Unordnung + Erschöpfung

Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu DieNeue,

zu deiner Frage, ich spüre halt langsam dass die Lust, auch wieder Freude beim Kochen, schnippeln, kreieren,.... zurück kommt. Es ist nicht unbedingt das Ziel, täglich was neues oder frisches zu kochen. Ich will einfach wieder eine Regelmäßigkeit rein bringen. Aber ist gar nicht so einfach.... Aus Gründen der Erschöpfung ist es sinnvoll, manchmal für 2 Tage zu kochen. Probiere ich auch zwischendurch. Und hin & wieder koche ich Montags mit der Pädagogin, aber wir haben so viele Themen u. Aufgaben, dass auch hier, keine Regelmäßigkeit möglich ist, im Sinne von "immer wieder Montags" haha....
selbst sie musste einsehen, bzw. feststellen, dass Struktur.... halten, bei dem UMFANG extrem schwer ist.

Ich hab vieles installiert, was an Anregungen kam ihrerseits, auch ein paar neue "Tricks" im Umgang mit "Störungen von Außen".... oder Lärm... was manchmal hilfreich ist. Aber zwischendurch brauch ich echt auch mal den Kopf für mich.... 😁
ich hab ein Leben lang an mir gearbeitet, um nicht unter zu gehen. Ich darf auch mal abschalten, mich ablenken, denke ich.
Jetzt bin ich bissl abgeschweift.
Ja, ich übe halt weiter. Hab eine Zeit lang der Einfachheit halber, viel aus der TK gekocht. Und Ziel ist halt auch, weil ich ein kreatives Köpfchen bin 😁 da wieder anzuknüpfen, sprich, Ideen wie früher entwickeln, was ich mit Lebensmitteln schönes zaubern kann, es geht einmal um die Regelmäßigkeit, bei der ich noch immer nicht dabei bleiben kann. Aber auch das "frisch & gesund" kochen.

Und welche Themen sind bei dir vorherrschend gerade? Ja Shit, wenn solche Gespräche wie beim SpDi dafür sorgen, dass man wieder außer Takt ist. Das ist eben die Herausforderung, da immer wieder zurück zum eigentlichen Trott oder Takt zu finden. Mühsam manchmal...wir brauchen halt länger, um zu verarbeiten. Und manchmal reicht ein Leben kaum aus, um all das zu verarbeiten, was zu verarbeiten gehört. So isses bei mir zumindest.

Grüße dich ganz lieb, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5395
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Aurelia,

kannst du aktuell pn empfangen oder hast du da immer noch Probleme? Wenns geht, würde ich dir nämlich gerne mal wieder schreiben.

Was für Tricks hat dir denn deine Pädagogin zwecks Störungen von außen gegeben?

Mir geht's heute auch nicht so toll. Mir liegt das Gespräch im Magen. Aber versuche trotzdem hier weiterzumachen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe DieNeue,

bin mittlerweile u. a. auf eine digitale Alternative umgestiegen, weil das PN Problem noch besteht.
Komme mit Löschen da nicht hinterher, weil die "nicht abrufbaren" stehen bleiben.
Aber du kannst es probieren....momentan müsste es gehen. Ansonsten kann ich dir eine Mail Adresse anbieten, als Notlösung, bloß ein unverbindliches Angebot. Falls es hier nicht klappt. Ich schreib dir die mal per PN, auch die Strategie, um die Störungen von Außen etc. besser ertragen zu können. Funktioniert auch nicht an jedem Tag, aber ich merke, je öfter ich übe, umso besser wird es. Muss gut verinnerlicht werden, sagt die Pädagogin. Iaaaa, sag das mal meinen Nerven...😁
War das Gespräch so schlimm? Bzw. hat es für Verwirrung, Zwiespalt, gesorgt?

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Gestern Abend konnte ich keinen Post setzen weil meine IP Adresse angeblich auf einer schwarzen Liste steht. Heute geht es wieder.
Habe es endlich geschafft meine Haare zu waschen, Yeah
LG Claudia
:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

👍 Glückwunsch Claudia,
die Haare sind jetzt sicher seeehr glücklich... 😜

na ja, ich wusste die digitale Welt wird mich überfordern. Und dabei meide ich so ziemlich alle sozialen Netzwerke, bis auf WA....aber ich vermute so wenig WA Kontakte wie ich, hat kein Schwein... ähm... Mensch.
War hier im Forum schon mit der Umstellung neulich heillos überfordert, und kurz vor Resignation... haha...was aber mit dem Chaos Kopf auch kein Wunder ist.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5395
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Aurelia,

als das alte Forum noch war, konnte man unter Private Nachrichten neue Ordner erstellen. Da hab ich dann einen neuen erstellt und dann eingestellt, dass alle neu eingehenden pn in diesem Ordner ankommen sollen. Weiß nicht, ob es das noch gibt. Aber so hab ich zumindest eine Zeitlang vermeiden können, dass der Posteingang ständig verstopft war und ich ständig alte pn löschen musste. Vielleicht hilft ja sowas?

