Nahrungsergänzungsmittel

Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mindblog

Das freut mich sehr, dass es deiner Frau besser geht. Im Alter können Mängel auftreten. Ich glaube ihr seid auf einem guten Weg.

Liebe Grüße Bittermandel
Unacquainted
Beiträge: 49
Registriert: 25. Nov 2023, 12:19

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Unacquainted »

Bittermandel hat geschrieben: 10. Okt 2021, 19:15 Zu den Aminosäuren wollte ich noch sagen, wenn deine Frau diese hochdosiert nimmt aus der Apotheke oder dem Internet, würde ich auf einen Proteinshake umstellen. Da sind alle Aminosäuren drin. Weil die Aminosäure Tyrosin den Antrieb sehr ungünstig steigern kann. Die wird z.B. nicht bei bipolarer Störung empfohlen. Im Proteinshake sind die Aminosäuren nicht so hoch dosiert. Und dadurch besser verträglich. Vielleicht hilft dir der Tipp weiter.
Die Depression erfordert viel Geduld und alles geht in kleinen Schritten voran.

Liebe Grüße Bittermandel
Nun, die Einnahme eines Proteinshakes, der sämtliche 20 Aminosäuren (und mitunter noch mehr) enthält, ist wohl nicht unbedingt die beste Idee bei Depressionen, da hier lediglich die Aminosäuren Tryptophan und Tyrosin eine Relevanz spielen (ev. noch Phenylalanin als Vorstufe von Tyrosin).
So ist es z.B. bei Tryptophan so, dass die Resorption durch die Anwesenheit von anderen Aminosäuren gehemmt wird. Und das ist bei einem Proteinshake garantiert auch der Fall, da mit einem Schwall gleich eine relativ große Menge AS zugeführt werden, die dann im Darm um die Aufnahme "konkurrieren" bei den unterschiedlichen Transportmechanismen.

Hier sehe ich es als zielführender an, gezielt die beiden AS zu supplementieren und ganz besonders bei Tryptophan bzw. 5-HTP darauf zu achten, dass man diese eher auf nüchternen Magen zuführt oder wenn eine proteinarme Kost konsumiert wurde.

Ich habe mit L-Tyrosin den Selbstversuch gestartet und supplementiere seit rund 2,5 Wochen etwa 3g Tyrosin über den Tag verteilt. Auffallend ist, dass sich mein Stuhlgang verdickt hat. Zwar litt ich nicht unter Durchfall, aber seit der Einnahme (in Kombination mit Johanniskraut) wurde dieer fester.
Kurzum, eine Menge, die mit normaler Kost kaum bewerkstelligbar ist. Eine leichte Verbesserung habe ich bereits wahrgenommen auch im Gemüt/Antrieb.
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

An L-Thyrosin habe ich dank deiner Berichte auch schon gedacht. Aber ich nehme im Moment keine Aminosäuren weil L-Thryptophan sich nicht mit ADs verträgt. Und ob ich zu dem ADHS Medikament L-Thyrosin nehmen darf weiß ich nicht. Ich bin beim Eindosieren und da besonders vorsichtig


Liebe Grüße Bittermandel
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Babi »

Also bei mir wurde mittlerweile in den Blutwerten festgestellt,
Dass ich einen ganz niedrigen Vitamin D Spiegel habe
Seit ich nun hochdosiert Vitamin D nehme neben den Antidepressiva geht es mir besser, das macht bei mir echt was aus, die Depressionsschûbe sind seitdem nicht mehr so stark Meine Neurologin erklärte mir, dass zu wenig Vitamin D im Körper die Depression verstärkt besonders in der dunklen Jahreszeit
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Unacquainted
Beiträge: 49
Registriert: 25. Nov 2023, 12:19

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Unacquainted »

Bittermandel hat geschrieben: 10. Okt 2021, 19:15 Hallo Mindblog

Ach deshalb kam mir das Wort bekannt vor. Das könnte ein weiterer Baustein zur Genesung sein.

