Diagnose Depressionen/ arbeitslos melden

Antworten
Shinizzle
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2024, 16:29

Diagnose Depressionen/ arbeitslos melden

Beitrag von Shinizzle »

Hallo zusammen.

Vor 3 Tagen wurde bei mir eine mittelgradige, depressive
Episode festgestellt (progredient).

Ich bin dafür schon auf der Suche nach einem
Therapieplatz, aber das dauert halt leider. Habe auch einen Dringlichkeitscode erhalten.

Dazu kommt, dass ich mich ab morgen arbeitslos melden muss. Mein Krankengeld läuft am 14.01 aus. Ich war seit Mitte 2022 krankgeschrieben, aufgrund meiner rechten Schulter. Habe auch schon eine OP etliche Einheiten
Physiotherapie und ähnliches hinter mir, hilft aber nicht
bzw es ist nicht besser geworden

Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrungen mit dem
Arbeitsamt und der Diagnose Depression? Werden ich
mich aufgrund der Diagnose und noch keinem vorhanden
Therapieplatz weiter krankschreiben lassen müssen?

Meine Hausärztin würde das definitiv für mich machen,
vorläufig.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Diagnose Depressionen/ arbeitslos melden

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Shinizzle,

ich war im Krankengeld wegen der Depressionen und habe dann im Rahmen der Nahtlosigkeitsregelung ALG I bezogen.
Der medizinische Dienst des Arbeitsamtes hat bei mir nach Aktenlage entschieden, Ich musste denen nach der Entscheidung des MD keine AU vorlegen benötigte diese jedoch für den Arbeitgeber.

Einfach beim Jobcenter nachfragen.

Alles Gute,
Suchende
Shinizzle
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2024, 16:29

Re: Diagnose Depressionen/ arbeitslos melden

Beitrag von Shinizzle »

Suchende2 hat geschrieben: 8. Jan 2024, 15:43 Hallo Shinizzle,

ich war im Krankengeld wegen der Depressionen und habe dann im Rahmen der Nahtlosigkeitsregelung ALG I bezogen.
Der medizinische Dienst des Arbeitsamtes hat bei mir nach Aktenlage entschieden, Ich musste denen nach der Entscheidung des MD keine AU vorlegen benötigte diese jedoch für den Arbeitgeber.

Einfach beim Jobcenter nachfragen.

Alles Gute,
Suchende
Danke erstmal für deine Antwort. Bei mir ist leider der Fall, dass ich bisher noch keinen Termin oder Gespräch mit einem Psychotherapeuten hatte. Daher wäre, wenn gefordert, die Akteneinsicht nur bei meiner Hausärztin möglich.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Diagnose Depressionen/ arbeitslos melden

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Wenn du Alg1 im Rahmen der Nahtlosigkeitsregelung beziehen möchtest, bedarf es besonderer Voraussetzungen.
Teile der AfA bei Antragstellung des Alg1 mit, dass du dauerhaft AU und ausgesteuert bist. Du musst dann zusätzliche Formulare bezüglich deiner gesundheitlichen Einschränkungen ausfüllen und deine Ärzte von der Schweigepflicht entbinden.
Mit Aktenlage meinte Suchende dass der ärztliche Dienst der Agentur auf Grundlage der selbst eingereichten Befunde entschieden hat (war bei mir auch so). Reicht das nicht aus für eine Entscheidung kann es sein, dass du persönlich vom Amtsarzt untersucht wirst.
Die Agentur wird dich auffordern alles mögliche zu tun, um arbeitsfähig zu werden....Reha beantragen, LTA falls du im alten Job nicht mehr tätig sein kannst oder wenn gar nichts mehr gehen sollte einen Antrag auf EMR zu stellen.
Du bist meiner Ansicht nach spät dran mit der Meldung beim Arbeitsamt, wenn dein Krankengeld am 14.1. ausläuft. Warum hast du solange gewartet?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du bisher AU wegen der Schulter und hast nun seit drei Tagen eine zusätzliche Diagnose. Hat diese Diagnose ein Facharzt oder der Hausarzt gestellt?
Bis du einen Therapieplatz bekommst, kann es dauern.
Viel Glück
Exilant
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2022, 11:10

Re: Diagnose Depressionen/ arbeitslos melden

Beitrag von Exilant »

Hallo Shinizzle,

wie ist denn der aktuelle Stand?

Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation - mein Arbeitsvertrag ist am 30.11. ausgelaufen und am 04.04. läuft mein Krankengeld aus - und schlage mich aktuell mit den Formularen der Arge bzw. des medizinischen Dienstes herum. SonneundDunkenheit hat das bereits sehr sehr gut erklärt! Finde es zwar etwas seltsam, dass ich ohne Erkrankung ganz normal ab 01.12. ALG1 bezogen hätte und aufgrund der Krankheit jetzt erst vom Medizinischen Dienst durchleuchtet werden muss, aber okay. Bei dir war es ja zeitlich sehr eng, daher hoffe ich, dass noch alles geklappt hat.

Einen Therapieplatz zu finden ist je nach Lage schwierig bis... man muss es wohl so sagen... beinahe unmöglich. Ich bin letztlich zum Selbstzahler geworden, da ich bei über 40 Therapeuten die selbe Antwort erhalten habe: Kein Platz! Keine Warteliste!

Ich kann nur empfehlen, so viele Anfragen wie möglich zu machen und bei der 116117 und deiner Krankenkasse selbst anzufragen.

Alles Gute!
T Ally
Beiträge: 594
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Diagnose Depressionen/ arbeitslos melden

Beitrag von T Ally »

Achtet unbedingt darauf, dass das AlG im Rahmen der Nahtlosigkeit bewilligt wird. Bei mir war es trotz mehrerer Klinikaufenthalte und Rehas leider nicht so. Und ich habe das alles nicht verstanden, da in den Kliniken immer von Nahtlosigkeit gesprochen wurde. Ich war einfach davon ausgegangen.
Ich hätte Bewerbungen schreiben müssen. Konnte das aber nicht. Die Dame des Agentur für Arbeit hat mich täglich angerufen und unter Druck gesetzt. Ich landete erneut in der Klinik. Mir wurde das ALG gestrichen, da ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stand.
Das passiert einem bei Nahtlosigkeit nicht!

Daher den AlG Bescheid unbedingt genau prüfen!

Bei mir wurde die Beantragung einer LTA Maßnahme von der Agentur für Arbeit so gedeutet, dass ich leistungsfähig sein muss, denn eine LTA kann man nur antreten, wenn man leistungsfähig ist. Dabei soll durch die LTA erst ermittelt werden, ob und in wie weit eine Leistungsfähigkeit besteht.

Mich macht dieses Sozialsystem fertig und ich weiß, dass wir in Deutschland froh sein können, dieses System zu haben.
Gerecht ist es jedoch nicht!
Antworten