Tageslichtlampe

Antworten
niri76
Beiträge: 76
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Tageslichtlampe

Beitrag von niri76 »

Hallo an Alle! :hello:

Jetzt beginnt wieder die dunkle Jahreszeit und in den letzten Jahren, ging es mir dann meistens schlechter.
Habt Ihr Erfahrungen mit Tageslichtlampen?
Ich habe gelesen, dass man sich morgen eine halbe Stunde davor setzten soll und reinschauen.
Da ich morgens eher weniger Zeit habe, habe ich überlegt, sie einfach im Büro aufzustellen.

Kann das funktionieren?

Grüße
niri76
MySun
Beiträge: 542
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von MySun »

Hallo Niri!

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit einer Tageslichtlampe gemacht, habe allerdings schon von davon gehört und gelesen:

Wichtig zu wissen: Tageslichtlampen, sogenannte Lichtduschen, eignen sich nur bei leichten depressiven Verstimmungen. Wer unter mittelschweren bis schweren Depressionen leidet, sollte diese nicht in Eigentherapie behandeln, sondern unbedingt einen Arzt aufsuchen!

https://www.oekotest.de/gesundheit-medi ... 100_1.html

P.S.: Wenn Du bereits Meditationserfahrungen besitzt, könntest Du Dir regelmäßig eine "Lichtdusche" geben.
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Maxegon
Beiträge: 2502
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Maxegon »

Ob eine sogenannte Tageslichtlampe oder was immer so bezeichnet wird hilft, weiss ich nicht.
Ein natürliches, auch künstliches, Lichtspektrum trägt auf alle Fälle zum besseren Wohlbefinden bei, egal ob man daran glaubt oder nicht, das weiß jeder Aquarianer oder Terrariumbesitzer, je natürlicher das Kunstlicht ist, desto wohler fühlen sich die Lebewesen ... Planzen wachsen besser, Tiere fühlen sich wohler und sind aktiver.

Das allein wird zwar hilfreich sein, aber nie die Lösung, wenn die allgem. Lebensbedingungen nicht stimmen.
niri76
Beiträge: 76
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von niri76 »

Hallo MySun!
Zur Zeit geht es mir ganz gut. Und da es in den letzten Jahren im Winter immer eine Verschlechterung gab, versuche ich ein wenig was aus, um das abzuwenden. Mit Vitamin D3 fange ich jetzt auch noch an.
Nehme aber natürlich auch weiter meine Antidrpessiva. Soll also nur unterstüzten. Meditation mache ich schon viele Jahre. Hilft mal besser und mal schlechter.

Was tut man nicht alles...

Hallo Maxegon!
Ich probiere das mal einfach aus. Soll ja auch nur unterstützend angewendet werden.

Grüße
niri76
niri76
Beiträge: 76
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von niri76 »

Hallo MySun!
Zur Zeit geht es mir ganz gut. Und da es in den letzten Jahren im Winter immer eine Verschlechterung gab, versuche ich ein wenig was aus, um das abzuwenden. Mit Vitamin D3 fange ich jetzt auch noch an.
Nehme aber natürlich auch weiter meine Antidrpessiva. Soll also nur unterstüzten. Meditation mache ich schon viele Jahre. Hilft mal besser und mal schlechter.

Was tut man nicht alles...

Hallo Maxegon!
Ich probiere das mal einfach aus. Soll ja auch nur unterstützend angewendet werden.

Grüße
niri76
Maxegon
Beiträge: 2502
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Maxegon »

