Symptom macht mich fertig!

Antworten
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Ivz »

Hallo,

ich habe seit Silvester mit einem sehr unangenehmen Symptom zu kämpfen: habe ein sehr schlimmes druckgefühl im Unterleib, fühlt sich an als müsste ich voll pinkeln. So fing das ganze an. War natürlich erst bei Urologen etc. Es wurde nichts gefunden. Hatte ein spasmolytikum daraufhin bekommen, was das ganze verschlimmert hatte. Irgendwann kamen die depressiven Symptome dazu. Mein Hausarzt hat gemeint daraufhin, dass das psychosomatisch ist. Seit knapp 3 Wochen nehme ich AD, der Antrieb etc wurden besser, aber das Symptom ist geblieben! Es macht mich wahnsinnig. Alles dreht sich darum. Ich bin jetzt auch in Psychotherapie. Aber so wirklich keiner kann sagen ob das ein Symptom der Depression ist oder umgekehrt. Auf der anderen Seite wurde nichts organisches festgestellt…. Ich habe so Angst, dass das bleibt. Ich bin voll im Teufelskreis gefangen….
Mileena 23
Beiträge: 28
Registriert: 4. Feb 2024, 12:23

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Mileena 23 »

Hallo ☀️
Die AD's steigern deinen Antrieb verändern aber deine Gefühlslage nicht direkt. Der Antrieb soll genutzt werden um an deiner Denkweise zu arbeiten. Wenn Organisch nix festgestellt wurde wird es ein Symptom sein aber bin natürlich kein Arzt. Nervosität und Unruhe kann die Blase nervös machen und dadurch kann dieser Druck entstehen. Das habe ich auch in stressigen Phasen. Ich verstehe das es dich verrückt macht 🫂. Vllt versuchst du dich mal bewusst mit etwas zu beschäftigen was dich erfüllt und schaust wenn du dich wieder hinsetzt ob du während dieser Zeit den Druck noch spüren konntest oder er für diese Zeit nicht wirklich da war. Klappt vllt nicht beim ersten Mal aber daran müsstest du merken ob das von deiner Psyche kommt oder nicht.
Liebe Grüße 🌻
Meinem Kopf kann ich nicht immer trauen, meinem Herzen schon .. <3
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Ivz »

Hallo,

danke für die Antwort. Es war vor ein paar Tagen noch etwas besser. Das mit Erfüllung ist halt schwer umzusetzen gerade in der akuten Phase. Es fällt mir alles schwer und ich brauche extrem Kraft dafür. So macht nicht wirklich was Spaß…
Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich abgelenkt bin es fast weg ist. Aber sobald ich daran denke kommt es natürlich wieder. Ich weiß nicht wie ich daran arbeiten soll, da es IMMER da ist, mal mehr mal weniger.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Maxegon »

Ivz hat geschrieben: 19. Mär 2024, 10:46 ... einem sehr unangenehmen Symptom zu kämpfen: habe ein sehr schlimmes druckgefühl im Unterleib, fühlt sich an als müsste ich voll pinkeln.
Hallo lvz,

musst du denn pieseln, egal ob volle Pulle oder nur ein paar Tropfen?

Kannst du das Druckgefühl bestimmen, ist es das, was man umgangssprachlich Harndrang nennt?

Ist körperlich alles ohne Befund (anscheinend), kannst du dich doch nur langsam an das Problem herantasten.

Was kann einen Harndrang verursachen, ausser "Blase voll"?
... funktioniert dein Immunsystem, kommt dein Körper mit der Abwehr der uns täglich umgebenden Bakterien, Pilzen etc. zurecht?
Bist du gestresst, müde, schlapp, mangelt es dir an Schlaf (Immunsystem)?
Ist dir oft kalt?
Bist du weiblich, männlich, kann Geschlechtsverkehr (mögliche Infektion?) die Ursache sein?

Wer löst (sehr oft) den Harndrang aus, bei Stress, Unbehagen, aber auch bei Kälte? Genau, die Nebenniere(n) - Cortisol, Blutzuckerspiegel, Stoffwechsel u.v.a.m. bis hin zur allgem. Stimmungslage.
Ein sehr komplexes Thema!

Symptome ... dein Körper sagt dir was, versuche zu ergründen ... was?

Narürlich kannst du div. Medikamente nehmen, doch beseitigen sie ggf. nur die Symptome, jedoch nicht die Urasche, wirst du dich ewig im Kreis drehen, mal schneller, mal langsamer.

