Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Senif »

Hallo T Ally,

musstest du in einen Vollzeitjob ? Da wäre ich auch überfordert. Mit dem alten Arbeitsvertrag - hast du denn jetzt einen neuen ? Oder ist das mit dem Vollzeit nur das Praktikum ? Das hab ich noch nicht so verstanden. Dann besteht aber zumindest die Möglichkeit, dass du übernommen wirst ?
Dann wäre zumindest die Kündigung beim alten AG egal. Oder du kündigst von selbst.
Ich baue mir gerade auch einen Job auf, allerdings anders. Fange klein an (mit 2h) und nächsten Monat geht es auf halbtags. Vollzeit wäre ich auch absolut überfordert. Hast du das in der Reha so kommuniziert ? Hab auch mal mehrere berufliche Rehas gemacht und die haben schon auch Druck ausgeübt, immer mehr Stunden zu machen ohne zu sehen, dass ich eigentlich gar nicht arbeitsfähig war. Mein größter Fehler damals, dass ich das a) nicht kommuniziert habe und b) nicht auf mich gehört habe. Ich hab immer das gemacht, was andere wollten in der Reha. (obwohl ich die Reha unbedingt wollte)

Warum wurde bei dir ALG2 abgelehnt ? Eigentlich wird das ja nur abgelehnt, wenn man zu viel auf der hohen Kante hat. Im Arbeitsleben Fuß fassen kann ich verstehen, den Wunsch habe ich auch. Aber ich werde erstmal nicht höher gehen als halbtags und dann versuchen mit Wohngeld über die Runden zu kommen. Weil die Möglichkeit hättest du auch, weniger Stunden und dann Wohngeld dazu nehmen. Vollzeit ist für jemanden mit psychischer Erkrankung echt hart.

Was die Provokationen angeht von Therapeuten, finde ich die an sich nicht schlecht, allerdings dosiert und mit Auflösung am Ende. Das was du beschreibst klingt eher wie das Maß nicht gefunden.

Ich Drücker Dir die Daumen, dass du deinen Weg findest.

LG Senif :hello:
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Hallo T_Ally!

Wenn ich deine Zeilen lese, dann wird mir schlecht.
Ich bin ja auch gerade noch im Präsenzteil meiner ReFlex Reintegrationsmaßnahme.
Es sind jetzt erst 3,5 Wochen vorbei, aber schon Mitte März sollen geplant die ersten
Praktika starten. Ich habe bis dato noch keinen Platz, nur ein Erstgespräch.
Wenn ich höre, wie es dir in deinen neuen Job ergeht wird mir ganz anders.
Genau das befürchte ich auch. Aber auch ich muss ja arbeiten, denn ALG1 ist restlos aufgebraucht,
ALG2 kommt nicht in Frage, weder wenn ich es wollte noch wenn ich es könnte. Anspruch ist lächerlich gering.
Was mich umtreibt ist meine Ziellosigkeit, ich weiß nicht was ich noch leisten kann, wo ich hingehöre.
Ich habe nur noch eine Sicherheit, bis Februar 2025 kann ich noch in dieser Maßnahme bleiben und Übergangsgeld beziehen.
Wenn sich denn mal die Rentenversicherung meldet...., denn bis heute habe ich keinerlei Feedback von der Seite.
Was für ein schwachsinniger Verein ist das denn bitte???
Flieht - ihr Narren!
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Nur mal zum aktuellen Stand der Dinge:

Die Rentenversicherung hat es bis heute (Stand 12.04.2024!) nicht fertig gebracht,
die mir zustehenden Leistungen Übergangsgeld, Fahrtkostenzuschuss, Verpflegungszuschuss
zu überweisen.
Ich stehe seit Ende Januar (Anspruch ggü. d. DRV seit dem 05.02.2024!!!) ohne jegliche Leistungen da.