Zu den Aminosäuren wollte ich noch sagen, wenn deine Frau diese hochdosiert nimmt aus der Apotheke oder dem Internet, würde ich auf einen Proteinshake umstellen. Da sind alle Aminosäuren drin. Weil die Aminosäure Tyrosin den Antrieb sehr ungünstig steigern kann. Die wird z.B. nicht bei bipolarer Störung empfohlen. Im Proteinshake sind die Aminosäuren nicht so hoch dosiert. Und dadurch besser verträglich. Vielleicht hilft dir der Tipp weiter.
Die Depression erfordert viel Geduld und alles geht in kleinen Schritten voran.

Liebe Grüße Bittermandel
Ein Proteinshake ist mMn nicht empfehlenswert aus folgenen Gründen:
Sie liefern ein fixes Aminosäurenverhältnis je nach Shake. Diese werden wiederum selektiv im Darm resorbiert und konkurrieren tlw. miteinander um dei Aufnahme. Manche AS haben eine höhere Affinität um aufgenommen zu werden, als andere. Tryptophan ist so ein negatives Bsp., das in der Umgebung anderer AS "den kürzeren zieht".
Gerade wenn es um das Thema Depressionen geht und dabei stehen einzelne AS (L-Tyrosin, L-Carinitin, L-Tryptophan) in der Diskussion, macht ein Proteinshake mit allen Aminosäuren (um die 20) recht wenig Sinn - ausser man leidet unter einem Proteinmangel ingesamt. Davon gehe ich aber nicht aus, da dieser in unseren Breiten bei üblicher Kost äußerst selten ist und von weiteren Symptomen begleitet wird. Eine Analyse der Ernährung (Ernährungsstatuserhebung) bringt hier für gewöhnlich Klarheit.
Werden AS gezielt eingesetzt um Neurotransmitter zu erhöhen, dann sollte man selektiv versuchen, diese zu erhöhen für einen gewissen Zeitraum um so eine Wirkung/Nicht-Wirkung festzustellen.

L-Tyrosin wird in L-Dopa verstoffwechselt, was die Vorstufe von Noradrenalin, Dopamin und Adrenalin ist, die allesamt antriebssteigernd wirken. Das ist bei Depressionen auch erwünscht. Es sind aber auch dementsprechend hohe Dosen (verglichen mit dem Tyrosin oder Phenylalanin Gehalt üblicher Kost) notwendig. Es geht hier mehr um eine pharmakologische Wirkung einzelner AS, denn um Ausgleich eines Mangels.
Die ideale Dosis dafür wird individuell verschieden sein und wohl nur durch ausprobieren ermittelbar sein. Das ist bei der Einahme von AD ja ebenso.
Bruno2
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2024, 10:05

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bruno2 »

Hallo,
Ich habe die besten Erfahrungen mit Q10, Magnesium und ALA gemacht. Magnesium reduziert den Glutathion-Verbrauch in den Körperzellen. Man nimmt statt Glutathion ALA. ALA wird oder kann bei vielen Krankheiten eingesetzt werden. Hätte ich Q10 schon vor Jahrzehnten eingenommen, wäre mein Leben wahrscheinlich anders verlaufen, hust. Ich habe dadurch vieles in meinem Leben verpasst. Es ist etwas bitter alles, naja. Magnesium sollte am besten nur in Form von magnesiumreichen Lebensmitteln dem Körper zugeführt werden. Es gibt aber auch Menschen, die so stark geschädigt bzw. beeinträchtigt sind, dass sie Magnesium in Tabletten (oder Pulver) brauchen. Ein Auffüllen der Magnesiumvorräte im Körper sollte ausreichen. Danach dann Q10 weiternehmen.







Magnesium ist an über 300 verschiedenen Stoffwechselvorgägen im Körper beteiligt, weswegen ein Mangel sich hier besonders fatal auf die Gesamtkörpergesundheit auswirkt.





