Therapie Dauer

Antworten
Hani
Beiträge: 77
Registriert: 30. Apr 2021, 14:24

Therapie Dauer

Beitrag von Hani »

Hallo zusammen

Weiß jemand wie lange man eine ambulante Therapie machen kann. Also bei meiner ersten Therapeutin war ich ca halbes Jahr. Also fing in Jahr 2020 März bis ca Ende Mai 2020 meine ambulante Therapie an. Dann würde diese beendet weil ich keine Antidepressiva nehmen wollte und die Therapeutin mich aufgegeben hat. Dann seit 2023 Januar hab ich eine neue Therapeutin mit der ich ein gutes vertrauen aufbauen konnte. Weil ich meine neue Therapeutin hab ja seit 2023 Januar, jetzt würde die Therapie bis Ende 2024 verlängert. Aber weiß zufällig jemand wie lange so eine Therapie gehen wird, weil ich ohne Therapie nicht kann, weil ich niemanden hab und wenn ich niemanden hab wäre das nicht gut für meine psychische Krankheiten auch weil ich viele Diagnosen hab also 4 Stück. Und möchte so lange es geht meine Therapeutin behalten und deswegen frag ich ob jemand weiß zufällig wie lange so eine Therapie als längste Therapie genehmigt wird von den Krankenkassen. Danke und liebe Grüße
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Therapie Dauer

Beitrag von Mayana »

Die Dauer der Therapie richtet sich nach Sitzungen, nicht nach Monaten. Je nachdem, wie viele Stunden deine Therapeutin beantragt und die Krankenkasse genehmigt hat und wie oft du hingehst, variiert auch die Länge in Monaten.
Hani
Beiträge: 77
Registriert: 30. Apr 2021, 14:24

Re: Therapie Dauer

Beitrag von Hani »

Ok. also letzte Jahr hatte ich 20 Therapiestunden. Diese Jahr wollte meine Therapeutin 30 Stunden aber die Krankenkasse hat nur 20 Stunden genehmigt. Aber kann auch eine ambulante Therapie mehrere Jahre gehen? Liebe Grüße
SonneundDunkenheit
Beiträge: 697
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Therapie Dauer

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Hani,
ja eine Therapie kann durchaus über mehrere Jahre andauern, die Abstände zwischen den Stunden können verlängert oder wieder verkürzt werden je nachdem wie es dir geht bzw. was die Therapeutin für notwendig erachtet.
Es zum einen abhängig welches Therapieverfahren angewendet wird (die meisten Stunden gibt es für Psychoanalyse) und zum anderen was die Krankenkasse in deinem Fall für notwendig erachtet. Für die ersten 24h reicht ein Formular zur Beantragung. Für weitere Stunden bedarf es eines Gutachtens. Deine Psychologin muss dafür einen ziemlich langen Bericht erstellen, der dann von einem Gutachter anonymisiert geprüft wird.
Warum hat deine Krankenkasse statt der beantragten 30h nur 20h genehmigt? Was stand im Bewilligungsbescheid der Krankenkasse?
Alles Gute für dich
Hani
Beiträge: 77
Registriert: 30. Apr 2021, 14:24

Re: Therapie Dauer

Beitrag von Hani »

Ok danke. Die Krankenkasse Hat nur 20 Stunden genehmigt weil ich letzte Jahr oft in Krankenhaus war wo ich meine jetzige Therapeutin neu hatte und da waren Pausen. Da will die Krankenkasse sehen wie sich das jetzt entwickelt.

Liebe Grüße
Antworten