Gemeinsam Einsam

buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Gemeinsam Einsam

Beitrag von buggybeast »

Hallo zusammen,

ich war sehr lange nicht mehr im Forum und brauche aktuell auch ehrlich gesagt einfach mal einen Kanal, um mir Dinge von der Seele zu schreiben.

Ich habe seit ca. 20 Jahren Depressionen, bin aktuell 52 Jahre alt. Vor ungefähr 2,5 Jahren habe ich meinen Therapeuten und fast gleichzeitig meine Medis gefunden (Venlafaxin 75mg). Damals ging es steil bergauf für mich. Der Thera war einfach super, passte zu mir und hat mir unglaublich gut geholfen. Das Venlafaxin war zudem wie ein Wunder für mich. Ich habe seit so vielen Jahren tatsächlich wieder Freude und Antrieb gespürt. Als dann damals nach einem weiteren Jahr mein Arbeitskollege in Rente gegangen ist, der mich fast täglich getriggert hat, war ich beinahe im Wunderland.

Im Wunderland eines Depressiven ... also quasi im Normal eines Anderen.

Bis vor einem halben Jahr fühlte ich mich so unglaublich gut, also habe ich meine Medis abgesetzt. Ganz nebenbei, leider wird das Thema Alkohol ja doch noch oft totgeschwiegen, habe ich genau zu diesem Zeitpunkt auch von jetzt auf gleich mit dem Trinken aufgehört (mein Pensum lag ca. bei 4-5 Flaschen Bier pro Tag).

Also ich kann sagen, ich war 100% clean von allem und mega glücklich.

Aber dann kam das Leben, wie ich es nur zu gut aus der Vergangenheit kenne. Geht es Dir zu gut, kriegst Du einen Schlag in die Fresse.

Ich habe seit 12 Jahren mit meinen beiden lieben Katzen Aimee und Aladin zusammen gelebt. Durch eine Diagnose, eine falsche Empfehlung des Tierarztes und eine falsche Entscheidung meinerseits habe ich meine Aimee Ende Oktober 2023 sterben lassen.

Danach gab es nur noch Horror in meinem Leben. Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe. Mein Job ist eine Last. Aladin, mein verbliebener Kater ist meine einzige Stütze. Ich habe niemanden außer ihm.

Ich bin mit meinem geliebten Kater gemeinsam einsam.
Bibutz
Beiträge: 157
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Bibutz »

Hallo Buggybeast,

Ich kann gemeinsam einsam sehr gut nachvollziehen.

Ich habe vor knapp zwei Jahren versucht mich ins Leben zurück zu kämpfen. Neuer Job, 600km weit weg gezogen und gedacht mit einem „Freund“ eine WG zu machen, um nicht mehr so einsam zu sein, wäre eine gute Idee.

Dann hat er mich vor einigen Monaten sehr verletzt, was mich wieder in eine depressive Lage gebracht hat. Dann wollte er es „wieder gut machen“ und damit alles nur noch schlimmer gemacht. Er ist nicht in der Lage mit mir darüber zu sprechen und die Dinge zu klären, stattdessen versucht er sich unsichtbar zu machen und mir aus dem weg zu gehen. Vielleicht glaubt er, dass es so vorbei geht und merkt nicht, dass es so irgendwann unüberbrückbar wird.

Unterm Strich wohne ich also mit einem Mitbewohner in einem Haus und habe ihn seit Wochen weder gesehen noch gesprochen. Ich höre ihn nur herumgeistern und sein kommen und gehen.
Da wäre ich lieber mit einer Katze gemeinsam einsam, denn mein Mitbewohner ist ein „Mensch“.

Du siehst, du bist nicht alleine. Wir sind alle irgendwie einsam…

Was also tun? Es gab eine Zeit, auch wenn sie vielleicht kurz war, in der es uns gut ging… Was hat dir da Freude gemacht? Was hast du gerne unternommen? Kann man da wieder anknüpfen? Ich für meinen Teil, kenne hier noch niemanden großartig. Ich habe mich meiner Nachbarin angeschloßen und mit ihr zum Yoga gegangen. Ich glaube, das könnte vielleicht ein Anfang sein.
Gibt es bei dir etwas oder jemand, den du vielleicht kennenlernen möchtest oder kennst und etwas unternehmen kannst? Klar ist das sehr schwer so etwas anzufangen, kostet Überwindung. Aber was wäre denn die Alternative?

