Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

gestern war ich durch die Termine auf der Arbeit aufgewühlt.

Dann spielte noch mein Darm verrückt und irgendwie war dann die Nacht auch unruhig.

Jetzt sitz ich hier bin müde und im Unterbewusstsein bin ich stark aufgewühlt. So richtig dahinter gekommen bin ich noch nicht, warum die Situationen gestern mich so mitgenommen haben.

Naja, heute noch rumbringen und dann ist Wochenende.

Alles Gute!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Das klingt nicht so gut. Was machst du wenn du mit dem Darm Probleme hast? Tabletten? Oder versuchst du dich dann irgendwie mental zu beruhigen?

Mein Tag gestern war an sich gut. Hatte ein sehr produktives Gespräch mit meinem Therapeuten und haben nun auch die Langzeittherapie beantragt. Nun heisst es wieder warten und hoffen. Ich war auch die letzten Tage offen gesagt das erste Mal so richtig seit Beginn der Therapie sehr ehrlich zu mir selber und habe bewusst Verhaltensweisen hinterfragt und auch reflektiert, warum vielleicht die ein oder andere Sache mich so belastet. Das war viel Kopfarbeit, sehr anstrengend und teils sehr emotional.

Nun gut...heute noch mal aufgerafft. Die Kinder meinten es heute besonders gut zu uns und waren überpünktlich wach und haben sich selbst ums anziehen und fertig machen gekümmert. Ein stressfreien Tagesstart war das.

Viele Grüsse
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

das mit dem Darm begleitet mich schon Jahre. Zum einen hab ich eine Intoleranz und zum anderen reagiert er auf Stress. Wenn ich dann beim Essen und Trinken nicht aufpasse und evtl. noch Stress dazu kommt, ärgert er mich, so wie ich ihn vorher "beansprucht" habe.
Ich muss hier besser auf mich achten!

Das mit dem ehrlich zu sich selbst sein, dem Einlassen auf die Therapie und den Therapeuten hat bei mir auch ewig gedauert, da (im Nachhinein ist das leicht gesagt) an der Oberfläche kratzen einfach ist und schon erste Erfolge bringt.
Aber das hab ich dann auch gemerkt, dass ist auch nur eine Art der Verdrängung und der nächste Schub kam dann auch recht schnell wieder.

Erst durch das schonungslose Einlassen und Öffnen, konnte dann der Therapeut richtig arbeiten und ich in gewisser Weise verarbeiten. Das Verarbeiten war natürlich sehr emotional, aber das gehört dazu, um den Abschluss zu finden oder zumindest den Weg, da vieles mich ein Leben lang begleiten wird, es ist nur die Frage, wie viel es mich beeinträchtigt und hier kommt dann der nächste Schritt, der auch nicht so einfach ist.

Sich einzugestehen ein Problem zu haben, das Problem konsequent angehen und erkennen und danach diesem versuchen keinen Raum zu geben ist ein langer anstrengender Weg, aber er ist es wert, weil wir es wert sind! Dies zu verstehen und daran zu arbeiten ist in klaren Momenten gut zu formulieren, aber im Tief, das sicherlich wieder kommen wird, verdammt schwer umzusetzen.

Ich arbeite daran und merke, dass auch das Kommunizieren hier mir dabei hilft!

Einen schönen Samstag!

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

das Wochenende ging viel zu schnell vorbei!

Was bleibt ist zum einen das gute Gefühl, dass ich ein wenig im Garten was geschafft habe, aber auch das Gefühl wieder sehr viel das gemacht zu haben, was die Familie wollte und ich eher nicht.

Mal sehen, was die kurze Woche so bringt, ich hoffe, es wird ruhiger.

Eine schöne Woche

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Hallo,

Das kenn ich leider auch. Das man dann seine eigenen Wünsche hinten anstellt oder sich nicht traut sie zu äußern. Das ganze Wochenende war quasi nur für die Kinder. Gestern abend war ich dann einfach überm Limit und hab mich dann zeitig ins Bett verkrochen. Und war zu nichts mehr zu gebrauchen.

Dann heute morgen um vier wieder aufgestanden. Und fühlt sich immer noch an wie vom Bus überfahren. Aber zum Glück nur noch 2,5 Tage. Dann ist erstmal Urlaub angesagt.

Ich hoffe das ich da wieder etwas Energie sammeln kann für die nächsten anstrengenden Wochen.
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

gestern war zwar ein kalter Tag, aber herrlich sonnig und so war ich mit dem Fahrrad unterwegs.

Dann hab ich leider gestern Abend wieder zu viel gegessen. Da muß ich mich wirklich ein wenig zügeln, da das dann auf die Schlafqualität ausgeschlagen hat.