Achtung: für alle mitlesenden Medikamentenbefür- oder -gegner:
Ich habe nichts gegen die Einnahme, grundsätzlich!
Mileena 23
Beiträge: 28
Registriert: 4. Feb 2024, 12:23

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Mileena 23 »

Das klingt doch schon gut , wenn du abgelenkt bist ☺️. So weißt du ja das es von deiner Psyche kommt und an sich nix schlimmes ist. Das Wort erfüllen war vllt falsch gewählt. Eine Ablenkung war damit gemeint und das ist ja bei jedem etwas anderes.
Vllt wäre etwas für die innere Unruhe die du hast gut. Bei mir hat zum bsp Lavendelöl sehr gut geholfen, in Kapselform zum einnehmen. In sehr schlimmen Phasen hat mir ein ein Schlaf und Nerventee geholfen. Er macht zwar auch müde aber der Kopf kann mal etwas ausruhen. Setze dich auch nicht so unter druck wenn du eine akute Phase hast dann ist alles anstrengend und kostet Kraft. Wenn du aber unter dem Druck so leidest kann man ja hier vllt ein paar Lösungen suchen und vllt ist etwas für dich dabei 🫂.
Liebe Grüße 🌻
Meinem Kopf kann ich nicht immer trauen, meinem Herzen schon .. <3
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Reziprok »

Hi lvz,
Die Diagnose einer somatischen Belastungsstörung , also einer seelischen Ursache körperlicher Beschwerden, ist keine Ausschlussdiagnose, sondern muss gründlich durch eine psychosomatische Untersuchung abgeklärt werden ...

Um den Ursachen schwerer oder lange bestehender, unklarer Symptome auf den Grund zu gehen, ist es daher sinnvoll, eine Fachärztin oder einen Facharzt für Psychosomatische Medizin oder für Allgemeinmedizin mit einer Weiterbildung in Psychosomatischer Grundversorgung hinzuziehen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... he120.html

Weiter unten in diesem Link stehen Maßnahmen zur Behebung bzw. Behandlung psychosomatischer Beschwerden.

Ich hatte auch mal ca. ein Dreiviertel Jahr lang Kribbeln im linken Arm. Dafür konnte keine rein körperliche Ursache gefunden werden durch meine mich damals behandelnde Neurologin. Nach Absolvierung einer medizinischen Reha in einer Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie verschwand aber dieses Kribbeln wieder.

LG

Reziprok
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ivz,

ich hatte / habe das Problem durch eine Nierenerkrankung ausgelöst.
Meine Urologin hat mir damals erklärt, wie ich die Blase trainiere, daß sie wieder besser anzeigt.
Falls das für Dich von Interesse ist, schreibe mir eine PN.

Alles Gute,
Suchende
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Maxegon »

Schöner Beitrag!

Der Satz, eines Patienten, der bei mir hängen blieb:

"Wenn ich mein Leben neu beginnen könnte, würde ich mir mehr Unterbrechungen einbauen."
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Ivz »

Danke euch für die Antworten!

Tatsächlich denke ich selbst, dass es psychosomatisch ist. Es wurde körperlich nichts gefunden und ich hatte nie Probleme mit der Blase vorher… sprich also keine Blasenentzündungen oder dergleichen.
Das Symptom ist an manchen Tagen schlimmer und an manchen nicht. Wenn ich horche und es erwarte dann kommt es auch…
Ich hatte voriges Jahr einen Jobwechsel und mein Arbeitgeber vorher hat mich richtig gemobbt und fertig gemacht, also auch auf persönlicher Ebene. Ich denke das war der Auslöser…
Ich bin jetzt in Therapie und habe gerade angefangen und hoffe dass ich mich aus dem Teufelskreis erlösen kann…
Die Symptome wechseln sich auch. Manchmal hab ich Übelkeit wenn ich mich reinsteigere…
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Ivz »

Reziprok hat geschrieben: 19. Mär 2024, 15:58 Hi lvz,
Die Diagnose einer somatischen Belastungsstörung , also einer seelischen Ursache körperlicher Beschwerden, ist keine Ausschlussdiagnose, sondern muss gründlich durch eine psychosomatische Untersuchung abgeklärt werden ...

Um den Ursachen schwerer oder lange bestehender, unklarer Symptome auf den Grund zu gehen, ist es daher sinnvoll, eine Fachärztin oder einen Facharzt für Psychosomatische Medizin oder für Allgemeinmedizin mit einer Weiterbildung in Psychosomatischer Grundversorgung hinzuziehen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... he120.html

Weiter unten in diesem Link stehen Maßnahmen zur Behebung bzw. Behandlung psychosomatischer Beschwerden.

Ich hatte auch mal ca. ein Dreiviertel Jahr lang Kribbeln im linken Arm. Dafür konnte keine rein körperliche Ursache gefunden werden durch meine mich damals behandelnde Neurologin. Nach Absolvierung einer medizinischen Reha in einer Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie verschwand aber dieses Kribbeln wieder.