Q10 ist die größte Schwachstelle im mitochondrialen Stoffwechsel (beim Durchschnittsmenschen!!!!). Das heißt auf Deutsch. Der Durchschnittmensch, der nicht mehr so fit ist, profitiert am ehesten von der Gabe von Q10 (vorausgesetzt ein evtl. Magnesiummangel ist behoben). Viele Medikamente reduzieren tendenziell den Q10 Spiegel in den Körperzellen. Q10 nehme ich persönlich nur über den Vormittag und frühen Nachmittag, da ich ansonsten schnell Schlafstörungen bekomme. Richtig eingenommen verbessert q10 sogar die Schlafqualität (zumindest bei mir). Ich habe übrigens noch nie Psychopharmaka eingenommen (zu wenig Vertrauen).


Eine Überdosierung von Q10 als auch Magnesium ist sehr wohl möglich (meine Meinung). Ich zum Beispiel vertrage überhaupt kein Magnesiumpulver, wenn ich erkältet bin. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Magnesium bei mir das intrazellulare Testosteron zu stark ansteigen lässt. Nehme ich trotzdem Magnesium wird aus einem leichten Schnupfen schnell eine schwere Grippe (inkl. schwerer Bronchitis). Daher lieber magnesiumreiche Lebensmittel nehmen, sofern möglich (keine Magen Darm Schäden). ALA ist übrigens die Abkürzung für Alpha Liponsäure und hat mir auch super geholfen, aber weniger gegen Depressionen als gegen Entzündungen (auch sehr gut bei entzündlichen Schmerzzuständen)

Zusammenfassend kann man sagen: Magnesium wirkt bei mir vor allem entspannend (Schlafqualität verbessernd), antidepressiv und Testosteron steigernd, Q10 vor allem wach machend, antidepressiv, antriebssteigernd und ALA vor allem antientzündlich. Alle diese Mittel haben mir außerdem enorm geholfen beim Abbau von zuviel tiefsitzendem Körperfett (Fett, welches die inneren Organe, insbesondere den Darm umhüllt) und gegen Impotenz (hier zusätzlich evtl. Selen geben (Vorsicht vor Überdosierung)).
Zuletzt geändert von Bruno2 am 14. Apr 2024, 22:11, insgesamt 5-mal geändert.
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Bruno 2

Danke für deine ausführliche Information. Was würdest du bei einem Infekt der Nasennebenhöhlen empfehlen. Ich bin seit einer Woche krank und habe den Eindruck es wird nicht wirklich besser. Ich bin schlapp, müde und komme nicht auf die Beine. Vielleicht hast du eine Idee was zusätzlich helfen könnte.

Liebe Grüße Bittermandel
Bruno2
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2024, 10:05

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bruno2 »

Hallo Bittermandel,
also wenn ich die kleinsten Symptome einer Bronchitis bekomme, wie z. B Halzkratzen (beginnende Mandelentzündung), dann werfe ich so schnell wie möglich ALA (Alpha Liponsäure) ein. Auf keinen Fall Magnesiumpulver (oder Tabletten) (wirkt vermutlich intrazellular Testosteron steigernd) weil sonst wird die Mandelentzündung richtig schlimm. Q10 ist ein zu schwaches Antioxidans für meine Bedürfnisse. Ich nehme inzwischen sogar ALA noch früher ein, um so selten wie möglich im Jahr Bronchitis zu bekommen.







ALA hat mir auch super geholfen bei meiner ansonsten chronischen Magenentzündung (Gastritis), die sogar lange Zeit mit Schmerzen verbunden war, also evtl. nicht wenig harmlos, bin aber deswegen nie zum Arzt gegangen, hust und jetzt sind die Schmerzen seit mehreren Jahren praktisch weg (97% reduziert). Bin jedenfalls zufrieden. Ob sich im Magen evtl. schon Tumore gebildet haben, keine Ahnung, aber ich bin jetzt seit mehreren Jahren annähernd beschwerdefrei. Ich spüre durch die Einnahme von ALA immer so einen angenehmen quasi kühlenden Effekt auf die entzündete Stelle im vermutlich oberen Magenbereich. Vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt gehen.

