Umgang mit Privatsphäre bei Online-Therapie

Antworten
DieNeue
Beiträge: 5388
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Umgang mit Privatsphäre bei Online-Therapie

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle, die schon mal eine Online-Therapie gemacht haben oder gerade machen.

Wie geht ihr damit um, wenn euch jemand in dem Zeitraum stört? Bei einem Therapeuten in der Praxis stört keiner, es klingelt keiner, es steht nicht plötzlich die Post oder der Vermieter oder irgendwelche Bekannte vor der Tür. Außerdem weiß keiner, dass man dort ist.
In meiner Einzimmerwohnung gibt es wenig Privatsphäre. Alle Fenster gehen zur gleichen Seite raus und jeder, der vor der Haustür steht, kann reinschauen. Ich hab es immer noch nicht geschafft, mir Vorhänge zu kaufen. Ich kann also nicht mal so tun, als wäre ich nicht da.

Was macht ihr, damit ihr ungestört die Therapiestunde machen könnt? Hängt ihr einen Zettel mit "Bitte nicht stören" an die Tür oder was sagt ihr, wenn doch jemand vor der Tür steht und irgendwas will, den es aber nichts angeht, dass ihr Therapie macht?

Liebe Grüße,
DieNeue
belladonna_
Beiträge: 353
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Umgang mit Privatsphäre bei Online-Therapie

Beitrag von belladonna_ »

Ich mache manche Stunden online bei meiner Therapeutin, aber ich hab dieses Problem nicht. Wenn mein Mann zuhause ist, dann weiß er das und er stört mich nicht. Weder in dieser noch in der letzten Wohnung konnte man direkt reinschauen, wir haben auch Vorhänge.

Wenn jemand klingeln würde, würde ich nicht aufmachen.

Und wenn du den Rollo runtermachst? Dann musst du halt das Licht anmachen, aber es kann keiner reinschauen. Oder du gehst in die Küche (wenn die extra ist?). Ist es dort besser?
Antworten