Haustiere nicht erwünscht...

Antworten
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von 747er »

Ich suche ja immer noch eine neue Wohnung für meine 4 Katzen und mich. Aber immer öfter lese ich, dass Vermieter keine Haustiere erlauben. Und ich verstehe nicht, warum. Klar, ist es die Entscheidung des vermieters, was er in seinem Haus erlaubt, und was nicht. Aber für viele, so wie mich, sind die Tiere wichtig, sie sind Familie, man braucht sie fürs psychische Gleichgewicht.

Ich bekam letztens von jemandem gesagt, ich solle mir überlegen, für meine Katzen ein anderes zuhause zu suchen. Ich versuchte dann, mir ein Leben ohne die Katzen vorzustellen, und alleine dafür, dass ich das getan habe, fühle ich mich schon schuldig.
Es ist so, meine Katzen sind nicht nur meine Familie, sie sind mein Leben, und ohne sie möchte und kann ich nicht leben.

Ich habe schon überlegt, sie als Emotional Support Animals registrieren zu lassen, aber ich weiss nicht, ob das irgendeinen Vermieter interessiert.
Ich suche weiter, es muss doch auch noch vernünftige Vermieter geben, die Tiere erlauben.

Wenn ich schon diesen Satz "Haustiere nicht erwünscht" lese, werde ich aggro, ich wünsche denen Flöhe und Läuse und einen ganzen Schwarm Stechmücken!
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von Bittermandel »

Hallo 747

Ich suche auch eine Wohnung mit meinem Hund. Und wenn ich lese keine Haustiere erlaubt macht mich das traurig. Meine Hündin gebe ich nicht her, das ist für mich keine Option. Sie stammt aus dem Tierschutz und soll ich sie jetzt wegen einer Wohnung im Tierheim abgeben? Nein das tue ich nicht. Sie ist zwölf Jahre und wir haben eine starke Bindung. Außerdem ist sie als Chihuahua nur ein Zwerghund. Das wird alles nicht berücksichtigt und ich glaube die meisten Vermieter interessieren sich eh nur für die Kohle.

Lass dich nicht unterkriegen. Man fühlt sich durch solche Forderungen direkt entmündigt. Ist so mein Eindruck. Raucher werden auch diskriminiert.

Liebe Grüße Bittermandel
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von 747er »

Es gibt ja auch Vermieter, die keine Familien mit Kindern im Haus wollen. Wenn ich dann sage, dass von diesen Familien doch auch keine ihre Kids im KInderheim abgibt, weil sie sonst keine Wohnung finden, bekomme ich immer die empörte Reaktion, das könne man doch nicht vergleichen. Also stellt sich das Tier Mensch mal wieder selbst über alle anderen Tiere. Ich lebe lieber mit meinen Katzen zusammen als mit Menschen.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von hundethomas »

hallo,

selbst liebe ich auch Tiere, vielleicht manchmal mehr wie Menschen. ....................................................................

Aber ich musste es auch lernen, lieb gewonnene Ansichten los zu lassen in meiner Depression.

Auch ich habe feste Vorstellungen über andere Menschen, die mir den Blick verschließen, wie echt der andere Mensch ist..

Das bedeutet für mich auch, versuchen Erwartungen und Enttäuschungen los zu lassen......

Ja, ich liebe Hunde und andere Tiere, aber muss, darf ich das auch von anderen Menschen erwarten......

Das Menschen vielleicht nicht so Tiere lieben, dafür Menschen, Ärzte, Krankenschwestern, Feuerwehr.........sind...

Die vielleicht eine Tierhaarallergie oder sonst etwas haben........................

Mir zum Beispiel fällt der Umgang mit rauchenden Menschen schwer. Weil mein Vater ein sehr starker Raucher war, immer und

überall geraucht hat, gelbe Finger hatte, und oft Geld fehlte. Dann war ich in vielen meiner Arbeitsplätzen oft mit Rauchern

zusammen, die keine Rücksicht auf meine Rauchallergie hatten..................