Naja, jetzt bin ich wach und starte in den Tag. Immerhin hab ich kein Kopfweh!

Einen schönen Tag

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Hallo,

So sehr ich mich aufs Fahrradfahren freue, Schiebe ich es noch vor mir her. Es steht alles bereit für die erste Ausfahrt. Aber da muss zumindest ein wenig mehr Motivation noch kommen.

Gestern hatte ich meinen letzten Termin bei meiner Pschyiaterin. Dann bin ich bis Mai ohne Kontrolle bis zum ersten Termin bei der neuen Praxis. Das wird nochmal sehr spannend für mich werden. Solche neuen nicht bekannten Situationen kosten mich unheimlich viel Kraft, schon im Vorfeld.

Es wurde meine Medikamentation angepasst, bin jetzt glaub so am Limit was die ambulante Seite her gibt. 300 mg/d Venlaxafin. Dazu kommt ja nun noch das Warten auf die Krankenkasse für die Langzeittherapie. Der Antrag wird zumindest schon bearbeitet, aber bis zu 5 Wochen kann das dauern.

Morgen ist der letzte Tag erstmal. Dann sind 1,5 Wochen Urlaub angesagt. Wird vielleicht etwas kritisch, weil meine Schwiegermutter mit dabei ist, aber trotzdem ist es mal raus von zu Hause.

Beste Grüsse
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Tag!

Nachdem ich gestern auch einen Tag frei hatte und in den Regenpausen im Garten gewerkelt habe, geht's mir gut!

Heute am Feiertag bei Regen sortiere ich Post und leb in den Tag.

Ich hoffe Du kannst die Urlaubstage genießen und abschalten.
Schöne Osterfeiertage

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

der Klassiker! Kaum ein wenig Gartenarbeit bei Aprilwetter schon hab ich Halsschmerzen. Gestern am Nachmittag ging's los.

Jetzt erst mal Tee und weil ich schon am Donnerstag früh einkaufen war, kann ich heute auch chillen. Hoff ich mal...

Einen schönen Ostersamstag!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Seit Donnerstag ist Urlaub angesagt. Und den Donnerstag Vormittag haben meine Frau und ich quasi Zeit ohne Kinder gehabt. Also das übliche dann, was frühstücken, einkaufen ohne Stress und mal ganze Sätze miteinander teilen. Das war sehr schön. Und ich war da auch gut drauf. Meine Schwankungen halten sich in Grenzen und die Nebenwirkungen der Medikamentenänderung scheinen langsam etwas weniger zu werden. Morgen fahren wir ein paar Tage weg und ich hoffe das ich dort dann ein paar Kräfte sammeln kann.

Hast du denn Urlaub nächste Woche? Und kannst etwas Kraft tanken? Ostern wird bei uns zum Glück relativ entspannt.

Ich hoffe das du gesund durch die nächsten Tage kommst und die freien Tage geniessen kannst.

Viele Grüsse
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

die Erkältung hat mich jetzt voll im Griff. Mit dem Medikament soll ich keine IBU nehmen und so bin ich heute Nacht auf die Couch gezogen.

Ansonsten wäre es echt ein entspanntes Wochenende.

Urlaub hab ich nur bis einschließlich Dienstag.

Aber wenn die Erkältung nicht weg ist, werd ich zum Arzt gehen.

Schön, dass ihr weg fährt. Ich wünsche Dir eine schöne Entspannung.

Heute noch einen schönen Ostersonntag

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

nach den Ostertagen, durch die ich mich mit einer Erkältung manövriert habe, hatte ich gestern noch frei.

Also dachte ich im Garten eine Kleinigkeit machen wäre nicht schlecht. Leider keine so gute Idee, jetzt geht's mir gar nicht gut.

Ich hätte einfach warten sollen...

Da bin ich halt selbst Dean schuld!

Allen die das lesen einen schönen Tag.

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Das klingt ja gar nicht gut. Kuriere dich in Ruhe aus und dann wird es dir hoffentlich schnell wieder besser gehen.

Die Tage hier im Urlaub verstreichen wie im Flug. Obwohl wir uns nichts gross vornehmen ist jeder Tag so schnell vorbei.

Aber ich fühle mich gut grad. Nach den letzten Wochen ist es schön sich mal fallen lassen zu können und nicht immer alles durchplanen zu müssen. Ich spüre auch langsam etwas weniger Nebenwirkungen der Medikametenanpassung und habe auch ein leichteres Gefühl im Kopf aktuell. Ich hoffe sehr das ich von dieser positiven Energie einiges mitnehmen kann und mir nicht am Freitag wieder der Alltag vor die Füsse fällt.