Ich hab dir vorhin eine pn geschickt. Kannst ja mal schauen, ob die ankam.

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu DieNeue,

PN ist angekommen, dankeschön. Habe es kurz überflogen, werde es nochmal in Ruhe lesen.
Und dann antworten. Heute aber nicht mehr, wird ausführlicher....Zwinker...

hm...🤔
ich u. Internet, ist eine Sache für sich.
Ich bin wirklich fast daran gescheitert, mich hier überhaupt wieder zurecht zu finden...darf gar nicht erzählen, wie viele Anläufe, Pausen, Überlegungen ich brauchte. Oh Mann/Frau...:)
Ich bin auch nur per Smartie hier.
Ob das so klug ist...danke für den Tipp,
aber was du da beschreibst mit dem Ordner, war mir auch vor der Umstellung, nicht bekannt. Ach egal....
Früher haben sich Leute auch verabredet, nicht digital....das könnten wir ja auch mal probieren, wenn du nicht gerade 200 km entfernt lebst, 😂
kleiner Scherz....

bis dann wieder, und Kopf hoch...
wegen den Folgen des Gesprächs...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Schlaflos24
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2024, 21:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Schlaflos24 »

Sunshine5678 hat geschrieben: 29. Feb 2024, 20:13 Gestern Abend konnte ich keinen Post setzen weil meine IP Adresse angeblich auf einer schwarzen Liste steht. Heute geht es wieder.
Habe es endlich geschafft meine Haare zu waschen, Yeah
LG Claudia
Yeah! Geht es dir genauso wie mir!? Wieso ist das nur so und wie kann man sich da überlisten. Früher habe ich jeden 2 Tag ohne wenn und aber meine Haare gewaschen.
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Bei mir war es schleichend. Erst alle 2 Tage age, dann 3 Tage (sah auch noch gepflegt aus) und dann 2 Jahre bevor ich meinem Job verloren habe nur noch alle 4 Tage und da habe ich mich schon sehr unwohl gefühlt.
Jetzt muss ich nicht mehr raus und schaue oft schon echt wuest aus.und schäme mich vor meinem Mann. Aber trotzdem ist es dieser Kampf und Krampf ums Haare waschen.
LG Claudia
:hello:
Schlaflos24
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2024, 21:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Schlaflos24 »

Ich verstehe dich sehr gut. Vielleicht müssen wir uns überlisten und mehr Außentermine machen?
DieNeue
Beiträge: 5395
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Also ich mach es nicht gern und mir sind andere Sachen oft wichtiger, um mich wohlzufühlen. Eine ordentliche saubere Wohnung bringt für mich psychisch wesentlich mehr Wohlbefinden als gewaschene Haare. Deshalb kommt auch immer die Wohnung zuerst. Da fällt das Aussehen dann oft halt hintenrunter, wenn die Kraft nicht für alles reicht.
Ich fühle mich nach dem Haare waschen oder duschen auch so gut wie immer schlechter als vorher. Das macht natürlich keine Motivation. Deswegen nervt es mich auch, wenn ich so Tipps bekomme wie "Kauf dir doch ein neues Duschgel, das riecht gut, und dann fühlst du dich ganz toll nach dem Duschen". Normale Duschgels gehen bei meinen Allergien eh nicht und ich bin froh, wenn ich danach nicht vor Juckreiz im Dreieck springe. Es ist immer viel Aufwand für das, dass ich mich danach auch noch schlecht fühle.
DieNeue
Beiträge: 5395
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 29. Feb 2024, 22:06 PN ist angekommen, dankeschön. Habe es kurz überflogen, werde es nochmal in Ruhe lesen.
Und dann antworten. Heute aber nicht mehr, wird ausführlicher....Zwinker...
Super! Freu mich auf deine Antwort. :D
Schlaflos24
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2024, 21:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Schlaflos24 »