Ich wünsche dir und uns allen die Kraft, diese Einsamkeit zu überwinden und wieder Gesellschaft zu finden.

Liebe Grüße Bibutz
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Maxegon »

Wilmawortlos hat geschrieben: 14. Feb 2024, 12:37
Ich glaube das es viel mit unserer heutigen Gesellschaft zu tun hat. Schwere Zeiten gab es schon immer, aber früher hat man mehr zusammen gehalten. Da kannte man noch die Nachbarn, da lebte man als Familie zusammen, der Leistungsdruck war weniger und es gab kein Internet, so sah man sich viel öfter, oder telefonierte miteinander. Heute macht man selbst per WhatsApp ....
Für junge Leute normal, sie wachsen damit auf und hinein, aber je älter man ist, desto schwerer wird es sich zurecht zu finden.
Viele funktionieren einfach nur noch, vieles ist schon automatisiert, Menschen werden immer weniger benötigt.
Lange Rede, kurzer Sinn...die Einsamkeit verbreitet sich immer schneller, weil die Welt anonymer geworden ist.
Man findet eben nur noch wenige, denkende Menschen mit Verständnis und Empathie.
Ich fürchte, da hast du völlig Recht, @Wilma.

Früher sprach man miteinander, sah sich viel öfter und länger - absichtlich.
Heute, via der so einfachen Kommunikationsmöglichkeiten (Internet, Sozialmedia, Whatsapp & Co.) wird zwar viel kommuniziert, informiert, mitgeteilt, geteilt, Bilder verschickt etc. , doch mangelt es am persönlichen Kontakt, dass von Angesicht zu Angesicht fehlt und schnell wird's oberflächlich und unterm Strich wird sich viel weniger unterhalten.
Selbst das Visavis, wenn man sich denn Mal trifft, wird es sehr schnell oberflächlich, dank unserer Handys, die ebenfalls "ständig" unsere Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen.

Bei Tieren funktioniert das nicht, sie schenken uns ihre ganze Aufmerksamkeit, nicht nur häppchenweise.

Nur reden können sie nicht.

Ich fürchte, das wird noch zunehmen mit dem Einsamwerden, dank unserer Allzeit-Verfügbarkeit und der Möglichkeit "diese Kommunikation" auch jederzeit unterbrechen zu können, je nach Gutdünken.

Das kennt jeder, das stört auch jeden, diese ständigen Handyunterbrechungen - doch alle machen mit, früh, mittags, abends.
Es wird zur Sucht und Sucht macht einsam, unaufmerksam.

Wie schön war es in der handylosen Zeit, man hatte noch Zeit, um seinem Gegenüber Aufmerksamkeit zu schenken, dem Nachbarn, den Kindern, dem Partner.

Nicht alle werden zu "Handysklaven", nur wenn man sich selbst dazu entschied, das Handy auszumachen, lassen alle anderen es an.

Dem kann man wohl nicht entgehen, zu groß ist die Versuchung, zu groß die Neugier.

Wie bekommt man wieder richtigen (!) Kontakt, wenn die meisten schon so handy(kommunikations)geschädigt (unaufmerksam) sind?

Handyverbot? Gesetzliche Regelungen, auf ein Insel ziehen, auf das Bewusstsein der Menschen hoffen?
Sich zurückziehen und mehr und mehr der Depression verfallen, dann wiederum Medikamente nehmen, um das alles ertragen zu können oder jeden Abend 3 bis 4 Bier o.ä. trinken, um diesen ganzen Wahnsinn, incl. Einsamkeit zu entgehen?
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen @ buggy....
auch mal wieder hier? :)

Gemeinsam einsam ist kein schöner Titel.
Aber sagt mir was.... nur dass es kein Tier war in meinem Falle. Sondern ein Mensch.
Die Einsamkeit ist kein gutes Gefühl.
Hat aber natürlich Ursachen, wie alles im Leben.


