Erfahrungen zu Johanniskraut

KarlMarx
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2023, 11:29

Re: Erfahrungen zu Johanniskraut

Beitrag von KarlMarx »

Moin,

meine Erfahrungen zu Johanniskraut sind folgende: Es hat wenig bis keine Nebenwirkungen und wirkt leicht stimmungsaufhellend, federt die tiefen Stimmungseinbrüche etwas ab, verhindert sie jedoch nicht. Es ist im Antrieb neutral und von der oft besagten Sonnenempfindlichkeit merke ich nichts. Allerdings war trotz (mehr als) ausreichender Sonnenexposition mein Vitamin D Spiegel zwischenzeitlich extrem niedrig. Hier frage ich mich, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Vielleicht hat da jemensch Wissen, ob Johanniskraut die Vitamin D Resorption bzw. Produktion einschränkt?
Ich bekomme Laif900 und bin damit zufrieden. Vorher habe ich über ein paar Jahre mit Citalopram, Venlafaxin, Escitalopram und Bupropion sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die Nebenwirkungen (starkes Schwitzen, Gewichtszunahme, permanenter Durchfall, Aggressionen und ständige Genervt- und Gereiztheit, Libidoverlust) waren bei allen SSRI's ähnlich. Alle anderen von der Psychiaterin offerierten Möglichkeiten wie Trizyklische AD's oder Lithium sowie Agomelatin lehnte ich aufgrund der massiven Nebenwirkungen und negativen Auswirkungen auf Organe ab.
Mit dem Laif900 bin ich zufrieden. Gelegentlich nächtliches starkes Schwitzen tritt gelegentlich als Nebenwirkung auf, aber damit kann ich leben. Ich bin seit vielen Jahren erkrankt an einer rezidivierenden Depression und einer emotional instabile Persönlichkeitsstörung, sodass ich ein Medikament brauche, dass ich langfristig einnehmen kann. Hierfür ist Johanniskraut meiner Einschätzung nach okay bis gut geeignet. Es wirkt nicht zu stark und macht kaum Nebenwirkungen.
Es ist meiner Kenntnis nach das einzige natürliche verschreibungsfähige AD.
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Erfahrungen zu Johanniskraut

Beitrag von Charlotte13 »

Eine kurze Zwischenmeldung von mir zu dem Johanniskraut.
Mein Empfinden ist, dass es ausgleichend wirkt. Wie schon beschrieben, stabilisiert es und puffert die Tiefs ab.
Von dem Konsum von Alkohol werde ich mich in der Zukunft eher fernhalten müssen. Auch geringe Mengen verursachen bei mir schlimme Katererscheinungen am folgenden Tag. Also wirklich üble.
Vermutlich nehme ich dafür dann dich zu viele Medikamente dauerhaft ein.
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Erfahrungen zu Johanniskraut

Beitrag von MWs65 »

Charlotte13 hat geschrieben: 27. Jan 2024, 12:30Von dem Konsum von Alkohol werde ich mich in der Zukunft eher fernhalten müssen. ...
Das ist bei mir unabhängig vom Johanniskraut. Wenn es zu viele Flaschen Bier waren, komme ich tagsdrauf nur ganz schwer aus den Federn - Johanniskraut hin oder her. Immerhin nehme ich das Kraut (natürlich in Pillenform) sehr konsequent. Dann ab und zu einen Johanniskraut-Tee am Nachmittag und die ganz schweren Tiefs sind wirklich weniger geworden.
Nach meiner Einschätzung hängt alles mit allem zusammen. Ernährund, Sport, Alkohol und (pflanzliche) Psychopharmaka etc. pp.
Aber einen guten Therapeuten ersetzt das alles nicht.
It's a Blues-Thing.
Antworten