Dir eine gute Besserung.

Viele Grüsse
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

das freut mich, dass Dir der Urlaub gut tut.

Genieße die Zeit und sauge die positive Energie auf!

Mir geht es weiterhin nicht so gut.

Sorry, ich muss hier abbrechen.

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Naja, heut geht es nach hause und das packen war schon anstrengend wieder.

Oh das klingt aber nicht gut. Kann ich dir helfen? Wenn du schreiben willst, ohne es allen zu zeigen, dann schreib mir gern per PN.

Viele Grüsse
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Abend!

Nach schlechten Tagen kommen auch wieder Gute!

Heute war ein guter Tag.

Morgen ist Familientreffen, da muss ich gar nichts machen außer Essen. Also sollte der Tag auch gut werden. Das Wetter wird schon mal gut!

Ich hoffe du kannst das schöne Wetter auch genießen.

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

so, jetzt geht es also wieder los. Die Erkältung ist soweit weg und somit geht es heute wieder auf die Arbeit.

Mal sehen, was so alles aufgelaufen ist. Ich will gar nicht daran denken. Naja, aber irgendwann muss es ja wieder weiter gehen.

Dann sammle ich mal noch Kraft bis die Kinder wach werden und dann geht es wieder los.

Einen schönen Tag!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Hallo,

Die letzten 3 Tage waren einfach nur Achterbahn. Von Angstanfällen, Wutausbrüchen, und absoluter Fremdsteuerung war alles dabei. Samstag zu Sonntag habe ich null geschlafen. Stundenlang Knopf im Ohr und Musik gehört. Hab geschwitzt und gezittert am ganzen Körper und fühlte mich völlig aufgedreht. Mein Puls war im Marathonmodus. Und ich wusste nicht warum zuerst. Bis ich am Sonntag früh festgestellt habe, das ich am Samstag früh vergessen hatte meine Tabletten zu nehmen. 😵‍💫 Das waren also Entzugserscheinungen. Absolut krass wie sehr die Tabletten da einwirken. Habe demnächst auch Labor um mal checken zu lassen ob alles okay ist. Fühl mich da körperlich grad auch nicht so gut.

Jetzt sind Ferien vorbei und Alltag geht wieder los. Ich bin sehr gespannt wie ich das durchstehe.
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

Oh, das hört sich aber nicht gut an!
Ich bin gestern auch nochmal auf dem Arbeitsweg umgekehrt, da ich die Tablette vergessen hatte.

Ansonsten war der Einstieg in die Woche in Ordnung. Mal sehen was noch kommt.

Das Wetter ist ja zumindest besser und durch die Zeitumstellung ist es ja Abends noch ein wenig hell und man sitzt nicht gleich im Dunkeln, wenn man nach Hause kommt.

Eine schönen Tag und viel Kraft!

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

gestern war ich ein wenig länger unterwegs und jetzt bin ich dementsprechend müde.

Ich hoffe mal, dass sich das einpendelt. Heute muss ich länger arbeiten.

Dann gab es gestern wieder eine Situation, die mich getriggert hat, mal sehen, wie das nach wirkt.
Ich hoffe, ich komme nicht wieder in einen Abwärtsstrudel wie dies schon öfter der Fall war.

Aber ich möchte positiv vorwärts schauen, auch gestern hab ich nämlich von einem langjährigen Bekannten gehört, der schwer erkrankt ist. Ich wünsche im alles Gute!

Allen denen es nicht so gut geht viel Kraft!

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

gestern war der Tag in Ordnung. Am Abend hab ich dann mal wieder zu viel gegessen, war familiär ne komische Situation.

Ich merke, dass das was mich getriggert hat immer noch als Gefühl da ist. Die Tabletten sorgen dafür, dass dieses Gefühl nicht überhand nimmt.

Dann ist die Erkältung immer noch leicht vorhanden, so dass ich nicht Radfahren oder mich sportlich betätigen kann.

Alles irgendwie nicht so gut...

Ich hoffe, dass die Erkältung abklingt und ich dann wieder Sachen zum Ausgleich machen kann. Das Radfahren sowie das werkeln im Garten in den letzten Wochen waren für den Körper und Geist wirklich gut.

Allen viel Kraft!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Abend. Die letzten Tage brauchte ich um mich etwas zu organisieren. Die verstärkte Medikamentation scheint langsam auch was zu bewirken. Auf Arbeit war auch gut was los, sodass ich abgelenkt war.