Tiere, Raucher, alles Lebewesen. .............

Welche Beziehungen haben uns da schon verletzt, was wollen wir nie wieder erleben,, wie versuchen wir uns vor neuen

Verletzungen in unseren Beziehungen zu schützen?

Oft geht es den Vermietern nur um Geld, aber nicht immer......................

Selbst wohne ich heute in einer Eigentumswohnung, wo ich Hunde haben darf........

Diese Wohnung habe ich aber auch nur durch Beziehung bekommen.....................

Daher meine ich, das wir uns von schwierigen Beziehungen nicht verunsichern lassen sollen. !!!!!!!!!!



Leben ist Beziehung. Und fast die meisten Probleme aus meiner Depression entstanden durch keine guten Beziehungen.

Wenn ich mich aber vor drohenden Verletzungen abschotte, keine Beziehungen mehr mit Menschen eingehe, hilft das

leider auch nicht..............

Und selbst unter uns Hundebesitzern gibt es auch manchmal Streit, andere Ansichten........

Und ich habe in meiner Depression oft nur eine eingeschränkte Sichtweise, sehe nur mich selbst...........

liebe Grüße, :hello:
https://www.youtube.com/watch?v=gVbizM8 ... h1YQ%3D%3D

ein Lied für deinen Hund.....
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Hund Thomas

Es ist schwierig überhaupt eine Wohnung zu finden. Und es ist schade das Tierbesitzer alle über einen Kamm geschoren werden. Da ist kaum mit Toleranz zu rechnen. Ich schaue mir nächste Woche eine Wohnung an. Der Vormieter will einfach die Möbel da lassen und der Nachmieter soll sie entsorgen. Das finde ich nicht fair. Vielleicht möchte ich die Wände streichen und einfach keine alten Möbel in der Wohnung haben. Aber die Bedingungen werden immer mehr. Man könnte Sperrmüll anmelden und die Sachen entsorgen. Das kann man zweimal im Jahr beantragen.

Liebe Grüße Bittermandel
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von 747er »

Ja, Wohnraum gibt es eh zu wenig.
Die Leute müssen ja weder selbst Tiere haben, noch mögen, es reicht, wenn sie akzeptieren, dass für andere ihre Tiere eben wichtig sind.
DieNeue
Beiträge: 5338
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

fragt doch trotzdem einfach mal nach, ob eure Tiere nicht doch erlaubt sind. Bei meiner Betreuerin war es so, dass es in der Anzeige auch erst hieß, keine Haustiere erlaubt, aber als sie nochmal nachgefragt hat, war ihr Hund doch kein Problem.
Vielleicht wollen manche einfach keine Kampfhunde, Tiere, die viel Krach oder die Wohnungkaputt machen und schreiben es deswegen erstmal so rein.

Liebe Grüße,
DieNeue
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von 747er »

Ich hatte eine Vermieterin, die meinte, eigentlich seien Tiere nicht erlaubt, bei einer katze hätte sie aber nichts gesagt. Ich hab aber 4, und die möchte ich auch behalten.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von Maxegon »

Vermieter wollen keinen Ärger, sie wollen ihren Mietzins - fertig!

Ihnen sind auch die persönlichen Probleme der Mieter egal. Sie stellen die Wohnung zur Verfüfung, natürlich gegen Geld und das war's.

Tiere bedeuten oft zusätzlichen Ärger, Streitereien (auch unter den einzelnen Mietparteien) und der Vermieter ist dann involviert, obwohl er eigentlich (!) gar nichts damit zu tun hat.
Schon verständlich, dass Vermieter diesen Unsicherheitsfaktor weitgehend ausschließen wollen.

Welcher Tierhalter kann mir, als Vermieter, schon garantieren, dass sein Hund nicht das ganze Haus zusammenbellt oder überall seine Haufen hinterlässt oder die Katze in den Hausflur pieselt? Oder, oder, oder?

Und selbst wenn, wer garantiert mir, dass die anderen Mieter sich nicht darüber aufregen und mich, als Vermieter damit belästigt? Es mich Zeit, Nerven und letztendlich Geld kostet?