Ansonsten würde ich neben ALA strenge Bettruhe zumindest in den ersten drei Tagen empfehlen. So mache ich es jedenfalls, wenn ich eine schwere Bronchitis bekomme (weil ich mich falsch verhalten habe).
Zuletzt geändert von Bruno2 am 13. Apr 2024, 22:48, insgesamt 4-mal geändert.
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Bruno 2

In welcher Dosierung nimmst du Q10? Zur Zeit nehme ich Zink und Vitamin C. Mit der strikten Bettruhe muss ich unbedingt machen. Ich habe durch den Infekt außerdem ein taubes Ohr und ich habe den Verdacht es könnte ein Hörsturz sein. Die Symptome würden passen. Auslöser wohl der Infekt. Mein Blutdruck ist im Moment noch höher obwohl ich Blutdrucksenker nehme. Kann sein das meine Medikamente da eine Rolle spielen. Aber ohne geht es mir dann wieder schlechter.

Liebe Grüße Bittermandel
Bruno2
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2024, 10:05

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bruno2 »

Mit Blutddrucksenkern kenne ich mich nicht aus, hatte vor ca. 10 Jahren einen leicht erhöhten Blutdruck (nach aktueller Norm), wurde aber nie dagegen therapiert. Inzwischen dürfte mein Blutdruck aber wieder völlig ok sein (schätze 128 zu 80). Habe schon seit Monaten nicht mehr gemessen.
Q10 nehme ich seit 2 Jahren ca. 250 mg am Tag. Die Tagesdosis über soviele Einzeldosen wie möglich über den Tag verteilt aber nur bis 15:00 Uhr (sonst Einschlafstörungen).







Mit Zink habe ich übrigens fast schon schlimme Erfahrungen gemacht (haben meine Depressionen verschlimmert, so dass ich monatelang nur im Bett rumvegetiert habe) Ist jetzt schon wieder über 15 Jahre her. War keine schöne Zeit. Vermute das Zink bei mir das Kupfer verdrängt hat und dadurch die Eisenaufnahme gestört war, was dann langfristig zu Eisenmangel geführt hat, hatte dadurch auch Schmerzzustände am ganzen Körper (inkl. Restless Legs (Ursache: Eisen- u. evtl. Kupfermangel) und auch so komisches Kribbeln in den Armen ). Eisen ist ja auch wichtig damit man keine Depression bekommt. Ich war damals auch unglaublich erschöpft (typisch Eisenmangel). Kupfermangel könnte für die Gelenkschmerzen und das komische Knirschen in den Gelenken (Störung der Kollagensynthese) verantwortlich gewesen sein. Diese
Beschwerden bekam ich immer nach der Einnahme von wenigen Zink Tabletten.




Habe immer nur natürliche Blutdrucksenker genommen, die aber ebenso gefährlich sein können, wie z. B. Knoblauchpulver, Q10, Magnesium und Cordyceps (Vitalpilz). Cordyceps kann verseucht sein und ist teuer, Knoblauch kann das Blut zu stark verdünnen und ebenfalls den Blutdruck zu stark absenken, so dass man sogar ohnmächtig wird. Ist mir jedenfalls fast passiert im Kaufhaus nachdem ich Knoblauchpulver eingenommen habe. Krankenwagen habe ich abgelehnt, da ich wusste, dass es am Knoblauch lag ( so weit war ich damals schon). Seit dem nehme ich Knoblauch nur noch in übersichtlichen Mengen. Außerdem hatte ich durch zu hohen Knoblauch Pulver Konsum auch schonmal einen riesigen blauen Fleck am Arm, obwohl ich dort nur leicht gedrückt habe ( zu dünnes Blut). Aber wie man sieht bin ich konstitutionell ein Typ, der sowieso eher nicht zu Bluthochdruck neigt, bin ja auch sehr dürre gebaut, was nicht heißt, dass ich eine optimale Fettverteilung habe (wobei inzwischen schon, dank Q10 und Magnesium).