@ Wilma,

Ich glaube mit der Realität sind eher die Dünnhäutigen überfordert. Wie sich m. E. hier im Forum, unschwer erkennen lässt. Otto Normalverbraucher, macht sich weniger Gedanken.
Dummheit wird dir hierbei kaum hilfreich sein,
die Welt u. Ihren Lauf, die Gegebenheiten....anders zu betrachten. Weil Dummheit nicht gleichsam voraussetzt, dass der Dumme, all die Problematiken, nicht mitkriegt.
Der Umgang finde ich, mit all der TRAGÖDIE LEBEN.... und der allerwelts Probleme, ist deshalb, entscheidend.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

wenn ein Tier geht, ist das sehr schwer, vor allem wenn man eine enge Bindung hat. Ich habe das leider am 9.November letzten Jahres auch durchmachen müssen. Mein kleiner Kater hatte HCM und schon Wasser in der Lunge.
Die ersten Tage dachte ich, ich kann den Schmerz nicht aushalten, aber dann wurde es besser. Ich akzeptierte mehr und mehr, dass er nun mal sehr krank war, und dass ich mein bestes gegeben habe (hatte starke Schuldgefühle). Ich hatte hier im Forum auch eine Tiertrauerseite verlinkt unter Literatur glaub ich.

Ich habe auch noch einen 2. Therapiekater - er ist wirklich ein Therapiekater. Trotz all dem Schmerz bin ich froh auch den Kleinen begleitet haben zu dürfen und dass mir beide seelisch sehr geholfen haben. Jetzt ist ein neuer Kleiner eingezogen. Manchmal kommt noch die Traurigkeit, aber es ist normale Trauer, keine Depression. Ich glaube, es hat mir sehr geholfen, den Tod zu akzeptieren.
Man findet eben nur noch wenige, denkende Menschen mit Verständnis und Empathie.
So habe ich früher auch gedacht. Aber jetzt muss ich sagen, finde ich den Spruch ganz schön "anmaßend" - oder abwertend. Denn wir unterstellen vielen anderen Menschen, dass sie keine Empathie hätten und nicht denken könnten. Ich habe irgendwann gemerkt, dass vieles auch an der eigenen Bewertung hängt. Warum bewerte ich denn meine Mitmenschen so ? Nur weil ich mich nicht gesehen fühle in meinem Leid ? Vielleicht hat der Eindruck, dass es nur wenige denkende Menschen gibt etwas mit mir zu tun - mit meiner Bewertung ?
Seit ich mit mir wohlwollender umgehe bin ich auch mit anderen wohlwollender (nicht immer, aber immer öfter :lol: ) - und kann anderen Menschen auch ihr Schwächen lassen. Wir alle haben Schwächen. Deshalb können sie aber doch auch denken.
Durch diese Öffnung erscheinen mir andere Menschen nicht mehr so böse und ich gehe viel offener in Beziehungen. Natürlich gibt es auch schlechte Menschen, aber dies der Mehrheit zu unterstellen halte ich für sehr gewagt und unrealistisch.

LG Senif :hello:
Deheteleef
Beiträge: 675
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Deheteleef »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 15. Feb 2024, 15:44

Ich glaube mit der Realität sind eher die Dünnhäutigen überfordert. Wie sich m. E. hier im Forum, unschwer erkennen lässt. Otto Normalverbraucher, macht sich weniger Gedanken.
Dummheit wird dir hierbei kaum hilfreich sein,
die Welt u. Ihren Lauf, die Gegebenheiten....anders zu betrachten. Weil Dummheit nicht gleichsam voraussetzt, dass der Dumme, all die Problematiken, nicht mitkriegt.
Aber wie erkennt man dumme Menschen?
Schau mal das Kurzvideo. Obwohl meine Kritikfähigkeit mir auch gelegentlich zu schaffen macht.
Bin ich jetzt dumm? :cry:

https://www.youtube.com/watch?v=VoDrIpnGrtM
Schön, dass es mich gibt! :D
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hey Deti,

ohne den Link angeschaut zu haben:

für mich persönlich gibt's keine dumme Menschen.
Jeder hat ein gewisses Potential von Natur aus "geschenkt" bekommen durch die Schöpfung. (aus meinem Blickwinkel).

Der eine kann es nutzen, ein anderer erkennt es leider nicht, oder verspielt es.....nutzt es nicht optimal.
Wieder ein anderer braucht Unterstützung durch seines Gleichen, also Förderung, um sein Potential, auch entfalten zu können.

Insofern gibt's "den dummen Menschen" m. E. gar nicht. Weil jeder mit individuellen Fähigkeiten ausgestattet ist.

