--Lichtblicke -

Niri
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Niri »

Ah,Kant war also hier der kluge Mann.

Danke liebe Mysun!
Niri
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Musik wäscht die Seele vom Staub der Depression und.................frei."


liebe Niri,

oh wir sind hier alle klug, DU natürlich auch. Auch Du bist voll wertvoll hast gute Begabungen..................................

Und den Mund aufmachen können wir alle hier... Ich liebe ja Musik, hören, selbst machen...

Und jeder Mensch kann singen. Das können wir von den Vögeln lernen.......

Wenn Menschen glücklich sind fangen sie oft automatisch zu singen. Helfen könnte uns, trotz der Depression,

alles raus zu singen, egal wie es klingt. Laut, leise......Singen macht glücklicher. Auch zum Beispiel den Badewannen

Tenor. oder unter der Dusche, kalt.......oder warm........

Singen kann und fröhlich und beschwingt machen, uns neue Kraft in unserer Depression schenken.

Und das wünsche ich uns allen hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


liebe singende Grüße, :hello: :hello: :hello:

https://www.youtube.com/watch?v=e5fq46c ... dlbg%3D%3D

hast Du Lust mit mir zu singen, hüpfen, tanzen, springen, oder auch mal ganz leis zu sein................















(
Niri
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Niri »

Das stimmt natürlich, lieber Thomas :-)

Musste jetzt selber lachen, als ich meinen vorherigen Post nochmal angeschaut hab, den hatte ich einfach schnell unbedingt noch hierlassen wollen......aber selbstverständlich sind hier alle Menschen klug!

und jetzt tanz ich gern eine Runde, oder auch mehr, mit dir!

Liebe Grüße an alle
Niri
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

Die Fähigkeit Schönheit zu sehen ist Balsam für die Seele.
Schönheit sehen, öffnet mein Herz. :D

Zu oft hetzen zu viele Menschen von Termin zu Termin, gucken zu oft auf ihr Mobiltelefon,
und hängen zu oft zu vielen negativen Gedanken nach.
Ihre Augen sehen zu selten die Schönheit, die überall zu finden ist.

Die Lebensfreude geht aber verloren, wenn wir nicht bemerken,
dass wir nicht für Ausgewogenheit, für eine gesunde Balance, im Leben Sorge tragen.

Wir sollten unsere Aufmerksamkeit immer öfter auf die schönen Dinge des Alltags richten.
______________________________________________________________________________________
Nur jemand, der weiß, was Schönheit ist,
blickt einen Baum oder die Sterne oder das funkelnde Wasser eines Flusses
mit völliger Hingabe an und wenn wir wirklich sehen,
befinden wir uns im Zustand der Liebe.
Jiddu Krishnamurti
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

- Jeder sieht, was du scheinst.
Nur wenige fühlen, wie du bist. -
Niccolò Machiavelli
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"wer sprechen kann, kann singen, wer laufen kann, kann tanzen."

( Sprichwort aus Afrika)


liebe MySun,

Danke, ja eigentlich könnte es uns egal sein, wie andere Menschen leben, reden, denken, handeln. Wichtiger ist, wie wir leben.

Wie ich den Raum meines Lebens erweitern kann, zu mehr Freude, trotz meiner Depression komme.

Doch unser Leben wird immer begrenzt bleiben. Doch wir dürfen versuchen, unsere Grenzen immer wieder zu erweitern. Und uns

neue Möglichkeiten schaffen, zu mehr Begegnungen, Beziehungen, Erfahrungen, mehr Freude im Leben zu kommen.

Natürlich kann das mühsam sein, kostet Kraft. Doch jede neue Lebensmöglichkeit kann unsere Möglichkeiten erweitern.

Und mir mehr Freude bringen. Nur über alles zu schimpfen bringt mir da nichts. Muss schauen, das ich trotz der Grenzen

meiner Depri neue Möglichkeiten finde. Das vergrößert unsere Freiheit. Ein Baby hat nur wenig Freiheiten. Es ist abhängig das

wir es füttern, tragen, versorgen.

Aber wir haben heute viele Freiheiten unsere Bedürfnisse zu erfüllen, Das kann mehr Freude und Freiheit bringen.

