Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=kzIjWfm ... BkZXV0c2No

Raum des Schweigens...............


lieber Maxegon,

ja ich liebe die Stille, das Leise, höre und mache mehr leise Musik......

Doch dann gefällt mir wieder das Laute, laute Musik, voll lachen.

Und das gefällt mir hier im Kaminzimmer, mal leise, dann wieder laut................

Wir sind hier alle unterschiedlich. Unglücklich bin ich, wenn ich meine, wie andere sein zu müssen........

Ohne an mich selbst und meine Einzigartigkeit zu denken. .....

Diese meine Lebenswahrheit macht mich freier. Viele Menschen, auch ich sind sehr stark auf andere Menschen und Tiere

orientiert. Ständig versuchen zu verstehen...

Wenn andere Menschen positiv reagieren, tut mit das gut. Es ist so, als ob mein Selbstannahme Tank kurz gefüllt wurde.

Tue ich das aber nur um Verständnis, Anerkennung, auch hier im Forum, im Kaminzimmer zu bekommen.....

Was ich nicht auch aus Liebe zu mir selbst tue, lässt mich innerlich leer zurück, macht mich noch mehr depri....

Das habe ich in meinem Leben schon oft erfahren.

Oder man ist voller Sorge, das andere Menschen auf mich negativ reagieren, und beugt vor. Indem man alles vermeidet, was

stören könnte. Selbst wenn es mir persönlich Spaß macht.

Was möchte ich , Du wirklich.

Da finde ich Offenheit in jeder Beziehung sehr wichtig.

Wir sind es wert, gut behandelt zu werden, beachtet zu werden. Jeder Akt unserer Selbstfürsorge, sagt, wir sind es wert,

gut behandelt zu werden.

Und, habe ich mehr Selbstvertrauen, wird meine Depri kleiner.......

Aber es tut mir auch gut, manchmal über meine eigenen Beziehungsprobleme zu lächeln.


liebe Grüße, :hello:

https://www.youtube.com/watch?v=Io7GWe7 ... 5lbg%3D%3D


mir selbst in Liebe begegnen.....
Nebelberg
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2024, 02:08

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Nebelberg »

Hallo alle zusammen :hello:

Vielen Dank für das Erstellen dieses Kaminzimmers :)
Ich bin noch nicht so weit gekommen, alles zu lesen, aber bereits die ersten Kommentare haben mich berührt. Vor allem, dass ich nicht die Einzige bin, die Kuscheltiere, Cafés und das Schreiben von Briefen (oder Postkarten) mag und braucht, um ein Stück weit die Lebensqualität aufrecht zu erhalten. :D

Was mir zusätzlich noch hilft ist das Schreiben von Geschichten, um mit Fantasie und Witz den dunklen Dämonen eine kleine Abreibung zu verpassen und darüber hinaus Möglichkeiten durchzuspielen, die im „wahren“ Leben doch (noch) eher unmöglich erscheinen.

Musik gibt mir auch sehr viel. Früher habe ich auch ein Instrument gespielt, doch durch einige Ereignisse kann ich es leider bis jetzt nicht mehr anrühren. Aber auch hier sollte nie die Hoffnung aufgegeben werden, dass es irgendwann mal wieder möglich ist, es zu spielen und die Freude über die Töne wiederzuerlangen :)

Was mich manchmal etwas ins Strudeln bringt sind die Kontakte zu anderen und … ja… auch die Liebe. Dadurch, dass ich bereits sehr früh mit schlechten Beziehungen zu tun hatte, fällt es mir nicht so leicht, mich anderen zu öffnen oder gar anzuvertrauen. Deswegen war ich so glücklich, dass ich das Forum hier entdeckt habe :) Hättet Ihr evtl. ein paar Tips, wie man mit Depression noch weiter Beziehungen aufbauen kann bzw. auch halten?
Danke das ihr da seid 🤗
viele liebe Grüße
Nebelberg :hello:
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deheteleef »

Willkommen Fog Mountain! :hello:

Hier bist du richtig, genau richtig.

