Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

mit meiner Schwester, die 16 Jahre älter ist als ich (55w) habe ich seit Corona nur noch zu Weihnachten Kontakt, sie hat mich sehr enttäuscht. Nun hat sie sich per WhatsApp danch erkundigt wie es mir geht und auch Photos von den Enkelinnen geschickt. So habe ich mich dazu überwunden mal den ersten Schritt zu machen, sonst wird das nie was wenn man noch mehr wartet und nach WhatsApp hin und her mal gefragt ob sie mit mir telefonieren möchte. Das hat mich viel Überwindung gekostet, sie hat mich schon in Vergangenheit einige Male am Telefon abgewürgt was ich als sehr taktlos empfinde.

Nun schreibt sie mir das etwas mit ihrer Tochter (Ü30) ist und ihr nicht nach "Smalltalk" sei. OK. Kann ich verstehen. Und "bitte nicht jetzt" Doch anderseits kommt es ja auf das WIE und nicht nur das WAS an. Ich kann verstehen das sie Ruhe braucht und selber psychich krank ist.

Mein Psychologe hat mir mal gesagt wenn mich etwas verletzt soll ich das auch sagen.

Mir ist danach zu schreiben das ich Verständnis für Ihre Situation habe aber die Art und Weise wie sie das kommuniziert bei mir verletztend ankommt. Denn nach viel Überwindug den ersten Schritt zu machen und zu schreiben"wir sind doch Schwestern" empfinde ich als ganz etwas anderes als Smalltalk.
Und ich bin in einer Phase wo ich mich auch nicht mehr für andere verbiege.

Ich schlafe mal noch eine Nachto darüber bevor ich per WhatsApp antworte.

Hat jemand Anregungen?

Übrigens: letzten Samstag habe ich ein Seminar für Hochsensible besucht und mich darin wiedergefunden.

Einen schönen Feiertag und laanges Wochenende. :hello:
LG

Secret
PüppiHB
Beiträge: 18
Registriert: 26. Mai 2023, 06:56

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von PüppiHB »

Hi Secret,
nur ganz kurz...

Das geschriebene Wort ist kein einfaches.
Soll heißen:
Es lässt mMn zu viel Spielraum für Spekulationen.
Kann und wird oft anders vom Leser wahrgenommen, als es vom Schreiber gemeint ist.

Sie hat sich ja gemeldet, als erstes, wenn ich das richtig verstanden habe. Lass ihr Zeit, vor allem, wenn sie jetzt gerade in einer schwierigen Situation ist.

Ich kann dich aber gut verstehe. Wenn mein Bruder mich aus dem nichts....seit Jahren kein Kontakt...anschreiben würde, hätte ich wahrscheinlich das selbe Problem und würde mich darüber hinaus nicht an meinen eigenen Rat an dich...s.o. .. erinnern 🙈🤷‍♀️

LG
Aurelia Belinda
Beiträge: 7757
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Secret,

stimmt schon was Püppi schreibt mit dem "Auffassen" beim Gegenüber, hab ich so übrigens auch oft erlebt.....kommt natürlich auf das Gegenüber an....den besten Tipp hast du schon gekriegt vom Psychologen....

Ich finde auch dass dieses WIE entscheidend ist.

Ich würde vielleicht klar die Frage stellen, ob ein intensiver und regelmäßiger Austausch erwünscht ist seitens der Schwester, in mir ist nämlich der Eindruck entstanden, sie meldet sich plötzlich um u. a. auch ihre Sorgen los zu werden....umgekehrt wenn du schreibst, dann dieses abwürgen...

Und natürlich deine ehrliche Empfindung und Sicht ansprechen.

Viel Glück dabei, u. Liebe Grüße an dich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich habe meiner Nichte und meiner Schwester geschrieben das mich das verletzt.
Danach meinen Bruder darüber in Kenntniss gessetzt und ein längeres nettes Telefonat gehabt. Dabei hat sich auch herausgestellt das unsere Schwester bei der Hochzeit von der Ex meines Bruders eingeladen war. Das bestätigt das ich nur die 2 Geige bin.
Danach habe ich noch eine WhatsApp von meiner Schwester erhalten das ich ihr keine WhatsApps mehr senden solle und ich angeblich ja hätte anrufen können! Will die mich verarschen? Ich habe ihr geschrieben, alles klar mache ich nicht. Jede Kommunikation mit dir ist zwecklos. Du hast immer Recht und lebst auf deinen eigenen Planeten. Danach noch den Bruder darüber in Kenntniss gesetzt das ich nicht mehr zur Weihnachtsfeier kommen werde wenn da keine Entschuldligung kommt aber mit ihm weiterhin Kontakt wünsche.
Auch wenn mein Mann sagt man solle nicht im Affekt handeln und eine Nacht darüber schlafen habe ich die Erfahrung gemacht das ich dann zu häufig in der Vergangenheit klein beigebe. Und heute ist der erste Tag für den Rest meines neuen Lebens! So. Basta. Bei meinem Chef habe ich nicht mehr geduckmäusert, Schluss damit!
Ich bin gerade auf 180 und muss mal runter kommen.
Habe meinen Mann auch gesagt das ich stolz auf unsere Söhne bin die so etwas nie mit sich machen lassen und selbstbewusster ins Leben gestartet sind als ich und ich daher auch kein schlechtes Vorbild sein will.
LG