Vitamin C ist zu schwach antioxidativ und zu schwach antientzündlich für meine Bedürfnisse. Außerdem ist es kein direkter Mitochondrienoptimierer, ganz im Gegensatz zu Q10 und ALA.

Cordyceps wirkt bei mir übrigens Erektionsfördernd, ist mir aufgefallen, halt so wie versprochen. Ansich genial. Die Wirkung hält sogar noch einige Tage nach der einmaligen Einnahme an, bin aber trotzdem nicht so von Cordyceps überzeugt, ist ja auch recht teuer. Würde ich nur kurweise nehmen und nur bei entsprechenden Erkrankungen wie z. B. sogenannte chronische Borreliose, Bluthochdruck, Impotenz, Leberprobleme, Depressionen.
Zuletzt geändert von Bruno2 am 14. Apr 2024, 22:12, insgesamt 11-mal geändert.
Bruno2
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2024, 10:05

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bruno2 »

Was heisst denn hoher Blutdruck? Wie hoch ist ihrer denn?
Bruno2
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2024, 10:05

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bruno2 »

Was ich übrigens auch festgestellt habe und vielleicht wichtig ist, ist, dass wenn ich ein Vitalstoff in Kombination mit einer Flüssigkeit einnehme, das es dann besser zu wirken scheint. Das gilt sowohl bei der Einnahme von Magnesium als auch Q10. Ich merke das dann auch immer an so Mini Zuckungen in der Beinmuskelatur das es wirkt (Fettverbrennung in sehr tiefen Körperschichten). Zumindest scheint es so zu sein, dass durch die Beigabe von Flüssigkeit die Fettverbrennung von tief innen gesteigert wird. Achso und Q10 ist ja eines der wenigen Vitalstoffe welche nur fettlöslich sind. Habe aber noch nie schlechte Erfahrungen mit q10 in Kombination mit Wasser gemacht. Das könnte bei Ihnen aber anders sein.






Außerdem bin ich auch der Meinung das zuviel tiefsitzendes Fett (ich meine nicht das Fett über der Muskelatur, sondern das Fett unter der Muskelatur) Stichwort Viszeralfett vor allem bei sensiblen Menschen einen negativen Einfluß auf den Boten Stoffwechsel im Gehirn haben kann (Richtung Depression). Jedenfalls glaube ich, dass genau das eins meiner Probleme in den letzten 5 Jahren war. Ich bin nämlich auch ein eigentlich sehr sensibler Mensch (meine jetzt nicht unbedingt hochsensibel), vielleicht auch eher körperlich gemeint.
Zuletzt geändert von Bruno2 am 14. Apr 2024, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Mein Blutdruck liegt ungefähr bei 158/ 93 auch in der Nacht. Meine Pillen habe ich zur Vorsicht abgesetzt weil die den Blutdruck zusätzlich erhöhen können. Der Infekt ist soweit abgeklungen. Aber mein linkes Ohr ist taub und ich vermute ich habe einen Hörsturz. Schmerzen habe ich keine sondern ein Gefühl wie Watte im Ohr. Ich hoffe ich kann morgen zur Hausärztin.
Über ALA habe ich nachgelesen und ich glaube für mich kommt das nicht in Frage. Es ist eine Schwefelverbindung und ich bin allergisch auf Schwefel. Es könnte sein das ich das nicht vertrage und vielleicht mein Asthma damit provozieren. Meine Depressionen sind behandlungsbedürftig im Moment sind sie weg. Da ich ADHS habe hilft das ADHS Medikament die Depression in Schach zu halten.