Ich habe dir mal was rausgesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=R_5dA8DClk0
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7744
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello:

ich hab gar nicht richtig mitgekriegt dass Faschingszeit ist, und die Narren los sind...
Aber ich bin ja auch "kein Narr" 😂
und Fasnacht hat für mich nicht die Bedeutung dass man bunt verkleidet, umher tigert und feiert und säuft.

Zum Thema gute Beziehungen...
die sind nur möglich, wenn beide Parteien es ehrlich miteinander meinen. Und auf Basis eines gegenseitigem Verständnisses, (ohne zu urteilen und zu bewerten) sich ein vernünftiges, friedvolles, Miteinander aufbaut.
Achtung und Respekt ist hier das Zauberwort.
Dann klappt das schon mit seinem Gegenüber.

friedvolle Grüße an alle, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=EexXu1U ... Y2tzb24%3D

heilende Kraft der Musik.......


liebe Nebelberg,

erstmal herzlich willkommen in unserem Kaminzimmer. Ja ich glaube auch an die heilende Kraft der Musik..............

Und ich stehe, obwohl ich ein Mann bin, zu meinem eher hochsensiblen Wesen. Kaffees, Musik, Kuscheltiere, Briefe schreiben,

Gedichte............Musiktexte......Gerade eher hochsensible Menschen leiden an der Depression...........

Herzliche Einladung an dich und alle hier zu einer guten Tasse Kaffee, oder Tee, Musik, gemeinsam reden, schreiben.....

(ja, Kuchen und Kekse sind auch noch da......)....

und wir werden sehn, danach wird es uns in unserer Depression besser gehn........(hoffentlich)

Ja, Liebe , Beziehungen.....sind auch mein Lebensthema.

Beziehungen können uns helfen, heilen, aber auch unglücklich machen, zerstören, noch mehr depri.......

Und wir möchten dir hier auch Mut machen, so wie Du bist, zu Dir selbst zu stehen....

Das was du aus deinen Talenten, Gaben, Fähigkeiten machen kannst, das was Dich einzigartig macht, unverwechselbar Du selbst.

Und aus dieser Liebe zu Dir selbst, kannst Du in Beziehungen zu anderen Menschen kommen.

Ein großes Lernfeld. ..........Trotz Enttäuschungen, schlechten Erfahrungen, immer wieder aufstehn, zu Dir selbst stehn.....

Eigentlich wollte ich................das sage ich auch oft.........

Eigentlich wollte ich wieder mehr Musik machen, verreisen, dieses oder jenes tun.......

Du darfst wie wir alle hier etwas aus Deinem Leben machen, was Dir das Leben alles geschenkt hat.

Leben ist lernen......wie kann ich mit meiner Depression und meinem Leben, besser l e b e n.........

Leben, mehr als essen, schlafen.....es dürfen wieder bunte Farben in dein Leben kommen....

Im Rahmen deiner Möglichkeiten darfst du dich bewegen..

Wie immer ist der erste Schritt der Wichtigste...........Aufstehn, auf dich uns andere Menschen zugehn, in deiner Liebe zu dir selbst,

in Deinem ganz persönlichen Tempo.


viele liebe Grüße an Dich,


hundethomas :hello: :hello: :hello:




https://www.youtube.com/watch?v=XCcGvDlM5jQ

aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander, miteinander lernen, umzugehn.................
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=dgUt2oP ... Rlcg%3D%3D

gute Worte im Kaminzimmer.......


hallo,

oh gute Worte können wie Samenkörner sein. Fallen sie auf guten Boden, quellen sie auf, und können heilende Kräfte entfalten.

Ja, oft haben wir Menschen mit Depri nicht immer warme, wertschätzende, tröstende Worte gehört. .................................

Das Menschen gute Dinge über uns sprechen. Wir brauchen aber echt gute Worte für unser Leben.