"Mein Hund, Katze, Vogel macht so etwas nicht, die sind ja sooo lieb, die woll'n ja nur spielen" oder "na das Bisschen" ... das kann man ja tolerieren - hört man so oft.

Tierbesitzer können damit leben, es sind ihre Viecher, die lieben sie, dementsprechend sind sie tolerant, rücksichtsvoll und nachgiebig.
Nur die Nichttierbesitzer nervt es völlig - warum sollen die sich einschränken, warum sollen sie die Unannehmlichkeiten ertragen, die sie gar nicht verursachen?

Ganz klar, dass jeder Vermieter versucht, diese möglichen Konflikte schon im Vorfeld zu unterbinden.

Oder?
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von 747er »

Aber es kann nicht sein, dass deshalb alle, die eine neue Bleibe suchen7brauchen, ihre Tiere hergeben müssen. mal ehrlich, wenn sich Leute über irgendwas aufregen wollen,dann finden sie was. Was weiss ich, die Musik des Nachbarn ist zu laut, er feiert ständig, duscht mitten in der nacht,etcpp.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von Maxegon »

747er hat geschrieben: 1. Feb 2024, 14:37 Aber es kann nicht sein, dass deshalb alle, die eine neue Bleibe suchen7brauchen, ihre Tiere hergeben müssen.
Darum geht's doch gar nicht!
Warum soll ich als Nicht-Tierbesitzer mich einschänken, "nur" weil Herr Nachbar unbedingt einen bellenden Hund, vier Katzen oder ein Pferd zum Glücklichsein braucht?
Wenn Nachbar zu laut duscht oder Musik hört, versuche ich ja auch, dieses zu unterbinden bzw. versuche, ihn dazu zu bewegen, dass er es lässt.

Die Freiheit des Anderen bedeutet doch nicht automatisch, dass ich meine einschränken muss.
Dafür gibt's doch all die Regeln des Zusammenlebens - Konfliktvermeidung!
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von hundethomas »

https://www.youtube.com/watch?v=68h_xq2 ... hhcmQgbWV5

"häng dein Herz nicht an einen Hund."


oh, in dieser Gefahr stecke ich auch öfters. Das ich meinen Hund mehr liebe als mich selbst, denn dann liebe ich ihn

eigentlich weniger. .........Meinen Dackelmix mögen sehr viele Menschen, aber es gibt auch Menschen, die eben Hunde

nicht mögen. Denen versuche ich so gut es geht aus dem Weg zu gehen........................................................................

Als Postmann, Briefträger, wurde ich auch schon einmal von einem Hund gebissen...Und nicht wenig.....

Menschen, die meine Art und mein Wesen in meiner Depression nicht mögen, versuche ich auch aus dem Weg zu gehen, so gut

es geht. Es fällt mir schwer, aber das muss ich versuchen zu akzeptieren. Mit mehr Liebe zu mir selbst.

Um irgendwie Frieden und Liebe zu mir selbst zu finden, so ausgeglichen wie es geht, mit mir selbst und anderen Menschen

zu leben.

Und das wechselt oft mit jeder Beziehung wie ich habe. Mit meinem Hund rede ich ganz anders wie hier.........

Meine Stimmung, meine Launen, meine Depression........hängen ganz viel mir meiner Beziehung zu mir selbst und anderen

Menschen ab.


liebe Grüße, :hello:
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von Deheteleef »

Die Wohnungsknappheit treibt halt ihre Blüten.
Vermieter können sich Mieter aussuchen, wo kaum oder keine Probleme zu erwarten sind.
In anderen Zeiten, wo Wohnungsangebote reichlich vorhanden waren, wurden Mieter hofiert und ein Hund oder 4 Katzen waren kein Problem (meistens).

Wie war es noch, als junge Menschen sich die Hacken abrannten, um eine Lehrstelle zu bekommen. Heute werden sie händeringend gesucht.
Hier ist es genau umgekehrt als bei Wohnraum.

