Ketamin

Antworten
Cecilie1966
Beiträge: 7
Registriert: 25. Feb 2024, 17:42

Ketamin

Beitrag von Cecilie1966 »

Liebe Forum Mitglieder,

ich bin im Oktober 2022 unerwartet an einer Depression erkrankt....ausgelöst durch eine sehr schmerzhafte Trennung.

Seitdem versuche ich mit allen Mitteln raus zu kommen bin aber mittlerweile verzweifelt bis völlig hoffnungslos.

Aktuelle nehme ich morgens 7,5 mg Escitalopram und 25 mg Promethazin (Atosil)
Unregelmässig nehme ich abends zum Schlafen 15 mg Mirtazipin.

Da ich sehr wenig schlafe bin ich immer erschöpft.

Nun habe ich von Ketamin gehört und gelesen und im Grunde wird es als neues Wundermittel angepriesen und ich überlege eine Eindosierung in Erwägung zu ziehen.
Gibt es Erfahrungen damit?
Über Antworten freue ich mich


Sabine
Jules79
Beiträge: 51
Registriert: 11. Mär 2024, 17:48

Re: Ketamin

Beitrag von Jules79 »

Soweit meine angelesenen Infos stimmen, wird Ketamin intravenös verabreicht. Und die Wirkung hält nur kurz an. Diese Therapie kommt bisher bei therapieresistenten Patienten zu Einsatz. Mein Arzt hat mir das noch nicht vorgeschlagen, obwohl ich seit einem Jahr regelmäßig bei ihm sitze, weil nichts hilft.

Ich würde an deiner Stelle das Mirtazapin erstmal jeden Abend nehmen.
Christopher
Beiträge: 33
Registriert: 17. Feb 2024, 20:13

x

Beitrag von Christopher »

x
Zuletzt geändert von Christopher am 23. Apr 2024, 00:39, insgesamt 2-mal geändert.
Pfadi
Beiträge: 69
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Ketamin

Beitrag von Pfadi »

Hallo Cecilia,

Esketamin wird nicht nur intravenös, sondern auch als Nasenspray unter dem Namen Spravato verabreicht. Indikation ist eine therapieresistente Major Depression, die in der aktuellen mittelgradigen bis schweren depressiven Episode auf mindestens zwei unterschiedliche Therapien mit Antidepressiva nicht angesprochen hat.

Bei mir ist es das erste, was wirklich dazu beiträgt, dass es mir besser geht.

Allerdings ist der Aufwand sehr hoch. Ich gehe für die Anwendung aktuell alle zwei Wochen in eine Uniklinik. Der Termin dauert rund 2,5 Stunden. Neben dem Job ist das eine organisatorische Herausforderung. Der Erfolg ist es aber definitiv wert.

Alles Gute

Pfadi
Cecilie1966
Beiträge: 7
Registriert: 25. Feb 2024, 17:42

Re: Ketamin

Beitrag von Cecilie1966 »

Pfadi hat geschrieben: 23. Mär 2024, 17:22 Hallo Cecilia,

Esketamin wird nicht nur intravenös, sondern auch als Nasenspray unter dem Namen Spravato verabreicht. Indikation ist eine therapieresistente Major Depression, die in der aktuellen mittelgradigen bis schweren depressiven Episode auf mindestens zwei unterschiedliche Therapien mit Antidepressiva nicht angesprochen hat.

Bei mir ist es das erste, was wirklich dazu beiträgt, dass es mir besser geht.

Allerdings ist der Aufwand sehr hoch. Ich gehe für die Anwendung aktuell alle zwei Wochen in eine Uniklinik. Der Termin dauert rund 2,5 Stunden. Neben dem Job ist das eine organisatorische Herausforderung. Der Erfolg ist es aber definitiv wert.

Alles Gute

Pfadi

Danke dafür, die Antwort hatte ich mir erhofft!

Der Aufwand schreckt mich nicht, bezahlt denn bei dir die Krankenkasse?
Ich war davon ausgegangen es selbst zahlen zu müssen!

Danke schon mal für die Antwort!
Sabine
Pfadi
Beiträge: 69
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Ketamin

Beitrag von Pfadi »

Hallo Sabine,

ja, die Behandlung wird von der Krankenkasse bezahlt.

Viel Erfolg

Pfadi
Antworten