DieNeue hat geschrieben: 29. Feb 2024, 23:39 Also ich mach es nicht gern und mir sind andere Sachen oft wichtiger, um mich wohlzufühlen. Eine ordentliche saubere Wohnung bringt für mich psychisch wesentlich mehr Wohlbefinden als gewaschene Haare. Deshalb kommt auch immer die Wohnung zuerst. Da fällt das Aussehen dann oft halt hintenrunter, wenn die Kraft nicht für alles reicht.
Ich fühle mich nach dem Haare waschen oder duschen auch so gut wie immer schlechter als vorher. Das macht natürlich keine Motivation. Deswegen nervt es mich auch, wenn ich so Tipps bekomme wie "Kauf dir doch ein neues Duschgel, das riecht gut, und dann fühlst du dich ganz toll nach dem Duschen". Normale Duschgels gehen bei meinen Allergien eh nicht und ich bin froh, wenn ich danach nicht vor Juckreiz im Dreieck springe. Es ist immer viel Aufwand für das, dass ich mich danach auch noch schlecht fühle.
Das mit deiner Allergie ist richtig übel - da ist denn absolut nichts motivierendes dabei. Aber mit Spezial-Duschgel geht’s - also wahrscheinlich ohne Duft- und Farbstoffe?
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Wenn's ganz eilig sein muss nehme ich Trockenshampoo, das bringt mich dann ganz gut durch den Tag. Geht aber nur einmal, dann ist waschen oder Termin absagen angesagt
LG Claudia
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich bin die ganze Woche schon nervös und zappelig. Am Samstag war meine Tochter mit ihrem Mann da und die haben mir den Hund gebracht. Es sah so aus als wollte das Baby kommen. Um zehn Uhr am Abend waren sie wieder da. Das Baby kam dann doch nicht. Montag Nacht bin ich mit einem Hechtsprung aus dem Bett, weil plötzlich Licht im Treppenhaus war. Ich bin so erschrocken weil ich dachte es geht los und der Hund bleibt bei mir. Wieder nichts es war nur der Kumpel der für meine Mutter Getränke gebracht hat. Gestern waren wir beim Frauenarzt und wir hoffen die Geburt geht bald los. Ich kann auch nicht spontan irgendwo wo hin, ich muss parat sein um den Hund zu übernehmen. Meine Mutter schaut sich heute eine Wohnung an und ich bin extra nicht mit gefahren für den Fall der Fälle. Meine Aufregung ist riesig und gestern hatte ich Probleme mit dem ADHS. Ich bin total schusselig und die innere Unruhe macht mich müde. Meine Betreuerin kommt dann und wir werden ein bisschen quatschen und Kaffee trinken.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hey Bittermändelchen,

Ich dachte das Baby ist viell. schon da...
weil es ruhiger war um dich. Da hockst du ja wie auf heißen Kohlen...klar verstärkt die Warterei das ADHS....aber diese Namen werden auch etwas überbewertet....m. E. nach etwas aufgebauscht.
Bei mir wurde vor 2 J. so ein Test gemacht, es kam NUR ADS dabei heraus. Bin ich dadurch klüger? Ich meine, ich spüre doch selbst was in mir los ist. Und in deiner Situation gerade, ist das hibbelige doch völlig normal....eine natürliche Reaktion..

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Aurelia

Manchmal benötigt man eine konkrete Diagnose. Es hilft mir besser mit mir umzugehen und die Depression hat sich dadurch erheblich verbessert. Ich verstehe mich jetzt besser und fühle mich insgesamt wohler. Die Depression hatte eine Ursache oder mehrere und ADHS ist ein Baustein. Meine Suche ist noch nicht beendet.

Und ADHS ist keine Modeerscheinung und da gehören noch ganz andere Dinge dazu. Gott sei Dank haben wir heute die Möglichkeit viele Dinge behandeln zu können.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja Bittermandel,

ich versteh schon dass es hilfreich ist, wenn das Kind einen Namen hat, man dadurch vieles im Hintergrund besser versteht, der Aha - Effekt folgt usw. Ich wollte eher darauf hinaus, dass Worte/Diagnosen, oft wirklich aufgebauscht werden...an jeder Ecke hört man heute, der oder die hat ADHS....das sind wiederum ohne diese Begriffe, einfach Stimmungsschwankungen, stark oder weniger stark ausgeprägt...die bei jedem Menschen statt finden. Von Natur aus.
Aber wenn es dir hilfreich war, um dich selbst besser zu verstehen, u. viell. für den Umgang u. evtl. auch die weitere Behandlung, dann ist es doch prima.

Ich betrachte die Festlegung auf diese Begrifflichkeiten, halt kritisch.
Es hat immer schon Kinder gegeben, welche hibbelig waren, oder nicht aufmerksam folgen konnten. Es stellt sich mir die Frage, sind da in jungen Jahren schon Tabletten sinnvoll? 🤔
kann jeder sehen wie er mag.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Schlaflos24
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2024, 21:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Schlaflos24 »

Bittermandel hat geschrieben: 1. Mär 2024, 15:37 Hallo Aurelia

Manchmal benötigt man eine konkrete Diagnose. Es hilft mir besser mit mir umzugehen und die Depression hat sich dadurch erheblich verbessert. Ich verstehe mich jetzt besser und fühle mich insgesamt wohler. Die Depression hatte eine Ursache oder mehrere und ADHS ist ein Baustein. Meine Suche ist noch nicht beendet.