Angebot und Nachfrage halt.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von Suchende2 »

Hallo,

Freunde von mir haben ein Haus vermietet. Sie hatten immer gute und langjährige Mieter ohne Haustiere und ohne Probleme.
Dann zog ein Mieter mit einem Hund ein, für meine Freunde kein Problem. Während des Mietverhältnisses kamen noch weitere Hunde dazu, ohne deren Wissen. Es wäre für sie auch kein Problem gewesen, solange es den Tieren gut geht.
Am Ende bekamen sie dann das Haus übergeben und das gesamte Haus war mit Hundekot verunreinigt (der Tierschutz hatte die Tiere abgeholt).
Sie schließen Mieter mit Tieren nicht aus (haben selber welche), aber sind durch diese Erfahrung extrem vorsichtig geworden.
Natürlich kann das Haus auch ohne Tiere in einem schlechten Zustand übergeben werden, aber bei "keine Haustiere" ist schon mal ein Risikofaktor weniger da.

Und ja, als mein Kater noch lebte, hätte ich mich auch nicht von ihm getrennt, um eine Wohnung zu bekommen.

747er ich wünsche Dir, daß Du die passende Wohnung für Dich und Deine Katzen findest!

Alles Gute,
Suchende
Senif
Beiträge: 1150
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von Senif »

Ich würde meine Katzen auch nie hergeben. Das wäre echt schlimm für mich, weil sie meine Familie sind. Meine Fellkinder.

Ich frage mich gerade, wie die rechtliche Lage ist. Gab es nicht schon auch Urteile, wo Mieter ihre Tiere nicht beim Vermieter melden mussten ? Bei Kleintieren ist das so, aber wie war das bei Katzen mittlerweile ? Ich glaub Fischglas muss man anmelden, wegen des Gewichts.

Wohnungssuche ist sehr schwer geworden, und ich finde diese Zustände hier mittlerweile katastrophal und es ist kein Ende in Sicht. Die Bauwirtschaft ist ja fast zum Erliegen gekommen. Zumindest bei uns in der Stadt. Ich habe auch Angst, dass unsere Wirtschaft generell an die Wand gefahren wird. Wir sind längst nicht mehr wettbewerbsfähig, schon auch wegen der Energiekosten. Die Wirtschaft ist nun mal das Fundament für alles, ob man das schön findet oder nicht. Aber es ist die Realität.
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von 747er »

Ich weiss es nicht. wo könnte man da fragen?
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von Bittermandel »

Vielleicht über Bekannte. Ich schaue immer online ob hier Wohnungen sind. Ich habe am Mittwoch einen Besichtigungstermin und da werde ich sagen, dass ich einen kleinen Hund habe.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Also die Wohnung habe ich besichtigt. Leider sind Haustiere unerwünscht. Und ich habe klar gemacht, dass ich meinen Hund nicht hergeben. Der hat auch sehr sparsam geguckt als ich im gesagt habe, dass ich eine Wohnung habe und die Kündigungsfrist einhalten muss. Was es mit der Möbelentsorgung so auf sich hat könnte er nicht vernünftig erklären. Den Weg hätte ich mir sparen können. Da hätte es genügt eine Mail an meine Betreuerin zu schicken und zu sagen, dass man jemanden hat.

Liebe Grüße Bittermandel
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von 747er »

Manche Vermieter sind schon komisch, mein aktueller Vermieter soll mir eine Bescheinigung geben, dass dort seit der Flut bis vor einigen wochen kein Strom war, damit ich für die zeit den abschlag nicht zahlen muss. Hab jetzt schon mehrfach nachgefragt, aber immer noch nichts bekommen.
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Haustiere nicht erwünscht...

Beitrag von Deheteleef »

747er hat geschrieben: 1. Feb 2024, 10:49 ..........ich wünsche denen Flöhe und Läuse und einen ganzen Schwarm Stechmücken!
Hat leider die Falschen erwischt!

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 41234.html

Was macht die Wohnungssuche?
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Antworten