Das Maß, nach welchen ein Mensch seines Gleichen aussortiert und als dumm bezeichnet, ist mir schleierhaft, nicht nachvollziehbar für mich.
Ich frage mich diesbezüglich hier, wer oder was ist denn überhaupt dumm....??

Abgesehen davon triggert mich das Wort alleine schon.... was aber mit mir zu tun hat. Mit meinem Seelen Leid, meiner Vergangenheit, meiner Herkunft.
Dieses Wort ist in meinen Augen schäbig, dient bloß dazu, andere klein machen zu wollen, bzw. sich hervor heben zu wollen.....sich selbst in's bessere Licht zu stellen, andere nieder zu machen.
Wer gerne das Wort "dumm" oder "Dummheit" in seinem Alltag benutzt und äußert, sollte sich besser mal selbst hinterfragen und reflektieren, woraus das resultiert.
Nicht Kritik fähig zu sein, hat nichts mit fehlender Intelligenz zu tun.... meiner Ansicht nach wohl eher mit mangelndem Selbstbewusstsein und Emotionen, Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 15. Feb 2024, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Senif »

Dieses Wort ist in meinen Augen schäbig, dient bloß dazu, andere klein machen zu wollen, bzw. sich hervor heben zu wollen
sehe ich auch so. :hello:
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Maxegon »

buggybeast hat geschrieben: 13. Feb 2024, 17:14
Aber dann kam das Leben, wie ich es nur zu gut aus der Vergangenheit kenne. Geht es Dir zu gut, kriegst Du einen Schlag in die Fresse.

Danach gab es nur noch Horror in meinem Leben. Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe. Mein Job ist eine Last. Aladin, mein verbliebener Kater ist meine einzige Stütze. Ich habe niemanden außer ihm.

Ich bin mit meinem geliebten Kater gemeinsam einsam.


Hallo buggybeast,

und Menschenfreunde zu finden gelingt dir nicht?

Trauer, um ein geliebtes Wesen, kann schon mal 'n bissel dauern ... bis man akzeptiert hat, dass der Partner für immer weg ist.
Da kann man sich nur Zeit lassen und versuchen sich abzulenken.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von MissMikse »

Hallo zusammen,

Einsamkeit kenne ich auch zur Genüge. Und ich hab noch nicht mal ein Haustier, das mir ein wenig Gesellschaft leisten könnte.

Die Problematik mit den Handys, sozialen Medien usw. sehe ich eher so, dass wir durch die ganze digitale Kommunikation mehr und mehr verlernen, mit echten Menschen im echten Leben zu kommunizieren. Und weil wir das nicht mehr so gut können, versteckt sich auch im wahren Leben jeder hinter seinem Telefon oder hinter dem PC Bildschirm oder schaut lieber TV statt sich mit den anwesenden Personen zu unterhalten.
Mir ist es schon mal passiert, dass ich mit meinem damaligen Freund und einem seiner Kumpel essen gegangen bin. Und während der Kumpel und ich uns unterhalten haben, saß mein Freund daneben und hat Quiz Duell auf dem Handy gespielt bis das Essen kam... Er konnte auch im wahren Leben nicht wirklich mit mir reden. 2 Stunden mehr oder weniger Schweigen. Aber kaum war er im Auto und auf dem Heimweg, hat mein Handy geklingelt und er hat geredet wie ein Wasserfall. Wenn sowas passiert, kann man sich eben auch in der Gesellschaft von Menschen einsam fühlen.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Aurelia Belinda »

Nun hab ich mir den Link angeschaut Herr Deheteleef...

Ich halte ja viel von Psychologie und deren Forschung und Erkenntnisse...bin diesbezüglich durchaus gut belesen und bewandert...
und jetzt kommt das ABER.... 😁
aber ich rätsel gerade ob so manch ein Aspekt der im Video genannt wird, mit Dummheit zu tun hat. Und nicht umsonst ist das Wort dumm in Gänsefüßchen gesetzt...

Wird Dummheit mit fehlender Intelligenz gleich gestellt, kann man zwar einiges dort, nachvollziehen.
Jedoch ist hier schon der Knackpunkt.
Es darf eigentlich nicht mit fehlender Intelligenz auf eine Stufe gestellt werden. Weil diese "nicht nur" angeboren ist, bzw. von Natur aus festgelegt ist, sondern durchaus auch erworben werden kann....
so meine Gedankengänge...

