Sorgen erzählen

Simone1302
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2024, 10:49

Re: Sorgen erzählen

Beitrag von Simone1302 »

Hi Aurelia,
vielen lieben Dank für deine Worte... wenn mir jemand schonmal EINE Strategie nennen könnte, wäre das hilfreich :-)
LG Simone
Maxegon
Beiträge: 2424
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Sorgen erzählen

Beitrag von Maxegon »

Simone1302 hat geschrieben: 13. Mär 2024, 12:03 Nun ist es so, dass mich das Ganze nicht finanziell ruiniert, trotzdem kann ich an nichts anderes denken denn es ist ja nun wirklich viel Geld, dann sage ich mir immer, meine Güte, es ist "NUR GELD", andere Menschen haben viel schlimmere Dinge zu verkraften ...
Hallo Simone,
du hast dir bereits selbst eine Umgangsstrategie zurechtgelegt, wohl die einzig mögliche.

Ist die Kohle (Geld) nun wirklich für immer verloren, warum auch immer, spielt es letztendlich keine Rolle, wer daran Schuld hat und ob du dich nun darüber ärgerst oder nicht.

Ja, ich weiß, man ärgert sich trotzdem und das, oft gewaltig!
Besonders, über seine eigene Machtĺosigkeit.

Ich bin auch Mal 20.000 Euro losgeworden - hab' ich mich da geärgert!!!! Tage- , wochenlang ... bis ich kapierte, das Geld war für immer verloren, egal wie lange ich mich ärgere, es änderte nichts an der Tatsache, nur dass es mir, durch die ganze Ärgerei, noch schlechter ging.

"Sei' mal gelassen" , "es ist/war doch nur Geld" ... oh, wie ich diese Sätze liebte ... "andere haben viel schlimmeres erlebt", "du bist nicht allein, andere machten ähnliche Erfahrungen" ... na prima! Solche Äußerungen halfen ungemein. (Ironie!)🤮

Ärgere dich noch 'ne Weile, wenn du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, das Geld zurückzubekommen (Hast du?), wird dir nichts weiter übrigbleiben, als die bittere Wahrheit zu akzeptieren.

Du kannst dich auch eine Woche lang betrinken oder sonst wie betäuben = es ändert leider nichts, vielleicht geht es dir dann noch schlechter und das lenkt dann vom eigentlichen Problem (Geldverlust) ab? (Vorsicht: Sarkasmus!)
Ablenken, auf andere Gedanken kommen ... half mir.
:hello:
Simone1302
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2024, 10:49

Re: Sorgen erzählen

Beitrag von Simone1302 »

Hallo Maxegon,
vielen Dank für deine Antwort.

Darf ich dich fragen, wie lange du gebraucht hast, um das Thema aus dem Kopf zu kriegen???
Ich weiß echt nicht mehr weiter, meine Gefühlslage wird immer schlimmer, wie ein Nebel im Kopf, ständig schlecht gelaunt und traurig :cry:

Liebe Grüße
Simone :hello:
Maxegon
Beiträge: 2424
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Sorgen erzählen

Beitrag von Maxegon »

Simone1302 hat geschrieben: 18. Mär 2024, 08:50 Darf ich dich fragen, wie lange du gebraucht hast, um das Thema aus dem Kopf zu kriegen???
Ganz banal ... ich gewöhnte mich mit der Zeit daran.

Ich begriff, egal ob ich mir den Kopf zerbreche, mich geissele, mir die Haare raufe - weg ist weg!

Es war bei der ersten großen Liebe so, als meine Mutter starb, die Zahnfee meinen ersten Zahn stahl ...

Klar darfst du trauern, fluchen und deine Wohnungseinrichtung zerschlagen :mrgreen: , das hilft, befreit - lass' deinen Gefühlen freien Lauf.
Lass' sie raus, sonst werden sie dich zermürben.
Lenke dich ab und gib dir Zeit!
:hello:
Antworten