Dann habe ich die Genehmigung für eine Langzeitherapie bekommen. Das hat mich sehr gefreut. Und ich hoffe sehr das ich dann dort weitere Fortschritte machen kann.

Leider fehlt mir immer noch die Motivation für etwas ablenkendes in meiner Freizeit. Das Fahrrad ist zumindest schon nicht mehr im Keller. Ist ein Anfang denke ich.

Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder ein wenig positiver sein kann. Ich mag nicht mehr dieses ständige Taubheitsgefühl im Kopf. Ich schaffe es grad nur da raus zur Zeit indem ich mir Dinge kaufe. Das macht mich für einen Moment glücklich. Aber das kann ja nicht der Sinn sein.

Viel Kraft
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

es freut mich für Dich, dass die Therapie genehmigt wurde! Das wird jetzt schon!

Heute hab ich wieder ein wenig Kopfweh. Aber das kann auch noch von der Erkältung kommen. Sie wirkt noch nach.

Heute letzter Tag für diese Woche auf der Arbeit und dann ins voll gepackte Wochenende

Ich hoffe, dass trotz des Freizeitstress ich es genießen kann.

Dir auch alles Gute am Wochenende.

Allen die dies lesen viel Kraft!

Beste Grüße
GuntherBandel
Beiträge: 17
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo in die Runde,

ich bin auch (dreifacher, 5, 11, 14) Familienvater und angestellt in Vollzeit und bei mir haben sich seit der Corona-Zeit die Probleme verstärkt.
Ich war dann Anfang 2023 insgesamt jeweils 8 Wochen stationär und 8 Wochen teilstationär.
Seit Mitte letzten Jahres bin ich in ambulanter Psychotherapie (tiefenpsychologisch fundierte Methode)
Mein Medikament ist Venlafaxin (225 mg)

Ich kann Deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen.

Ich erlebe auch vieles als reines Funktionieren. Freude kann ich so gut wie garnicht empfinden momentan. Ich bin oft sehr empfindlich und meide
daher gern auch größere Veranstaltungen/Treffen, sofern möglich.

Ich mache mir sehr viele Gedanken auch um die Medikation. Da diese ja im Gehirn wirkt, habe ich Angst, dass sie auch die Persönlichkeit beeinflusst.
Ich tue mich schwer, richtig zu entspannen, obwohl ich als Ausgleich Fitness Studio und Tennis spielen habe, aber auch da fällt es mir schwer, die Gedankenflut zu stoppen.

Zu meiner Therapeutin habe ich Vertrauen aufgebaut und ich hoffe, dass sie mir in irgendeiner Form weiterhelfen kann bei meinen Problemen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Hallo,

Vielen Dank das du deine Gedanken teilst mit uns.

Das was du da brnennst mit keine Freude mehr habe, dass verstehe ich total. Die fehlt mir auch total. Gerade im Umgang mit meinen Kindern. Und ich habe dadurch Angst, dass sie mich als mürrisch, lustlos und unempatisch in Erinnerung behalten. Und dann so bin wie mein Vater. Der vor 30 Jahren ging und seitdem kein Interesse mehr an seinen Kindern hat.

Darf ich fragen, ob und welche Nebenwirkungen du beim Venlaxafin hast? Ich nehme seit 3 Wochen 300mg. Davor wurde es von 75mg zu 150mg und dann zu 225mg gesteigert. Ich habe jedesmal bei der Veränderung Herzrasen und schlaflosigkeit erlebt. Zur Zeit oft trockenen Mund und ich schwitze schneller. Ich mache mir da auch Gedanken wegen den Medikamenten, da diese grad schon ziemlich reinhauen. Ich habe sie einmal vergessen und hatte krasse Entzugserscheinungen. Das hat mir ziemlich Angst gemacht in dem Moment.

Ich finde es stark das du die Kraft für Fitness und Tennis findest. Diese Motivation fehlt mir zur Zeit auch noch sehr.

Und Frage in die Runde: Wie läuft eure Therapiesitzung in der Psychotherapie eigentlich ab? Wie tief geht ihr?

Ich bin ja nun seit 1,5 Jahren in Therapie (Verhaltenstherapie) und hab jetzt die Langzeittherapie bekommen. Und auch wenn ich Vertrauen habe zu meinem Therapeuten habe ich das Gefühl, wir kratzen nur an der Oberfläche. Aber bin mir unsicher ob es an mir liegt (muss ich mich mehr öffnen) oder an ihm. (Stellt er falsche Fragen?) Ich weiss ich muss geduldig sein, aber fühl mich oft nicht besser nach einer Sitzung.

Ein schönes Wochenende euch.

Ich sitz auf Arbeit und freue mich auf Feierabend.
Antworten