Secret
Aurelia Belinda
Beiträge: 7757
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja, gute Entscheidung Liebe Secret, so denke ich auch. Es ist sowieso kein ernsthaftes Interesse an Kontakt zu dir, dann lieber Abstand nehmen..

Du machst das schon richtig, gut so...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Maxegon »

Hallo Secret,

auch ich habe so eine "Lieblingsschwester", die immer Recht hat und immer das Gespräch bestimmen will.
Ich habe den Kontakt einschlafen lassen, seit Jahren schon.
Nervende Familienmitglieder darf man gern ignorieren, vorallem wenn sie einen nicht gut tun.
Verwandtschaft verpflichtet nicht. Sorge für dich und deine Lieben, sollen die "Doofen" machen was sie wollen, aber bitte ohne uns.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
ich bereue es nicht das ich Grenzen gesetzt habe. Mein älterer Sohn (24) hat das gespürt das es mir nicht gut ging und mit mir zusammen im Garten Ukraut gezupft ohne viele Worte. So war er als er klein war. Wohn noch bei uns (Student Master Arbeit). Meine ältere Nichte hat mich noch angerufen und mir zugehört, auch wie es früher in der Familie so war. Ich habe wie sie sagt eine ziemlich alte Nichte, sie ist nur 16 Jahre jünger als ich. Es war für mich befreiend mal zu mir zu stehen, mal zu sagen was mich in den letzten Jahren so gestört hat. Das mein Schwager auf mich den Eindruck macht mich nicht zu mögen, und warum. Weshalb ich früher ausgezogen war, warum meine Schwester früher im Streit ausgezogen war. Die Nichte ist 39 Jahre alt und psychich gesund; Mutter von 2 Töchtern. Sie sagte sie finde das interessant mal alles zu hören, ich sagte: jetzt bin ich die Alte die erzählt was früher war, früher haben meine älteren Geschwister mir etwas von früher was in der Familie so schiefgelaufen war erzählt.
Das war ein mit meinem Bruder, meiner "alten" Nichte", der Nichte die gerne ein Baby möchte und mal mein Patenkind war das ich mit 19 angenommen habe, meinen Mann und auch Sohn sowie meiner Schwester ein sehr emotionaler Tag. Aber ich bin auch stolz auf mich das so durchgezogen zu haben und das ich mich weiter entwickle. Ich will zwar meine Schwester meiden, aber alle anderen in der Familie sind mir wichtig und ich sehe es auch nicht ein das Feld da zu räumen.
Ich hoffe ich kann heute schlafen, das war so emotional wie einige Momente in meiner Rehazeit.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

P.S. ich habe mich auch getraut meinen Bruder zu fragen wie es ihn als Kind ging, habe ich zum ersten Mal gemacht und sogar eine Auskunft bekommen. Ich denke ich habe mehr Mitgefühl aber auch mehr Bereitschaft für unbequeme Konfrontationen.
LG

Secret
Aurelia Belinda
Beiträge: 7757
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Aurelia Belinda »

Dann hoffe ich für dich dass du die Nacht gut hinter dich bringst....und Schlaf findest...
Klar ist dies alles sehr emotional behaftet.
Dein Sohn hat ein gutes Gespür :)
wichtig ist, dass du bei dir bleibst.
Bei deiner Entscheidung, Grenzen ziehen ist gut.
Das hatte auch ich nach und nach, bitter lernen müssen, sonst ist man ewig der Depp, klappt heute ganz gut in meinem Fall, meistens zumindest... es ist gut wie du es nun handhaben willst, finde ich.
auch mit der Einstellung, nicht das Feld zu räumen....sich nicht vertreiben lassen, sondern gut differenzieren, wer und was tut mir gut, wo und auf wen, verzichte ich lieber....