Speziell beim Thema "Kritikfähigkeit" nannte ich ja schon Punkte, welche diese auch herab setzen kann.....
Interessantes Video dennoch.
Jemand der in der Schule miese Noten hat, ist aber längst nicht dumm.... das ist allenfalls die gesellschaftliche Bezeichnung, welche sehr negativ behaftet ist. Trotzdem kann derjenige im Leben erfolgreich sein....
ich bleibe dabei, es gibt kein DUMM.
Es gibt einfach nur Unterschiede zwischen uns Menschen. Daraus kann man lernen, um viell. ein geeignetes, gutes Miteinander, zu erreichen.
Der angeborene Egoismus, der scheinbar in jedem von uns steckt, ist da vermutlich hinderlich.


Anstatt andere als dumm zu betiteln, könnte man ja dem weniger intelligenten, Unterstützung anbieten.
Ob diese gewünscht ist, steht in den Sternen.
Auch kommt es m. E. darauf an, wie u. mit welchen Mitteln will und kann jemand, anderen unter die Arme greifen...
Gibt natürlich auch Menschen die wollen gar nicht lernen...Menschen die z. B. überzeugt von sich sind, ohne Fehler zu sein, bereits "Superman" zu sein, darf man auch getrost in Ruhe lassen...
das Leben ist aber in meinen Augen eine einzige LEHRSTELLE.... ohne dass wir uns darauf beworben haben. :)

Zum Thema Handykonsum....Fluch & Segen ganz klar.
Gerade bei Einsamkeit. Gute Vernetzung mag sinnvoll sein. Wo das aber hinführt, menschlich, gesellschaftlich, mag ich mir nicht ausmalen.
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 16. Feb 2024, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Senif »

Ich musste das Video in doppelter Geschwindigkeit laufen lassen - sonst hätte ich die Krise bekommen. :lol:
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Aurelia Belinda »

:D teilweise ging es mir auch so @ Senif...
Ich sagte mir, ruuuhig Blut... :). und gut ablenken hinterher.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Deheteleef
Beiträge: 675
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Deheteleef »

Ich bin aber auch ein Schelm, euch solch' ein Video zu kredenzen. :mrgreen:

Aber mal eine Frage. Sind AFD-Wähler nicht dumm, wenn sie wissentlich an der Demokratie sägen? Oder sind sie gehässig, böse, verblendet, fanatisch?
Oder eben einfach dumm???

Ist man dumm, für so eine Tasse so viel Geld auszugeben? :lol: :lol:

https://www.tassenbrennerei.de/products ... chen-sehen
Schön, dass es mich gibt! :D
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Aurelia Belinda »

Herr Deti,

Willst du mich schon wieder triggern mit dem Wort DUMM?
Es gibt keine Dummheit. Wie denn auch.
Wir sind m. E. nicht erschaffen, um dumm zu sterben..
Vielmehr um aus dem irdischen Leben zu lernen. Konsequenzen daraus zu ziehen usf.
Das Thema der Wähler gehört hier nicht hin.
Und ob diese dumm sind, darf sich ein jeder selbst beantworten.

Nix für ungut u. Lieben Gruß, Aurelia
Zurück zum Thema der Einsamkeit.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Deheteleef
Beiträge: 675
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Deheteleef »

Meine hochgeschätzte Aurelia,

es liegt mir fern, dich zu triggern. Nur in diesem Punkt sind wir uns da eben nicht einig. Macht doch aber nix.

Übrigens, was für ein Potenzial mir von Natur aus mitgegeben wurde, habe ich noch nicht raus gefunden. :(
Handwerklich habe ich es nicht so drauf.Basteln und Malen auch nicht.

Was kann ich? Nix.....für ungut. ;)
Schön, dass es mich gibt! :D
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Aurelia Belinda »

