bester Freund weiss nicht weiter...

Antworten
o0Maik0o
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2024, 11:09

bester Freund weiss nicht weiter...

Beitrag von o0Maik0o »

Hallo einmal ich würde einmal das problem runterschreiben soviel ich weiss und würde mich um erfahrungen und gerne auch über lösungsvorschläge freuen da ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Meine beste Freundin hat mit Depressionen schon länger zu kämpfen ich kenne sie jedoch erst ca 1 Jahr.

Job technisch ist das problem dass sie seit September 2023 soweit ich weiss evtl auch früher ohne Job da steht 2-3 anläufe ahtte für einen neuen Job diese aber durch Panikattacken nicht wahrgenommen aht und sich zuhause eingeschlossen hat.
Dadurch hat sie auch 1x eine vertragsstrafe dann auch noch bekommen von 700euro ca

zusammen haben wir es hinbekommen dass Sie nun in Therapie seit oktober 2023 ist leider erst paar sitzungen dann im dezember 6 wochen pause und nun gerade auch wieder pause wegen mangelnden terminen beim Therapeuten das geht nun in ca 2 wochen weiter und dann wöchentlich zum glück.

Das Problem ist sie hat sich in der ganzen zeit nicht krankgemeldet und hat privat ca 5000 schulden nun gemacht.
Krankengeld möchte auch noch gteld zurück haben da sie das weiterhin bekommen hat (ca 2500 vermutlich)

einer meiner fragen bezieht sich auf das geld einmal:
was kann man tun um da entlastung zu bekommen die schulden sind teilweise krankenkassen beiträge (da nicht krankgemeldet und arbeitslos gemeldet privat zu zahlen sind).
Sie hat 0 einkommen aktuell und wenn man es mal anspricht möchte sie sich um einen job bemühen was ja recht schnell zur zusage kommt aber dann das alte probel auftaucht am ersten tag die panik.

Zum Jobcenter hat sie solche hemmungen das sie da einfach nicht hingehen will da sie eh glaubt dass dann erst in 3 monaten oder so erst was bewilligt wird.

ob da was rückwirkend geht mit auskunft vom therapeuten weegen der krankheit wäre super zu wissen.
Krank gemeldet ist sie zu keinem einzigen zeitpunkt leider seit september 23 bis heute was es vermutlich sehr schwer oder unmöglich macht evtl hat da jemand erfahrungen gemacht?

Meine meinung zu dem thema Arbeitslos melden, krankmelden und erstmal therapie machen, aber das sieht sie ja anders nur leider funktioniert der weg gerade überhaupt nicht den sie versucht zu gehen.

einmal kurz vorweg ich bedränge sie mit solchen sachen nicht da ich es schon sehr gut verstehe das druck garnicht hilft etc ich bring es hier nur mal auf den punkt.

Diagnose ist PTBS und schwere depressionen und bekommt auch antidepressiva was jedoch nicht wirklich hilft und noch nicht neu eingestellt wurde wegen der ganzen pausen...

Meine fragen sind zusammen gefasst:
1.Kann man wegen den Krankengeld rückforderung, die gerade in klärung sind da sie wegen der therapie was abgeben soll sie aber nicht weiss was und der therapeut ja noch etwas hin ist, irgendwie was machen oder ist das arschkarte wegen keiner krankmeldung?

2.Krankenkassen beiträge können die irgendwie übernommen werden auch rückwirkend etc?

3.wie kann oder sollte ich/ oder sollte cih nicht ihr zum jobcenter raten etc?

ich brauch da wirklich rat ich weiss nicht wie ich ihr helfen kann, elternhaus oder geschwister sind keine optionen um zu helfen leider.
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: bester Freund weiss nicht weiter...

Beitrag von Reziprok »

Hi o0Maik0o,

ich schlage vor, Du gehst mit Deiner Freundin zu einem Gesprächstermin bei einer Beratungsstelle für Menschen, die sich in Notlagen wie z. B. in psychosozialer und existenzsichernder Hinsicht befinden.

Um so eine Beratungsstelle zu finden, könntest Du die Suchefunktion auf der folgenden Webseite verwenden:

https://sozialportal.net

Dort die "erweiterte Suche" anklicken, dann nach unten scrollen, dann erscheinen unterschiedliche Sucheoptionen.

Ich würde dort unterhalb von
Beratungsstelle/Selbsthilfe oder Rechtsanwält*innen:
Suche auf eine bestimmte Gruppe einschränken.
die Option "Beratungsstellen und Selbsthilfe" anklicken und danach weitere Sucheoptionen einstellen.

Viel Erfolg.

LG

Reziprok
Schlumpffine
Beiträge: 374
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: bester Freund weiss nicht weiter...

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo o0Maik0o,
Reziprok hat dir schon den Weg gewiesen. In jedem Landkreis/Stadt gibt es beim Gesundheitsamt den sozial-medizinischen/-psychiatrischen Dienst. Dieser hilft Fachübergreifend und Beratend.
Hier kannst du dich auch ohne deine Freundin Rat holen, der mir DRINGEND geboten erscheint.
Am besten gleich morgen, da bei deiner Freundin dringender Handlungsbedarf besteht.
Gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: bester Freund weiss nicht weiter...

Beitrag von Reziprok »

Hi Schlumpffine,

Danke für Deine Bestätigung, dass mein Vorschlag in die richtige Richtung weist. Auf den SPDi bin ich in diesem Zusammenhang leider nicht gekommen, aber das hast Du ja dankenswerterweise gemacht.

LG

Reziprok
Antworten