Alles Gute!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
schlafen konnte ich gut, da ich vor dem zu Bett gehen mein Notfallmedikament genommen habe. Am nächsten Tag ging es mit meinen Mann von Fr bis So zum Campingplatz, da war ich einigermassen abgelenkt. Auch wenn ich von der Schwester einige Male geredet habe.
Ich habe im September Geburtstag und damit gerechnet von ihr bis dahin nichts mehr zu hören und eventuell nur noch eine Postkarte anstelle des Pflichtanrufes zu bekommen. Aber am Montag hat sie mich angerufen, ich hatte kurz den Impuls das Gespräch wegzudrücken weil ich mit Unangenehmes gerechnet habe. Doch ich habe angenommen, beenden kann ich so ein Gespräch immer noch dachte ich mir. Ich war gerade in der Stadt in einem Kaufhaus, da war es an den warmen Nachmittag sehr ruhig. Sie hatte mir erzählt sie hätte sich das ganze Wochenende Sorgen und einen Kopf gemacht was nur Weihnachten werden solle... Sie hätte sich auch gekränkt gefühlt. Und meinen WhatsApp Kontakt gelöscht. Ich hatte ihr gesagt das es mich kränkt das sie die Ex von unserem Bruder immer vorzieht. War ihr auch unangenehm und sie hatte sich damit rausreden wollen das das ja nur daran liege das sie etwa gleich alt sind und die Kinder von ihnen gleich alt. Das halte ich für eine Ausrede, aber es ist so wie es ist. Und ich habe mich eigentlich darüber innerlich amüsiert das es ihr genauso ging wie mir, da wurde mir mit meiner Gekränktheit ein Spiegel vorgehalten. Und ich war auch erleichtert das sie mir zeigt nicht immer nur die Harte sein zu müssen. Denn so wie sie sagte wurde sie dazu erzogen, wenn es Probleme in der Schule gab habe man ihr zusätzlich Schläge gegeben wenn sie sich nicht wehre.... Das ist ein Fehler die meine Eltern bei mir nicht mehr machten. Der Schuldirektor habe die Eltern damals zu sich hinzitiert und sich beschwert das meine Schwester eine Schlägerin gewesen sei.... Das hat sie doch belastet das ihr drohte von der Schule zu fliegen. Das war bei mir anders: ich hatte Probleme, wurde alleine gelassen und der Schuldirektor hatte damals auch bei mir die Eltern zu sich bestellt. Aber nicht um sich über mich zu beschweren, sondern um Hilfe vom Schulpsychologischen Dienst anzubieten. Aber das ist wieder eine andere Geschichte... Ich sagte meiner Schwester das ich ihr nicht mehr länger böse sein könne und aus Spass fragte ich sie obl sie denn als Oma auch ja nicht einfach das Internet gelöscht habe :lol: Ich weiss nicht ob sie meinen Humor versteht. Als sie mir sagte das sie WhatsApp Kontakt zu unpersönlich fände und nicht so gerne digital in ihrem Alter etwas machen will sagte ich ihr das ich das eben nicht wusste da sie per WhatsApp auch mich ausgefragt hat ob ich noch Arbeiten gehe und wie der Stand ist. Ich fragte sie ob sie sich an die alte Geschichte noch erinnern kann als sie nach langer Babypause zurück ins Büro ging und mich besuchte um sich meinen Computer zeigen zu lassen. Da kam es gerade auf des die PC Mäuse hatte, vorher ging noch alles auf DOS Ebend. Sie hielt die Maus in die Luft und wedelte damit und fragt mich was sie damit machen solle :lol: Weiss nicht ob sie das verstanden hat, aber ich sagte gerade wegen solchen Situationen bin ich jetzt auch nicht nachtragend.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

PS auch die Nichten haben mich kontaktiert und sind froh das wir nicht die alljährlichen Weihnachtstreffen gecancellt haben
LG

Secret
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Secret,

schön, daß Ihr miteinander reden konntet und ein wenig etwas klären konntet.

Alles Gute,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 806
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

dann geht es dir jetzt bestimmt besser, weil du die Situation mit deiner Schwester klären konntest. Das ist echt witzig, dass ihr ähnlich tickt von den Gedankengängen her ;-)

Ich habe aus persönlichen Gründen den Kontakt zu meiner 6 Jahre älteren Schwester und meinen 11 Jahre älteren Bruder seit 2011 abgebrochen
Mit meiner Schwester schreibe ich seit 2019 einmal im Jahr eine Postkarte hin und her. Das ist ok.
Ich brauche meine Geschwister nicht. Dafür gibt es meine kleine Familie mit Schwiegereltern, meine Mama, mein Schwager und meine Schwägerin. Freunde habe ich auch.
Meine Geschwister haben damals eine Koalition gegen mich gebildet und hatten ein narzistisches, toxisches Verhalten. Ich wurde bei Familientreffen immer abgewertet und jedes Jahr wurde es schlimmer. Irgendwann habe ich einen Schlussstrich gezogen und das war gut so.

Ich bereue es nicht.

Ich wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende. Am Montag habe ich frei.

LG und alles Gute für Dich, Secret :D
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
ich muss diesen Thread nochmal nach vorne schubsen, denn gestern hat es wieder einen Streit mit meiner Schwester gegeben.