Aber auch mal kritische Worte, in Liebe gesagt, die uns helfen, trösten.....

Selbst habe ich auch gerade in meiner Kinderzeit sehr viele negative Worte über mich hören müssen. Und wie oft habe ich

mich dann selbst beschimpft, Ich Nichtsnutz, Versager, Idiot.........

Das ist immer wieder Gift auf die Pflanzen im Garten unserer Seele. Das kann auf Dauer unserem Innersten nicht gut tun.

Es macht uns immer depressiver........

Wie ein kleines Samenkorn am Boden, schwach und ohne Selbstvertraun, niemand, wir selbst nicht glauben, noch irgend etwas

zu bewegen. Doch wenn wir auf einmal gute Worte für uns hören, wächst aus diesem Samenkorn eine wurnderschöne

Pflanze, starke Blume.........

Ein gutes Wort, ein Lächeln von einem Menschen oder Tier, das unser Herz wieder auftaut, uns wieder Vertrauen zu

uns selbst, anderen Menschen schenken kann.

Selbst ein kleiner Grashalm kann einen harten Asphalt aufbrechen.

Ein Strahl der Sonne kann das Eis brechen.. Worte können eine gute Macht haben, neue Hoffnung bringen.

So wie böse Worte die Macht und die Kraft haben vieles zu zerstören, können gute Worte so viel Gutes in uns bewegen.

Wünschen uns allen hier im Kaminzimmer, gute, aufbauende, heilende Worte. Oder auch mal gute , helfende, kritische Worte.


liebe Grüße, :hello:

https://www.youtube.com/watch?v=gU_eqbw ... dHp1bmc%3D

Wir sind ein Wunder................. :P
Zuletzt geändert von hundethomas am 10. Feb 2024, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 10. Feb 2024, 16:45
So wie böse Worte die Macht und die Kraft haben vieles zu zerstören, können gute Worte so viel Gutes in uns bewegen.

Wünschen uns allen hier im Kaminzimmer, gute, aufbauende Worte. Oder auch mal gute , helfende, kritische Worte.
Werter @hundethomas,

zu viele "Gute Worte" können einen aber auch zum Erbrechen bringen.

Ich muss doch vorher erkunden, was das kleine, zarte Pflänzlein benötigt oder ob der Boden überhaupt für meinen Samen geeignet ist.

Viel hilft viel, hilft eben nicht viel.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

lieber Maxegon,

selbst kann ich hier nur meine Worte anbieten. Alle hier haben wir unsere eigenen persönlichen Lebenserfahrungen----------

Manche sind positiv und lebensstärkend, andere bremsen eher aus und blockieren. Manchmal können wir die Worte die wir

hören auswählen, auch mal weg hören, manchmal nicht.

Und in vielen negativen Erfahrungen steckt auch der Samen für Potential. Es gibt Menschen die z.B. aus einer sehr armen

Familie kommen. Die aber gelernt haben, gute Kreative Lösungen für sich zu finden, mehr gebastelt, gebaut haben.......

Was mache ich aus Worten, wie kann ich böse Worte für mich in gute umwandeln..........

was mache ich aus zu vielen guten Worten.......

Selbst rede, schreibe, singe ich mehr gute Worte....Aber auch mal kritische Lieder, aber nicht aus Hass versuche ich zu singen.

Denn Hassworte tragen den Hass weiter.......Das möchte ich versuchen, um mehr aus meinem Depridenken raus zu kommen.

Die richtigen Worte, den richtigen Ton finden, den richtigen Boden, das Gute Land........


https://www.youtube.com/watch?v=K-fz70f ... d2VsdCA%3D

kritische, fragende Worte......






liebe Grüße, :hello: :hello:

hundethomas
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deheteleef »

Man kann natürlich gut gemeinte Sätze ignorieren oder falsch interpretieren.