LG

Reziprok
Danke für den Beitrag!

Darf ich fragen, wie war es in der Klinik? Was hat man da bekommen? An Hilfe?
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Reziprok »

Ivz hat geschrieben: 20. Mär 2024, 09:48 Danke für den Beitrag!

Darf ich fragen, wie war es in der Klinik? Was hat man da bekommen? An Hilfe?
Hi Ivz,

in der Klinik, in der ich war, fand ich es ganz gut, nur war mir das dann am Ende doch zu lang dort, mein Aufenthalt. Ich musste die mir bereits vor Antritt der Reha-Maßnahme bewilligten 6 Wochen Aufenthalt bis zum Ende absolvieren. Hinweis: Die Mindestdauer eines Aufenthalts in einer Reha-Klink beträgt 3 Wochen, sie kann aber während des Aufenthalts verlängert werden.

Ich habe Dir mal als Beispiel eine von mehreren Reha-Kliniken in Deutschland herausgesucht, in der psychosomatische und psychische Beschwerden behandelt werden. Welches diesbezügliche Therapieangebot den dortigen Patienten angeboten wird, kannst Du dem folgenden Link entnehmen:

https://www.rehaklinik-glotterbad.de/re ... rankungen/

Siehe dort im Link ganz unten im Abschnitt:
Therapie
Unsere Leistungen für Sie
Im nachfolgenden Link kannst Du Dich bei der Deutschen Rentenversicherung generell über Reha-Kliniken informieren, die (auch) psychosomatische und psychische Beschwerden behandeln:

https://www.drv-reha.de/reha-psychische-erkrankungen

Generelle Informationen über medizinische Reha-Maßnahmen über die Deutsche Rentenversicherung gibt es hier:

https://www.deutsche-rentenversicherung ... _node.html

LG

Reziprok
Aurelia Belinda
Beiträge: 7738
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Ivz,

im Laufe meiner "psychischen Karriere" hatte ich allerlei unschöne somatische Beschwerden über viele Jahre. Seinerzeit war ich Dauergast bei Ärzten und Fachärzten...außer Magen/Darm Geschichten, Tinnitus, u. v. m., war auch dein beschriebenes Symptom vorhanden, was mich letztendlich auch zum Urologen führte...
am Ende war durch das Ausschlußverfahren klar, es ist Psychosomatischer Ursache...

eine intensive Auseinandersetzung mit meiner selbst, sowie eine Bereinigung innerer Konflikte, ein neuer Umgang mit mir, ein Anfreunden mit meinem Magen etc. und auch alte Glaubens Muster ad acta legen, sowie mich belesen über "das innere Kind" war mir hierbei sehr hilfreich und führte dazu, dass diese Symptome nach und nach, abgeklungen sind. Heute lebe ich viel befreiter, ein inneres Verzeihen war enorm wichtig auf meinem Weg, um nicht an den Gegebenheiten der Vergangenheit, zu zerbrechen. Die Achtsamkeit begleitet mich tagtäglich, und hält etwaige somatische Beschwerden, wenn die sich wieder ihren Weg bahnen wollen, gut in Schach.

Gute Besserung,
und liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Ivz »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 20. Mär 2024, 12:31 Hallo Ivz,

im Laufe meiner "psychischen Karriere" hatte ich allerlei unschöne somatische Beschwerden über viele Jahre. Seinerzeit war ich Dauergast bei Ärzten und Fachärzten...außer Magen/Darm Geschichten, Tinnitus, u. v. m., war auch dein beschriebenes Symptom vorhanden, was mich letztendlich auch zum Urologen führte...
am Ende war durch das Ausschlußverfahren klar, es ist Psychosomatischer Ursache...

eine intensive Auseinandersetzung mit meiner selbst, sowie eine Bereinigung innerer Konflikte, ein neuer Umgang mit mir, ein Anfreunden mit meinem Magen etc. und auch alte Glaubens Muster ad acta legen, sowie mich belesen über "das innere Kind" war mir hierbei sehr hilfreich und führte dazu, dass diese Symptome nach und nach, abgeklungen sind. Heute lebe ich viel befreiter, ein inneres Verzeihen war enorm wichtig auf meinem Weg, um nicht an den Gegebenheiten der Vergangenheit, zu zerbrechen. Die Achtsamkeit begleitet mich tagtäglich, und hält etwaige somatische Beschwerden, wenn die sich wieder ihren Weg bahnen wollen, gut in Schach.