Ich habe gerade gelesen was hier im letzten Sommer geschrieben wurde. Zur Weihnachtsfeier: die war einigermassen harmonisch. Mit einem Wehrmutstropfen: ich war die letzte unter den Geschwistern, die mal wieder etwas mitbekommt was es Neues in der Familie und den Nichten gibt, es gibt mir einen Stich und ich fühlte mich ausgeschlossen. Und: mein Schwager musste wieder mal sticheln: ich solle alles mit dem Fahrrad machen und nicht die Umwelt belasten, mein Bruder kam mir aber zuvor: er sagte zu ihm dass in unserem Wohnort keine Möglichkeit für Sportangebote existiere und wir mindestens 10 KM für solche Angebote und auch zum Einkaufen fahren müssen, das das nicht mal so eben um die Ecke zentral ist wie bei ihm in der Grosstadt. Zu Weihnachten habe ich jedem eine Kleinigkeit mitgebracht, weil ich gerne gemalt habe, bemaltes T-Shirt, Tassen, für den Schwager eine bemalte Weihnachtskugel mit dem Lieblingsfussballverein. Er sagte mir dass er das mit dem Fahrrad zurück nehme und malen super finden, war überrascht. Das hat mich sehr gefreut dass er mal netter zu mir war.
Das T-Shirt für meine Schwester habe ich zu klein gekauft, sie hat mich im Januar informiert das sie es einer ihrer Töchter geschenkt hat. Das ist auch für mich OK, so ist es besser als wenn es nur im Schrank herumliegt. Ich habe ihr letzte Woche eine bemalte Tasche mit dem gleichen Motiv als Überraschung per Post geschickt, sie hat sich telefonisch bedankt und es lief bis dahin alles normal.
Eine Tochter unseres gemeinsamen Bruders erwartet ihr zweites Kind, das habe ich aber auch nur von der Schwester erfahren. Mir und auch meinem Mann hat keiner etwas mitgeteilt was ich schon schade finde, mein Bruder war auf seinen Geburtstag telefonsich nicht zu erreichen da habe ich per Whatsapp gratuliert und auch per Whatapp Antwort erhalten das sie einen Ausflug machen mit Photo.
Wer sollte Eurer Meinung nach eigentlich Bescheid geben wenn ein Kind zur Welt kommt? Zu unserer Zeit als ich meine Söhne bekommen habe war das Aufgabe von meinem Mann und meinen Schwiegereltern.
Nun hat meine Schwester mich gestern nachmittag angerufen, um mich zu fragen ob ich schon eine Gratulationskarte zur Geburt des zweiten Kindes meiner Nichte (Tochter vom Bruder) geschickt habe. Das habe ich verneint und ihr gesagt dass ich ja noch nicht darüber informiert bin das das Kind geboren wurde. Ich habe ihr auch gesagt dass ich das schade finde das ich immer als letzter über so etwas informiert werde. Das kränkt mich.
Sehe ich auch als Vorwurf nicht speziell an meiner Schwester! Mein Schwager lässt meine Schwester nicht alleine telefonieren, ist ihr Sprachrohr und sie läst sich da vollständig von ihm beeinflussen. Ich hörte ihn im Hintergrund mir in den Telefonhörer reinrufen "da ruft man den Bruder an, du kannst doch mal den anrufen" . Das fand ich schon sehr übergriffig. Meine Schwester hat mir dann mitgeteilt das das Kind nicht gesund sei und sie daher mich darüber informieren will, um mir zu raten keine normale Gratulationskarte zu schicken. Das die Famile in einem Hospiz sei und das Kind Krebs habe. Das ist zwar sehr schade für meine Nichte, aber dass kann ich ja nicht vorher wissen und es ist völlig überzogen und unangemessen von meiner Schwester mich so anzugreifen. Ich habe ihr gesagt dass mich das gerade überfordert, zumal in der ganzen Familie der Wurm drin ist mit Krankheiten und Problemen. Ich habe ihr signalisiert das mir das zu viel wird. Sa hat sie geantwortet "da habe ich gar keine Nerven für" und vorwurfsvoll gestöhnt. Daraufhin war ich entsetzt und habe ihr scharf gesagt "dann beenden wir jetzt besser das Gespräch, auf wiederhören", habe aufgelegt und wütend den Hörer gegen die Couch geworfen. Danach kamen Wuttränen, ich hatte an das Forum gedacht aber war noch zu unruhig zum Schreiben.
Ich habe dann meine "Bekannt" angerufen und ihr das erzählt, das hat so gut getan. Sie kann sich in mich hineinversetzten, sie hat selber keinen Kontakt zu ihren Geschwistern. Ich habe dann noch meine Notfallpille genommen und beim Abendessen meinen Mann und beiden Söhnen erzahlt was passiert ist und das ich mit meinen Schwager keinen Kontakt mehr wünsche, es sei denn er entschuldigt sich bei mir. Sonst ziehe ich einen Schlusstrich.
Meinen Söhnen ist das egal, die kennen meine Geschwister und deren Töchter kaum, da ich ja immer das dritte Rad am Wager in der Geschwisterkonstellation war. Mein Mann stellte nur fest das ich keine Kompromisse mehr eingehe so wie früher, ich habe nun eine Nacht darüber geschlafen und war beim Sport was mir gut getan hat. Es belastet mich zwar was gestern war, aber ich bin mit mir selber aus zufrieden, ich stelle mal fest: wenn ich nicht mehr in der Opferrolle verharre und Grenzen setzte, dann ärgere ich mich über Übergriffigkeiten und Ungerechtigkeit zwar immer noch, aaaaaber: ich fühle mich nicht mehr ohnmächtig und der Situation hilflos ausgeliefert, das ist Selbstwirksamkeit.
Aber abgesehen von meiner Schwester mit Schwager: was mache ich mit meinem Bruder und der Nichte? Ich habe auch keine Adresse von meiner Nichte. Ich denke auch die haben keinen Kopf jetzt für mich, ich bin nur eine unwichtige Tante. Was kann ich da machen? Offiziell wissen mein Mann und ich ja auch noch gar nicht das das Kind da ist, sagt auch meine Mann er würde da erstmal nichts tun. Ich meine jezt: irgendwelche Gratulationen oder auch tröstende Worte, kann alles falsch sein.... Und in die Sache mit der Schwester ziehe die keinen mit rein, wenn überhaupt nur den Bruder sollte er mal etwas ansprechen.
LG