Beispiel:

"Du schaust gut aus. Hast du abgenommen?"
"Hast du mich gerade rückwirkend fett genannt?"
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

oh Danke lieber Deheteleef,

ja und wie schnell ist man dann verstimmt...............

Meine Gitarre muss ich auch öfters neu stimmen. Nach einer gewissen Zeit, stimmen die Töne nicht mehr...und die einzelnen

Töne passen nicht mehr zusammen........

Selbst muss ich mich an jedem neuen Morgen neu stimmen...............gegen zu schlechte Depristimmung.


liebe Grüße, :hello:

https://www.youtube.com/watch?v=cxglzSZ ... 1lcg%3D%3D

Entspannung mit Musik im Kaminzimmer
Nebelberg
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2024, 02:08

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Nebelberg »

Hallo alle :hello: :D

Vielen lieben Dank für die Worte von Euch 🤗
@hundethomas
Ich denke die Musik ist wirklich eine der besten Errungenschaften des Menschen und von und mit ihr kann man lernen, gemeinsam etwas zu schaffen.

Die Einladung zu einem Kaffee, guter Musik und miteinander Reden würde ich deswegen gerne annehmen :D

Genau dieser Mut, so wie man ist in Beziehungen zu gehen ist das Thema, an dem ich gerade arbeite. Denn es bringt sonst nichts - denke ich. Und das „Kaminzimmer“ und noch andere Bekanntschaften haben mir gezeigt, dass es lustigeres schon genügend Menschen gibt, die auch versuchen, eher ihren Talenten, Gaben und Fähigkeiten das zu schaffen, was sie selbst einzigartig und unverwechselbar macht. Und das gibt mir die Kraft, mich in ein Steh-auf-Männchen zu verwandeln. :D

Und trotz schlechter Erfahrung sehe ich auch immer wieder bei meinen Spaziergängen, dass die Welt wunderschön ist, so wie sie ist. Die Natur holt sich ja auch immer wieder das zurück, was Menschen meinen „zivilisieren“ zu müssen.
Ist halt manchmal nur frustrierend, wenn man von anderen als „zu idealistisch“ eingestuft wird. :roll: 😂

Viele liebe Grüße
Nebelberg
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2024, 02:08

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Nebelberg »

….Sorry wegen meiner Grammatik, ich hatte noch keinen Kaffee… 😅😂
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=IkGG527 ... ZlIA%3D%3D

ich glaube an die Liebe, Liebe und Musik......


liebe Nebelberg und uns alle hier,


ja, ich glaube immer noch an die heilende Kraft der Liebe und der Musik. Und liebe Nebelberg, auch ich werde oft als zu

idealistisch eingestuft. Doch Musik schenkt mir in meiner Depri immer wieder Trost, selbst wenn mir dann die Kraft zum Reden

fehlt. Wenn Worte des Trostes nicht mehr wirken, kann Musik bei mir immer noch was bewegen. Musik ist die Sprache

die alle Menschen verstehen, wir ahnen die Liebe die in der Musik steckt, und das diese Liebe uns trägt....

Das trotz der Depression in uns noch etwas zum Klingen kommt, trotz der Schmerzen in der Depression.

Das in die Wüste unserer Depression wieder etwas Wasser fließt. L e b e n, denn Wasser ist Leben..


Leben, neue Freude an und in unserem Leben finden. Trotz unserer Verletzungen und Macken, die wir schon erleben

mussten. "Dann freue dich halt wieder," haben mir schon Menschen in meiner Depri geraten. Aber so einfach ist das

nicht, wie auf Knopfdruck plötzlich wieder Freude im Leben finden....

Gute Gefühle sind leider nicht machbar.....es ist das Ergebnis, das viele unserer Bedürfnisse erfüllt sind.

Bedürfnisse nach Liebe, Freiheit, Annahme, Wertschätzung, Nähe, gute Beziehungen......

Und oft werden wir dann chronisch müde..Natürlich liebe Nebelberg kann eine gute Tasse helfen.........................