Immerhin läuft dafür das Praktikum wirklich gut, im Idealfall (daran arbeite ich gerade) kann ich einen
Arbeitsplatz in den Strukturen der Verwaltung der regionalen Gerichtsbarkeit übernehmen.
Also drückt mir die Daumen für ein Happy End.
Wenn es denn schon kein Geld gibt, dann wenigstens einen neuen Job. :-)
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 22. Apr 2024, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Gartenkobold
Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Job.
Ich hoffe auch gerade auf eine positive Rückmeldung auf meine letzte Bewerbung.
Zum Thema Rentenverssicherung gibt es erfreuliche Neuigkeiten.
Nachdem ich in den letzten Tagen dann täglich bei der Rentenversicherung angerufen habe
und zeitgleich mehrere Mitglieder meiner Gruppe dem Bildungsträger aus Geldmangel ferngeblieben
sind, ist es heute tatsächlich nach 2,5 Monaten zur Auszahlung gekommen. Laut Text wohl für Februar/März,
wobei ich nicht weiß ob da auch Fahrgeld und Verpflegungszuschuß enthalten sind.
Aber immerhin, endlich wieder ein Lichtblick.
Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, aber es ist halt manchmal schier nur mit übermenschlichen Kräften möglich.
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 22. Apr 2024, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Gartenkobold
Schön, dass du immerhin schon den Sprung in die Arbeitswelt geschafft hast.
An dem Punkt wäre ich schon so gern.
Ich habe ja zwei Bewerbungen im öffentlichen Dienst offen, aber die Fristen zur Bewerbung laufen noch bis Ende der Woche.
Da heißt es cool bleiben, was mir natürlich irre schwer fällt.
Nichts desto Trotz freue ich mich noch immer über mein aktuelles Praktikum, was einfach super funktioniert.
Ich hätte nicht gedacht, welche Wendung mein Leben in der Hinsicht nehmen wird.
Den bisherigen Berufsweg verlasse ich definitiv komplett und orientiere mich unabhängig vom Erfolg der aktuellen
Bewerbungen in eine komplett andere Richtung. Die letzten Jahre bis zur Rente möchte ich endlich so arbeiten,
wie ich es wohl schon das ganze bisherige Leben hätte tun sollen.
Heute kam übrigens der Leistungsbescheid zu meiner Überweisung der Rentenversicherung. Es fehlen natürlich Fahrgeld und
Verpflegungsgeld. Aber der Anspruch verfällt ja Gott sei Dank nicht.

@T Ally
Vielleicht magst du dich mal wieder zu deiner aktuellen Situation melden? Du liest doch bestimmt hier im Stillen mit. :-)
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Heiligendamm,

du bist ja auch eher am Anfang der Maßnahme. Ich am Ende. Das wird. Man muss zu Beginn nicht den Sprung in die Arbeitswelt schaffen, sondern kann sich im Praktikum austoben aber auch in Ruhe in sich hinein hören ob das momentane Praktikum was für einen sein könnte. Wenn es Dir gefällt und Du eine neue Richtung für Dich gefunden hast, da kannst Du stolz darauf sein! Mir ist es sehr schwer gefallen eine neue Perspektive zu entwickeln und ich habe sehr lange dafür gebraucht. Du schaffst das gleich zu Beginn der Maßnahme. Vielleicht möchte den momentaner Praktikums AG Dich ja einstellen und wartet sogar auf Dich, damit Du in Ruhe die Maßnahme beenden und die Stelle aus Interesse und Überzeugung aus mehreren Stellenangeboten auswählen kannst.

LG Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 22. Apr 2024, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Gartenkobold »

@Senif: Wie hast Du dass denn gemacht mit Deinem Arbeitsvertrag, dass Du mehr Pausen als ein gesunder Arbeitnehmer machen darfst?
Klar, dass diese nicht bezahlt werden. Gibt es eine Klausel zu Deinen Pausen im Arbeitsvertrag und habt ihr Zeiterfassung?
Ich denke, dass das bei mir auch geht. Ich bin dann 7 Stunden auf der Arbeit, arbeite nur 6 Stunden und natürlich werden auch nur 6 Stunden von der Zeiterfassung gespeichert, da man sich ein und austicht. Aber wenn ich zwischen drin (natürlich unbezahlt) eine Spaziergang machen möchte um den Kopf durch zu lüften sollte das so möglich sein. Ist das bei Dir extra im Arbeitsvertrag vermerkt und falls ja, wie begründet man so etwas?