Liebe Grüße Bittermandel
Bruno2
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2024, 10:05

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bruno2 »

Ist nicht alles mögliche eine Schwefelverbindung, auch zum Beispiel Zwiebeln, Knoblauch oder bestimmte Aminosäuren wie z. B. NAC? Dann dürfte man ja auch vieles nicht essen. Na ja, ich bin jedenfalls froh ALA gefunden zu haben. Wüsste sonst nicht wie das mit meinem Magen verlaufen wäre, hätte dann wirklich zum Arzt gehen müssen. Habe gerade nochmal nachgeschaut Selen ist chemisch mit Schwefel verwandt, habe ich es mir doch gedacht. Selen ist aber ja auch überall in der Nahrung enthalten (zumindest bei Tierischer).






NAC wirkt übrigens bei mir viel zu schwach (antioxidativ? ). Deswegen nehme ich es auch schon lange nicht mehr. Habe es früher während meiner sogenannten chronischen Borreliose (vermutlich durch Viren verursacht) ständig eingeworfen (hat auch ein wenig die Muskelschmerzen reduziert). Bin seit Jahren komplett symptomfrei was Borreliose angeht (außer vielleicht Pickel). Glaube auch nicht, das es möglich ist den Erreger komplett aus dem Körper zu entfernen. Leberwerte sind aber vollkommen unauffällig, zum Glück.
Zuletzt geändert von Bruno2 am 14. Apr 2024, 23:21, insgesamt 4-mal geändert.
Bruno2
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2024, 10:05

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bruno2 »

Ich war vor gut einem halben Jahr bei meinem Hausarzt und er hat mich komplett durchgecheckt und er hat doch tatsächlich etwas gefunden: zu hohe Blutfettwerte und Verdacht auf Vitamin B12 Mangel wegen zu großen Blutkörperchen. Ich habe noch gesagt, er soll die Aorta kontrollieren, das sie keine Aussackungen (Aneurysma) irgendwo hat und er hat es tatsächlich gemacht. Hatte ja evtl Kupfermangel (vor 15 Jahren, verursacht durch Zink) und das kann in Verbindung mit Bluthochdruck ein Aneurysma entstehen lassen. Wollte jetzt keine Angst machen, aber Eisenmangel hatte ich damals ja auch. Auf jeden Fall ist alles in Ordnung, findet keine Aussackung an der Aorta und ich soll mir nicht soviele Sorgen machen.
Bruno2
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2024, 10:05

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bruno2 »

Vertragen Sie denn das Zink? Haben Sie Symptome, die auf Kupfermangel hindeuten könnten wie z. B. Kribbeln, Gelenkschmerzen, Gelenkknirschen, Störung der Kollagensynthese, Haarausfall, Depressionen, Erschöpfung (durch möglicherweise folgenden Eisenmangel), Restless legs (Eisenmangel?)






Also ich persönlich vertrage Zink jedenfalls überhaupt nicht, auch nicht ein paar Tabletten. Das darauf folgende wochenlange im Bett liegen mit Depressionen und Schmerzen kann ich mir sparen.





Bin geschockt, habe gerade nochmal im Internet recherchiert, was die Symptome von Kupfermangel angeht und ich hatte wohl tatsächlich einen Kupfermangel vor 15 Jahren (wenn auch nur leicht). Parästhesien (Kribbeln) steht an erster Stelle und genau das hatte ich damals auch, das war immer recht unangenehm und hat mir Angst gemacht. Ich hatte das Kribbeln zwar dauerhaft (über mehrere Monate sogar) aber "nur" in den Unterarmen, Händen und ein bisschen die Waden (Restless legs kam dann allerdings später auch noch). Die ganzen Symptome verschwanden dann allerdings wieder innerhalb weniger Tage, nachdem ich wieder bei meinen Eltern eingezogen war und ich wieder ganz normal gegessen habe (viel Fleisch).
Antworten