Aber später kommt die Müdigkeit wieder, und dann wieder Kaffee......

Mit Freude eine gute Tasse Kaffee genießen, vielleicht trotz allem noch dankbar für unser Leben sein.....

Und vielleicht können wir hier im Kaminzimmer versuchen, uns gegenseitig in unseren Bedürfnissen helfen.

Gerade auch das Bedürfnis nach Liebe und Freude.

Das wir uns auch immer wieder gegenseitig hier sagen können, wie einzigartig , wertvoll, schön, wie begabt wir doch alle

hier sind. Trotz unserer Verletzungen........


in guten Gedanken für uns alle hier,

viele liebe Grüße,


https://www.youtube.com/watch?v=83DY67D ... RsYWNoZW4g

lustige Tiere zum Lachen, lächeln, freuen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :hello: :hello: :hello:
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von MySun »

hundethomas hat geschrieben: 11. Feb 2024, 19:39 https://www.youtube.com/watch?v=IkGG527 ... ZlIA%3D%3D

ich glaube an die Liebe, Liebe und Musik......
Hallo Thomas,
auch ich glaube an die heilenden Klänge der Musik.....
Wie arm wäre unser Leben ohne die Musik.
Ob nun Musik von
Phil Collins - You'll Be In My Heart
https://www.youtube.com/watch?v=git6DCXSqjE


oder ...Miserere mei · Edward Higginbottom

https://www.youtube.com/watch?v=rs5bc_P1kKo


https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefin ... ik-gesund/

Liebe Grüße
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deheteleef »

Ich glaube auch an die heilende Kraft der Musik!! :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=FZAAA-RIQC8
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
heimway
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2024, 19:37

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von heimway »

Hallo, ich geselle mich mal zu euch. Ich habe mich nun auch angemeldet, um an schwierigen Tagen ein bisschen frei reden zu können.
Mittlerweile verschwinden die schlechten Tage so schnell wie sie gekommen sind. Die guten Tage nutze ich, um an meinen Zielen zu arbeiten. Die schlechten Tage akzeptiere ich einfach und mach ein paar Dinge, die mir gut tun. Klappt häufig, aber auch nicht immer.

Auf ein gutes Miteinander
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von MySun »

Deheteleef hat geschrieben: 12. Feb 2024, 09:28 Ich glaube auch an die heilende Kraft der Musik!! :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=FZAAA-RIQC8
„Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter.
Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt
einem bissigen Hunde gleich, der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.“

―Friedrich Nietzsche
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=siOWhbd ... YWZmYXk%3D

Freiheit, Liebe und Geborgenheit im Kaminzimmer,


Danke für uns alle hier. Danke auch für die Freiheit hier, das gegenseitige wert schätzen und akzeptieren, für eure Musik.......

Freiheit finde ich einen sehr wichtigen Wert in unserer Depri. Das wir hier nicht Mitarbeiter wie in einer Firma sind, und

nicht kündigen können..Das wir eher hier wie eine große Familie hier sind............

Gemeinsam leben lernen, Beziehungen lernen.............aufeinander zu gehen, ein gehen, versuchen zu verstehen......


Wieder versuchen, trotz unserer Depri wieder Freude am Leben zu finden..............

Freude, Platz und Freiraum finden, los lassen........

Und heute müsste im Kaminzimmer mal wieder aufgeräumt, geputzt werden.........

Natürlich mit Musik ! Bereit sein, Dinge weg werfen, los lassen, die uns binden, unfrei werden lassen.

Selbst fällt es mir schwer, mich von alten Dingen, Beziehungen zu lösen, um leichter und wieder freier zu werden.

Alle was in unserem Leben sich angesammelt hat, herum liegt, kostet uns Kraft. Papierstapel, Kleiderberge............

Oft hilft nur eine Radikalkur..Von was, wem, wie .........sollte ich mich trennen.......von was nicht.....