LG Gartenkobold
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Senif »

Hallo Gartenkobold,

ja, wir haben eine Zeiterfassung und muss die Pausen angeben. In meinem Arbeitsvertrag steht direkt eine Klausel drin: Aufgrund der gesundheitlichen Situation etc..... ich darf mindestens eine halbe Stunde Pause machen, obwohl ich nur 5h arbeite und mir aber erst die Pause nach 6h zustehen würde. Ich hab einfach gefragt, ob wir das so machen können. Die Pausen werden natürlich nicht bezahlt.

LG Senif :hello:
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm: bekommst eigentlich hin und wieder eine Information wie der Sachstand des Klageverfahrens beim Sozialgericht ist?

@Gartenkobold: herzlichen Glückwunsch zum Job.

@all: Meine befristete volle EMR wäre Ende September ausgelaufen. Mein AG hat schon angefragt ob er wieder mit mir planen kann (Vertrag ruht). Ich habe mit offenen Karten gespielt und mitgeteilt dass ich zunächst die Entscheidung des Verlängerungsantrages abwarten werde. Den Antrag habe ich erst vor drei Wochen gestellt und mittlerweile habe ich schon den Bescheid für die Verlängerung um weitere drei Jahre erhalten. Die DRV kann also durchaus auch schnell sein (mein Erstantrag dauerte 13 Monate). Ich bin sehr froh, dass es so unkompliziert gelaufen ist. Meinem AG habe ich angeboten im Rahmen meiner Kräfte ein paar Stunden in der Woche zu arbeiten. Mal sehen, ob es genutzt wird.

Sonnige Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@SonneundDunkelheit
Ja, mein Anwalt informiert mich bei Neuigkeiten o.ä..
Allerdings liegt es momentan beim zuständigen Gericht, die wahrscheinlich auch überlastet sind.
Jedenfalls habe ich schon länger keine Neuigkeiten mehr zu hören bekommen.

@Gartenkobold
Dort wo ich mein Praktikum heute nach 6 Wochen beendet habe kann ich leider keine Stelle bekommen.
Aber ich habe derzeit 3 Bewerbungen offen, für echte Stellenausschreibungen.
Mal sehen, ob mein Praktikum zum Sprungbrett wird. Ich habe ein großartiges Zeugnis erhalten.

@all
Wünsche euch ein entspanntes Wochenende. Lasst euch nicht entmutigen.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@Heiligendamm: Sozialgerichte sind ähnlich überlastet wie andere Berufsgruppen auch. Tragisch wird es, wenn Existenzen dran hängen.
Ich bin ein wenig neugierig und auch "ahnungslos": Musst du an irgendeiner Stelle selbst bei Gericht erscheinen oder läuft alles über Gutachter und Anwalt?
Ich habe die Zeit aus dem Auge verloren, aber dein eigentlicher Antrag ist doch schon ewig (Jahre?) her oder?

Wünsche dir viel Erfolg bei den Bewerbungen wobei du ja bei Erfolg zumindest hinsichtlich voller EMR raus bist.

Mein erster Rentenantrag wurde übrigens ohne wirkliche Prüfung abgelehnt einfach mit der Begründung, dass ich ja aktuell in einem Arbeitsverhältnis aktiv tätig sei und damit beweisen würde arbeitsfähig zu sein.... beantragt hatte ich eine halbe EMR, um meine Gesundheit bestmöglich zu erhalten und dennoch im Rahmen meiner Möglichkeiten zu arbeiten. Nach Widerspruch und erneut notwendig gewordener AU war es die volle Rente. Offensichtlich ist der Prüfungsprozeß nicht so einfach. Ich würde wirklich sehr gerne wissen, welche Wege ein EMR Antrag in der Behörde DRV nimmt, wer alles was prüfen und einschätzen muss und nach welchen Kriterien letztlich entschieden wird.

@ T Ally: wie geht's dir aktuell? Konntest du dich inzwischen mit deinem alten AG auf ein verträgliches Ende des Arbeitsvertrages einigen?

Allen ein sonniges und vor allem wieder wärmeres Wochenende
Antworten