Secret
DieNeue
Beiträge: 5339
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von DieNeue »

Hallo Secret,

ich verstehe, dass du dich zurückgesetzt fühlst, wenn du immer als letztes informiert wirst. Ich hab mich auch schon bei meinen Geschwistern ausgegrenzt gefühlt.
Das aktuelle Problem kann ich aber jetzt nicht ganz nachvollziehen. Deine Schwester erzählt dir, dass das Kind krank ist und du sagst, dir ist das zu viel. Deine Schwester gibt dir zu verstehen, dass ihr deine Reaktion auch zu viel ist. Verstehe ich das richtig? Wenn ja, dann hat sie dir doch nichts anderes gesagt als du ihr. Und deswegen bist du jetzt sauer? Im Prinzip hat sie doch auch so "ausgeteilt" wie du.

Wenn ich ein Kind bekommen würde, das Krebs hat und ich mit dem Kind in einem Hospiz wäre, hätte ich auch keinen Nerv, die ganze Verwandtschaft zu informieren.
Von daher ist es doch eher nett von deiner Schwester, dass sie dir erzählt, dass es dem Kind nicht gut geht und du vielleicht nicht eine normale Gratulationskarte schicken solltest, damit du nicht ins Fettnäpfchen trittst.

Warum dein Bruder nichts erzählt, weiß ich nicht, aber es ist auch nicht seine Aufgabe, finde ich, öffentlich zu verkünden, dass seine Tochter schwanger ist oder ein Kind bekommen hat. Ich kenne das nur so, dass das die Eltern selber machen. Oder man es dann halt in einem Gespräch mitbekommt, dass jemand erzählt, dass er/sie Opa oder Oma wird. Ich würde jetzt auch nicht Verwandten Bescheid sagen, mit denen ich selber kaum was zu tun habe und ich mag es auch nicht, wenn über mich rumgetratscht wird à la "Hast du schon gehört, die ist jetzt auch schwanger..."
Wie oft rufst du denn eigentlich deinen Bruder und deine Schwester an, um dich nach ihnen zu erkundigen? Je nachdem, wie oft du dich meldest oder nicht, könnte auch der Anschein entstehen, dass du dich gar nicht interessierst. Und dann kommt auch nicht viel vom Anderen zurück.

Wenn du der Nichte schreiben möchtest, würde ich die Schwester um die Adresse bitten (oder auch den Bruder).
Im Prinzip kannst du ihr ja schreiben, dass du zur Geburt gratulierst, aber gehört hast, dass es dem Kleinen sehr schlecht geht und sie in einem Hospiz sind. Du weißt nichts genaueres, aber du wünscht ihnen viel Kraft für die schwere Zeit und dass sie trotz allem auch schöne Momente mit dem Kleinen erleben. Oder so ähnlich halt. Ich würde da einfach ehrlich sein und Mitgefühl ausdrücken, keine platten Kalendersprüche etc. Du kannst auch ein schönes Briefpapier nehmen oder eine Karte ohne Spruch.
Jetzt nachdem du Bescheid weißt, würde ich schon schreiben, sonst kann es tatsächlich als Desinteresse ausgelegt werden. Wieso sollte es falsch sein, sein Mitgefühl auszudrücken? Solange du keine Trauerkarte schickst, sollte das eigentlich nicht blöd ankommen ;)
Was spricht eigentlich dagegen den Bruder mal zu fragen, warum er dir nicht erzählt hat, dass er nochmal Opa wird? (Außer dass du grade sauer bist.)