niri76 hat geschrieben: 17. Nov 2023, 11:48
Ich probiere das mal einfach aus. Soll ja auch nur unterstützend angewendet werden.
Gutes (!) Licht hilft immer ... scheint die Sonne, fühlen wir uns gleich wohler, selbst wenn es kalt ist.
Ist es trüb und grau oder befinden wir uns in einem Raum mit Neon-kalt-weisslicht wird es auf Dauer ungemütlich.
DieNeue
Beiträge: 5373
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den Tageslichtlampen. Ich kenne bis jetzt nur diese Tischlampen mit Tageslicht, die man bei Depressionen einsetzt. Ab und zu habe ich jetzt schon von Stehlampen mit "Tageslicht" gelesen. Haben diese Stehlampen tatsächlich das gleiche Licht wie eine Tageslichtlampe gegen Depressionen oder heißen die nur einfach so? Ich bräuchte nämlich eine neue Stehlampe und eine neue Arbeitslampe am Tisch und bin ich am Überlegen, ob man da nicht so eine Tageslicht-Stehlampe oder Tageslicht-Schreibtischlampe einfach nehmen kann und das dann den gleichen Effekt hat wie so eine extra Tageslichtlampe, wo man sich jeden Tag extra davorsetzt.
Kennt sich jemand zufällig damit aus?

Liebe Grüße,
DieNeue
lucypit23
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2023, 22:53

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von lucypit23 »

Hallo! Ich glaub die Verkäufer wollen damit einfach sagen, dass die Lichtqualität nah ans Tageslicht kommt, ob Halogen oder LED oder....
Ich glaube eher nicht, dass das therapeutisch wirkt.

Ich hab schon gelesen, dass ein täglicher Aufenthalt draussen von 30 Minuten bereits die Lichtstärke (wird irgendwie in LUX gemessen) bringt, die ein Mensch für sein Wohlbefinden braucht. Auch wenn der Himmel bedeckt ist...
Natürlich kann dieser Richtwert für Depressive etwas anders sein, weiss ich jetzt nicht.

Mir hat ein Arzt mal von einer Lichttherapie-Lampe abgeraten. Es gäbe sehr wenige Personen mit rein saisonaler Depression, für die eine reine Lichtherapie etwas bringe. Meist sind die Depressionen vielschichtiger und brauchen kombinierte Behandlungen.

Ich selber mache mit Spazieren in der Natur draussen gute Erfahrungen: Licht, Bewegung, Sauerstoff!

Alles Gute! LucyPit23
Mayana
Beiträge: 293
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Mayana »

Ich kannte mal eine Klinik-Mitpatientin, die im Winter so eine Lampe benutzt hat- wirklich was gebracht hatte es nicht, aber hat auch nicht geschadet.
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Katerle »

Hallo Mayana,

mit ner Tageslichtlampe habe ich bisher auch keine Erfahrungen gemacht. War schon als Kind sehr viel draußen an der frischen Luft und selbst bei jedem Wetter tut es mir gut, rauszugehen. (ausser wenn es zu sehr stürmt). Da habe ich auch genügend Tageslicht. Und zuviel Hitze ist auch nichts für mich.

LG Katerle
Mayana
Beiträge: 293
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Mayana »

Hallo Katerle,
Draußen direkt das Tageslicht einzufangen ist ja sowieso das Beste. Macht für mich jetzt keinen großen unterschied, meine Depression ist nicht saisonal, aber auch für‘s Vitamin D ja nicht unbedeutend.
Bei mir ist zu viel Sonne kontraproduktiv, habe polymorphe Lichtdermatose.
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von f33 »

Hallo niri76

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit diesen Dingern, aber meine Freundin hat sich so ein Teil gekauft und war sehr enttäuscht.
Meine PIA bietet immer ab November eine kostenlose Lichttherapie an, die ich dann eher empfehlen kann, weil dort professionelle Geräte verwendet werden, die nach meiner Recherche für den privaten Verbraucher meist unerschwinglich sind.
Die Fläche macht's, die Leistung und die Frequenz.

Meine Hausärztin hat mir dieses Jahr ein Privatrezept für hochdosiertes Vit. D3 ausgestellt- insofern könnten positive Veränderungen auch in dieser Therapie begründet liegen.
Aber ich fürchte, da die Lichttherapie ein langwieriger Prozess ist, wird es generell sehr schwierig sein die Wirkung, oder Nicht-Wirkung punktgenau einer Tageslichtlampe zuzuordnen, zumal meine tägliche Stimmung im Winter eh Achterbahn fährt. :P
Liebe Grüße f33
niri76
Beiträge: 76
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von niri76 »

Hallo f33!

