Möchte mich kurz vorstellen...

Antworten
Yorcke
Beiträge: 6
Registriert: 24. Feb 2024, 20:22

Möchte mich kurz vorstellen...

Beitrag von Yorcke »

Hallo.

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin vor sechs Jahren das erste Mal an einer Depression erkrankt ( vorher war es eher immer nur eine Angststörung). Auslöser war die Geburt meiner Tochter, da wurde aus der Angststörung eine Depression. Ich wurde mit Sertralin eingestellt, machte eine Verhaltenstherapie und wurde stabil. Nach der Geburt meines Sohnes vor drei Jahren kam die Depression mit voller Wucht zurück. Man erhöhte das Sertralin und kombinierte mit Mirtazapin. Es dauerte dieses Mal länger aber mir geht es wieder gut. Das Mirtazapin konnte ich mit der Zeit weglassen und bin aktuell bei 100 mg Sertralin.
Nun zu meinem Anliegen. Die Depression begann damals mit massiven Schlafstörungen. Und das ist auch tatsächlich das Überbleibsel geblieben. Sobald der Stress steigt, Dinge ungewohnt sind, kommt meine Angst vor Schlaflosigkeit zurück und damit dann auch die Schlafstörung. In solchen Phasen nehme ich wieder das Mirtazapin. Mich ärgert das ich immer wieder darauf zurückgreifen muss und es nicht allein durch kognitive Strategien hinbekomme... Geht es noch jemandem so? Habt ihr Ideen dazu oder Alternative pflanzliche Dinge um in solchen Phasen die Ruhe/ Schlaf zu unterstützen??? Freue mich über Antworten.
Viele grüsse
Yorcke
Yorcke
Beiträge: 6
Registriert: 24. Feb 2024, 20:22

Re: Möchte mich kurz vorstellen...

Beitrag von Yorcke »

Danke dir!
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Möchte mich kurz vorstellen...

Beitrag von MissMikse »

Hallo Yorcke, willkommen im Forum!

Mir hilft eine App aktuell sehr gut, weil ich seit einiger Zeit unter anderem auch mit Tinnitus kämpfe und damit schwer einschlafen kann.
Die App, die ich nutze, bietet Atem-Meditationen, Meditationen zu verschiedenen Themen, Einschlaf-Geschichten und auch Geräusche oder Musik zum Einschlafen (die man mit einem Timer einstellen kann, damit sich das Handy automatisch abschaltet). Es gibt auch einen Kurs für die bessere Schlaf-Hygiene, wo man sich nochmal hinterfragen kann, was man ggf. ändern sollte, damit man besser zur Ruhe kommt.

Die App, die ich nutze, kostet Geld, aber es gibt vielleicht auch andere, kostenlose Alternativen. Oder du schaust mal nach einer CD (oder Download für's Handy) von Naturgeräuschen oder sowas.

Liebe Grüße
Bibutz
Beiträge: 82
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Möchte mich kurz vorstellen...

Beitrag von Bibutz »

MissMikse hat geschrieben: 10. Mär 2024, 20:50 Hallo Yorcke, willkommen im Forum!

Mir hilft eine App aktuell sehr gut, weil ich seit einiger Zeit unter anderem auch mit Tinnitus kämpfe und damit schwer einschlafen kann.
Die App, die ich nutze, bietet Atem-Meditationen, Meditationen zu verschiedenen Themen, Einschlaf-Geschichten und auch Geräusche oder Musik zum Einschlafen (die man mit einem Timer einstellen kann, damit sich das Handy automatisch abschaltet). Es gibt auch einen Kurs für die bessere Schlaf-Hygiene, wo man sich nochmal hinterfragen kann, was man ggf. ändern sollte, damit man besser zur Ruhe kommt.

Die App, die ich nutze, kostet Geld, aber es gibt vielleicht auch andere, kostenlose Alternativen. Oder du schaust mal nach einer CD (oder Download für's Handy) von Naturgeräuschen oder sowas.

Liebe Grüße
Für manche dieser Apps übernimmt die Krankenkasse die kosten. Einfach mal nachfragen…

Grüßle Bibutz
Yorcke
Beiträge: 6
Registriert: 24. Feb 2024, 20:22

Re: Möchte mich kurz vorstellen...

Beitrag von Yorcke »

Danke euch. Welche App nutzt du?
Hatte tatsächlich die schlafapp von der KK fand ich echt super aber die hat man dann nur 3 oder 6 Monate.
VG!
Antworten