Liebe Grüße,
DieNeue
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Maxegon »

Immer wenn von ich solchen Dramen innerhalb der Familie höre, kommt bei mir die Frage auf:
warum tut man sich so etwas an? Immer wieder?

O.K. , einer beginnt, mit Vorwürfen, Belehrungen und ach' so klugen Verhaltensregeln.

Und ... der Andere macht mit - warum?

Weil ich mir ein schlechtes Gewissen einreden lasse & mich, auf Teufel komm' raus, rechtfertigen will?
Tue ich das (Rechtfertigungsversuch), wird alles nur noch schlimmer.
Oft weiß ich das vorher.

Wenn ich mit meinen lieben Verwandten ein gutes Verhältnis habe, stehen wir sowieso immer in Kontakt, mal mehr mal weniger.

Stehe ich mit ihnen in keinem Kontak oder nur 1x im Jahr, z.Bsp. der obligatorische Weihnachtsgruss, ist das Verhältnis eher nicht so gut, nicht immer, aber oft.


Will ich eine bessere Beziehung, intensiviere ich den Kontakt - vorwurfsfrei.

Ich habe, noch eine Schwester - eine Ahnung warum sie so ist, wie sie ist, jedoch tut sie mir nicht gut.

Immer wieder nahm ich mit ihr Kontakt auf, immer wieder eskalierte es.

Bis ich mich nach Jahren div. fruchtloser Verständigungsversuche
fragte: warum tue ich mit das immer wieder an?

Wenn ich mich doch immer wieder aufrege und fassungslos über ihre Reaktion(en) bin.

Sicher gehöre ich zu den Familiengeschädigten!

Hallo Secret,

warum tust du dir das immer wieder an?
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Secret,

ich verstehe, daß Du wütend, enttäuscht, verletzt und wahrscheinlich noch vieles mehr bist.
Du fühlst Dich Deiner Familie näher, als sie sich Dir Nahe fühlt. Das schmerzt!

Für einige Teile möchte ich Dir auch noch eine andere sichtweise anbieten.
Keine Ahnung, ob diese richtig ist oder den Kern der Sache trifft.

Du schreibst, daß es Deiner Schwester psychisch auch nicht immer gut geht.
Und Euer Verhältnis ist angespannt, da werden dann Sätze manchmal eher negativ interpretiert, anstatt nachzufragen.
Eventuell war die Reaktion Deines Schwagers eine Schutzreaktion für seine Frau. Er hat eventuell eine Grenze gezogen, die sie nur schwer ziehen kann aber benötigt.
Ich finde (genauso wie Du), man sollte Telefonate alleine führen können, aber Deine Schwester und ihr Mann sind da anderer Meinung.

Deine Schwester war in diesem Fall nur die Botin. Es war nicht ihre Aufgabe, Dich zu informieren (außer sie wurde darum gebeten). Sie hat es trotzdem gemacht und alle relevanten Informationen weitergegeben. Sie hat wahrscheinlich ein Danke erwartet und nicht ein, ich finde es schade, daß ich immer als letztes informiert werde. Du hättest gebraucht, daß Deine Position gesehen wird. Somit habt Ihr zwar Sachinformationen ausgetauscht, aber auf der Emotionsebene seid Ihr in unterschiedliche Richtungen gelaufen und konntet nicht verstehen, warum die andere nicht mitkommt.

Zu Deiner Frage: Ich erwarte ich im Normallfall, daß die Eltern mich informieren (wenn ich eng mit denen bin). Zu dem Zeitpunkt, den die Eltern für richtig halten. Oder, wenn von den Eltern gewünscht, die von denen beauftragte Person,

Allerdings liegt hier der Fall etwas anders, bzw. ich habe zu wenig Informationen.
Angenommen, Deine Nichte weiß schon länger, daß sie ein schwerkrankes Kind mit kurzer Lebenserwartung zur Welt bringen wird. Dann verstehe ich, daß sie nicht wollte, daß viele es wissen.
Es ist für sie und ihren Mann eine unglaublich belastende Situation.

Da niemand hier die genauen Zusammenhänge in Deiner Familie kennt, kann ich Dir nur folgenden, allgemeinen Rat geben. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.
Deiner Nichte einen Brief schreiben. Du wirst bestimmt die richtigen Worte finden. Gerade, da Du auch Mutter bist.
Deine Nichte und Mann brauchen jetzt alle Kraft und Unterstützung, die sie bekommen können.
Ich denke, vielleicht reagieren sie nicht sofort auf Deinen Brief, aber sie werden sich sicherlich darüber freuen, daß Du an sie denkst.