Wir dürfen im Leben lernen, und das Lernen dürfen wir frei wählen. Musik, kochen, backen, Tanzen, Computerkenntnisse,

Beziehung lernen, und.................................................................................................................

Einfach versuchen mal etwas neues ausprobieren.


liebe Grüße,



https://www.youtube.com/watch?v=TH4V-yH ... 56IG11c2lr

einmal afrikanisch tanzen, Niri, und wer noch macht mit..............
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"mit der körperlichen Verwöhnung und Trägheit geht die geistige Trägheit Hand in Hand."

Hermann Hesse.


hallo ,

Freude in unserem Leben, trotz Depri, entsteht nicht nur im Kopf, sondern im gesamten Körper. Wenn ich mich in meinem

Körper wohl fühle, geht es mir auch deprimässig besser. Mehr, als wenn ich körperlich träge und matt bin. Beweglichkeit

können wir üben. Das bringt uns mehr Bewegungsraum. Je mehr Bewegungen wir üben, um so besser......

Ganz einfach laufen, Fahrrad fahren, Inlineskates, Schlittschuhe, Rollschuhe.....................................................

Unser Innerstes und unser Denken wird leichter, gelassener......................

Schon ein wenig mehr Bewegung kann helfen.

Nicht extrem, aber auch nicht zu wenig. Alle so gut wir es noch können. :hello: :hello: :hello:


liebe bewegende Grüße,




https://www.youtube.com/watch?v=C0P-Se1 ... IGxpZWQ%3D

wir bewegen uns, egal ob jung oder schon älter, reich oder arm, depressiv, Opa, Oma, Katze, Hund, Baby, viele Haare,

wenig Haare.........................alles egal, Hauptsache Bewegung...........
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: 18. Nov 2023, 12:06 "mit der körperlichen Verwöhnung und Trägheit geht die geistige Trägheit Hand in Hand."

Hermann Hesse.

Freude in unserem Leben, trotz Depri, entsteht nicht nur im Kopf, sondern im gesamten Körper. Wenn ich mich in meinem

Körper wohl fühle, geht es mir auch deprimässig besser. Mehr, als wenn ich körperlich träge und matt bin. Beweglichkeit ..

...
Ja!
Tu' dir Mal was Gutes, auch wenn es (erstmal) unbequem zu sein scheint.

Viele verwechseln "ich was gönnen" mit Nichtstun, Bequemlichkeit oder gar Selbstfürsorge, was zu Folge hat, dass man noch unzufriedener wird.

Man darf sich auch mal aufraffen, seinen müden, schlaffen Körper :mrgreen: , incl. Geist etwas fordern und somit fördern.
Gerade wenn es einem nicht so gut geht - nìcht mit Krampf oder falschen Ehrgeiz.

Schönes Wochenendmotto, Herr hundethomas!
💐
Aurelia Belinda
Beiträge: 7741
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Aurelia Belinda »

"Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem INNEREN, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben"!

(Plutarch)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Arbeit ist schwer, ist oft genug ein freudloses und mühseliges Stochern, aber nicht arbeiten, das ist die Hölle."

Thomas Mann.


liebe Aurelia,

Danke, oh Zufriedenheit, Friede in meinem Leben, meiner Depri ist auch für mich immer wieder ein Thema. Alles um mich herum

vergessen, die Zeit, Sorgen, Verpflichtungen um voll und ganz bei einer Sache zu sein....................................

Ganz in einer Tätigkeit aufgehen, beruflich, häkeln, stricken, Musik machen, Handwerk, Gartenarbeit............

Und in seinem Innersten so etwas wie Glück, Lebensfreude empfinden, trotz Depri..........

Ein Herausforderung, die uns aber nicht überfordert.

Ein Mensch, der solch eine Tätigkeit nicht hat, hat es sehr schwer.

Das Aufgehen in einer Tätigkeit. Leider sind heute berufliche Tätigkeiten zu herausfordernd. Als Ausgleich könnte ein

schönes Hobby helfen. Oder mal etwas ganz Neues ausprobieren.

