Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Antworten
Bluehaven
Beiträge: 6
Registriert: 28. Nov 2019, 23:50

Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Beitrag von Bluehaven »

Hallo zusammen,
Ich möchte an dieser Stelle über meine Erfahrung über diese Medikamente berichten.
Nachdem ich wegen meiner langjährigen Schlafstörungen von meinem damaligen Arzt über längere Zeit Zopiclon bekommen habe, habe ich nach dem Absetzen des Zopiclon 40 mg Dominal erhalten. Diese Tablette hat mich beim ersten mal fast umgehauen. Ich konnte gerade nicht ins Bett kommen und schon war ich weg, sprich eingeschlafen.
Nun ist es so, das jedes Medi Nebenwirkungen hat. Obwohl ich nicht immer alles durchlese, so fiel etwas besonders auf:
"Spätdyskinesien: Bei Langzeitbehandlungen treten in bis zu 20 % aller Fälle Spätdyskinesien, auch tardive Dyskinesien genannt, auf. Dabei handelt es sich um Bewegungsstörungen im Gesichtsbereich (Zuckungen, Schmatz- und Kaubewegungen) oder Hyperkinesen (unwillkürliche Bewegungsabläufe) der Extremitäten".

Ich habe meinen Arzt gefragt, ob ich bei Dominal auch damit rechnen könnte, er meinte nein. Dazu ist die Dosis zu niedrig.
Dann bin ich zu einer anderen Psychiaterin gewechselt und bekam statt Dominal nun Quetiapin, auch zum schlafen, ich glaube 50mg.
Auch meine neue Ärztin habe nach den Nebenwirkungen befragt. Auch sie meinte , das sie nicht auftreten würden.
Nachdem ich die beiden Medikamente längere Zeit (Jahre) eingenommen habe, passierte folgendes:
Als ich eines Morgens wieder mit dem Rad unterwegs war, bemerkte ich, wie meine Zunge bretthart wurde und in meinem Mund herumfuhrwerkte. Ich habe sofort gemerkt was los ist und haben das Quetiapin sofort abgesetzt.
Meiner Ärztin war es sichtlich unangenehm, das ich doch solche Nebenwirkungen hatte.
Die Zungenbewegungen waren nach dem absetzten nicht mehr so stark, aber blieben.
Das Nächste war, das ich sehr starken Speichelfluss bekam, so das ich den Speichel ständig herunterschlucken musste.
Nach einer weiteren Zeit merkte ich, das ich schon seit 4 Tagen nicht auf dem Klo war, ich hatte eine Verstopfung, die dritte Nebenwirkung.
Und ich habe es immer noch, wenn auch nicht mehr so stark.

Was ich damit sagen will: Ich will Keinem Angst machen, aber bei langjähriger Einnahme von Neuroleptika bitte auf solche Symptome achten und das Medi zeitnah absetzen und mit dem Arzt nach einer Alternative suchen!!

Ein schönen Abend wünsche ich Allen!
LG
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Beitrag von Senif »

Hallo bluehaven,

ich habe lange Zeit Seroquel und Neurocil genommen. Ich weiß nicht, ob es die Kombination war, aber ich hab davon unwillkürliche Bewegungen in den Beinen gehabt und bin da auch mal vom Fahrrad geflogen. Auch ich habe diese dann abrupt abgesetzt und die Bewegungsstörungen bildeten sich zurück. Seither nehme ich Neuroleptika gar nicht mehr - auch von den neueren nicht.

LG Senif
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Beitrag von Mayana »

Hallo,

Auch ich habe schon einige Neuroleptika als Antipsychotika „durch“ und einiges an Nebenwirkungen. Für mich ist es ein Abwägen, Kosten und Nutzen abgeglichen. „Nur“ zum besseren Einschlafen würde ich sie definitiv nicht nehmen, dafür sind auch bleibende Nebenwirkungen zu groß für mich.
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo,
Ich nehme nun seit 5 Jahr Quetiapin in wechselnder Stärke und Menge. Ich habe auch bei höherer Dosierung keine von den beschriebenen Nebenwirkungen. Nur vermehrt Hungergefühl und (ich nehme Quetiapin auch zum Einschlafen) gewünschte Müdigkeit und Entspannung.
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Beitrag von Mayana »

Angelika 1964 hat geschrieben: 13. Feb 2024, 12:34 Hallo,
Ich nehme nun seit 5 Jahr Quetiapin in wechselnder Stärke und Menge. Ich habe auch bei höherer Dosierung keine von den beschriebenen Nebenwirkungen. Nur vermehrt Hungergefühl und (ich nehme Quetiapin auch zum Einschlafen) gewünschte Müdigkeit und Entspannung.
Kommt vielleicht auch darauf an, ob retardiert oder nicht und dann, was als höhere Dosis gilt.
Schön, dass es dir hilft!
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Mayana,
Ich habe das Quetiapin bis 300mg retardiert, 150mg, 100mg und 50mg retardiert genommen. Ebenso bis 300mg nicht retardiert. Zur Zeit nehme ich 25mg zur Nacht und bei Bedarf. Wie gesagt, die einzige Nebenwirkung ist der gesteigerte Appetit.
Liebe Grüße
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Beitrag von Mayana »

Hallo Angelika,
Ich hatte bis jetzt nur die retardierte Form mit 600-800mg pro Tag. Kann gut sein, dass ich, wenn die Nebenwirkungen nicht gewesen wären, anders „urteilen“ würde. Müde hat es definitiv gemacht.
lt.cable
Beiträge: 541
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Beitrag von lt.cable »

Ahoi, zusammen!

Ich habe nur wenig Neuroleptika-Erfahrung mit absoluten Mini-Dosierungen. Für mich war das nichts. Schon die erwünschte Wirkung empfand ich als unangenehm. Vertragen habe ich sie hinsichtlich Nebenwirkungen auch nicht gut.

So habe ich meine Meinung dazu und die ist eher kritisch. Wo sie funktionieren, einen Nutzen haben und die Nebenwirkungen erträglich sind, ergibt der Einsatz mitunter Sinn. Gerade wegen der bekannten Risiken hinsichtlich irreversibler Bewegungsstörungen (nach längerer Einnahme) sollte man zusammen mit seiner Ärzteschaft genau und kritisch abwägen, ob und wenn ja wie lange die Einnahme welcher Neuroleptika vertretbar und gewünscht ist.

Es grüßt

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Beitrag von Mayana »

@lt.cable,
Genau diese Bewegungsstörungen machen mir auch Sorgen. Alles, was reversibel ist, ist lästig, aber nicht von Dauer - aber das irreversible lässt mich grübeln. Wie lange muss ich diese Neuroleptika nehmen, wie lange habe ich sie schon genommen, bin ich anfällig für so etwas oder nicht…
Nur habe ich nicht wirklich Alternativen.
niri76
Beiträge: 75
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Re: Meine Erfahrungen mit Neuroleptika

Beitrag von niri76 »

Moin!

Ich nehme schon einige Jahre Quetiapin 50 mg retard. Abends und morgen.
Bei mir wirkt es sehr gut. Und ich habe auch keine Nebenwirkungen.

Grüße
niri76
Antworten