Deinen Bruder kontaktieren. Er ist der Großvater und muß miterleben, wie sein Enkelkind es nicht ins Leben schafft.
Frage ihn, was er zur Zeit an Unterstützung braucht. Er muß mit seinen eigenen Gefühlen klar kommen und gleichzeitig braucht seine Tochter ihn wahrscheinlich so stark, wie noch nie.
Zu einem späteren Zeitpunkt kannst Du dann immer noch ganz wertneutral fragen, warum Du erst so spät und nicht direkt informiert wurdest.
Und nach der Antwort kannst Du dann immer noch entscheiden, wie Du in Zukunft zu Deiner Familie stehst und ob und wie Du Deinen Schmerz darüber mitteilst.

Mit Deiner Schwester findest Du hoffentlich auch noch einen Weg zu einem klärenden Gespräch.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft,
Suchende
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

DieNeue hat geschrieben: 27. Feb 2024, 21:07

Das aktuelle Problem kann ich aber jetzt nicht ganz nachvollziehen. Deine Schwester erzählt dir, dass das Kind krank ist und du sagst, dir ist das zu viel. Deine Schwester gibt dir zu verstehen, dass ihr deine Reaktion auch zu viel ist. Verstehe ich das richtig? Wenn ja, dann hat sie dir doch nichts anderes gesagt als du ihr. Und deswegen bist du jetzt sauer? Im Prinzip hat sie doch auch so "ausgeteilt" wie du.


Liebe Grüße,
DieNeue
Hallo Die Neue,
ich habe mich zwar erst gewundert und denke es ist ja auch im Forum viel schwieriger so eine Situation zu schildern - es ist nicht so einfach für Euch alles so zu interpretieren oder nachzufragen wie ich was meine. Heute Nacht konnte ich nicht schlafen weil du mich gefragt hast warum ich eigentlich sauer bin. Im ersten Moment habe ich mit meiner eigenen Wahrnehmung die Frage nicht verstanden, weil für mich ja klar ist dass ich sauer und sehr verletzt bin. Aber die Frage war sehr hilfreich für mich, im ersten Moment war ich enttäuscht weil ich Trost gebraucht hätte, das zunächst weniger emphatisch gefunden habe, aber aber nun finde ich das sorgar sehr gut, dass du das gefragt hast. Ich hoffe du bist jetzt nicht verärgert weil ich hier schreibe wie ich das zunächst empfunden habe, ich habe schon mehrere Beiträge von dir gelesen und lese sie gerne. Ich habe mir überlegt was ich dir überhaupt antworten möchte, und erst keine Antwort gefunden. Und zwar weil ich etwas aus meiner Kindheit verdrängt habe. Ich habe zwar darüber mit Mann, Freuden, Psychologen über körperliche Gewalt gesprochen, aber mir ist heute klar geworden das ich noch etwas Weitgeres verdrängt habe, ich dachte eigentlich ich bin kein Mensch/Kind was schlechte Erinnerungen "vergisst" um sich zu schützen. Meine Mutter war depressiv und wie ein grosses Kind, sie hat mich häufiger als Mülleimer für ihre Probleme benutzt, sich über alles beklagt was auch mich bedrückte. Wenn sie sich mit meiner Schwester gestritten hat - meine Schwester ist 16 Jahre älter als ich und wohnte nicht mehr bei uns - hat meine Mutter sich bei mir beklagt und geweint, bei mir Trost und Zustimmung gesucht. Damit war ich völlig überfordert. Deshalb habe ich viele Jahre auch weiniger Mitgefühl mit anderen Menschen gezeigt um mich zu schützen. Ich kann das erst seit ich selber Mutter bin. Das habe ich auch so am Frühstückstisch meinen Mann gesagt. Und jetzt schreibe ich das hier nochmal auf um mich selber zu reflektieren. Und falls ich das später nochmal nachlesen möchte, das hat mir schon häufiger gezeigt was ich schon alles geschafft habe, das baut mich auf. Was Witziges noch: danach bin ich zum REHA Sport gegangen, habe dem Trainer zugehört welche Übung gemacht wird und dann trotzdem total falsch gemacht. Weil ich gerade hiermit so viel verarbeite. Er fragte mich ob ich ihm nicht zugehört habe. Früher wäre ich da gekränkt gewesen. Doch ich habe mich amüsiert und ihm geantwortet, ich habe zugehört aber leider direkt wieder alles vergessen. :D
Meine Wut kommt also auch wenn von mir zuviel emotional verlangt wurde, heute habe ich Mitgefühl, aber nur freiwillig und wenn ich das will. Das heute morgen am Frühstückstisch aufgesprochen zu haben hat sich gut angefühlt.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

Hallo Maxegon,
ich habe mir meiner Schwester eine zweite Chance gegeben. Wenn man eine links geknallt bekommt kann man noch die rechte Wange hinhalten, aber eine dritte Wange habe ich nicht, jetzt ist Schluss. Das würde ja auch komisch aussehen wenn ich so ein Gesicht mit 3 Wangen hätte :D

Sie ist aber auch das Sprachrohr von meinem Schwager. Er hetzt sie gegen ihre Familie auf.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

