Fragen vom Arbeitgeber

Antworten
Christoph638
Beiträge: 7
Registriert: 28. Nov 2023, 16:13

Fragen vom Arbeitgeber

Beitrag von Christoph638 »

Hallo zusammen...

Ich habe heute eine Nachricht von meinem Arbeitgeber bekommen und weiß nicht so recht was ich antworten soll.

Er hoffe das es mir Stück für Stück besser geht und hat mich gefragt ob ich mir grundsätzlich vorstellen meine Arbeit wieder aufzunehmen irgendwann ? Er möchte mich fragen weil sich personell einiges ändern wird in meiner Abteilung. ( Eine Kollegin ist schon gegangen, einer wird noch gehen , ich habe ebenfalls nicht mehr vor dort zu arbeiten..)

Mein Arbeitgeber weiß also von meiner der Depression und ist auch auf dem laufenden. Bisher hat er mich eigentlich immer in Ruhe gelassen und es kam auch kein Druck oder sonstige Unannehmlichkeiten. Also eigentlich ein gutes Verhältnis.

Nun hat er aber diese Frage gestört und ich weiß nicht wie konkret ich ihm jetzt antworten kann. Soll ich ihm einfach konkret sagen wie es ist. ( NOCHMAL... ich möchte dort NICHT mehr arbeiten. Das hab ich ihm natürlich noch nicht gesagt.

Ich bin krankgeschrieben und die Krankenkasse zahlt bereits mein Krankengeld da ich schon seit November arbeitsunfähig bin. Außerdem habe ich eine Ambulante Therapie angefangen.

Kann mir der Arbeitgeber kündigen, wenn ihm sage, dass ich gar nicht mehr kommen will. Bin ja schließlich krankgeschrieben. Oder muss ich irgenwelche konsequenzen fürchten.

Mir würd es jedenfalls ein gutes Gefühl geben.
Ich habe auch eigentlich nur das Gefühl, dass er wissen möchte wie er mit meiner Stelle planen kann .

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder/und mir einen Rat?

Danke schonmal 😉
Schlumpffine
Beiträge: 375
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Fragen vom Arbeitgeber

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Christoph638,
da du länger als 42 Tage erkrankt bist, ist dein Arbeitgeber vor einer Kündigung verpflichtet ein BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement) durchzuführen. Eine Erkrankung schützt nicht vor einem Entlassungsversuch des AG.
Je nach Erkrankung und Betriebsklima kann es sehr sinnvoll sein sich beim BEM zu "outen"- heist auf das positive und negative Leistungsvermögen zu sprechen zu kommen-, kann aber auch kontraproduktiv sein, wenn im Vorfeld schon "Mißverständnisse" (Kommunikationsschwierigkeiten" aufgekommen sind.
Ohne nähere" Insiderinformationen " ist ein Ratschlag nicht möglich und könnte zu Fehlinformationen führen.
Tipp: Sprich mit ein Rechtsanwalt Deines Vertrauens oder einem Gewerkschaftanwalt und Informiere dich im Vorfeld sehr gut.
Du bekommst für maximal 78 Wochen Krankengeld. Je nach "Erkrankunggrad" kann ein Antrag auf GDB hilfreich sein. Siehe auch:viewtopic.php?t=39859
gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Fragen vom Arbeitgeber

Beitrag von Pfadi »

Hallo Christopher,

dein Arbeitgeber will planen können und das ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Da du ja ein gutes Verhältnis zu ihm hast, würde ich versuchen, eine freundliche, aber etwas offene Rückmeldung zu geben.

Kündigen kann er dir auch während des Krankenstandes und auch krankheitsbedingt, wenn die Zukunftsprognose nicht gut ist.

Grüße

Pfadi
Antworten