Verschlimmerung der Depression nach Erhöhung der Dosis?

Antworten
Judith_1955
Beiträge: 47
Registriert: 12. Dez 2023, 10:48

Verschlimmerung der Depression nach Erhöhung der Dosis?

Beitrag von Judith_1955 »

Hallo zusammen

Nehme seit November 2023 15 mg Mirtazapin für meine Depression. Habe vor 5 Tagen auf 22,5 mg erhöht nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Ziel sind 30 mg.

Gestern und heute geht es mir dermaßen schlecht, die Depression hat sich verstärkt, bin nur am weinen, habe vor allem Angst. Vor dem Tag, vor der Nacht, davor, das ich nie wieder gesund werde, das die Tabletten vielleicht nicht helfen werden. Ich habe null Appetit, schlafe nicht mehr so gut ein wie bei 15 mg. In meinem Kopf drehen sich nur die Gedanken, ich kann mich mit nichts beschäftigen, fühle mich nur noch ausgelaugt, hoffnungslos und leer.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich die Symptome und Nebenwirkungen bei Erhöhung der Dosis von Mirtazapin etc. so verstärken können.

Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

LG
Stele80
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2024, 14:46

Re: Verschlimmerung der Depression nach Erhöhung der Dosis?

Beitrag von Stele80 »

Das ist leider ganz typisch, dass sich die Depression bei einer Erhöhung verschlechtert. War bei mir auch ganz oft so. Aber das vergeht sicher nach ein paar Tagen und dann kommt die Besserung.

Halte durch 😊
Judith_1955
Beiträge: 47
Registriert: 12. Dez 2023, 10:48

Re: Verschlimmerung der Depression nach Erhöhung der Dosis?

Beitrag von Judith_1955 »

Hallo Stele80, danke für die Rückmeldung. Eine Frage habe ich dazu: Nehme jetzt den 5. Tag die erhöhte Dosis, muss aber noch auf 30 mg hoch. Wie schnell soll ich jetzt weiter erhöhen? Denn ich denke mir, das die nächste Erhöhung wieder so eine Talfahrt wird?! LG
Stele80
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2024, 14:46

Re: Verschlimmerung der Depression nach Erhöhung der Dosis?

Beitrag von Stele80 »

Also eigentlich müsste dein Arzt sowas mit dir genau abstimmen, aber man sagt eigentlich, dass zwischen jeder Erhöhung mindestens 1 Woche liegen sollte. Wenn es dir aber gerade eh schlecht geht mit der Erhöhung, würde ich eher 2 Wochen warten.
Judith_1955
Beiträge: 47
Registriert: 12. Dez 2023, 10:48

Re: Verschlimmerung der Depression nach Erhöhung der Dosis?

Beitrag von Judith_1955 »

Hallo Stele80, danke für die Rückmeldung..... der Arzt hat nur gesagt, das Mirtazapin dick machen kann.... hahahaha ich habe 17 kg abgenommen....sonst hat er nix gesagt. Ich habe einmal angerufen und ihn etwas gefragt, da kam er mir so blöd .... das erspare ich mir ein 2. Mal. Ja, im Netz habe ich etwas von 2 Wochen gelesen, das werde ich auch so machen. LG
Stele80
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2024, 14:46

Re: Verschlimmerung der Depression nach Erhöhung der Dosis?

Beitrag von Stele80 »

Oh mann, was ist das denn für ein Arzt?! Ja ich würde auch lieber 2 Wochen warten. Erstmal muss der Körper ja die erste Erhöhung in Ruhe verkraften...
Antworten