Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Aurelia Belinda
Beiträge: 7735
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Aurelia Belinda »

Yes @ Senif,

nicht jedes Menschlein muss alles verstehen...
Mir geht's da wie dir.... ich fühle mich innerlich derart REICH....dass ich manchmal sogar die Welt umarmen könnte...
Und eben dieser Schlüssel, der Zugang zu mir selbst, war die allergrößte Errungenschaft in meinem Leben...

Leben ist Veränderung. Leben ist Bewegung.
Die Selbstfindung hat meinen Horizont erstaunlich erweitert, und meine Ängste, minimiert, meine Sorgen kann ich getrost los lassen....ich bestimme wann ich mich jeweils, mit was beschäftigen will.
Eine gute "Zentrale" ist in mir verankert.
Und die Sicht auf Menschen, die Umwelt hat sich stark verändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »


Es heißt immer "ich wäre gern dümmer, damit ich nicht so leiden müsste ob des Weltschmerzes"
Ja, das wünsche ich mir auch oft, wobei mir der "Weltschmerz" ziemlich egal ist.

Doch wie stelle ich es an, dauerhaft?
Wie stelle ich es an, einfach nur zufrieden, befriedigt in der Ecke zu sitzen, fröhlich grinsend über das frisch erblühte Blümlein, den mich steichelnden Sonnenstrahl und der Tasse Kakao, die mir gerade Oma reichte?

Wer weckte all die Sehnsüchte, die Begehrlichkeiten?
Wer rief die Geister, die ich nicht mehr loswerde?
Aurelia Belinda
Beiträge: 7735
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello:

zum Posting (19.03.) um 19 Uhr schieß mich tot..
Nein Danke Herr Maxegon ... Belinda Aurelia möchte hier nichts verdeutlichen....meine Weisheiten bleiben bei mir, und deine Unzufriedenheit bei dir. Abgemacht?

Und an Herrn Deheteleef,
es gibt IN MEINEN AUGEN keine dummen Menschen.... viell. so besser verständlich.
In deinen darf es die gerne geben.
Wer andere als dumm betitelt, hat m. E. nach einen schwachen Charakter....

so Leute, jetzt könnt ihr fleissig weiter sporteln...
ich für mich habe mich auch heute dafür entschieden, dass am Ende des Tages die Zufriedenheit wichtig ist, und deshalb hab ich das "Trimm dich Programm" ausfallen lassen, und auch das 3 mal um den Block sausen... 😂
und kalt duschen muss auch nicht unbedingt sein... tz..
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 22. Mär 2024, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1144
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Maxegon hat geschrieben: 22. Mär 2024, 14:13

Es heißt immer "ich wäre gern dümmer, damit ich nicht so leiden müsste ob des Weltschmerzes"
Ja, das wünsche ich mir auch oft, wobei mir der "Weltschmerz" ziemlich egal ist.

Doch wie stelle ich es an, dauerhaft?
Wie stelle ich es an, einfach nur zufrieden, befriedigt in der Ecke zu sitzen, fröhlich grinsend über das frisch erblühte Blümlein, den mich steichelnden Sonnenstrahl und der Tasse Kakao, die mir gerade Oma reichte?

Wer weckte all die Sehnsüchte, die Begehrlichkeiten?
Wer rief die Geister, die ich nicht mehr loswerde?
Vielleicht wäre es ein Weg, sich selbst zu hinterfragen, ob das so günstig ist, wie du die Welt siehst. Wie du Situationen bewertest, andere Menschen oder Dinge. Und dann den Unterschied erkennen, was du ändern kannst und was nicht. Ersteres kannst du anpacken, letzteres musst du akzeptieren.
Es kann hilfreich sein, bei sich zu schauen und nicht bei anderen, oder in das Außen. Dazu würde dann auch gehören, dieses ominöse "man" hinter sich zu lassen.

Sicher, dass du keinen Weltschmerz hast ? Ich erinner mich an einen Text, wo du sehr unzufrieden mit dem Kapitalismus warst, mit dem Konsum (vermutlich von den anderen) etc ... genau das ist Weltschmerz. Im Kleinen kannst du doch asketisch leben, ohne Auto, ohne (alles?) - wenn das das ist, was du gut findest. Aber jeder wie er eben möchte. Nur andere wirst du nicht ändern können und das wäre auch anmaßend. Du kannst dich nur selbst ändern, aber dazu musst du eben auch bereit sein.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 22. Mär 2024, 21:41 Nur andere wirst du nicht ändern können und das wäre auch anmaßend. Du kannst dich nur selbst ändern, aber dazu musst du eben auch bereit sein.
Welch' wahre Worte!
Lassen wir den Weltschmerz mal Weltschmerz sein, da versteht wohl jeder etwas anderes.

Kalt duschen, kalt baden (da ist bestimmt schwimmen im kalten Wasser genmeint) und Sport, d.h. seinen Körper geschmeidig halten, durch Bewegung, so dass er so gut wie möglich funktioniert, ist eine tolle, sogar notwendige Maßnahme.