Versuchen uns Raum zu schaffen. Mehr Freude im Leben ist nicht immer garantiert, aber es lohnt sich zu suchen. :hello: :hello: :hello:




liebe Grüße,


https://www.youtube.com/watch?v=Qk1ToKY ... NrdA%3D%3D

Arbeit.......halb lustig, halb ernst, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

Ohne Arbeit kein L e b e n.......Arbeit, putzen, schaffen, bügeln.........vielleicht geht mit Musik alles besser...........
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

Weihnachten in Charlie's Bar in Enniskillen

«There are no strangers here, Only friends you haven’t yet met.»
„Hier gibt es keine Fremden, nur Freunde, die du noch nicht getroffen hast.“


Das Video
https://www.irland.ch/charlies-bar-in-e ... chtsvideo/
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

Eine Traumreise: Der Magische Weihnachtsmarkt

In dieser magischen Weihnachtsgeschichte begeben wir uns durch verschneite Straßen und einen Weihnachtsmarkt.

Du wirst die Eindrücke des Winters, der beleuchteten Gassen und der wohlig-warmen Atmosphäre in dich aufnehmen,
während du von Bude zu Bude schlenderst und die Eindrücke deiner Umgebung wahrnimmst.

Du kannst während der Erzählung auch deine Augen schließen, um dich noch besser in das gesagte hineinzuversetzen.



Für Kinder und Erwachsene
https://www.youtube.com/watch?v=AXj5fLLFAKA
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Aurelia Belinda
Beiträge: 7741
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ooh Dankeschön liebe MySun,

für diesen schönen Weihnachtsmarkt.
Herrlich beruhigend und wunderbar.
Herzlichen Dank dafür...

und liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7741
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Aurelia Belinda »

"Lass ab vom Bösen und tue gutes.
SUCHE FRIEDEN und jage ihm nach".

Psalm 34/14
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 7. Dez 2023, 11:16 SUCHE FRIEDEN und jage ihm nach".
Liebe Aurelia,
Frieden im Leben finden und bewahren war schon immer eine schwierige Aufgabe.
Ich wünsche Dir, dass Du in Deinem Haus und in Deinem Herzen Frieden und Liebe finden kannst.

"Damit es Frieden in der Welt gibt,
müssen die Völker in Frieden leben.
Damit es Frieden zwischen den Völkern gibt,
dürfen sich die Städte nicht gegeneinander erheben.
Damit es Frieden in den Städten gibt,
müssen sich die Nachbarn verstehen.

Damit es Frieden zwischen Nachbarn gibt,
muss im eigenen Haus Frieden herrschen.
Damit im Haus Frieden herrscht,
muss man ihn im eigenen Herzen finden".

Laotse
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Aurelia Belinda
Beiträge: 7741
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe MySun,

Laotse hat verdammt recht. Dies ist meine gelebte Erfahrung.... Frieden im Herzen, suchen und finden ist schwierig bei ungünstigen Umständen. Und doch ist es möglich!

Friede sei mit dir.....
mit friedlichen u. freundlichen Grüßen Aurelia
(Friedens Fürstin). :)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7741
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Aurelia Belinda »

PS...
manche Menschen suhlen sich lieber im Neid und Hass...."denn sie wissen nicht was sie tun" und verpassen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7741
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Aurelia Belinda »

"Jedes Werden in der NATUR, im MENSCHEN, in der LIEBE muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen gekommen ist!"

(Dietrich Bonhoeffer)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 16. Dez 2023, 15:30 "Jedes Werden ... muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen gekommen ist!"
Welch' wahre Worte, dieses trifft sogar auf den Wahnsinn und den Klimawandel zu.

Mein Lichtblick, heute.
Bitte beim Adventskranz beachten: Wenn er brennt, bitte nicht abwarten und geduldig sein!
Aurelia Belinda
Beiträge: 7741
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Aurelia Belinda »

Auch da ist Ruhe bewahren gefragt Herr Egon, Panik blockiert bloß...beim Brennen...und dann blitzschnell reagieren....das kann der Mensch gut, wenn er sich auf seine Urinstinkte u. Reflexe verlässt, anstatt sich verrückt zu machen...

PS...
Dem Wahnsinn kann man wenn Mann/Frau will, ganz getrost und geschmeidig aus dem Weg gehen...

