Komische Gedanken

Antworten
Anni-K
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2024, 19:13

Komische Gedanken

Beitrag von Anni-K »

Hallo! :hello:
Ich kam vor ein paar Wochen in einem schlechten Zustand aus der Reha. Es wurde täglich schlimmer, so dass ich am Ende nicht mehr das Haus verlassen konnte. Mein Psychiater hat daraufhin das Amitriptylin erhöht, woraufhin es mir besser geht. Allerdings geht es mir auch nicht so richtig gut. Ständig habe ich komische Gedanken, dass ich mich von meinem Mann trenne oder ich erwische mich dabei, dass ich über Suizid google. Eigentlich will ich das garnicht. Wird das besser wenn ich das Amitryptylin nochmal erhöhe (ist mit dem Psychiater abgesprochen)? Ich habe Angst, dass mein Psychiater mich in die geschlossene Abteilung einweist, wenn ich ihn das frage.

Viele Grüße
Anni-K
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Komische Gedanken

Beitrag von Maxegon »

Hallo Anni-K.,

deine Gedanken zeugen doch davon, dass dich etwas gehörig stört und du nach einem Ausweg suchst.

Versuche doch eimal herauszubekommen, was dich so nervt und was du ggf. verändern könntest bzw. gern verändern möchtest.
Sprich' mit vertrauten Unbeteiligten darüber, oft hilft eine andere Sicht, andere Ideen, auch wenn sie manchmal sich als absurd erweisen, dann weiß man wenigstens, was man nicht will.
Du kannst dich doch nur langsam an dein Problem herantasten.
Wenn dir dein Medikament hilft - gut, ob mehr besser ist, kannst du doch nur mit deinem Arzt herausbekommen.

:hello:
Mayana
Beiträge: 265
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Komische Gedanken

Beitrag von Mayana »

Hallo Anni,
Diese Gedanken können auch vom Medikament kommen. Es ist ziemlich bekannt, dass die ersten paar Wochen bei Medikamenteneinnahme kritisch sind- weil eventuell der Antrieb wieder steigt, aber die Stimmung hinterherhinkt. Das Ergebnis können aktive suizidale Gedanken sein. Wichtig ist hier, dass du mit deinem Arzt und/oder Psychologen darüber sprichst, damit ihr das weitere Vorgehen planen könnt. Der richtige Weg ist hier klar offen auf das Problem einzugehen, gemeinsam, nicht verdrängen wollen.
So schnell kommt man auch garnicht auf „die geschlossene“.
Antworten