Ja das stimmt. Ich habe jetzt eine Tageslichtlampe auf meinem Schreibtisch. Aber ob es mir deswegen besser geht.....keine Ahnung.
Nehme auch zusätzlich Vitamin D3.

Grüße
nir76
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von f33 »

niri76 hat geschrieben: 15. Dez 2023, 10:20 Hallo f33!

Ja das stimmt. Ich habe jetzt eine Tageslichtlampe auf meinem Schreibtisch. Aber ob es mir deswegen besser geht.....keine Ahnung.
Nehme auch zusätzlich Vitamin D3.

Grüße
nir76
Allein der Wille zur Veränderung zählt doch auch schon was. :hello:
Liebe Grüße f33
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Winterkind04 »

Ich nutze seit Jahren im Winter ein. Ja, ich finde es hilft mir morgen besser in den Tag zu kommen.

Habe, aber ein relativ teueres Modell.Bin aber seit Jahren sehr zufrieden damit.
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Katerle »

Wielange täglich am Morgen ist denn eine Tageslichtlampe empfehlenswert?

LG Katerle
niri76
Beiträge: 76
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von niri76 »

Hallo!

Ich habe die Lampe jetzt ein paar Wochen getestet. Und ich finde, dass sie schon unterstützend wirkt. Bestimmt kein Allheilmittel aber eine Unterstützung. Mit geht es morgens bei der Arbeit damit besser. Ob das jetzt wirklich an der Lampe liegt, ober aber ein Placeboeffekt ist, weiß ich nicht. Ist ja eigentlich auch egal, wenn es hilft.

LG niri76
Maxegon
Beiträge: 2502
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Maxegon »

Maxegon hat geschrieben: 17. Nov 2023, 11:41 Ob eine sogenannte Tageslichtlampe oder was immer so bezeichnet wird hilft, weiss ich nicht.
Ein natürliches, auch künstliches, Lichtspektrum trägt auf alle Fälle zum besseren Wohlbefinden bei, egal ob man daran glaubt oder nicht, das weiß jeder Aquarianer oder Terrariumbesitzer, je natürlicher das Kunstlicht ist, desto wohler fühlen sich die Lebewesen ... Planzen wachsen besser, Tiere fühlen sich wohler und sind aktiver.

Das allein wird zwar hilfreich sein, aber nie die Lösung, wenn die allgem. Lebensbedingungen nicht stimmen.
Meine Nachbarin schwört auf ihre Tageslichtlampe, täglich eine Stunde und es geht ihr merklich besser - sagt sie.
Wenn sie vor ihrer "Lichtdusche'" sitzt, ist sie entspannt, macht leichte Schreibtischarbeiten, puzzelt, hört Musik, liest ein Buch oder ähnliches, also nichts aufregendes, anspannendes und schon gar kein TV.

Ist es nun nur das Licht oder das Licht und die nicht erregende Tätigkeit?
Egal, sie fühlt sich wohl und das zählt.

Lichttherapie ist seit Jahren schon eine anerkannte Therapieform, wenn denn das Lichtspektrum des Leuchtmittels stimmt.

Es wird wie beim "Sport" ... der Bewegung sein, ein gesundes Maß von natürlichem (!) Einflüssen, in dem Fall Licht, ist ein Teil, der zu unserem Wohlbefinden beiträgt.

Viele sogenannte Tageslichtlampen verprechen viel, obwohl das Lichtspektrum weit entfernt ist, vom natürlichen Sonnenlicht und sie sogar flackern, was nicht immer für das Auge zu sehen ist, der Körper es aber sehr wohl registriert.

Da hilft nur ausprobieren.

Vielleicht hilft ja dieser Beitrag:


https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... f-sind-gut
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tageslichtlampe

Beitrag von Katerle »

Vielen Dank euch, ja ich habe in letzter Zeit mal die Tageslichtlampe ausprobiert und diesmal sogar ne Stunde genutzt, beim Basteln. :)
Meinem Partner wurde die Tageslichtlampe empfohlen und ich möchte sie nun zukünftig auch mit für mich nutzen.

Gefällt mir Maxegon, was du geschrieben hast. Danke dir. :)

LG Katerle
Antworten