"wahnsinnig" liebe Grüße...:)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von MySun »

„Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen,
schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“


— Khalil Gibran
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Aurelia Belinda
Beiträge: 7741
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello:

Wahrlich.... Wahrlich liebe MySun
Danke für den weisen Spruch...

Vielleicht ist es gar nicht wichtig, WAS ein jeder erreicht.
Oder WIEVIEL... sondern "wem dient es".... wem nützt es....welchen POSITIVEN Sinn macht es.
Für die Allgemeinheit.
U. v. a. mit welchen Mitteln wird es erreicht.
So meine Überlegungen.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

"Nimm recht viel von Liebe in dich auf, dann verlangst du nicht mehr das Unmögliche in menschlichen Beziehungen."

Oswald Chambers




liebe MySun,

auch ich sehne mich nach Liebe. Gerade am Ende eines langen Tages suche ich Liebe, Ruhe und Frieden................................

In unserer Kindheit wird das Fundament zur Liebe zu uns selbst gelegt. Wenn unsere Mütter und Väter, andere Bezugspersonen

auf unsere Bedürfnisse achten. Indem sie dem Kind zu Essen geben, Liebe und Nähe wenn es Zuwendung braucht.......

Es enthält die Botschaft, das was du bist, brauchst.....ist voll okay. Es bekommt Selbstvertrauen.

Wichtige Bedürfnisse, Schutz, Nahrung, Lebensunterhalt, Beziehung, Liebe und Nähe, Sinn, etwas in unsrer Welt bewegen,

feien, Freude geben und nehmen, Gestaltung, kreativ sein, Erholung, Regeneration....

Alle diese Bedürfnisse sind gut und berechtigt.

Werden diese Bedürfnisse nach Liebe und Annahme nicht erfüllt, jagen wir unser Leben lange unseren Bedürfnissen nach, finden

keine Ruhe, keinen Frieden.......Werden immer wieder enttäuscht, frustriert, missbraucht ......in unserer Sehnsucht.......

Meine eigene Erfahrung.

Und mit dieser Sehnsucht wird ganz viel Geld verdient............

Kosmetik, neues Auto, Schmuck.............wenn du das hast, trägst, fährst..........bekommst du ganz viel Annahme und Liebe......

Doch Liebe kann man leider noch nicht kaufen, denn das ist keine Liebe..........

Deshalb sage ich immer wieder, die Liebe zu mir selbst ist meine alllerwichtigste Beziehung.

Liebe zu uns selbst, und zu anderen Menschen, kann unser Leben langsam heller machen, mehr Freude schenken., wir dürfen

aber nicht zu schnell Großes erwarten......Liebe, auch durch Ent.....täuschungen hindurch, auch aus unseren Enttäuschugnen

etwas lernen..............



https://www.youtube.com/watch?v=es1iAPs ... llZA%3D%3D

lieb dich selbst, bevor du mich liebst...............










liebe Grüße, :hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7741
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello:
...... oder so:
"lieb dich selbst wenn es sonst niemand tut"...:)

Liebe - volle Grüße an dich lieber Thomas,
Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: --Lichtblicke -

Beitrag von hundethomas »

liebe Aurelia,

oh über dieses Thema "Liebe" könnte ich ohne Ende denken, schreiben, reden.........................

Es gibt keine schlechten Bedürfnisse in der Liebe. Alle dienen dem Erhalt unseres Lebens............

Aber nicht alle Wege um unsere Bedürfnisse in der Liebe zu bekommen, sind gut........

Oft laufe ich selbst in Gefahr, zu viel zu geben, um ein bischen Anerkennung und Liebe zu bekommen..........

Und wenn dann nichts geht, bin ich selbst wieder enttäuscht, ziehe mich zurück.

Da hilft nur, mich mehr selbst zu lieben, je mehr Liebe zu mir selbst, je weniger meine Depri......

Aus nicht guten Beziehungen entstehen alle Kriege und Beziehungskriege, Ungerechtigkeiten, arm und reich,

Hass, Neid, Streit...........Rechthabereien, alle wollen auf ihre Art Recht haben.......................................

Aber durch Liebe, Vergebung, Versöhnung...kann es in einem Leben auch wieder heller werden, und das nicht nur

zur Weihnachtszeit........


liebe Grüße,
Antworten