Lieber Herr Deti,

es ist nicht schlimm, geteilter Meinung zu sein.
Und zum großen Glück kann ich heute besser mit Triggern umgehen, als noch vor Jahren.
War ja auch harte Arbeit...
Niemand kann NICHTS. Das ist ja m. E. nach das schöne... :)
Das ist wohl ein Irrglaube, wenn jemand denkt, er kann nichts. Jeder kann etwas. Richtig, es gilt das heraus zu finden. Wenn nicht, "dumm" gelaufen würde ich sagen.
(doofer Scherz).
Wenn ein jeder SEIN Potential nutzen würde oder könnte, hätte die Menschheit eindeutig weniger Probleme, bis gar keine. So meine Ansicht.
Aber ein Miteinander werde ich sicher nicht mehr erleben, wenn es das überhaupt eines schönen Tages geben sollte. Und dann gäbe es auch in Folge keine EINSAMKEIT mehr. Hach... wie herrlich das wäre.
Weil niemand sich mehr zurück ziehen müsste, weil er vermeintlich nichts kann. Das ist ja immer nur "eingeredet durch seines Gleichen".
Einer der Gründe warum Isolation statt findet.
Ausgrenzung, Unsicherheit der Schwächeren, Endstation Einsamkeit.

Gruhuuß... A.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 16. Feb 2024, 12:35 Zurück zum Thema der Einsamkeit.
Ist es nicht Unachtsamkeit, die uns verführt die Einsamkeit zu "wählen"?
Das nicht beachten, tolerieren oder gar bemerken, wie der/die Andere/n tickt?
Sind wir nicht, all zu oft, mit uns selbst beschäftigt? Unserem Jammer, versuchen Schuldige auszumachen?

Wenn ich mit "dem Volk", welches mich umgibt, nicht zu recht komme, bleibt mir die Wahl: entweder passe ich mich an oder wandere aus, wähle ggf. die Einsiedelei.

Oder ich bin so clever und überrede die Anderen, so zu werden wie ich es gern hätte!

Narürlich kann ich auch "stimmungsaufhellende" Mittel nehmen oder mich betrinken/bedopen, um es für mich erträglicher machen.

Die Grundlagen bleiben jedoch unverändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Aurelia Belinda »

Herr Maxegon,

weiß nicht, denke nicht dass es Unachtsamkeit ist.
Eher Unsicherheit.
Anpassen will u. kann sich nicht jeder.
Da spielt viell. der Egoismus eine Rolle...
Da geht's auch um Mehr - und Minderheit.
Wer soll sich denn wem anpassen? Dem Verhalten und der Ansichten der Mehrheit?
Isolation hat für mich eindeutig mit fehlender Menschlichkeit zu tun. Mit der Ellenbogen Gesellschaft.
Wäre es als Beispiel so, dass die Stärkeren die Schwächeren mitziehen, mit einbeziehen, würde keine Ausgrenzung statt finden, oder eine Selbst Ausgrenzung weil man nicht mithalten kann.
Viell. könnte man so Einsamkeit vermeiden.?

Dein Satz: "wenn ich mit dem Volk nicht zurecht komme...." ist natürlich nachdenkenswert.
Ob dies alleine mit Toleranz u. Respekt, machbar ist, sich anzupassen, oder eine "Einheit" zu werden, im Sinne einer Gemeinschaft, bezweifle ich.
Da spielen Erwartungen eine zu große Rolle.
Meines Erachtens müsste v. a. hier angesetzt werden.
Und ein Bewusstsein schärfen in den Köpfen, dass eine Vielfalt, sehr wohl ein gutes Miteinander, möglich machen kann.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Aurelia Belinda »

Egonmax, .... zur Frage, sind wir nicht allzu oft mit uns selbst beschäftigt?
Manch ein Menschlein ja 😁

Jene, die aber einen Blick hinter die Fasse seines Gleichen werfen wollen, haben die Chance, sehr wohl das Gegenüber, verstehen zu können. So man dann will. Der Wille ist Voraussetzung für jegliches...für jegliche Mühe.
Es gehört aber zwingend dazu, hier dann auch tiefer zu blicken. Nicht oberflächlich zu urteilen.

Beim Beispiel "dumm" stellt sich mir insofern die Frage, ist nicht eher der Mensch dumm, der seinen nächsten so betitelt? Was ist das für eine ART? So zu urteilen. Hat derjenige welcher andere so bezeichnet, genauer hingeschaut. Kennt er das Gegenüber wirklich ausreichend, um so ein Urteil reinen Gewissens fällen zu können.?

