Therapeuten Suche - Anruf / eMail

Antworten
Christoph638
Beiträge: 7
Registriert: 28. Nov 2023, 16:13

Therapeuten Suche - Anruf / eMail

Beitrag von Christoph638 »

Hallo liebe Leute,

Auch wenn es vermutlich schon einige Beiträge ähnlicher Art gibt muss ich kurz meinen eigenen verfassen.

Ich hab vor 7 oder 8 Wochen erstmals meine/eine Depression diagnostiziert bekommen. Hierfür war ich nach dem es mal wieder hochkochte beim Hausarzt. In dem meinem Fall aber F33.2 G ( rezidiv ( wiederkehrende ) + schwere Phase ) . Deshalb bin ich nun das erste mal auf der Suche nach Hilfe/Therapie...

Fakt ist ja, dass es super schwierig ist Therapieplätze/den oder die richtige Therapeutin/ten zu finden.
Ich bin irgendwie schon so gelähmt, dass ich es noch nicht wirklich hinbekommen hab überhaupt mal n paar anrufversuche zu starten. ( einmal vor Weihnachten hab ich es bei ein paar versucht da hab ich aber keinen erreicht auch, weil einige Urlaub machten). Bei der Therapeutin meiner Mutter bin ich einfach persönlich hingegangen mit anschupfen meiner Mutter und aus Verzweiflung.

Was haltet ihr davon Emails zu schreiben? Würde mir glaube ich leichter fallen.
Was sagt ihr ansonsten am Telefon zum Therapeut ? Möglichst kurz trocken oder schon mit der Unterschrift der Dringlichkeit ?
Bei einer Praxis hab ich es sogar gelesen das man mailen kann . Ansonsten hab ichs noch nicht gelesen.
Viele haben ja auch keine Website.

Noch dazu zu sagen eigentlich scheue ich mich nicht vor einer Therapie und mich öffnen zu müssen. Natürlich ist das jetzt nicht wie ein Friseur besuch aber ich wäre einfach froh endlich Ansprache fü meine Baustellen und all die Fragen zu haben.

Ja wäre toll wenn ihr mir mal eure Erfahrungen und Tipps dazu geben könntet.

Lg Grüße Christoph
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Therapeuten Suche - Anruf / eMail

Beitrag von Nachtmensch »

Hi Christoph,
meine letzten beiden Therapeutinnen habe ich per Mail kontaktiert. Persönlich ist es mir auch lieber, diese Möglichkeit zu nutzen, so sie denn angeboten wird. Zumal meist für telefonische Kontakte ja oft nur ein kleines Zeitfenster vorgegeben ist.
Also mailen, why not.

Was man da sagt oder schreibt, gibts da kein richtig oder falsch. Es sollte halt der Wahrheit entsprechen. Lange Wartezeiten wird man eher sowieso nicht umgehen können, aber ein zeitnahes Erstgespräch sollte schon möglich sein.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Therapeuten Suche - Anruf / eMail

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Christoph638,

ich habe deutlich bessere Erfahrungen mit einer telefonischen Kontaktaufnahme gemacht.
Allerdings ist diese schwieriger wegen der Telefonsprechzeiten und dann zu diesen durchzukommen.
Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme sagst Du, daß Du einen Therapieplatz suchst, eventuell noch warum.
Das weitere Gespräch wird durch den Therapeuten ganz gut strukturiert. Meine Erfahrung ist, daß verschiedene Therapeuten verschiedenen Fragen / Schwerpunkte in dem kurzen Telefongespräch setzten.

Alles Gute,
Suchende
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Therapeuten Suche - Anruf / eMail

Beitrag von DeCiBella »

Hallo Christoph,

ich habe meine Therapeutin per Mail kontaktiert. Es fiel mir so viel leichter mich auszudrücken.
Auch hatte ich einfach nicht die Kraft alle 50 Therapeuten im Umkreis anzurufen. Auch hätte ich, glaube ich, Absagen telefonisch noch weniger gut verkraftet. Es war für mich einfacher, meine Geschichte einmal aufzuschreiben und diese dann im "Copy-Paste-Verfahren" immer wieder zu verschicken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft.

LG DeCiBella
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Antworten