Entsorgen............von welchen Sorgen können wir uns trennen.......damit wir mehr Freiraum für neue Freude im Leben

bekommen. Zu viel sorgen, grübeln, nach denken......hilft weder mir noch anderen Menschen.

Unsere Deprisorgen raus schreiben, raus werfen, raus singen......das darf auch mal schräg klingen.........

Was trage ich mir selbst und anderen Menschen noch nach............

Vor lauter Sorgen habe ich jetzt heimway vergessen. Danke das du mit uns bist.

Wir sind hier alles ganz wertvolle und einzigartige Menschen hier.............und DU natürlich auch..........


viele liebe Grüße, :hello: :hello: :hello:

https://www.youtube.com/watch?v=6Maf5Zv ... 9uZw%3D%3D


los lassen........

und alles wird gut......schön, Friede, Freude, Kuchen......(ja Kuchen gibt es heute und Fasnachtsküchle)

Nein, unsere Realität ist eine andere, aber trotzdem, trotz allem, so gut wie möglich wieder gerne, freier zu l e b e n........
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deheteleef »

MySun hat geschrieben: 12. Feb 2024, 11:43
Deheteleef hat geschrieben: 12. Feb 2024, 09:28 Ich glaube auch an die heilende Kraft der Musik!! :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=FZAAA-RIQC8
„Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter.
Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt
einem bissigen Hunde gleich, der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.“

―Friedrich Nietzsche
Mit der Zeit habe ich aufgehört, auf den richtigen Zug zu warten, weil ich verstanden habe, dass ich der Zug bin.
Wer mit mir reisen möchte, wird immer einen Sitzplatz an meiner Seite haben. Wer es nicht will, kann gerne aussteigen.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was man (miss)versteht.

Ich wünsche euch noch einen schönen Rosenmontag und treibt es nicht zu doll.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

MySun hat geschrieben: 12. Feb 2024, 11:43 „Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter.
Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt
einem bissigen Hunde gleich, der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.“

―Friedrich Nietzsche
Stimmt, wenn die Gewöhnung langsam zur Manie wird, zum Hang, zum Drang wird, weil man gar nicht mehr weiß oder nie etwas anderes kennenlernte, wie es auch anders ginge, gleicht man wohl dem Hunde oder dem Bären im Zoo, im viel zu kleinen Käfig, der behäbig seinen Körper hin und her bewegt.
Dann ist man wohl verhaltensauffällig.

Es fehlt einfach die Abwechslung.

Gewöhnung ... immer das Gleiche ... immer nur Kritik, auch immer nur "Lob" ... man meint es ja nur gut ... soooo gut - kann leicht zur Manie werden, wir verändern uns, einer bellt, der andere grinst oder tut andere "wohlwollende" Dinge = alles Schutzmechanismen.

Vor was?

Anstatt miteinander zu agieren, ja, da gehört auch mal Uneinigkeit dazu, beharrt man auf seinen Standpunkt und wiederholt, einer Liturgie ähnlich, seine Rituale, ähnlich dem Bären im Zoo oder dem bellendem, ginsenden Hund.

Oh, wie wertvoll sind wir doch.
Wie einzigartig.

Immer nur Mecker (Kritik) ist doof, immer nur Lob wird schnell langweilig.

Kurt Tucholsky sage es mal sehr liebevoll:

"Alle Tage Huhn im Topf und Hühnersuppe - ich hab' es satt."

Haben wir (Menschen) die Abwechslung verlernt?
Und wagen, unsere scheinbar sicheren Bahnen nicht mehr zu verlassen, aus Angst ??? ... ja, vor was eigentlich?
Aurelia Belinda
Beiträge: 7744
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello:

MISS Verständnisse lieber Deti sind völlig normal unter des Menschen Wesen, schwierig wird's nur wenn man sich erhofft, diese vermeiden zu können, was wiederum mit zu hohen Erwartungen zu tun hat. Oder die Missverständnisse gar noch bekämpfen will, anstatt nach Ursache & Wirkung plus Lösung, zu schauen...

