nervös ohne ende / wie bekommt man das in den griff

Antworten
strangegirl70
Beiträge: 30
Registriert: 13. Aug 2006, 13:08

nervös ohne ende / wie bekommt man das in den griff

Beitrag von strangegirl70 »

hallo,
ich habe schon seit ein paar jahren depris, bin auch in behandlung. nehme täglich 2 cymbalta die mir eigentlich recht gut bekommen und mache verhaltenstherapie. im grossen und ganzen geht es mir relativ gut. wenn da nicht die nervosität wäre vor neuen situationen. das hat sich schon verbessert, ich gehe an manches gelassener ran aber manchmal ist es zum davonlaufen.
beispiel:
habe mich jetzt mit 36 jahren! endlich aufgerafft den führerschein zu machen.ich habe immer davor zurückgeschreckt weil ich dachte ich schaffe das nicht. habe vor prüfungen immer schön versagt, manchmal kein elan zum lernen, total antriebslos. da ich aber flexibler sein will muss ja ein auto her. dann würden sich ja auch einige andere negative lebensumstände verbessern.
bin in die fahrschule, habe mit der theorie angefangen, na ja. die läuft irgendwie an mir vorbei. ich kann mich nicht richtig aufraffen zu lernen. das war in der schule schon so, total ergeizlos. ich weis bis heute nicht an was das liegt.
gut dachte ich, du hast jetzt ein paar theor. stunden, fang mit dem fahren an dann wirst du dich auch besser einfinden. die erste fahrstunde ging ja noch. aber bei der zweiten fings schon an, morgens habe ich schon nervöse beschwerden bekommen die sich gesteigert haben bis zu dem termin der nachmittags war. vor dem termin war ich schon am zittern, hatte unruhe. dementsprechend war auch mein fahrergebnis.
bei der dritten stunde dachte ich na ja machst dich nicht so verrückt, strengst dich an. die stunde war ein chaos, ich war so nervös das gar nix mehr ging. ich hätte aussteigen und fortlaufen können. hatte es total an den nerven. was kann ich denn machen das ich da ruhiger werde? ich weis das es vielen so geht wenn sie den schein machen. aber so extrem habe ich nicht damit gerechnet. wie bekomme ich mich zur ruhe vor den fahrstunden? weis da jemand einen rat? hab schon überlegt wenn sich das nicht legt das ich das abbreche. wäre aber auch nicht die oberlösung.
muss noch erwähnen das ich mir extra eine kleine fahrschule ausgesucht habe mit einer netten fahrlehrerin die sich viel mühe gibt, das kanns also nicht sein.
manchmal glaube ich das ich zu blöd für die einfachsten dinge der welt bin.
grüsse
BeAk

Re: nervös ohne ende / wie bekommt man das in den griff

Beitrag von BeAk »

Hallo Mädchen,

wie wäre es denn, es mal mit Enspannungstechniken zu versuchen?
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: nervös ohne ende / wie bekommt man das in den griff

Beitrag von Lankes »

Hallo,

mein Thera hat mir Entspannung nach Jacobson empfohlen. Da werden Muskeln angespannt und losgelassen, durch das Anspannen ist man total abgelenkt....
Wenn man sich dann noch ein schönes Bild vorstellt (z.B: das Meer), dann ist das irgendwann so, daß man sich nur noch dieses Bild vorstellen muß und schon entspannt man sich....

Ich habe das noch nicht geschafft, allerdings bin ich auch ein Typ, es geht mir besser, also lassen wir es einfach....

Aber es soll klappen, versuche es doch mal...


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
Deheteleef
Beiträge: 564
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: nervös ohne ende / wie bekommt man das in den griff

Beitrag von Deheteleef »

Wenn ich mich ins Bett lege, sage ich zu Alexa, sie soll Einschlafmusik spielen (Alexa: Schlafen!)
Früher in der Reha habe ich Entspannungsübungen nach Jakobsen geübt.......mit mäßigem Erfolg.

Insgesamt hat sich meine Nervösität im Laufe der Jahrzehnte verbessert. Ein dickes Fell ist mir aber nie gewachsen.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
DieNeue
Beiträge: 5345
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: nervös ohne ende / wie bekommt man das in den griff

Beitrag von DieNeue »

Hallo strangegirl70,

voll cool, dass du den Führerschein angefangen hast!
Vielleicht kannst du die Termine auf Vormittag legen? Dann hättest du am Tag nicht so viel Zeit, in der sich die Angst und Nervosität so hochschaukeln kann.
Was sagt denn die Fahrlehrerin dazu? Vielleicht hat die ja auch Tipps. Sie hat ja bestimmt öfter Leute, die nervös sind.

Versuch auf jeden Fall weiterzumachen. Ein Führerschein und ein Auto sind so viel wert (nicht nur vom Geld her) und können dir so viel Freiheit und Unabhängigkeit geben und viele tolle Möglichkeiten eröffnen, die du ohne nicht hättest.
Viel Erfolg, du schaffst das!

Liebe Grüße,
DieNeue
Luca0405
Beiträge: 51
Registriert: 26. Aug 2021, 21:36

Re: nervös ohne ende / wie bekommt man das in den griff

Beitrag von Luca0405 »

Hallo zusammen...
...der Beitrag ist von 2007... ...die Antworten kommen da etwas spät, auch wenn sie gut sind.

Lieben Gruß und Entschuldigung fürs Einmischen.
DieNeue
Beiträge: 5345
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: nervös ohne ende / wie bekommt man das in den griff

Beitrag von DieNeue »

Danke für die Info. Hat Deheteleef mal wieder im Archiv gestöbert^^
Luca0405
Beiträge: 51
Registriert: 26. Aug 2021, 21:36

Re: nervös ohne ende / wie bekommt man das in den griff

Beitrag von Luca0405 »

😁
Aurelia Belinda
Beiträge: 7775
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: nervös ohne ende / wie bekommt man das in den griff

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hihi.... aber es war der 9. März, immerhin...
Herr Deti, musst du hier alles auf den Kopf stellen... 😂
mir fiel es gleich auf weil der Nickname hier sonst nicht zu lesen ist..

übrigens, das dicke Fell wächst nicht von heute auf morgen, ein Bäumchen wird ja auch nicht von heute auf morgen eine Stammes Wucht. Außerdem ist es gut, dass es Vielfalt gibt. Kann ja nicht jeder ein Elefant sein. Braucht immer Gegensätze, sonst funktioniert Leben nicht.
Zumindest bei den Menschen.
Alexa, bitte überprüfen ob Deheteleef alle Sinne beisammen hat....😁 soweit in der Vergangenheit zu wühlen... aber ist echt manchmal interessant, hab ich in den Anfängen öfter gemacht, im Archiv gelesen.

Zur Nervosität, bei mir hilft oft nur Ablenkung, ansonsten auch zur Ruhe kommen... das PMR nach Jacobson finde ich für mich optimal, auf der Reha mal erlernt, und echt hilfreich. Mach ich eher unregelmäßig noch, immer wenn ich spüre, das unruhige, nervöse, steigt wieder mal.
Ansonsten hab ich mir das im Alltag fast schon angewöhnt, dass ich es "nebenher" mache. Also wo ich gerade gehe u. stehe, oder sitze. Nicht nur im Liegen und mit Musik.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten