Projekt Regionalgruppen

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianerinnen und Forianer,

in unserer Umfrage zum Thema lokale Treffen vor Ort gaben 49% der Befragten an, an lokalen Treffen interessiert zu sein.
Das freut uns sehr und diesem Wunsch wollen wir hier im Forum noch besser gerecht werden.

Wir starten heute unser Pilotprojekt Regionalforen mit einer ersten Gruppe für den Postleitzahlenbereich 07XXX (PLZ-Bereich in Thüringen). Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln, wie diese regionalen Unterforen hier im Forum angenommen werden. Gelingt es auf diesem Wege, aus der virtuellen Selbsthilfe hier im Diskussionsforum zusätzlich vor Ort lokale Selbsthilfegruppen zu bilden? Das ist ebenfalls ein großer Wunsch unseres Förderers Barmer an uns.
Gleichzeitig wollen wir für mehr Übersichtlichkeit sorgen und gliedern deshalb nach Postleitzahlen-Gruppen.

Für jede Gruppe gibt es einen Gruppenverantwortlichen, welcher neue Mitglieder aus seinem Postleitzahlenbereich aufnehmen kann.
Wir starten ganz klein mit nur ganz wenigen aktiven Gruppen. Wenn es gelingt, werden die Regionalforen im Laufe der Zeit wachsen.
Das heisst, für die nächsten Wochen wird das hier unser Testbereich sein. Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte sind nicht alle Inhalte öffentlich einsehbar. Bitte achten Sie dennoch auf ihren Persönlichkeitsschutz und teilen keine persönlichen Daten direkt im Forum.

Wie man Mitglied einer themenspezifischen Benutzergruppe werden kann, können Sie hier nachlesen: viewtopic.php?t=45214

Herzliche Grüße
Dr. Nico Niedermeier und Anne Blume
Katerle
Beiträge: 11225
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Pilotprojekt Regionalgruppen startet mit PLZ 07

Beitrag von Katerle »

Hallo,

das klingt recht interessant mit diesem Pilotprojekt und damit drücke ich auch ganz fest die Daumen, dass es sich auch erfolgreich umsetzen lässt und ein herzliches DANKE an die Moderation für Ihre Mühe.

Liebe Grüße
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Pilotprojekt Regionalgruppen startet mit PLZ 07

Beitrag von Empathie58 »

Liebe Moderation,

auch ich bedanke mich herzlich dafür, dass Sie das Umfrageergebnis aufgegriffen haben und als eine Konsequenz daraus Regionalgruppen ins Leben rufen wollen.

Diesen Plan begrüße ich sehr und freue mich schon auf den Start der Regionalgruppe für die PLZ 02. :hello:

Liebe Grüße
Empathie58
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Pilotprojekt Regionalgruppen startet mit PLZ 07XXX und PLZ 24XXX

Beitrag von Anne Blume »

Das setzen wir doch umgehend gemeinsam um. Heute geht die Regionalgruppe PLZ 24XXX (Postleitzahl 24... in Schleswig-Holstein) an den Start.
Einen angenehmen, regionalen Austausch wünschen wir Ihnen!

Herzliche Grüße
Anne Blume
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Pilotprojekt Regionalgruppen startet mit PLZ 07XXX und PLZ 24XXX

Beitrag von Empathie58 »

Liebe Moderation,

vielen Dank für die schnelle Klarstellung im Betreff. Nun freue ich mich über und auf die Regionalgruppe PLZ 24XXX. :)

Liebe Grüße aus dem Norden
Empathie58
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Pilotprojekt Regionalgruppen startet mit PLZ 07XXX und PLZ 24XXX

Beitrag von Empathie58 »

Hallo Tina,

Du kannst dort eigene Beiträge schreiben, mitlesen sowie persönliche Nachrichten versenden und erhalten, genau wie in der Hauptgruppe. Der Vorteil liegt darin, dass die Mitglieder der Regionalgruppe alle aus dem PLZ-Bereich kommen, der mit 24 beginnt. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, Kontakte zu knüpfen, wenn gewünscht, auch persönliche.

Liebe Grüße
Empathie58
Birgitta23
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jun 2023, 09:12

Re: Pilotprojekt Regionalgruppen startet mit PLZ 07XXX und PLZ 24XXX

Beitrag von Birgitta23 »

Hallo,
auch ich würde mich gerne der Regionalgruppe - die mit 24 beginnt - anschließen.

Liebe Grüße
Birgitta23
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Pilotprojekt Regionalgruppen startet mit PLZ 07XXX und PLZ 24XXX

Beitrag von Empathie58 »

Hallo Birgitta,

das kannst Du über "Persönlicher Bereich" und dann "Benutzergruppen" erreichen. Ich füge Dich dann gerne hinzu.

Liebe Grüße
Empathie58
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Pilotprojekt Regionalgruppen startet mit PLZ 07XXX und PLZ 24XXX

Beitrag von Anne Blume »

Herzlich Willkommen auch im Namen der Moderation! Sie sind herzlich eingeladen, die neu entstehenden Regionalgruppen mit Leben zu füllen. Empathie58 :hello: hat es schon geschrieben, in den Regionalgruppen können Sie gut Kontakte vor Ort knüpfen. Wir sehen das als eine gute Ergänzung des Austausches hier im Diskussionsforum an.

Beste Grüße
Anne Blume
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Pilotprojekt Regionalgruppen startet mit PLZ 07XXX und PLZ 24XXX

Beitrag von Empathie58 »

Hallo Tina,

Du solltest in der Regionalgruppe schreiben können, wenn Du über die "Foren-Übersicht" auf "UNSERE REGIONALFOREN" gehst (bei mir wird die Regionalgruppe dann ganz unten angezeigt). Funktioniert es so? Wenn nicht, melde Dich gerne nochmals.

Liebe Grüße
Empathie58
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Pilotprojekt Regionalgruppen startet mit PLZ 07XXX und PLZ 24XXX

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Foriannerinnen und Forianer,

jetzt gibt es schon eine Gruppe in Nord und eine Süd. Wie wäre es mit weiteren Regionalgruppen?
Gibt es Bedarf?
Es müsste sich jeweils ein oder zwei Gruppenleiter finden, die die neuen Mitglieder hier im Forum aufnehmen und gerne für eine nette Begrüßung sorgen. Melden Sie sich doch gern bei der Moderation, wenn Sie hier im Diskussionsforum für Ihren Postleitzahlenbereich eine Gruppe übernehmen möchten.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Anne Blume »

Hallo zusammen,

im neuen Jahr möchten wir die Regionalgruppen hier im Forum fortsetzen. Im Pilotprojekt haben sich bereits zwei Gruppen gebildet.
Wir haben gesehen, es kann einen Moment dauern, bis sich Teilnehmer finden.
Für neue, weitere Gruppen sind wir jederzeit offen. Schreiben Sie uns einfach kurz an.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Loki12
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2024, 12:15

Re: Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Loki12 »

Hallo zusammen.
Ich bin jetzt erst auf das Forum gestoßen und habe mich ganz neu angemeldet. Ich würde mich sehr über Kontakte im PLZ Bereich 06XXX freuen. Ich selbst komme ganz aus der Nähe von Halle und mir fehlt als Betroffener einfach jemand, mit dem man sich auch einmal im 1:1 austauschen kann.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Loki12,

herzlichen Willkommen hier im Diskussionsforum. Schön dass Sie da sind!
Darf ich Sie einladen, die Gruppe für 06XXX zu eröffnen?
Ich stehe Ihnen gern zur Verfügung, wenn Sie Fragen dazu haben (moderatoren@diskussionsforum-depression.de). Und ich bin mir sicher, dass die beiden Gruppenleiter Empathie58 und Katerle gerne für Fragen zu den Gruppen ansprechbar sind.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Schefla
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2024, 23:12

Re: Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Schefla »

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe eine Frage:
Gibt es Gruppen im Oberfränkischen Bereich?
An wen kann ich mich wenden?
Vielen Dank
Viola52
Beiträge: 45
Registriert: 6. Dez 2020, 22:55

Re: Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Viola52 »

Hallo Frau Blum,

wie kann ich hier für die PLZ 48XXX und 45XXX starten ?
Herzliche Grüße

Viola
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Viola,

PLZ 48XXX und 45XXX sind eingerichtet und freuen sich auf Mitglieder.
Außerdem bereits vorhanden:
07XXX
24XXX
37XXX
66XXX
Ist Ihr Postleitzahlenbereich schon dabei? Dann treten Sie gern der entsprechenden Gruppe bei (zu finden in Ihrem persönlichen Bereich hier im Diskussionsforum).

Herzliche Grüße
Anne Blume
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Gibt es eine Übersicht zu allen existierenden Gruppen?
Flieht - ihr Narren!
Viola52
Beiträge: 45
Registriert: 6. Dez 2020, 22:55

Re: Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Viola52 »

45 Xxx

48 Xxx

würde ich gerne ins Leben rufen ;)
Herzliche Grüße

Viola
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Anne Blume »

Heiligendamm2020 hat geschrieben: 16. Apr 2024, 16:37 Gibt es eine Übersicht zu allen existierenden Gruppen?
Hallo Heiligendamm2020,
Stand heute gibt es die o.g. 6 Gruppen mit jeweils mehr oder etwas weniger Teilnehmern.
Es kommen fortlaufend welche hinzu (bei Interesse geben Sie gern kurz Bescheid).

Für die Teilnahme schauen Sie bitte in den "Persönlichen Bereich" und dort in die Registerkarte "Benutzergruppen".

Herzliche Grüße
Anne Blume
Lars64
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mär 2024, 22:28
Wohnort: Lübeck

Re: Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Lars64 »

Hallo Frau Blume,
ich würde es gerne mal versuchen und eine Regionalgruppe für den Bereich 23xxx gründen.
“Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.”
(Albert Einstein)
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Projekt Regionalgruppen

Beitrag von Anne Blume »

Vielen Dank für Ihren Einsatz, lieber Lars64.
Und damit ist die Gruppe Nr. 7 gestartet!
Antworten