Gute Besserung,
und liebe Grüße, Aurelia
Das klingt sehr gut! Hattest du auch Psychotherapie? Ich versuche mich gerade auch mit mir auseinanderzusetzen und mich zu akzeptieren wie ich bin. Der letzte Arbeitgeber hat mich sehr sehr verletzt, ganz tief drinnen und meinen Selbstwert zunichte gemacht…. Es ist für mich, trotz neuem Arbeitsplatz, sehr schwer das zu verarbeiten. Hast du diesbezüglich Tipps?
Lg
Aurelia Belinda
Beiträge: 7738
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Ivz,

Meinen Selbstwert hatte ich mir durch oben genannte, intensive Auseinandersetzung mit mir selbst, nach u. nach mühsam aufbauen müssen, bei mir war dieser nicht vorhanden, durch die Herkunftsfamilie. Dort war ich ein Taugenichts, nicht gut genug für die Welt, nicht schnell genug... usf.
Habe seelische, sowie körperliche Gewalt erfahren.
Momentan bin ich in Therapie wegen vieler anderer Belastungen, und Baustellen. Diese neigt sich bald dem Ende zu...hier war zwar die familiäre "Tragödie".... wie meine Therapeutin es nennt, am Rande auch Thema...aber nicht vordergründig.

Ich hatte zwar vor über 20 J. Mal eine Verhaltenstherapie, bei der es überwiegend um ein Vergleichen in der Leistung u. berufliches Scheitern ging....diese hat schon dazu geführt, dass ich hinterher, meinen eigenen Stellenwert durchleuchtet habe, aber erst viele Jahre später, hab ich in Eigenregie sozusagen, den Zugang zu mir selbst gefunden. Und mache mich nicht mehr von äußeren Faktoren abhängig.
Es war eine sehr schlimme Zeit, ich hatte damals nicht mal mehr die Kraft, mich um Behandlungen oder Therapie zu bemühen...
meine Lebenssituation war derart vereinnahmend, dass kaum Raum u. Luft für mich war. All die Jahre vorher durchlief ich einen regelrechten Ärzte Marathon..

Bei dir ist die Lage ja so, dass du erst am Anfang der Therapie steckst, diese kann dich sicher in eine gute Richtung lenken, um deinen Wert wieder zu erkennen und um weiter im Alltag & Beruf bestehen zu können. Da ist viel Luft nach oben, das braucht viel Geduld und Zeit... aber kann sich lohnen. Sei dankbar für diese therapeutische Unterstützung, ich hatte seinerzeit nichts u. niemanden als Stütze.

Tipps zu geben ist hier schwierig, wenn überhaupt ist es das ANNEHMEN, VERZEIHEN, die AKZEPTANZ des unabänderlichen Geschehens.... es war ein harter, sehr langer, innerer Konflikt und Prozess, bis ich zu mir stehen konnte, und durch das Verzeihen meiner "Peiniger" spürte ich mehr & mehr, Befreiung, Erleichterung, und somit Linderung bis hin zum Abklingen, sämtlicher somatischen Symptome. Es war so lehrreich diese Zeit, und hat meinen Weg positiv geprägt.

Jetzt momentan bist du noch gefangen, noch sehr verletzt und verletzbar. Und es wird dauern, bist du Erleichterung spüren kannst.
Natürlich sind auch die Tipps mit stationären Behandlungen eine Option. Vielleicht sogar eine sinnvolle. Die Entscheidung liegt bei dir.
Ich kann nur sagen, ich fühle mit dir, weil ich derart viele somatische Symptome hatte, die zermürbend waren...die sogar zu einem Zusammenbruch führten....damals glaubte ich nicht mehr großartig an eine Besserung....ich war kraftlos... doch es kam anders...ich kann mich heute annehmen, in all meiner Vielfalt, aber auch meinen Schwächen, die ein jeder hat.

Alles Gute, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Charlotte13 »

Ich finde es so beruhigend, dass du diesen Thread eröffnet hast.
Ich habe das auch, seit Monaten schon. 😅
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Symptom macht mich fertig!

Beitrag von Ivz »

Charlotte13 hat geschrieben: 26. Mär 2024, 12:19 Ich finde es so beruhigend, dass du diesen Thread eröffnet hast.
Ich habe das auch, seit Monaten schon. 😅

Hey,

Ja die Psyche ist sehr komplex. Ich habe jetzt gelernt die Tage, wenn man Gefühle unterdrückt hat oder keinen Zugang zu ihnen hatte (Verdrängung). Dann macht sich die Psyche über den Körper bemerkbar. Das kann eben so aussehen wie bei uns! Manche haben auch andere körperliche Symptome… überleg mal was das vielleicht ausgelöst hat. Welches Gefühl bzw. welcher Auslöser.
Antworten