multiple Probleme in Kombi unlösbar

Antworten
Freiwasser
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jan 2024, 12:26

multiple Probleme in Kombi unlösbar

Beitrag von Freiwasser »

Hallo zusammen,

Ist es bei Euren Angehörigen auch so, dass sie als Menschen mit Meinungen, Werten, Haltungen irgendwie komplett nicht mehr vorhanden sind?
Mir fällt das so schwer zu begreifen, weil ich immer dachte, dass wir gerade geistig in so enger Beziehung standen. Jetzt kommt, wenn ich nachfrage oder wir uns auseinandersetzen, entweder „ich meine gar nichts“, oder irgendein größenwahnsinniger Mist, den ich ihm nicht als seine Meinung abkaufe. Wir haben wegen seiner zurückliegenden Untreue eine schwere Belastung, wo es viel, gerade Richtung Werte, Verantwortung, Entscheidungen, Wünschen für die Zukunft aufzuarbeiten gäbe, aber in diesem Zustand geht das natürlich überhaupt nicht. Eigentlich ist das alles einfach nur unzumutbar, aber sein Zustand ist dann auch so elend und verzweifelt, dass ihn nicht wegschicken kann. Jedenfalls gibt es in dieser Richtung keine Möglichkeit für eine einvernehmliche Lösung, da müsste ich Scheidung einreichen und vor Gericht gehen und würde riskieren, dass er sich was antut, verwahrlost, mich stalkt oder die Kinder instrumentalisiert (zu all dem gibt es Drohungen oder Ansätze). Dass die Auseinandersetzungen mit ihm so hochgradig irrational sind und er keinen wirklichen Weg findet, sich eigenverantwortlich um sich zu kümmern, lässt mich vermuten, dass er zusätzlich eine Persönlichkeitsstörung hat.
Mit dem Dreieck aus Belastungen aus der Affäre, der Depression und der Irrationalität/Schwierigem Grundcharakter/Persönlichkeitsstörung bin ich massiv überfordert. Ich überlege immer wieder auch, wie ich fliehen könnte, aber das ist wegen der Kinder sehr ungünstig.
Kennt jemand so eine Kombi/Verstrickung von mehreren Problemen? Zum Umgang mit Depressiven, zur Verarbeitung oder Trennung nach Affären und zu Persönlichkeitsstörungen findet man ja Hilfen und Hinweise, aber die Kombi ist schwierig. Vor allem kann man sich unter normalen Umständen trennen, wenn alles in dem Ausmaß unrettbar ist. Aber ich habe das Gefühl, ich kann das nicht, weil es keine Kooperation von ihm gibt und es große Risiken für ihn, die Kinder und mich gibt, weil er so extrem drauf ist.
Oder ist die Komplikation in mir selbst, weil ich co abhängig oder im Trauma Bond oder co narzisstisch bin? Ihr merkt, ich habe schon viel gelesen, aber die Lösung hat es mir nicht gebracht.
Liebe Grüße die Freiwasserschwimmerin
Fadenfisch
Beiträge: 14
Registriert: 8. Apr 2024, 09:16

Re: multiple Probleme in Kombi unlösbar

Beitrag von Fadenfisch »

Freiwasser hat geschrieben: 11. Apr 2024, 00:43 ...
Ist es bei Euren Angehörigen auch so, dass sie als Menschen mit Meinungen, Werten, Haltungen irgendwie komplett nicht mehr vorhanden sind?
...
Hallo Freiwasserschwimmerin,

ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht richtig. Sind die Menschen nicht mehr vorhanden oder ihre Meinungen, Werte und Haltungen oder beides?
hopstobs
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2023, 14:28

Re: multiple Probleme in Kombi unlösbar

Beitrag von hopstobs »

Freiwasser hat geschrieben: 11. Apr 2024, 00:43 Kennt jemand so eine Kombi/Verstrickung von mehreren Problemen? Zum Umgang mit Depressiven, zur Verarbeitung oder Trennung nach Affären und zu Persönlichkeitsstörungen findet man ja Hilfen und Hinweise, aber die Kombi ist schwierig. Vor allem kann man sich unter normalen Umständen trennen, wenn alles in dem Ausmaß unrettbar ist. Aber ich habe das Gefühl, ich kann das nicht, weil es keine Kooperation von ihm gibt und es große Risiken für ihn, die Kinder und mich gibt, weil er so extrem drauf ist.
Oder ist die Komplikation in mir selbst, weil ich co abhängig oder im Trauma Bond oder co narzisstisch bin? Ihr merkt, ich habe schon viel gelesen, aber die Lösung hat es mir nicht gebracht.
Liebe Grüße die Freiwasserschwimmerin
Alle Wege die du beschreibst bergen Risiken, auch der zu bleiben und daran zugrunde zu gehen. Den bequemen Weg gibt es nicht heraus und man kann das auch nicht absehen, bis man allen Mut zusammen nimmt und es versucht. So wie es jetzt ist, bist du und Kinder gefährdet. Wenn du gehst, vielleicht noch die Kinder, aber du ggf. in einer Situation in der du wieder stärker sein kannst, für die Kinder? Ich würde mich vorweg schlau machen, was man tun kann, damit der Umgang mit den Kindern so gestaltet oder ausgenommen werden kann damit sie nach einer Trennung geschützt sind. Du wirst durch all die Drohungen emotional erpresst, wie viel davon umgesetzt wird weiß man nicht, ich denke aber weniger als angekündigt. Bisher funktioniert die Strategie ja super für ihn, bis du sie durchbrichst.
Helgaline
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2021, 12:47

Re: multiple Probleme in Kombi unlösbar

Beitrag von Helgaline »

Freiwasser hat geschrieben: 11. Apr 2024, 00:43
Mit dem Dreieck aus Belastungen aus der Affäre, der Depression und der Irrationalität/Schwierigem Grundcharakter/Persönlichkeitsstörung bin ich massiv überfordert. Ich überlege immer wieder auch, wie ich fliehen könnte, aber das ist wegen der Kinder sehr ungünstig.
Hi Freiwasser,

ich kenne nicht deine ganze Geschichte, aber auch Depressive sind ja nicht dumm, bzw. wissen, was sie tun. Daher und ich bleibe bei mir:

Affäre: kann und würde ich nie wieder verzeihen können. Das vergisst man einfach nicht.
Depression: kommt noch oben drauf. Offensichtlich ist sein Verhalten nicht angemessen. Er droht dir mit Suizid etc.,
Irrationalität/Schwierigem Grundcharakter/Persönlichkeitsstörung: verstehe ich richtig, dass du hier Narzissmus vermutest?

Dann kann ich dir nur empfehlen, dich dahingehend zu belesen und hier zu schauen.
https://re-empowerment.de

Ich hatte zwei narzisstische Gewalttäter und wenn ich schon bei dir lese, du überlegst, wie du fliehen kannst, schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Die Drohung mit Suizid ist hier an der Tagesordnung.

Alle Kraft wünsche ich dir, das Leben wird hinterher besser sein, glaube mir.

Ganz liebe Grüße Ellen
DAS LEBEN IST SCHÖN, VON EINFACH WAR NIE DIE REDE! :?
Antworten