Wieder zurück aus der Reha

Antworten
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo in die Runde,

Bin aus der Reha zurück und wollte mal kurz ausdrücken wie gut mir das getan hat. Diese Klinik kann ich nur empfehlen, ich habe viel erkannt und für mich verarbeiten können.
Mittlerweile arbeite ich wieder und hab ein viel größere innere Ruhe.

Euch viel Kraft.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Lilofee62,

super! Wir freuen uns mit Ihnen.
Danke, dass Sie Ihre Erfahrung mit uns teilen.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Senif
Beiträge: 1156
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Senif »

Hallo Lilofee,

das hört sich gut an. Gratuliere. Jetzt heißt es gut auf sich acht geben und Pausen einlegen.
Arbeitest du wieder voll ?

Ich bin immer noch bei 2h, steigere aber nächsten Monat. Für mich immer noch alles emotional sehr herausfordernd.

LG Senif :hello:
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo Senif,

ja, ich bin wieder voll im Einsatz. Läuft ganz gut. Ich muss jetzt nur auf mich aufpassen.

😊
baerbelkuether
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2024, 12:13

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von baerbelkuether »

Meine Reha war leider nicht so erfolgreich können sie mir sagen wo sie waren? Denn so wie es aussieht soll ich nochmal zur Reha

LG
Bärbel
Jogi2014
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jul 2014, 11:07

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Jogi2014 »

Hallo Lilofee,
sehr gut zu hören, dass Dir die Reha geholfen hat. Ich habe eine Reha im Mai und bin mal gespannt und manchmal auch unsicher. Ich hoffe aber natürlich, dass mir die Zeit gut tun wird.

Eine praktische Frage an alle Reha Erfahrenen:
Thema Bescheinigungen, Info an den Arbeitgeber
Hier nin ich etwas irritiert. Ich habe die Info der RV zur Bewilligung der Reha erhalten und weitergegeben aber das war noch ohne Termin. Den Termin habe ich nun von der Klinik erhalten aber nicht in Form zur Weitergabe an den Arbeitgeber, finde ich. Ich hätte gedacht, dass man alle Bescheinigungen für den Arbeitgeber von der Rentenversicherung und neutral erhält, dh ohne Grund für die Reha bzw Kliniknennung. Bei Krankmeldung ist das doch auch der Fall, dass hier keine Krankheit genannt ist.
Hat hier jemand diesbzgl Erfahrung, muss man so eine neutrale Bescheinigung extra anfordern oder gibt es das gar nicht bzw bekommt weiteres nur von der Klinik und dann steht eben der Klinikname drauf? Fände ich eigentlich sub optimal.
Danke,
Jogi
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Lilofee62 »

baerbelkuether hat geschrieben: 12. Feb 2024, 18:47 Meine Reha war leider nicht so erfolgreich können sie mir sagen wo sie waren? Denn so wie es aussieht soll ich nochmal zur Reha

LG
Bärbel
Hallo Bärbel, ich war in Bad Gandersheim in der Paracelsus Roswitha Klinik
Es hat mir sehr gut getan.

Liebe Grüße
Lilofee62
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo Jogi,

den ersten Beleg hast du ja von der DRV bekommen. Wenn auch ohne Termin. Den gibst du dem Arbeitgeber.
Und dann teilst du den Termin mit.
Die Klinik und der Grund, dass braucht der AG nicht wissen.
In der Klinik bekommst du dann nochmal eine Bescheinigung zur Vorlage beim AG.