Hallo Suchende,

wenn ich auch keinen Kontakt zu meinem Schwager mehr wünsche, der Zug ist abgefahrenm, brauche ich mich nicht von meinem Bruder abzuwenden. Wenn ich das alles mal sacken lasse kann ich mich bei ihm melden, ich brauche auch erstmal eine Adresse von der Nichte und erkundige mich ob es überhaupt erwünscht ist zu schreiben.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

Es ist gerade ein bisschen viel. In der Familie ist der Wurm. Mein Sohn wird bald 25 und hat seit einem Jahr einen Burn Out kurz vor dem Master Abschluss. Mein Mann und ich hatten gerade ein Gespräch mit ihm, ich bin froh dass mein Mann ihn helfen konnte. Mit Versicherung, Email checken und wie es weitergeht. Ich hätte nicht die Kraft gehabt.
Jetzt gerät die Problematik mit der Schwester im Hintergrund. Mein Sohn geht mir da erstmal vor. Auch wenn n das egoistisch ist. Ist aber auch Selbstschutz.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

:cry:
LG

Secret
DieNeue
Beiträge: 5339
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von DieNeue »

Hallo Secret,

tut mir leid, dass du wegen meinem Post nicht schlafen konntest. Ich weiß, dass es nicht das war, was du dir verständlicherweise erhofft hattest und ich war mir deshalb auch nicht ganz sicher, ob ich ihn tatsächlich abschicken sollte. Ich bin ganz und gar nicht verärgert, dass du schreibst, wie es dir damit ging. Ich finde es sogar gut, wenn man so offen drüber reden kann.
Da bin ich froh, dass du für dich auch noch eine Erkenntnis gewonnen hast.
Ja, das ist verständlich, dass du dann nicht so viel Mitgefühl gezeigt hast, wenn du so als Kummerkasten benutzt wurdest. Wenn man den Leuten den kleinen Finger reicht, nehmen ja manche gleich die ganze Hand. Und da als Kind Grenzen setzen zu lernen, ist schwer.
Vor allem, es ist ja an sich nichts schlimmes oder Böses, jemandem von seinen Problemen zu erzählen. Aber wenn das dann Eltern bei den Kindern machen, passt das nicht und sollte nicht so sein. Als Kind ist einem das aber ja nicht bewusst.
Dass Schläge wehtun und es nicht gut ist, wenn jemand schlägt, das kann man als Kind schon eher erkennen und als "schlecht" abspeichern, denke ich.

Das mit der Vergesslichkeit und schlechten Konzentration kenne ich auch nur zu gut, wenn mich viel beschäftigt. Voll gut, dass du da im Rehasport drüber stehen konntest.

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5339
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von DieNeue »

Hallo Secret,

unsere beiden Beiträge haben sich überschnitten. Lass dich mal drücken, wenn ich darf. Ist doch klar, dass dein Sohn grade wichtiger ist. Man kann auch nicht tausend Sachen auf einmal verarbeiten. Zum Glück hast du deinen Mann und er einen Vater, der sich auch kümmert. Es müssen auch nicht immer beide Eltern überall helfen können.
Vielleicht geht es dir morgen auch schon wieder etwas besser.
Ich wünsche dir, dass du heute besser schlafen kannst und morgen ein guter Tag wird.

Liebe Grüße,
DieNeue
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Schwester Kontaktaufname erster Schritt von mir / Fehlanzeige

Beitrag von Secret »

Danke Die Neue,
lass Dich auch mal drücken. Ich habe bis 5 Uhr gut geschlafen, heute morgen war ich beim Sport zum Gerätetrainig um nicht zu viel zu grübeln. Und weil die Busse streiken habe ich danach meine Schwiegermutter zum Arzt gefahren. Wir verstehen uns sehr gut und sie hat sich meine Probleme angehört, wobei die Sorge um den Sohn ja ein gemeinsames Problem ist. Sie hat früher auf ihn aufgepasst wenn ich arbeiten war. Da hat sie zu den Söhnen auch eine enge Bindung. Das freut mich das du mir die Rückmeldung gibst dass es nicht immer schlimm ist wenn ich mitteile was ich fühle oder möchte oder empfinde. Da habe ich lange eine Psychotherapie gemacht um das zu lernen, mich zu überwinden. Den bei meiner Ursprungsfamilie war das ja immer ein Drama, da habe ich vorausgesetzt das andere Menschen alle auch so ticken. Verhaltenstherapie ist auch eine freiwillige "Umerziehung" wenn man es selber mit Anleitung macht. Heute Nachmittiag habe ich Gruppengespräch in einem Verein für psychich Kranke, bin froh das ich das zum Psychologen noch zusätzlich habe. Morgen fahre ich mit meinem Mann nach langer Zeit ein Wochenende zum Campingplatz, da steht ein beheizbarer Wohnwagen für uns, der wegen des Arbeitsunfalles von meinen Mann nur wenig genutzt wurde.
LG

Secret
Antworten