Wenn nur "gut funktionieren" nicht Motivation genug ist, dann kann ich auch nicht weiterhelfen.
Auch Erwachsenen ihre Ausreden ausreden zu wollen, warum sie sich möglichst so wenig wie möglich bewegen sollten, wäre müßig.

Manche mögen Wettkämpfe, andere fröhlich, flockig, ihren Freizeitsport oder nix tun = gönnen wir es doch ihnen!
Wir wissen doch alle, wohin Bewegungsarmut führt.

Sicher sind ca. 50% der Deutschen übergewichtig, vielleicht ist es sogar bei einem Promille krankheitsbedingt, doch doof sind die meisten Bürger nicht.

Sport frei & ein zauberhaftes Wochenende!🧘‍♀️
Aurelia Belinda
Beiträge: 7735
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Aurelia Belinda »

Verschiedene "Dinge" schütten Glückshormone aus, Sport, Aktivität, ist nur eines von vielen...
Es hat jeder für sich, seinen individuellen Weg und Lebensstil zu finden.
Zufriedenheit am Ende des Tages, ist mein oberstes Gebot. Wer täglich Sport macht, und bemerkt, es macht ihn glücklich, warum nicht?
Insofern, viel Spaß beim Waldlauf u. ein glückliches Wochenende!
Wir wissen auch alle, wohin eine permanente Unzufriedenheit führt....

ZuFRIEDENe Grüße...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Heute gab's Bewegungstraining bei folgender Musik, für die Depressiven:
https://youtu.be/nSjZLHzdGWo?si=ANp69JQMVo2IBWOy

für die, die es weden wollen:
https://youtu.be/5dbeh_9Ptuo?si=2tnDHw-xBaFerqYI

und die jungebliebenen Ignoranten:
https://youtu.be/v2AC41dglnM?si=33kQMSorHf_6GqVZ

... alle hatten ihren Spaß und ordentlich Bewegung (Sport) ... welch' Lichtblicke...
Aurelia Belinda
Beiträge: 7735
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ich motiviere mich erneut nicht mit Eisbaden, haha...und auch nicht mit “Marathon“...joggen, etc.
Streck u. Dehnübungen genügen mir beileibe, ich stärke mich gerade mit Barockmusik...
Nennt sich: Music for resilience....stärkt den Geist, herrlich...auf, auf zum fröhlichen sporteln...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
lt.cable
Beiträge: 541
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von lt.cable »

Vorab: Viele Beiträge hier werden mir nicht mehr angezeigt (Ignorieren-Funktion der Forensoftware).

Zur Sache wiederhole ich mich gerne: Ich will niemanden ärgern, missionieren oder beeindrucken. Es ist die reine Kuriosität meinerseits, was so möglich ist, die mich antreibt. Allerdings, dass wir uns recht verstehen, auch nicht mit übermäßigem Erfolg. Ein großer Sportler bin ich nicht, war ich nie. In dem Punkt, dass in Bewegung sein (ergänzend zum Müßiggang, den ich sehr schätze) hilfreich bis wohltuend ist, scheinen wir uns aber ziemlich einig zu sein. Jeder, jede nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen.

Es grüßt

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

lt.cable hat geschrieben: 25. Mär 2024, 14:54 In dem Punkt, dass in Bewegung sein (ergänzend zum Müßiggang, den ich sehr schätze) hilfreich bis wohltuend ist, scheinen wir uns aber ziemlich einig zu sein.
Bewegung ist doch lebensnotwendig.
Was ermöglicht denn den überhaupt den Stoffwechsel?

Zu viel, zu heftig oder zu einseitig ist nicht sehr förderlich, ebenso bei der Ernährung.

Irgendwann geht's nicht mehr so gut, unsere Grundkonstuktion schwächelt, sei es aus Alters- oder Krankheitsgründen, viel tragen wir selbst dazu bei, nicht immer.

Mir hilft regelmäßige Bewegung, die Zeit wo ich mich anderen beweisen will, ist lange vorbei.
Dazu gehört auch regelmäßiges Dehnen und Strecken oder seichtes Aufwärmen, es langsam angehen, aber es doch tun. :D

Letztlich haben wir es doch in der Hand, wie sehr wir uns beweglich halten und wie lange.

Lasst die Sportverrückten verrückt sein, die Eisbader eisbaden und uns lächelnd die permanent essenden Unbeweglichen betrachten!
:hello: 💃
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deheteleef »

Maxegon hat geschrieben: 4. Apr 2024, 12:48

Mir hilft regelmäßige Bewegung, die Zeit wo ich mich anderen beweisen will, ist lange vorbei.

:hello: 💃
Da pflichte ich dir bei.
Trotz allem Müßiggang ist ein Tag ohne Spaziergang, ein verlorener Tag.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Antworten