Und ADHS ist keine Modeerscheinung und da gehören noch ganz andere Dinge dazu. Gott sei Dank haben wir heute die Möglichkeit viele Dinge behandeln zu können.

Liebe Grüße Bittermandel
Hi Bittermandel, das ist eine aufregende Zeit. Wann war denn der Termin? Gott sei Dank ist es nicht der 29.2. geworden. Ich hoffe, es handelt sich um einen kleinen, lieben Hund, den du dann einhüten musst.
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Schlaflos

Der Termin ist nächsten Mittwoch. Aber meine Tochter hat jede Nacht Wehen und sie zeichnet seit heute. So nennt man das wenn sich der Schleimpfropf im Gebärmutterhals löst. Wir wären froh wenn die Kleine jetzt kommt. Ja Gott sei Dank ist sie nicht am 29.02. gekommen. Aber jetzt wäre es super und ich hoffe es ist am Wochenende soweit. Beim ersten Kind hatte sie keine Beschwerden. Aber jetzt wird es Zeit weil sie langsam keine Energie mehr hat. Der erste ging fünf Tage über den Termin. Ich hoffe es ist diesmal anders.

Der Pflegehund ist ein ganz lieber und mich kennt er und er mag mich. Ich muss nur aufpassen er darf nicht ohne Leine raus sonst Haut er ab. Er ist total auf meine Tochter fixiert. Gerry ist ein super Hund und vertraglich mit anderen Hunden und Haustieren oder Kindern. Er schließt sich nur einer Person an. Zu mir kommt er gerne und fordert seine Streicheleinheiten auch von mir. Er wäre ein prima Begleithund und für Menschen mit Handicap. Aber die Ausbildung kann niemand bezahlen.

So ich werde mich dann ins Bett legen. Das Wetter ist auch ungemütlich so kalt und grau. Die Anspannung ist etwas gewichen und ich bin ruhiger.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Wie geht's euch?

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello:

Guten Morgen Bittermandel,

Ich bin irgendwie gerädert, aber das ist häufig so.
Heute habe ich mir "nur" kochen vorgenommen.
Was macht die Lage?
große Anspannung was?

Grüße dich lieb, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Aurelchen

Ich bin heute auch wie erschlagen. Wir warten noch auf's Baby. Heute werde ich nicht kochen, daß klappt nur jeden zweiten Tag. Gestern gab's Rippchen mit Sauerkraut. Und ich habe gleich danach gespült.

Ich hoffe das kochen ist dir nicht zuviel.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ist echt eine nervliche Zerreissprobe, mit dem Warten und hoffen und bangen bei dir.
Sauerkraut hatte ich auch neulich.
Gibt's nicht so oft, aber hin & wieder fein.
Mir schwirrt z. Z. im Kopf die Lust auf Sauerbraten umher, keine Ahnung warum. Zuletzt um die Weihnachtszeit gegessen...

mit dem Geschirr weg räumen, bin ich gerade auch gut hinterher. Auch mit Einräumen von sauberem Geschirr. Kommende Woche will ich mit der Pädagogin, ein paar Utensilien u. Geschirr aussortieren für das Sozialkaufhaus. Hab noch immer zuviel, weil ich in anderen Zeiten oft für mehrere Personen gekocht habe.
Oder mich in der Vergangenheit mal wieder nicht entscheiden konnte, welche Farbe, Art usw. ich nehme beim Kochlöffel kaufen, dann wurden es halt mehr als einer. 😁
Das Kochen ist mir heute genug.
Bin froh wenn ich das hinkriege.

Dann hoffe ich "euer" Baby lässt nimmer so lange auf sich warten.
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 2. Mär 2024, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2317
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Aurelia

Was kochst du heute gutes? Ich habe noch Pizza im Tiefkühler. Oder Fisch aus dem Backofen. So langsam steigt meine Motivation.

Ja unser Baby mein Enkel freut sich auch schon sehr darauf. Er war Vorgestern bei mir und meiner Mutter. Hier fühlt er sich wohl. Er wollte nicht nach Hause sondern hier übernachten. Noch ist er zu klein und wird dann nicht schlafen und seine Eltern müssten ihn abholen. Aber das ist im Moment nicht möglich.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten