Mein Freund ist plötzlich ein anderer Mensch...

Antworten
Vrnaaaa
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2024, 21:15

Mein Freund ist plötzlich ein anderer Mensch...

Beitrag von Vrnaaaa »

Hallo ihr lieben...

Ich hoffe hier einfach auf Rat von Menschen die ähnliche Dinge erlebt haben weil ich gerade absolut hilflos bin und nicht mehr weiß was ich tun soll.

Mein Freund und ich haben uns vor 2 Jahren kennengelernt. Der Vermieter hatte Ihn damals geschickt um meine Balkontüre zu reparieren. Als ich damals den Handwerkern die Tür öffnete stand er vor der Tür und hat mich einfach nur angestarrt und stark das stottern angefangen. Zwischen uns war von der ersten Sekunde an irgendeine Bindung. Ich war damals in einer sehr unglücklichen Beziehung, mein Ex war stark Drogen und Alkoholabhängig und hat mir das Leben zur Hölle gemacht. Naja, die Handwerker mussten Teile für die Tür bestellen und so hieß es das sie 2 Wochen später kommen um die Tür fertig zu machen. Hab seit dem ersten Blick jeden Tag an Ihn gedacht, bereut nicht nach der Handynummer gefragt zu haben.. 2 Wochen später kamen dann 2 andere Handwerker der Firma und bei mir war die Enttäuschung groß. Aber wie es das Schicksal wollte, hatte er sich eine weitere Woche später plötzlich über WhatsApp gemeldet. Er hatte sich meine Handynummer vom Reperaturauftrag abgeschrieben. Hab mich total über die Nachricht gefreut und wir schrieben daraufhin die ganze Nacht. Monatelang schrieben wir jeden Tag, hatten uns aber nie getroffen. Muss dazu sagen das ich schwer chronisch krank bin und damals unter einer Angststörung litt und ich mich keinen Meter vor die Tür traute. Wir waren aber von Anfang ehrlich zueinander, so wusste ich auch von Ihm das er 4 Kinder hat, 21 Jahre verheiratet war und seit 3 Jahren Single ist. 1 Jahr später hatte ich mich von meinem Ex getrennt. Der beste Schritt meines Lebens und mit diesem Schritt war auch die Angststörung wie weg geblasen. Ich hab mich dann ins Leben zurück gekämpft. Ein paar Wochen später hatten wir uns dann zum 1. Mal zum spazieren gehen getroffen. Waren 4 Stunden unterwegs und danach hatte er mich noch zum Essen eingeladen. Hatte mich lang nicht mehr so gut gefühlt. Wir hatten dann eine Zeitlang keinen Kontakt ( ab Winteranfang) weil er meinte seine Depressionen brechen gerade wieder durch (hat er wohl jeden Winter laut ihm) und er braucht Zeit für sich. Das war kein Problem für mich. 3 Monate später waren wir wieder verabredet, er hat mich aber sitzen gelassen und auch nicht telefonisch abgesagt. Ich war sehr sauer, weil es ein absolutes No-Go für mich ist, wenn man sich nichtmal telefonisch meldet und sagt: "Sorry, ich kann heut nicht" hab ihm dann gesagt das ich keinen Kontakt mehr möchte, weil ich mich erst aus der puren Hölle gekämpft hab und da nicht mehr rein möchte. Er hat aber nie so wirklich locker gelassen. Im Juni letzten Jahres haben wir uns dann immer öfter getroffen, sind spazieren gewesen, einkaufen, haben zusammen Möbel für meinen Balkon selbst gebaut. Führten stundenlang Gespräche über Videotelefonie oder WhatsApp. Im August haben wir dann spontan einen Camping-Kurztrip gemacht. 1 Tag vor Abreise beschlossen, Koffer gepackt und am nächsten Tag einfach los. Dort hat es dann richtig gefunkt zwischen uns, wir haben miteinander geschlafen und dann beschlossen in Zukunft den Weg gemeinsam zu gehen. Alles war perfekt, irgendwie wie im Traum. 6 Wochen lang war er jeden Tag bei mir weil er mich unbedingt sehen wollte, so sehr das es mir 2 mal schon zu viel war. Hatte meine Krankheit wieder zugeschlagen hat er alles stehen und liegen gelassen um bei mir zu sein. Bis Ende Oktober ging das, ich war der glücklichste Mensch und plötzlich kam es zu einem Einbruch. Muss dazu sagen das er Mo-Fr. 14h täglich arbeitet um den Unterhalt für seine Kinder zu bestreiten. Jedes 1. Wochenende hat er seine Jungs bei sich und jedes 2. Verbringt er mit mir. Hatte damit nie ein Problem und für mich war und ist das selbstverständlich das seine Kinder an erster Stelle stehen; würde mich niemals dazwischen drängen. (Wir waren bereits 1x mit seinen Jungs im Urlaub und verstehen uns sehr gut) plötzlich schrieb er er braucht Zeit für sich, weil seine Depressionen aufblühen und grad präsent werden. Gut okay, also kein Gemeinsamew Wochenende für uns beide. Aber auch der Kontakt über Telefon wurde immer weniger. Wir verbrachten Weihnachten und Silvester zusammen, und jetzt das vorletzte Wochenende. Seitdem total Kontaktabbruch. Er liest meine Nachrichten, aber antwortet nicht. Er sieht meine Anrufe aber ignoriert sie. Ich hab seit 2 Wochen keinen Ton von Ihm gehört. Eigentlich wäre ab heute wieder unser Wochenende, aber er kam nicht und hat auch nichts telefonisch gesagt das er nicht kommt. Ich bin natürlich total aufgelöst. Ich hatte immer Verständnis, hab mich immer zurückgestellt, weil er so viel Arbeitet und damit er seinen jungs gerecht werden kann. ( Ich bin den ganzen Tag zuhause, bin voll erwerbsgemindert und dadurch voll berentet) aber so gar nichts von ihm zu hören tut sehr weh. Wir hatten öfter Diskussionen weil wir kaum Zeit für uns haben und das immer weniger geworden ist, aber wir hatten nie wirklich großen Streit. Er sagt immer das wird wieder besser, so eine Phase hat er jedes Jahr, aber für mich wird es immer schlimmer. Ich würde gerne mal ein Gespräch mit ihm führen aber er gibt mir nicht einmal die Chance dazu. Ich liebe Ihn sehr und glaube, das er das Puzzelteil ist das mir gefehlt hat. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll um an ihn ran zu kommen. Bin auch sehr verzweifelt weil es vor 3 Wochen eine Situation gab in der ich zusammen gebrochen bin und defibrilliert werden musste. (Bin knapp dem Tod entgangen) er hat die Anrufe vom Personal der Intensivstation ignoriert, hat mich nicht besucht, nicht einmal zurück gerufen...

Was soll ich tun? Was kann ich tun das es zwischen uns zu einem Gespräch kommt? Ich will ihm absolut nicht verlieren aber so wie es gerade ist kann es nicht weiter gehen weil ich daran kaputt gehe.

Ich möchte das wir wieder zueinander finden aber ich weiß nicht wie ich das angehen soll, ohne ihn zusätzlich zu belasten. Auch will ich das es mir besser geht, denn das alles belastet meine Seele ganz extrem..

Ich danke euch jetzt schon für eure Aufmerksamkeit und vielleicht für den ein oder anderen Tipp.
Freiwasser
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jan 2024, 12:26

Re: Mein Freund ist plötzlich ein anderer Mensch...

Beitrag von Freiwasser »

Liebe Vrnaaaa,
Dein Freund scheint sich gut zu kennen, da er schon im
Vorhinein ansagt, dass seine Depression wieder da ist. Diese hat offenbar eine starke saisonale Prägung. Schon zwei Winter musstest Du auf Deinen Freund verzichten.
Ein ziemlicher Mist! Der Vorteil daran: Du weißt, woran Du bist. Du hattest sogar einen lebensbedrohenden Zusammenbruch und hast erlebt, dass das nichts am Verhalten Deines Freundes ändert.
Jetzt ist es an Dir zu entscheiden: Willst Du so eine Beziehung, die in der guten Jahreszeit schön ist und im Winter auf Null fährt? Willst Du eine Beziehung, wo Du komplett alleine bist, wenn Du zur falschen Zeit eine lebensbedrohende Krise hast? Es gibt da kein Richtig oder Falsch, nur Eines solltest Du meiner Meinung nach nicht tun: Dir Illusionen machen, dass er sich ändert.
Liebe Grüße,
Freiwasser
Antworten