frustriert, abgenervt, wütend- alles ohne grund??

Antworten
sascha_
Beiträge: 24
Registriert: 23. Feb 2004, 15:50

frustriert, abgenervt, wütend- alles ohne grund??

Beitrag von sascha_ »

hallo, zusammen!

kennt ihr das: ihr steht morgens auf und es kann passieren, was will- es wird euch in einen aggressiven und "alles-ist-scheiße"-orientierten zustand versetzen.alles geht einem auf die nerven, man fühlt sich müde, abgespannt und von sich selbst ist man ganz furchtbar enttäuscht. eigentlich ging es einem zuvor gut. es gibt auch eindeutig keinen äußeren anlass für den stimmungswandel. was aber das eigentlich problematische an diesem zustand ist die penetranz mit der er einem anhaftet: er bleibt für tage, beeinflusst und verkrampft denken und handeln und oft geht er für wochen nicht fort.

hat jemand damit erfahrungen, einen weg wie er damit umgeht oder einige erklärungsansätze?

lieber gruß.sascha
uschi2
Beiträge: 0
Registriert: 21. Sep 2004, 18:20

Re: frustriert, abgenervt, wütend- alles ohne grund??

Beitrag von uschi2 »

Hallo Sascha,

ich kenne das auch von meinem Mann, der immer wieder depressive Phasen durchläuft. Depressionen bei Männern äußern sich häufig in vermehrter Aggression. Gute Infos findest du auf www.maennerdepression.ch
Bist du denn in Behandlung, nimmst du Medikamente oder gehst in eine therapie. Mein Mann sprach ganz toll auf Trevilor an. Hat diese aber abgesetzt und es beginnt alles wieder von vorne.
Viele Grüße
Uschi
sascha_
Beiträge: 24
Registriert: 23. Feb 2004, 15:50

Re: frustriert, abgenervt, wütend- alles ohne grund??

Beitrag von sascha_ »

hallo, uschi!

erstmal danke für die antwort!

ja, ich befinde mich seit februar in behandlung und nehme seit april ad's. zunächst cipramil, aufgrund eines schlechten wirkungs/nebenwirkungs-verhältnisses bin ich dann umgestiegen auf trevilor. momentan habe ich die dosis von 75mg auf standardmäßige 150mg erhöht. eigentlich scheine ich recht gut auf das medikament anzusprechen. vertragen tue ich es auch gut.

der zustand, den ich in meinem betrag beschrieben habe, war bei mir früher eher die regel. ausnahmen bildeten erfolgserlebnisse, deren wirkung nach wenigen tagen nachließ. (vor einem halben jahr habe ich abitur gemacht)

leider bin ich unverbesserlicher perfektionionist, was sich sehr schlecht mit meinen schwächen verträgt.
immer, wenn ich nun während meiner sehr guten zeiten an diese schwächen erinnert werde, werde ich schlagartig in diesen zustand versetzt. besonders hartnäckig ist es, wenn es um körperliche eigenschaften geht:

ich betreibe seit einiger zeit mit eher geringem erfolg fitness- und muskelaufbautraining. ständiger verlust der hoffnung und daraus resultierende inkonsequenz bilden einen teufelskreis.

vor einigen tagen bin ich an meinen bauch erinnert worden, der meine größte sorge ist. ich fühle mich nicht nur körperlich sondern insgesamt vollkommen unwohl.

das hat alles zum erliegen gebracht. die energie und die lebensfreude, und auch die aktivität die ich die letzten wochen entwickelt hatte wichen dieser hoffnungslosen und abgenervten, müden dunkelheit.

ich kann diesen teufelskreis nicht durchbrechen! ich muss diesen speck loswerden!!!!!!
Antworten