Wir alle haben viell. schon mal selbst, zu schnell geurteilt. Mich eingeschlossen. Das ist unklug.
Was mich betrifft, ich möchte dem auf die Schliche kommen, warum ein Mensch, WIE tickt. Und dazu brauche ich Zeit, um mich damit zu beschäftigen. Dazu braucht es Hintergrund Infos zur Biographie.
Dazu braucht es Interesse am Gegenüber, Fragen.
Aber auch ehrliche Antworten.
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 18. Feb 2024, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 17. Feb 2024, 15:43
- Anpassen will u. kann sich nicht jeder.
Da spielt viell. der Egoismus eine Rolle...
Da geht's auch um Mehr - und Minderheit.

- Dein Satz: "wenn ich mit dem Volk nicht zurecht komme...." ist natürlich nachdenkenswert.
Ob dies alleine mit Toleranz u. Respekt, machbar ist, sich anzupassen, oder eine "Einheit" zu werden, im Sinne einer Gemeinschaft, bezweifle ich.
Da spielen Erwartungen eine zu große Rolle.
...
Und ein Bewusstsein schärfen in den Köpfen, dass eine Vielfalt, sehr wohl ein gutes Miteinander, möglich machen kann.
- Anpassen muss man sich aber, wenn man nicht allein bleiben will. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Da geht's nicht um Mehr- oder Minderheit, sondern nur um meinen Mikrokosmos, die Menschen die mich umgeben oder es gern möchten, bitte.

- Das geht nur mit Respekt und Toleranz, wie will ich mit jemanden eine Einheit bilden, wenn ich ihn nicht respektiere, zumindest toleriere ... durch Egoismus? In dem ich erwarte, dass er meinen Erwartungen entspricht?

... gute Idee -> Bewusstsein schärfen = sich dessen bewusst sein. Sein eigenes Bewusstsein, im eigenen Kopf, bitte schärfen, ohne etwas zu verlangen.

Erst wenn ich mein Gegenüber kennenlerne, es respektiere und auch toleriere, kann ich es verstehen und darauf reagieren.

Wenn's nicht klappt, muss ich ja nicht bleiben und kann ggf. fliehen.🐎

Wir sind nicht alle gleich, also wird es auch nie "seinesgleichen" geben, wer das nicht versteht, ist nicht dumm, sondern äußerst unaufmerksam.
Ich muss (!) kennenlernen, mit allen Auf und Ab's.

Wenn mir das zu anstrengend ist, kann ich es auch seinlassen und bleib' allein, kauf' mir 'ne Katze, einen Hund oder 'ne Gummipuppe.💐

Und kann mir immer wieder sagen, wie einzigartig und wertvoll ich bin und alles in Liebe geschehen lassen - doof nur, wenn das alles ohne mich geschieht!
Dann kann es allerdings passieren, dass mich wirklich nur noch Jehovas Zeugen besuchen. :mrgreen:
Deheteleef
Beiträge: 675
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Deheteleef »

Ne Gummipuppe ist ńe Idee gegen Einsamkeit.

Besser wäre ein(e) KI-gesteuerte(r )Roboter*in, leider noch zu teuer.
Der hier passte allerdings besser in den Faden "Unordnung und Erschöpfung".
https://www.monsterzeug.de/Universal-Ha ... igenz.html

Kaufte ich mir eine KI gesteuerte Sex-Robotorin und sie sagt "NEIN", mache ich mich dann strafbar, wenn ich doch.......
Fragen über Fragen.
Schön, dass es mich gibt! :D
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Aurelia Belinda »

Herr Maxegon,

Ich persönlich erwarte nicht dass andere laut meinen Erwartungen reagieren und funktionieren.
Bemerke aber stark, dass genau dies mich immer wieder heimsucht, durch Mitmenschen.
Mir reichen meine eigenen Ansprüche an mich, auch die habe ich stark reduzieren müssen.
Das wiederum hat mir "Zeit" verschafft, über Erwartungen, Wünsche, Träume, Sehnsucht etc. nachzudenken.
Mit seinen Gleichen ist natürlich die Art, die selbe Spezies gemeint. Das Wesen Mensch. Keiner ist wie der andere, nicht mal annähernd. Das ist ja das spannende, das man nutzen könnte. Statt dessen bekriegen sich Menschen lieber.... wenn's Spaß macht...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8349
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Aurelia Belinda »

mir wäre lieber ein Gummiboot als eine Gummipuppe... 😂
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Deheteleef
Beiträge: 675
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Gemeinsam Einsam

Beitrag von Deheteleef »

Sitzen drei Igel im Gummiboot....... :twisted:
Schön, dass es mich gibt! :D
Antworten