Depressiver Partner und die ständige Vorsicht was man sagen darf

Antworten
mandy24
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jan 2024, 09:53

Depressiver Partner und die ständige Vorsicht was man sagen darf

Beitrag von mandy24 »

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mir auch mal wieder was von der Seele reden.Die letzten Tage lief es bei meinem Mann wieder besser und es kam wieder mehr Antrieb. Und es war wieder etwas harmonischer zwischen uns. Allerdings schafft er es immer noch nicht von sich aus mich mal in den Arm zu nehmen etc.Nur wenn ich den Anfang mache kommt eine leichte Erwiderung, die mir mehr wie eine Höflichkeit vorkommt. Denke das die Besserung darauf beruht, dass er das Mirtazipin von 3,9 auf 7,5 erhöht hat, was immer noch sehr wenig ist.
Es ist aber immer noch so das ich sehr aufpassen muss was ich sage, er wirkt schnell gereizt und ist nicht im geringsten Kritikfähig.
Wobei sich meine Kritik heute nur darauf bezog, dass er abends wenn er First date im Fernsehen schaut,ständig am Aussehen der Leute rumlästert, obwohl er auch keine Modelmasse hat.Das ist teilweise auch wenn die Leute das ja nicht hören, aber oft richtig gemein und beleidigend. Heute hab ich dann zu ihm gesagt das ich das nicht schön finde, besonders wenn es um das Aussehen ginge,ich ja noch verstehen würde wenn ein komischer Charakter dabei ist, aber das er ja auch nicht wissen könne wie andere Leute uns sehen würden.
Daraufhin bekam ich vorwurfsvoll zu hören, willst du mir das jetzt auch noch nehmen? Wolltest du nicht ins Bett?
Ich fand das echt gemein und mir blieben die Worte weg.
Da ich heute noch Nachtdienst habe bin ich dann erst mal ins Schlafzimmer.Aber ich weiss das durch so was jetzt wieder eine total gedrückte Stimmung herrscht.Und ab morgen hab ich auch Urlaub.Wie würdet ihr euch verhalten? Meine 21 jährige Tochter sagt einfach drüber hinweggehen.Ich finde es nur so furchtbar anstrengend wenn man sich wie auf einem Mienenfeld bewegen muss.
Habt ihr vielleicht Ratschläge?
Mandy
Undjetzt
Beiträge: 229
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Depressiver Partner und die ständige Vorsicht was man sagen darf

Beitrag von Undjetzt »

Das wird sich nie ganz vermeiden lassen.
Ich bin auch schon von einem Fettnäppchen in das nächste gehoppst.
Deine Tochter hat recht. Nimm das nicht persönlich. Er nimmt Dinge ganz anders, durch die negative Brille wahr.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depressiver Partner und die ständige Vorsicht was man sagen darf

Beitrag von Maxegon »

mandy24 hat geschrieben: 28. Feb 2024, 19:26 Meine 21 jährige Tochter sagt einfach drüber hinweggehen.
Das ist ein kluger Rat.

Menschen, die an sich selbst nichts positives finden, denen Erfolgserlebnisse fehlen, suchen oft Fehler bei anderen, um sich selbst aufzuwerten.

Wenn bei einem nichts mehr oder sehr wenig im Leben passiert, versuchen sie am Leben anderer teilzuhaben und beurteilen dieses, oft negativ, man selbst hat ja nichts zu berichten, zumindest nichts positives.

Ich kenne das von meiner Mutter, verrentet, ohne Freunde, allein zu Haus, richtige Hobbys gab's keine ...
sie musste immer alles kommentieren, meist negativ, damit wollte sie wohl zeigen, unbewusst, dass sie noch mitreden kann.
Sie wurde immer grantiger, je mehr sie allein zu Haus war.

Hatte sie dagegen Beschäftigung oder Kontakt, Austausch mit anderen Menschen, blieb das aus.
Antworten