Ich wünsche dir viel Erfolg
baerbelkuether
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2024, 12:13

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von baerbelkuether »

Danke für deine Antwort da ich ja wohl noch mal zur Reha möchte ich dieses mal auch eine Klinik haben die passt und das was du geschrieben hast hört sich sehr gut an
LG
Bärbel
Jogi2014
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jul 2014, 11:07

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Jogi2014 »

Hallo Lilofee,
Danke für die Antwort. So hatte ich es auch verstanden.
Aber wie sieht denn die Bescheinigung am Ende aus? Da steht dann doch vermutlich der Klinikname drauf oder?
Viele Grüße,
Jogi
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo Jogi,
Ja, denn das ist ja quasi der Beweis dafür, dass du da warst.
Wäre das denn für dich ein Problem?
Ich war in dieser Beziehung sehr ehrlich mit meinem Chef. Und das war auch für mich gut.
Liebe Grüße
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Lilofee62 »

baerbelkuether hat geschrieben: 13. Feb 2024, 21:23 Danke für deine Antwort da ich ja wohl noch mal zur Reha möchte ich dieses mal auch eine Klinik haben die passt und das was du geschrieben hast hört sich sehr gut an
LG
Bärbel
Hi Bärbel,

die Klinik arbeitet mit einer ressourcenorientierten Therapie. Es werden Themen analysiert und andere Herangehensweisen erarbeitet. In der Einzel- und Gruppentherapie.
Für mich hat das zum ersten Mal wirklich auf den Punkt getroffen.
Und das, wo ich schon seit über 30 Jahren an Depressionen leide.
Viel Kraft
Jogi2014
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jul 2014, 11:07

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Jogi2014 »

Lilofee62 hat geschrieben: 14. Feb 2024, 18:46 Hallo Jogi,
Ja, denn das ist ja quasi der Beweis dafür, dass du da warst.
Wäre das denn für dich ein Problem?
Ich war in dieser Beziehung sehr ehrlich mit meinem Chef. Und das war auch für mich gut.
Liebe Grüße
Hallo Lilofee,
Bin mir nicht so sicher, aber in erster Linie wundert es mich, da doch ansonsten Diagnosen/ Krankheiten nicht unbedingt offen mitgeteilt werden. Ich hatte irgendwie gedacht man bekäme eine neutrale Bescheinigung der RV, statt eine Bescheinigung der Klinik. Na ist dann wohl anders.
VG
Jogi
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Jogi,

viele Rehakliniken haben 2 Schwerpunkte. So hatte meine Psychosomatik und Orthopädie.
Ich kenne auch Menschen, die sich, wegen des Arbeitgebers, eine Reha mit einem für sie passenden 2. Schwerpunkt gesucht haben.

Alles Gute,
Suchende
Jogi2014
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jul 2014, 11:07

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Jogi2014 »

Hallo Suchende, Danke verstanden aber das ist natürlich nur eine Krücke die man anwenden könnte, wenn man es denn vorher wüsste, dass das Vorgehen so ist. Man wäre bei der Klinikauswahl dann auch ziemlich eingeschränkt. Aus meiner Sicht eine Lücke im System, dass die RV keine neutralen Bescheinigungen ausstellt. Aber was solls, lohnt sich auch nicht sich drüber aufzuregen.
Viele Grüße
Jogi
Schlaflos24
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2024, 21:21

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Schlaflos24 »

Senif hat geschrieben: 8. Feb 2024, 15:04 Hallo Lilofee,

das hört sich gut an. Gratuliere. Jetzt heißt es gut auf sich acht geben und Pausen einlegen.
Arbeitest du wieder voll ?

Ich bin immer noch bei 2h, steigere aber nächsten Monat. Für mich immer noch alles emotional sehr herausfordernd.

LG Senif :hello:
Wie lange kann man eigentlich eine Wiedereingliederung machen?
Lore
Beiträge: 102
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Wieder zurück aus der Reha

Beitrag von Lore »

Hallo Lilofee,
es ist schön, dass du so eine für dich erfolgreiche Reha hattest.
Ich war jetzt auch in der Reha, musste diese aber abbrechen und kam ins Akutkrankenhaus. Die Reha-Klinik hat sich aber toll um mich bemüht, denn es bahnte sich schon an, dass ich wieder akut werde.
Hoffentlich geht's dir noch immer gut.
Lore
Antworten