Kein Wunder dass Menschen an seines Gleichen ständig scheitern, verzweifeln, im schlimmsten Falle auf Abstand gehen, sich zurück ziehen.... oh MANN, echt komplex, dieses WESEN! :)

Ja, vor was eigentlich Herr Egon?
Vor kleineren oder größeren Verletzungen.
Muß ich dir jetzt echt alles sagen, obwohl du im inneren die Antwort gut kennst.... haha...
warum fragst du dann?
Irgendwo gehört, gelernt, dass man mit Sätzen die am Ende ein Dingsbumms Zeichen ?? haben, besser abschneidet? Hab jetzt vorsichtshalber auch mal ein "?" gesetzt....nix für ungut. Du weißt wie es gemeint ist, gelle...

Lieben Gruß.... Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 12. Feb 2024, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 12. Feb 2024, 13:28
Mit der Zeit habe ich aufgehört, auf den richtigen Zug zu warten, weil ich verstanden habe, dass ich der Zug bin.
Wer mit mir reisen möchte, wird immer einen Sitzplatz an meiner Seite haben. Wer es nicht will, kann gerne aussteigen.
Gute Idee, Herr Deheteleef:

https://youtu.be/wQzBD7x3jCM?si=aiKfolFn_ZGsTIvd

:lol: Jedem Tierchen, sein ...

Viele Menschen können mit deinem Humor nicht umgehen.
Viele fragen sich bestimmt, auch, hat er das jetzt ernst gemeint??
Im Zweifelsfall entscheide ich mich immer für die Ironie.

Da es mir oftmals selbst schwerfällt, mich soooo ernst zu nehmen.
Manche können das noch lernen, manche bekommen diesen "Stock" wohl nie aus ihren Popo.
Vielleicht können sie ja auch behandelt werden, selbst wenn es epigenetische Ursachen hat ... wenn man es denn will.

Karneval ist was für Jecken.
Vielen fällt gar nicht auf, dass, eigentlich, die Jecken ganzjährig agieren, nicht nur in der Politik :mrgreen:

Ich fahr' 'ne zeitlang mit, auf deinem Zug!

:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7744
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Jetzt aber....nix gegen unsere Politik. Ein jeder Kasper hat seine Berechtigung.... 😂
Nur den Sinn dahinter kann man nicht immer erkennen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 12. Feb 2024, 14:19
Muß ich dir jetzt echt alles sagen, obwohl du im inneren die Antwort gut kennst.... haha...
Nee, nee bloß nicht, das würde ja Kommunikation, Austausch bedeuten, schlimmsten Falls Einigung und Verständnis. ... haha ... ???
Bleib' du Mal so wie du bist, so einzigartig und wertvoll.
Teile nichts, dann kann dir auch nichts genommen werden.
Nicht mal Gedanken. :lol:
Werd' ich jetzt zum bellenden Hund? ( ohne "haha" ! )

Egal, ich reise noch 'ne Weile mit, in Deheteleef's Zug und hoffe, der nächste Zug, bringt ein wenig Abwechselung ... noch mehr. :mrgreen:

Denn ... irgendwann geht die Reise zu Ende - ich freu' mich, denn langsam werde ich des ständigen Umsteigens müde.
:hello:
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von MySun »

Maxegon hat geschrieben: 12. Feb 2024, 14:01 Immer nur Mecker (Kritik) ist doof, immer nur Lob wird schnell langweilig.
Alles was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.....
Maxegon hat geschrieben: 12. Feb 2024, 14:25 Ich fahr' 'ne zeitlang mit, auf deinem Zug!
Ich springe nicht auf jeden x-beliebigen Zug auf. Schon gar nicht auf die Züge, die immer die gleiche Strecke fahren;
und nun verlasse ich das Kaminzimmer lieber :)
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Antworten