weil ich schon das ambulant betreute Wohnen hatte. Grad würde es sogar recht gut aussehen. Ohne die Haushaltshilfe war das noch ganz anders.

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten